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Fragen zur ACC-Oldtimerversicherung


JörgC5CX

Empfohlene Beiträge

Da Herr Brenken, oder zumindest die "Schaltzentrale des ACC" z. Zt. im Urlaub scheint, richte ich die Frage zur Oldtimerversicherung nochmal an alle "Wissenden" hier im Forum:

Am 08. September kaufe ich mir einen sehr gut erhaltenen CX Prestige Bj. 1984, für den ich eine günstige Oldtimerversicherung suche.

Nun habe ich vom Angebot durch den ACC gelesen; weitere Informationen möchte ich nun auf diesem Weg erfragen.

Das Hauptfahrzeug ist ein C5 II HDI 170 Biturbo Bj 2007, zugelassen auf meine Frau, ich selbst fahre einen Großroller der Marke Aprilia Atlantic 500, Bj. 2003.

Den CX hole ich aus Amsterdam, er hat dann ein NL-Exportkennzeichen. Z. Zt. ist der Wagen in NL zugelassen, den Meldecode habe ich schon.

Es wäre schön, wenn ich zeitnah nähere Enzelheiten erfahren könnte, damit mein Traum einen Prestige der ersten Serie zu fahren in Erfüllung gehen kann.

Im Voraus schonmal ganz herzlichen Dank

Liebe ^^ Grüße aus der wunderschönen Rhön

Jörg

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Ach was schööön - ein Prestige. Glückwunsch und viel Freude mit dem Auto.

Welche Farbe hat denn Dein Traumauto??

Zur Versicherungsfrage kann ich leider nichts beitragen.

Grüße Stefan

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Ach was schööön - ein Prestige. Glückwunsch und viel Freude mit dem Auto.

Welche Farbe hat denn Dein Traumauto??

Zur Versicherungsfrage kann ich leider nichts beitragen.

Grüße Stefan

Schade,

Der Prestige wird silber (Originalbezeichnung kenn ich noch nicht, vermutlich gris-nochirgendwas) mit scharzem, neu bezogenem Vinyldach, ich freue mich schon sehr darauf und bin zugegebenermaßen aufgeregt wie ein kleines Kind.

Gruß Jörg

P.s.: Bilder kommen, sobald ich den Wagen habe!

Bearbeitet von JörgC5CX
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Hi,

schön, dass Du einen CX vor der Wiederverwertung bewahrst, aber 1984 ist einer aus der 2. Generation. Da waren die ersten schon fast alle den Weg allen irdischem gegangen :D Was die Oldtimerversicherung anbelangt lohnt es sich zu googeln. Ich selbst hatte kein H- Kennzeichen beansprucht, da meine jetzige Versicherung und Steuerbeitrag deutlich unter der Versicherung für Young- und Oldtimer gelegen hat und eine Umweltzone bei uns nicht in Sicht ist. Ein Wertgutachten habe aber usus.

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Hi,

schön, dass Du einen CX vor der Wiederverwertung bewahrst, aber 1984 ist einer aus der 2. Generation. Da waren die ersten schon fast alle den Weg allen irdischem gegangen :D Was die Oldtimerversicherung anbelangt lohnt es sich zu googeln. Ich selbst hatte kein H- Kennzeichen beansprucht, da meine jetzige Versicherung und Steuerbeitrag deutlich unter der Versicherung für Young- und Oldtimer gelegen hat und eine Umweltzone bei uns nicht in Sicht ist. Ein Wertgutachten habe aber usus.

Ja, ja, ok - nicht ganz zutreffend ausgedrückt, wenn man es so sieht, ist die erste Generation die ohne Spurverbreiterung vorne und mit flachem Dach.

Ich meinte mit meiner "Genarationsdefinition" den CX mit Walzentacho, "Inox-Stoßstangen" etc, eben nicht die, die mit dem Modellwechsel 85/86 auf den Markt kam. Davon hatte ich damals 2x Limousine und 1x Break und 1x Familiale. Alles wunderbare Autos.

Wegen der Oldtimerversicherung (der CX ist ja schon 31 Jahre alt) meine ich das Angebot, von dem auf der ACC-Homepage die Rede ist:

"Wir bieten eine sehr günstige Oldtimer-Versicherung für ACC-Clubmitglieder, z.B.:Haftpflicht, unbegrenzte Deckung + Teilkasko (150,- EURO Selbstbehalt) incl. Transportmittelunfall- und Vandalismusversicherung;"

Grüße aus der schönen Rhön

Jörg

Bearbeitet von JörgC5CX
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ACCM Oliver Weiß

Hallo Jörg!

Ansprechpartner für OldtimerVersicherungen ist Claus Kauba: http://www.wuerttembergische.de/versicherungen/claus.kauba . Ihm sagen, daß du im ACC bist, das sollte reichen.

Je nach Fahrzeugwert und Fahrleistung (km/Jahr) errechnet sich die Vers.prämie. Daher kann dir hier keiner genaue Preise sagen, das ist alles zu individuell.

Dein CX muß in einer Garage o.ä. stehen, sonst wird das nichts mit der Oldtimerversicherung. Und man selber sollte ein Alltagsfahrzeug haben (hast du ja). Damit wollen die sicher stellen, daß der Oldie nicht (dauerhaft) im Alltag genutzt wird. Diese "Regeln" gelten meines Wissens für alle Oldtimerversicherungen. H-Kennzeichen ist keine Pflicht, bei manchen reichen ja schon 20 Jahre für so eine Versicherung.

