Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ja genau, den Knopf länger drücken, bis die Anzeigewerte verschwinden. Nach einer gewissen Fahrstrecke erscheinen dann statt der Striche Zahlen, die mit der Fahrstrecke kleiner werden. Das ist Mathematik. Wenn man den Verbrauch ganz gut mißt und die Strecke eher grob, dann ist irgendwas durch nix erstmal groß. Nach ein paar zig Kilometern stehen verwertbare Zahlen im Display.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erfreuliche Nachricht: heute 5,5 l nach 696 gefahrenen Kilometern. Vielleicht hat er wirklich ne schlechte Tankmischung erwischt (obwohl Aral und teuer). Ich fahre ihn jetzt mal bis auf die Reserve runter und dann tanke ich wieder guten Stoff (bei Star).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Fünf vor dem Komma kannst Du Dich noch nähern.

"Hallo, ich bin die Yvonne, wer bist Du denn?" "Ich bin die Fünf vor dem Komma!" "Bist Du oft hier?" "Ich stehe hier wie festgenagelt" "Deine kleine Schwester Vier kommt nicht ´mal vorbei?" "Vielleicht nächstes Jahr im Sommer, wenn der C3 richtig freigefahren ist" "Na, dann sollten wir uns bis dahin vertragen".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch auf dem 207CC die 205/45R17 V (die ungeliebten QUTRAC 3....). Diese Reifen gelten als wenig widerstandsarm. Im Sommer und so immer locker gerollt komme ich da aber problemlos auf etwa 6,5 l/100 km oder weniger. So jetzt müssen wir wieder rechnen:

Benzin hat 10% weniger Dichte als Diesel. macht dann 5,85 l/100km. Jetzt sollte ein Diesel mit Turbo schon 10 bis 20 % weniger verbrauchen als ein Benziner ohne. Ich nehme einmal 15 %, dann wäre wir bei 4,9725 l/100km. jetzt wiegt der 207CC deutlich mehr (1400 kg) als ein C3 (???) wegen des Klappdaches und den Versteifungen der Bodengruppe und dann sollten wir die kleine Schwester Vier schon auch noch einmal zu einem Schwätzchen treffen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 hat 1240 kg und bekommt Uniroyal RainSport 3. Sehr gutes Fahrverhalten bei Regen, leider aber wieder nur Energieeffizienzstufe C. Wenn er wieder auf 5,2 runtergeht, ist meine kleine Welt ja auch in Ordnung. So, der Nachtdienst war lang, jetzt wird geschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind ja verschieden, mein Fall wäre es nicht, da gibts schönere. Abgesehen davon: generell halt ich 18" auf dem C3 für arg fragwürdig, das ist zu groß. Die musst du auch mit 215er Reifen ohne Federung fahren, größer als 17" würd ich nicht gehen, da gehen noch 205er, das ist optisch meiner Meinung nach stimmiger. Mit so großen Felgen nimmt die Masse der Räder auch zu was sich negativ auf Beschleunigung und Verbrauch auswirkt. Also ich ich war mit den serienmäßigen 16" Alu eigentlich immer mehr als zufrieden ;) Bei 17" und 18" sind auch umfassende Arbeiten an den Radhäusern notwendig. Da wollen ja auch entsprechend teure Reifen einer brauchbaren Marke aufgezogen werden!

Btw: Der C3 I mit dem 1.6er HDI 109 sollte Tacho und GPS knapp über 200km/h (~205) laufen, die eingetragenen 190km/h werden defintiv übertroffen (wir haben/hatten einen 2005er und einen 2007er).

Verbrauch:

100-110km/h ohne Klima aus Richtung 4,5l/100km

120-130km/h Richtung 5,5l/100km

normal zügig 150km/h pendelt um die 6l/100km

und wenn man ihn tritt genehmigt er sich um 7l/100km (hatte auch schon über 7 auf der Anzeige)

Viel Stadtverkehr, dann auch gerne um die 6,5l/100km

Dabei zu beachten: Der Bordcomputer zeigt im Mittel etwa 0,5l/100km zu wenig an (Abweichung waren von gring zu viel angezeigt bis über 1l zu wenig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, kmpkmp sagte:

Btw: Der C3 I mit dem 1.6er HDI 109 sollte Tacho und GPS knapp über 200km/h (~205) laufen, die eingetragenen 190km/h werden defintiv übertroffen (wir haben/hatten einen 2005er und einen 2007er).

