Zum Inhalt springen

Biete 98er XM, 2,5 TD Lim. Sahneschnittchen


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Hartmut, ganz großer Stil, in jeder Hinsicht!

Der geschilderte Hintergrund bestärkt mich in meiner Absicht, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Mit Sicherheit gibt es aber Citroen Fachwerkstätten, denen man vertrauen kann. Liegt aber eher im Promillebereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Hartmut, kann der RA schrauben und will den durch das falsche Hydraulikoel entstandenen Schaden beheben?

Eine Klage wird wenig Aussicht auf Erfolg haben, zumal der Besitzer des Fahrzeugs ja verstorben ist. Ob die Ehegattin als Erbnachfolgerin nach 2 Jahren den Verkäufer zur Verantwortung ziehen kann geben die Gesetze nicht her. Also schade um das Geld, das der RA für einen aussichtslosen Rechtstreit kosten würde, dieses hätte er der Besitzerin beim Erstgespräch eigentlich mitteilen sollen.

Eigentlich schade um den schönen XM, denn optisch steht er lt. der Fotos gut da.

Edit: Sehe gerade, dass das Hydraulikoel beim Kugeltausch im Mai 15 eingefüllt wurde. Also besteht doch noch eine minimale Chance die Werkstatt haftbar zu machen. :)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt nix anstoßen.......aber weiter vorne ist die Rede von 2T Anhängelast.

Ist das auch eine Kupplung für 2.000 KG? So eine suche ich noch.

 

Grüße - Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Jahren (!) sieht sich angeblich das erste Mal ein Fachkundiger das Auto an, dem - unter anderem - auffällt, daß nun "alle Riemen platt" sind, und die falsche Flüssigkeit ins Hydrauliksystem eingefüllt wurde. 

Nun wird der böse Schuldige gesucht. 

Der den inzwischen verstorbenen Käufer über den Tisch gezogen hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter als die obigen malerischen Ausführungen - "unter den Rock gucken" - "abgerockt" - "Weihnachtsgeld verballert" - "alle Riemen platt" - wäre es, etwaigen Interessenten hier eine sachliche aussagekräftige Mängelliste zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehrere 2.5 TD probegefahren, und ALLE gefahrenen Fahrzeuge kamen im Sommer bei über 170 km/h am Berg deutlich über 100 Grad Kühltemperatur.

So etwas habe ich bei anderen Fahrzeugen in der Häufung nie erlebt.

Wer sucht findet massiv Berichte über thermische Probleme dieses Motors.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele freie Citroen-Werkstätten, selbst die, die bei 2.1 TD Zylinderkopfdichtung oder Kupplung wechseln, winken beim 2.5 TD ab, das machen wir nicht, das ist für und vom Zeitaufwand her unkalkulierbar, das ist zu viel Arbeit. Erfahrungsgemäß sind beim 2.5 TD in der Regel auch nicht die Zylinderkopfdichtungen das Problem, sondern Risse im Zylinderkopf. 

Pitkawa sieht das sicher alles wieder ganz anders.

Aufgrund der viel besseren Ersatzteilversorgung für Altfahrzeuge sollten wir hier eh alle MERCEDES W124 fahren.

Oder Opel Omega. Oder Renault Laguna. Wenn er gerade der Meinung ist, das seien die besseren Autos.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt doch entspannt,

wenn im Mai 15 eine Fachfirma falsches Hydrauliköl einfüllt ist da was im Argen. Da setzt möglicherweise der RA ( Bruder der Witwe ) an. Ich versuchte Euch nur den aktuellen Stand zu vermitteln. Sollten hier etwaige Interessenten mitlesen muss ich sie im Moment vertrösten. Ich hatte schon mal das Wort vom Schlachten in den Raum gestellt, mag sein, dass es darauf hinausläuft. Falls also jemand generelles Interesse hat bitte melden (PN). Habe keine Lust die hiesigen Spekulanten zu füttern...............