Aus eigener Erfahrung: realistische Einschätzung des Wagens bzgl. Zustand und Wert, ein paar aussagekräftige Fotos, dann geht das auch problemlos ohne Gutachten. Mit Gutachten (kostet um die 130€) ist das natürlich einfacher allein schon wegen Wert und Zustandsnote.

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@ Oliver Weiß: Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, leider ist Herr Kauba z.Zt. im Urlaub, aber ich habe schonmal bei der Zentrale vorgefühlt.

@ Friedel: ich habe mir nochmals genau die jeweilige Generationsfrage angesehen und komme definitiv nur auf 2 Genarationen beim CX: 1975-1985 (Sommer) premier generation 1985(Herbst)-1991 deuxiem generation, wie auch im aktuellen ACC-Rundbrief zu lesen.

Demnach ist mein zukünftiger ´84er CX Prestige eindeutig der ersten Generation zuzuordnen, Modelländerungen in Form von Dacherhöhung beim Prestige, geänderte Walzentachos, Aschenbecher, Spurverbreiterungen etc. werden wohl nicht als Generationswechsel angesehen.

Ich möchte jetzt nicht als "intelligenter Toilettenbenutzer" (Klugscheißer) dastehen und bin jederzeit aufnahmefähig für neue Informationen - mich interessiert der geschichtliche Werdegang des letzten wirklich großen Citroens (wie kriege ich hier im Forum - alt136 will hier nicht - eigentlich hier die .. aufs e) sehr.

Viele Grüße aus der sonnigen Rhön und ein schönes Wochenende.

ACCM Jörg

Bearbeitet von JörgC5CX
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Danke hierfür und damit auch die Bestätigung meiner Generationeneinordnung, nur dass ich mit Beginn 1975 höchstens richtig liege, wenn man berücksichtigt, dass Citroalt137n (es klappt leider nicht) seine Modellwechsel immer schon ein Jahr früher im Sommer, also 1974 auf den Markt brachte.

Grüße Jörg

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ACCM Oliver Weiß
@ Oliver Weiß: Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, leider ist Herr Kauba z.Zt. im Urlaub, aber ich habe schonmal bei der Zentrale vorgefühlt.

Gern geschehen!

Ich weiß nur nicht wie gut die in der Zentrale informiert sind. C. Kauba hat sich auf Oldtimer spezialisiert und meines Wissens geht das nur bei ihm mit dem Rabatt.

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ACCM Oliver Weiß
... - mich interessiert der geschichtliche Werdegang des letzten wirklich großen Citroens (wie kriege ich hier im Forum - alt136 will hier nicht - eigentlich hier die .. aufs e) sehr.

Des Englischen einigermassen mächtig? Dann kann ich diese Seite empfehlen: http://www.citroenet.org.uk/

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Dein CX muß in einer Garage o.ä. stehen, sonst wird das nichts mit der Oldtimerversicherung. Und man selber sollte ein Alltagsfahrzeug haben (hast du ja).

Hat er das? Ein Großroller?

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Hat er das? Ein Großroller?

Ja, der zählt!

Außerdem würde auch der PKW seiner Frau/Lebenspartnerin (in häuslicher Gemeinschaft) zählen. Sogar ein zur Verfügung stehender Wagen der Eltern als Alltagsfahrzeug (gleiche Anschrift!) wird angenommen.

Allerdings gibt ja der Versicherer eine maximale Km-Zahl pro Jahr vor!

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ACCM Oliver Weiß

In Ausnahmefällen reicht sogar eine ÖPNV Monatskarte als "Alltagswagen", sofern der Versicherungsmensch einem wohlgesonnen ist und man (vermutlich überwiegend als Stadtmensch) glaubhaft nachweisen kann, daß man kein Alltagsfahrzeug für den Weg zur Arbeit oder zum einkaufen braucht. Das sind aber wirklich urbane Ausnahmen und man hat keinerlei Anspruch auf so eine Regelung.

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ACCM Oliver Weiß
... Allerdings gibt ja der Versicherer eine maximale Km-Zahl pro Jahr vor!

Ja, aber die max km muß man nicht ausnutzen und versichern. Je weniger man fährt, desto günstiger wird die Versicherung. Sowa gibt es ja auch bei der normalen KFZ-Versicherung.

Die Württembergische hat meines Wissens 10.000 km als Obergrenze, was durchaus für zig Treffen und auch Urlaub ausreichen sollten.

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Na da hab ich ja was angestoßen ;)

Ja, ich erfülle alle Bedingungen um eine Oldtimerversicherung zu bekommen, wie ich ja oben geschrieben habe.

Mittlerweile habe ich ein Angebot von der Würtenbergischen, allerdings von der Zentrale, die hatten den ACC im Rabettverzeichnis, konnten das aber noch nicht umsetzen. Ich warte also bis Herr SKauba aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist.

Euch ein schönes Wochenende, meines beginnt am Monteg, da ich als Museumsleiter des Ostheimer Orgelbaumuseums immer von Mittwoch bis Sonntag arbeite.

^^Grüße Jörg

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Hatte mir gerade für meinen BX 19RD Break S1 ein Angebot machen lassen von der Württembergischen: max Fahrleistung 7.000km, Saisonkennzeichen 4-10, für 170 Euro. Hab das nicht über H. Kauda anbieten lassen, wußte nichts davon, bzw. habe das verdrängt, das Alter eben. Werde das noch nachholen

Gruß Thomas

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