200/205km/h? Ich war ja am vergangenen Samstag nach Lübeck unterwegs gewesen mit zwei Erwachsenen sowie zwei Kindern unterwegs, jedoch hat meiner (C3 HDI FAP 109 PS Diesel) sich bei 181km/h schon arg gekämpft. Ich glaube ja weniger das er 190km/h  erreichen kann geschweige denn von 200km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjoa dann glaub was du willst ;) wir haben ja bloß den einen seit 2007 als Neuwagen (und haben ihn noch) und den 2005er in 2010 mit 100tkm gekauft und bei 155tkm 2013 wieder verkauft. Die liefen beide zu jeder Zeit die Geschwindigkeit... zugegeben da ist bissl Anlauf notwendig, aber die eingetragenen 190 macht er problemlos und mit genug Anlauf steht dann da auch mal ne 2 vorne ;) 

ich nehme an du hast den als Gebrauchten gekauft und noch nicht lang? wie kommt man da drauf die Erfahrungen anderer mit auch noch mehreren Fahrzeugen gleichen Typs anzuzweifeln? Dann würde ich eher mal darüber nachdenken ob mit dem was nicht stimmt...

Muss ich dich leider enttäuschen, auch der C4 I mit der Maschine läuft knapp über 200. 

Wenn deiner tatsächlich nicht über 180km/h kommt stimmt was damit nicht oder er wurde einfach bisher nie/selten ausgefahren und ist daher etwas müde geworden (sowas hört man ja immer wieder mal).

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, kmpkmp sagte:

tjoa dann glaub was du willst ;) wir haben ja bloß den einen seit 2007 als Neuwagen (und haben ihn noch) und den 2005er in 2010 mit 100tkm gekauft und bei 155tkm 2013 wieder verkauft. Die liefen beide zu jeder Zeit die Geschwindigkeit... zugegeben da ist bissl Anlauf notwendig, aber die eingetragenen 190 macht er problemlos und mit genug Anlauf steht dann da auch mal ne 2 vorne ;) 

ich nehme an du hast den als Gebrauchten gekauft und noch nicht lang? wie kommt man da drauf die Erfahrungen anderer mit auch noch mehreren Fahrzeugen gleichen Typs anzuzweifeln? Dann würde ich eher mal darüber nachdenken ob mit dem was nicht stimmt...

Muss ich dich leider enttäuschen, auch der C4 I mit der Maschine läuft knapp über 200. 

Wenn deiner tatsächlich nicht über 180km/h kommt stimmt was damit nicht oder er wurde einfach bisher nie/selten ausgefahren und ist daher etwas müde geworden (sowas hört man ja immer wieder mal).

Hm... ja den Wagen habe ich erst seit ca. 2 Wochen, 92tkm gelaufen bj 2007. Bisher halt noch nicht wirklich viel gefahren außer zur Arbeit und wie gesagt einmal auf der Autobahn kann aber nicht mit 100% sagen das er nicht mehr schafft, da ich immer nur kurzzeitig eine "freie" Strecke hatte um ihn auszutesten und dann wieder bremsen musste. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, kmpkmp sagte:

Geschmäcker sind ja verschieden, mein Fall wäre es nicht, da gibts schönere. Abgesehen davon: generell halt ich 18" auf dem C3 für arg fragwürdig, das ist zu groß. Die musst du auch mit 215er Reifen ohne Federung fahren, größer als 17" würd ich nicht gehen, da gehen noch 205er, das ist optisch meiner Meinung nach stimmiger. Mit so großen Felgen nimmt die Masse der Räder auch zu was sich negativ auf Beschleunigung und Verbrauch auswirkt. Also ich ich war mit den serienmäßigen 16" Alu eigentlich immer mehr als zufrieden ;) Bei 17" und 18" sind auch umfassende Arbeiten an den Radhäusern notwendig. Da wollen ja auch entsprechend teure Reifen einer brauchbaren Marke aufgezogen werden.