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JMK-CIT, als Threadersteller würde mich aber schön bedanken für die Miesmacherei. 10l verbrauch? Wie bitte? Hab ich in 13 Jahren und über 300tkm nicht ein einziges mal zusammengebracht. Kupplungswechsel? Hat meiner in seinen bisher 383tkm noch nie gebraucht. Wenn man nicht fährt wie ein geistig völlig derangierter Voll***iot , dann hält diese Kupplung ein Autoleben lang und der Verbrauch liegt nur wenig über den 2.1er. Ich weiß wovon ich rede, denn ich besitze beide. Was bleibt ist die unterdimensionierte Kühlsystem des 2.5er, das stimmt und daher ist dieser Motor nur etwas für Fahrer mit Hirn im Schädel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Thread eh schon ruiniert ist

@JMK für dass das ich auf Deiner Ignore Liste bin weisst Du gut Bescheid was ich schreibe LOOOL

Ach und wie war dass nochmal mit "pitkawa Du kannst nur Threads zerstören..." solltest mal lesen was Du so von Dir gibst wenn der Tag lang ist.

Guten Rutsch noch für Alle

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread zeigt leider wieder einmal mehr deutlich, dass es sinnlos ist, in diesem Forum Autos verkaufen zu wollen.

Sind jene, welche hier am lautesten schreien (vor allem einer!), am Ende sehr am Auto interessiert und wollen sich auf diese Art und Weise für Preisverhandlungen rüsten? Oder soll der Verkäufer hier mit seinem zu verkaufenden Fahrzeug gemobbt werden?

Dir viel Glück Hartmut mit dem Rechtsstreit mit der Werkstatt und der Instandstellung des Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"scheitern, scheitern, besser scheitern"  cooler Spruch !

Steinkul nu weiß (?) ich was es bedeuten soll.

Ich hatte mich gefragt ob es generell mit der A oder B Note entschieden wird. Bei diesem Faden scheint es nun die techn. Ausführung zu sein. (B Note,gell? )

Aber zurück zum schon gescheiterten Faden (?)..................Anruf vom RA: der sich selbst bezichtigende LHM Verweigerer bestätigt schriftlich und so stehts auch auf dem Arbeitsblatt und in der Bestandsliste, dass das Grüne im Pott LHM ist. Bei der Rechnung die falsche Pos. angeklickt! Das ist gut denn  die Familien sind befreundet, schon länger. Man stelle sich vor an einem XM zerbricht eine Freundschaft ! Sonne Freundschaft, andere habe die XMs bestimmt schon mehrere geschafft.

Zum Thema: Jens sendet mir die Mängelliste, stehenden Fusses und ich gebe Sie weiter und dann reden wir auch über einen Preis, denke ich !

Ohne Jux möchte ich mich jetzt schon einmal bei Allen bedanken, die meinem Aufruf gefolgt sind und per PN Interesse an dem gerockten XM angemeldet haben.

Somit warten wir erneut aufs Christkind, obwohl Jens nicht wirklich so ausschaut.

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, JMK-CIT sagte:

Interessanter als die obigen malerischen Ausführungen - "unter den Rock gucken" - "abgerockt" - "Weihnachtsgeld verballert" - "alle Riemen platt" - wäre es, etwaigen Interessenten hier eine sachliche aussagekräftige Mängelliste zu veröffentlichen.

Moin,

hast du dir den XM angesehen? Kannst du irgendetwas sinnvolles zu dem hier behandelten XM beitragen? Meiner Meinung nach nicht. Interessiert dich der XM? Garantiert nicht!

Also frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Boah gehen mir so Trolle wie du auf den Sack!

Norbert

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Norbert,

hier wird mal wieder etwas zerredet, daß keiner gesehen hat.
Und die Frage 2.5TD ja/nein ist eh eine Glaubensfrage.
Das einzige was mich an dem Thread gestört hat war der Begriff "Sahneschnittchen", da befürchte ich immer, daß hinterher eine "Leiche" rauskommt (...und ein bischen ist es ja fast so...?).

Gruß
Florian
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten, Grinda sagte:

Das einzige was mich an dem Thread gestört hat war der Begriff "Sahneschnittchen", da befürchte ich immer, daß hinterher eine "Leiche" rauskommt (...und ein bischen ist es ja fast so...?).

Gruß
Florian
 

Zu einem erfolgreichen Verkauf gehört jedenfalls eine gewisse Planung, wenn ich dann auch nur als Vermittler des Fahrzeugs auftrete, sammel ich erstmal alle Fakten um eine objektive Darstellung des begehrten Objekts vermitteln zu können.

