Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

Kleidung färbt ab. Da kann man machen, was man will.  Und bei Regen oder Schnee kommt jede Menge Dreck herein. Wir reden hier ja über ein Alltagsgerät und nicht ein Schätzchen, das die meiste Zeit in der Garage steht. Vielleicht finde ich "Stoff Leder Saint Cyr beige" einmal irgendwo live. Auf Fotos sieht es fast weiß aus.

ed5b01453584203.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ganz großen Pluspunkt bietet der C4: Herrlich altmodische Leichtmetallfelgen, die einfach nur gut aussehen. Beim 308 und noch mehr beim C4 Cactus springen mir immer diese schwarzen Teile ins Auge, die an einfache Winterstahlfelgen erinnern. Eine unschöne Zeiterscheinung, die sich nach meinem Geschmack schon zu lange hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die "Miami" vom C4 heute hiessen "Melbourne" auf dem 308 und ich fahre sie seit 2011. Ich schätze diese Räder für ihre anthrazit lackierten Felgen und blanken Speichen. Bremsabrieb kaum sichtbar. Das Design der kleineren "Boston" Räder spricht mich aber auch an. Der C4 ist ja kein Rennwagen und die 16" Teile wären da nicht so falsch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der C4. Unklar ist noch ein bisserl die Ausstattung.

Ich will kein SUV, ich will keinen Van und ich will ein Auto, das Gelassenheit unterstützt. Der DS4 hat zu wenig Kopffreiheit, der 308 T9 ist schick, aber etwas nervös und unter dem Strich teurer als der C4, wobei das noch extra nervt, weil einige kleine Ausstattungsmerkmale weggespart wurden.

Also ein C4 Puretech 130 mit EAT6 Automatik in rouge rubi. Shine oder Selection? Da frage ich meinen Bauch am Tag der Bestellung. Das hat aber noch bis Mitte/Ende Februar Zeit. Ich probiere ja diesen modernen Schnickschnack ganz gerne einmal aus. Schnickschnack sind z.B. Keyless Go, toter Winkel Assistent, elektrische Parkbremse, AFIL, integrierte Navigation, automatisch abblendender Innenspiegel. Xenon und das Hifi System mit dem Koffer im gleichnamigen Raum würde ich nicht nehmen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar der genannten Extras müsstest du ja noch vom C6 kennen.

Popoklopfer, Parkbremse...? ;)

Wie sind denn derzeit die Lieferzeiten?

Mein Neuer sollte in zwei Wochen da sein. 8 Wochen statt angekündigter 12. :)

 

 

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig Produktionsdruck haben die in Mulhouse nicht. Acht Wochen ist ja ganz normal. Laß´ doch einmal ein paar Details zu dem Schätzchen heraus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut aktueller Preisliste gibt es elektrische Sitze (nur Schwarz?)  und/oder (?) beiges Leder nur bei Shine.

0e0e61453753998_800.jpg

D.h. ein Teil des  "Schnickschnack" muss man in Kauf nehmen, der Rest entfällt, da aufpreispflichtig:

Keyless Go : Serie Shine
toter Winkel Assistent Shine+190 €
elektrische Parkbremse: Serie Shine
AFIL-Spurassitent: Shine+200 €
integrierte Navigation, Serie Shine
Innenspiegel abblendend: Serie Shine
 Xenon: Shine+1290 € (inkl. AFIL+Totwinkel-Assi)
Hifi System mit dem Koffer im gleichnamigen Raum: Shine+500 €

 

Wenn beleuchtete Make-Up-Spiegel gewünscht werden, landet man(frau) auch wieder nur bei "Shine".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mitlenkenden Xenon-Scheinwerfer sind beim C4 (wie beim DS 4) sehr gut - besser als beim C5, weil sie deutlicher um die Kurve leuchten. Ein spürbarer Sicherheitsgewinn in der Dunkelheit, fand ich jedenfalls klasse als ich 2 Jahre lang meinen C4 fuhr. Der hatte übrigens diese hellen Stoff-Leder-Sitze. Sehr empfindlich, aber schick. Ich bin froh, im DS 4 wieder schwarze Sitze (mit hellen Streifen) zu haben.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Ronald sagte:

...