Das stimmt so definitiv nicht. Beim C3 geht die Serienbereifung von 15 bis 17 Zoll, ohne erforderliche Arbeiten an den Radhäusern oder am Fahrwerk, ohne nötige Eintragungen durch den TÜV. Bei 18 Zoll muss das zwar der TÜV abnehmen und das Fahrwerk muss angepasst werden, in die Radhäuser passen die aber auch locker noch. Meiner bekommt jetzt Felgen von Brock, also auch nichts super spezielles. Ich hab mich da schon gründlich informiert, was das betrifft. Und ich sag es gern nochmal: wer sich DS3/C3 weiß, dass die Dinger nicht wie ein C5 federn,  ich für meinen Teil erwarte keinen Unterschied im Vergleich zu meinen 15 Zoll Winterreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, tr1p sagte:

Moin Moin,

was sagt ihr zu diesen schönen Felgen?

18 Zoll Felgen C3

Gefallen mir vom Aussehen.

Hallo, die Felgen gefallen mir sehr gut, aber alles über 16" sieht auf dem C3 doch sehr merkwürdig aus.

Bei solchen Felgengrößen wirkt die Bremsanlage optisch so, als wäre sie für ein Fahrrad konstruiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Das stimmt so definitiv nicht. Beim C3 geht die Serienbereifung von 15 bis 17 Zoll, ohne erforderliche Arbeiten an den Radhäusern oder am Fahrwerk, ohne nötige Eintragungen durch den TÜV. Bei 18 Zoll muss das zwar der TÜV abnehmen und das Fahrwerk muss angepasst werden, in die Radhäuser passen die aber auch locker noch. Meiner bekommt jetzt Felgen von Brock, also auch nichts super spezielles. Ich hab mich da schon gründlich informiert, was das betrifft. Und ich sag es gern nochmal: wer sich DS3/C3 weiß, dass die Dinger nicht wie ein C5 federn,  ich für meinen Teil erwarte keinen Unterschied im Vergleich zu meinen 15 Zoll Winterreifen. 

Ich würde bei den 17 Zoll Rädern schon darauf achten, Reifen zu benutzen, die beim Test als komfortabel aufgefallen sind. Keine knallharten Supersportreifen und keinesfalls Run On Flat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Gernot sagte:

Ich würde bei den 17 Zoll Rädern schon darauf achten, Reifen zu benutzen, die beim Test als komfortabel aufgefallen sind. Keine knallharten Supersportreifen und keinesfalls Run On Flat.

Gernot

Deshalb denke ich, dass ich mit den Uniroyal RainSport 3 gut bedient bin. Runflat kann ich eh nicht benutzen, weil meiner noch kein RDKS hat.

vor 7 Stunden, tr1p sagte:

Moin Moin,

was sagt ihr zu diesen schönen Felgen?

18 Zoll Felgen C3

Gefallen mir vom Aussehen.

Meiner bekommt diese hier:

brock_b23_smvp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder sehen gut aus. Überaus passend zum bleu encre.

Die Uniroyal sind bei Nässe top, komfortabel und wenig Rollwiderstand. Man liest kritische Stimmen zum Verschleiß und dann auch zum Geräusch. Es gibt aber auch viele Stimmen, die genau das nicht bemängeln. Typisch Internet. Du wirst ja berichten.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich hier gerade vom Uni lese,.....

der letzte Satz RainSport3 hat bei uns keinen Sommer lang gehalten. Ganz im Gegensatz zu den vorherig gefahrenen.

Ich rate daher davon ab.

Nimm lieber den Dunlop, der hält länger und ist sogar etwas breiter.

Da ich gerade noch Uni-Winter drauf hab, auch dazu meine Meinung - so einen lauten Markenreifen hatte ich noch nie. Also auch nie mehr.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Wurzelsepp sagte:

da ich hier gerade vom Uni lese,.....

der letzte Satz RainSport3 hat bei uns keinen Sommer lang gehalten. Ganz im Gegensatz zu den vorherig gefahrenen.