Wenn beleuchtete Make-Up-Spiegel gewünscht werden, landet man(frau) auch wieder nur bei "Shine".

Ronald

Ich trage kein Make up. Und meine Haare sind kürzer als die Borsten einer Zahnbürste. Diese Spiegel in den Sonnenblenden brauche ich wirklich nicht.

Ich kenne die Preisliste ganz gut. Der Selection ist an sich ganz OK. Der Shine hat kleine Nettigkeiten extra wie den automatisch abblendenden Innenspiegel (man gewöhnt sich ja so schnell daran) oder das Lämple wie man hier sagt im Kofferraum. Ein paar Hübschheiten im Innenraum und dafür wird man dann mit dem Keyless System bestraft, das schwarze Türgriffe hat und mit dieser elektrischen Handbremse, die zum Glück nicht immer volle Pulle anzieht wie das Teil im C6 das gemacht hat.

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Ronald sagte:

Wenn beleuchtete Make-Up-Spiegel gewünscht werden, landet man(frau) auch wieder nur bei "Shine".

Ronald

Sowas gibt's? Wofür benutzt man das?

vor 11 Minuten, Gernot sagte:

Ich kenne die Preisliste ganz gut. Der Selection ist an sich ganz OK. Der Shine hat kleine Nettigkeiten extra wie den automatisch abblendenden Innenspiegel (man gewöhnt sich ja so schnell daran) oder das Lämple wie man hier sagt im Kofferraum. Ein paar Hübschheiten im Innenraum und dafür wird man dann mit dem Keyless System bestraft, das schwarze Türgriffe hat und mit dieser elektrischen Handbremse, die zum Glück nicht immer volle Pulle anzieht wie das Teil im C6 das gemacht hat

Das Lämpchen im Kofferraum hab ich auch. So einen Alptraum wie Keyless Go oder elektrische Handbremse will ich weder in meinem Auto, geschweige denn auf irgendeiner Ausstattungsliste sehen. Es geht einfach nichts über Schlüssel und Hebel, die man fest in der Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrische Parkbremse hatte ich in 3 C5, dem C4 und dem DS 4. Nie ein Problem über etwa 300000 Kilometer, klasse das Teil.  Ein stichhaltiges Gegenargument (außer Geschmacksfragen) fällt mir nicht ein. Wenn meine Autos mal Probleme mit der Handbremse hatten, dann waren es herkömmliche Bremsen (C3: defekte Seile und noch irgendwas Vergammeltes - Auto war 3 Jahre alt und gepflegt, sauteuer in der Reparatur, C5 I defekte Bremshebel, 2 x kurz hintereinander).

fl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details?

Elektrische Handbremse, KeylessGo, mitlenkende Xenon-Scheinwerfer, Panoramadach und 204 PS.

Nein, kein Citroën. ;)

Ein Kia ProCeed GT-Track.

Ich hätte gern wieder den DS4 genommen, aber aus wirtschaflichen Gründen hat das nicht geklappt. Die Rabatte sind beim neuen DS4 leider recht spärlich. 

Der C4 stand noch mit dem großen Diesel zur Auswahl, aber Optik, der Preis und die dicke Garantie gaben letztlich den Ausschlag.

Die DS3s bleiben uns aber erhalten :)

 

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oyh, einen KIA hätte ich nicht übers Herz gebracht. Bei dem Profil wäre ich beim 308 GT mit 205 PS gelandet. Der kommt sicherlich etwas teuer als der KIA, aber da hätte ich ein, zwei, drei Augen zugedrückt. Aber OK, bitte berichten, wie sich das Teil so macht. Erfahrungen aus erster Hand sind immer besser als jeder Pressebericht.

Bei der elektrischen Parkbremse gibt es gerade einen Thread auf Planète Citroën. Da hat einer einen C4 ohne die Möglichkeit, diese Bremse im Menü zu deaktivieren und er wird nun von großen Ängsten geplagt, die Bremse könne einfrieren. Durch die vielen VWs, die sie früher gefahren haben, sind die Franzosen in Sachen Defekte auch total verunsichert. Bei meinem C6 ging die Parkbremse irgendwann nicht mehr richtig auf und die Bremse wurde heiß. Ich kurierte das mit einer Fahrt über die holperige A9, wobei wohl eine Menge Dreck aus dem Sattel gefallen ist. Mein Händler hätte mir Seile und Sättel ersetzt. Zusammen über € 1000,- standen im Voranschlag.