Ich rate daher davon ab.

Nimm lieber den Dunlop, der hält länger und ist sogar etwas breiter.

Da ich gerade noch Uni-Winter drauf hab, auch dazu meine Meinung - so einen lauten Markenreifen hatte ich noch nie. Also auch nie mehr.

Zu spät, leider schon vor vier Wochen durch das Autohaus bestellt und letzte Woche geliefert worden. Ich werde es ja sehen. Angegeben sind 71 db bei der Lautstärke, mein Winterreifen hat 69 und die finde ich schon nicht besonders laut im Vergleich zu anderen. Und dabei sind die Uniroyal gar nicht mal so günstig, gerade in 17 Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Das stimmt so definitiv nicht. Beim C3 geht die Serienbereifung von 15 bis 17 Zoll, ohne erforderliche Arbeiten an den Radhäusern oder am Fahrwerk, ohne nötige Eintragungen durch den TÜV. Bei 18 Zoll muss das zwar der TÜV abnehmen und das Fahrwerk muss angepasst werden, in die Radhäuser passen die aber auch locker noch. Meiner bekommt jetzt Felgen von Brock, also auch nichts super spezielles. Ich hab mich da schon gründlich informiert, was das betrifft. Und ich sag es gern nochmal: wer sich DS3/C3 weiß, dass die Dinger nicht wie ein C5 federn,  ich für meinen Teil erwarte keinen Unterschied im Vergleich zu meinen 15 Zoll Winterreifen. 

Liebe Yvonne, das stimmt so definitiv nicht! "Beim C3" als Allgemeinausdruck gibt es nunmal nicht, es muss da schon zwischen den Modellgenerationen unterschieden werden. Du fährst einen C3 II, es ging aber um einen C3 I und für den ist meine Aussage 100% zutreffen, nachzulesen in jeder ABE für jede Felge Größe 16" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Zu spät, leider schon vor vier Wochen durch das Autohaus bestellt und letzte Woche geliefert worden. Ich werde es ja sehen. Angegeben sind 71 db bei der Lautstärke, mein Winterreifen hat 69 und die finde ich schon nicht besonders laut im Vergleich zu anderen. Und dabei sind die Uniroyal gar nicht mal so günstig, gerade in 17 Zoll.

dann hoffe ich mal, das du eine ruhige Fahrweise, gut geteerte Straßen und nicht viele Kurven hast. (Kurven auf Straßen) !!!

In einem anderen Fred hier hab ich mal den Unterschied gepostet, und der war erschreckend. Wobei der Grip dieses Reifens natürlich über jeden Zweifel erhaben ist.(logisch)

Gruß Herbert

Bearbeitet von Wurzelsepp
Erklärung eventuell missverständlicher Textinhalte ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, du bist offiziell mein ganz persönlicher Held. Neue Tankfüllung, 161 gefahrene Kilometer, Durchschnittsverbrauch: 4,9 l auf 100 km. Mein Highlight heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du die kleine Schwester Vier doch so schnell getroffen hast.

Also, ich falle beim Autovermieter auf, weil ich die Haube aufmache und alles checke, bevor ich losfahre. Was die Nachbarn denken, wenn ich die PC Boxen vermesse, weiß ich nicht (ich messe mit Chirps: schnell wechselnde Frequenzen). Im Parkhaus laufe ich mit dem Oszilloskop herum auf der Suche nach Ultraschall...

Wahrscheinlich müßte man auch den Sprit erstmal analysieren, bevor man den tankt, aber das traue auch ich mich nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, daß Yvonne als Themenstarterin einen Diesel fährt.

Den 82 PS Benziner kann man mit etwa 6 l/100 km fahren. Vernünftige Fahrweise und Fahrstrecken vorausgesetzt, bei denen das Auto auch warm wird. Mit Kälte und Kurzstrecke kann man da natürlich noch drauflegen. Dann landet man bei über 8 l/100 km.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...