Tatsächlich findet man kaum Klagen über diese elektrische Handbremse in 308, 3008 und 5008. Die scheinen wirklich zu funktionieren. Und im Gegensatz zum C6 faßt man an diese Taste nicht wirklich hin, es sei denn, man will die maximale Bremskraft auslösen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem DS4 ließ sich die automatische Bremse nicht im Menü ausschalten und auch mehrere Versuchs, den Menüpunkt zurück zu holen, scheiterten.

Bei Frost habe ich kurz die Zündung eingeschaltet, um die Bremse wieder zu lösen.

Der Peugeot stand auch zur Wahl, ist aber aus den gleichen Gründen ausgeschieden, wie der DS4.

Und um ehrlich zu sein, gefiel mir der Kia besser als der Peugeot.

Auch vom Fahrgefühl her. 

Wenn der ganz neue DS4 raus kommt, ist wieder ein Fahrzeugwechsel fällig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wir haben KIA schon so viele Roboter verkauft. Den darfst Du ruhig fahren.

Hier z.B. im Presswerk

 

Nachdem sonst in dem Video nur konzerneigene Hyundai Roboter auftauchen, ist das schon ein Kompliment.

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss er ja gut geworden sein.

Wenns ne Montagsgurke ist, wohnst du ja nicht weit weg. ;)

 

Im Audi-Forum ein Argument, hier nur eine Fußnote: der ProCeed GT hat sogar bei AMS Audi, VW und Opel besiegt. 

Das habe ich aber erst gelesen, NACHDEM die Bestellung raus war. ;)

 

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema GT/GTI usw. kommt mir gar nicht ins Haus. Es wird immer gesagt, man könne mit den Sportlern aus einer Situation herausfahren, was mit dem Schwächling nicht gelingt. Ich frage mich aber mit Blick auf 35 Jahre Fahrpraxis über knapp 1.000.000 km mit Schwächlingen, ob es nicht manchmal auch ganz gut ist, in eine Sitution erst gar nicht hineinzufahren.

Also viel weniger als 10 kg/PS finde ich schon etwas nervös und im Alltag nicht erforderlich. Da ist Citroën mit dem C4 an sich sehr vernünftig unterwegs.

Heute kam eine Kollegin in die Kaffeeküche so ganz in hellbeige, Kostüm, knapp knielang. Ich musterte sie recht ausführlich und mußte mich dann mit dem anstehenden Autokauf rechtfertigen. "Beige ist zu empfindlich, schwarzes Leder ist cool" sagte sie. Ich projezierte das in Gedanken gleich auf ihre Kleidung ohne den Schnitt zu verändern und konnte ihr nicht widersprechen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal einen C6 mit der hellen Inneneinrichtung gesehen hat (um den Bogen wieder zu Citroën zu schlagen), der NICHT ordentlich gepflegt wird, der verwirft die Idee ganz schnell. Wenn man Bock aufs Wienern und Fetten usw hat und nie (neue) Jeans trägt, für den mag es eine Option sein.

Für mich kann Leder nur bedeuten: schwarz, evtl. rot abgesetzt. 

Die Sessel vom DS4 waren geil.

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mal im Jahr den Fahrersitz mit Sattelseife säubern 

dann einfetten und gut ist!

das sollte ich aber auch bei anderen Farben machen.

bei Schwarz nur fetten,aber so viel weniger Arbeit ist das auch nicht.

beige ist einfach edel!

ich hasse schwarze oder silberne Autos und schwarzes Leder .

ist sowas von langweilig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote C4 macht mit der beigefarbenen Lederausstattung bestimmt was her, gar keine Frage. Aber die große Frage ist, wie lange du Freude an den Bezügen haben wirst. Andererseits, sagtest du nicht mal, dass dein 308 auch diese Innenausstattung hast? Wie verhält sich das Material denn da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...