Ich sehe hier in der Anzeige im EP z. B. keine Erwähnung, dass im Mai 2015 die Federkugeln gewechselt wurden. Dieses wird erst mit einer späteren Negativmeldung publik gemacht, indem mitgeteilt wird, man habe festgestellt, dass beim Tausch ein falsches Hydraulikoel nachgekippt wurde. Beim Lesen dieses Satzes ging ich davon aus, dass im LHM-Behälter tatsächlich ein falsches Oel "gesichtet" wurde, was sich im Nachhinein allerdings als ein falsch deklarierter Posten auf der Rechnung entpuppte.

@Harmut, 

sei bitte nicht böse, aber eine gewisse Mitschuld am "zerreden" dieses XM trägst auch Du mit Deiner Berichterstattung bei. Verstehe es bitte nicht als Kritik, es soll nur ein kleiner Hinweis sein, beim nächsten Mal mit einer besseren Strategie vorzugehen.

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg beim Verkauf des XM und möge er dem zukünftigen Besitzer noch viel Freude bereiten. Ein optischer Leckerbissen ist er auf alle Fälle!

Grüße und einen "Guten Rutsch"
Karl-Heinz
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

ich weiß schon, was hier gewünscht wird, bin aber der Meinung, dass genau die Richtigen mich kontaktiert haben. Den Rest kann man vergessen. Zerredet wird hier jedes Fahrzeug, ist ja auch Sinn des Forums. Das ganze Ding wäre bereits durch, wenn ich mich nicht bewußt immer wieder rückversichert hätte. Nur, wenn der "blind" gekauft worden wäre, hätte ich deutlich weniger Spaß an der Aktion, denn dann ginge es hier ab und zwar zu Recht. Aber nebenbei, wieviel Zeit soll ich persönlich im Vorfeld in so eine Aktion stecken ? Ein mir vollkommen unbekanntes Auto, als Laie. Ist schon gut, wie es gelaufen ist.

Also Geduld Dingens will Weile haben !

Guten Rutsch

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Am 30.12.2015 at 15:49 , marc1234 sagte:

Dieser Thread zeigt leider wieder einmal mehr deutlich, dass es sinnlos ist, in diesem Forum Autos verkaufen zu wollen.

Sind jene, welche hier am lautesten schreien (vor allem einer!), am Ende sehr am Auto interessiert und wollen sich auf diese Art und Weise für Preisverhandlungen rüsten? Oder soll der Verkäufer hier mit seinem zu verkaufenden Fahrzeug gemobbt werden?

Hallo und gutes, neues Jahr alle miteinander. :)

Da in letzter Zeit einige Mitforisten den Verkauf von Autos über dieses Forum generell in Frage stellen, möchte ich da mal meinen Senf dazu geben. Ich habe in den letzten Jahren drei Autos verkauft, die ich ausschliesslich hier, und nicht bei den üblichen Internetportalen, angeboten habe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse waren dabei durchweg positiv.

Natürlich gab es auch zu meinen Verkaufsthreads launige Kommentare. Ein ernsthafter Interessent schrieb mir per Email "Wie hältst Du nur diese Kommentare von Leuten aus, die überhaupt nicht an einem Kauf interessiert sind?"

Ich habe das immer locker gesehen und bei vielen Kommentaren musste ich schmunzeln. Wir Citroënfahrer sind doch eigentlich tiefenentspannte und weltoffene Menschen, oder nicht? Warum regen sich dann manche Mitforisten über solche Kommentare auf ?

Wenn ein Verkaufsthread kommentiert wird, bringt das ja sogar einen Vorteil für den Verkäufer mit sich: Der Faden schwimmt immer schön oben rum.

Vor ca. 5 Jahren ging es in diesem Forum, meinem Eindruck nach, noch anders zu. Da wurden angebotene Autos wirklich zerredet und regelrecht verrissen. Grundtenor damals: "Wie kannst Du es wagen, so viel Kohle für diese Schrottkarre zu verlangen!!??" Diese Zeiten sind, meiner Meinung nach und zum Glück, vorbei.

Wenn ich in Zukunft wieder ein Auto verkaufen wollte, würde ich es jedenfalls ohne Zögern wieder in diesem Forum anbieten.

Hartmut, entschuldige bitte das Threadnapping, aber das musste ich jetzt mal los werden.

Gruß an Alle

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2.5 TD birgt einfach Risiken. Ein Forum ist auch dazu da, diese Risiken aufzuzeigen, denn das hier ist keine reine Verkaufsplattform. Wenn sich herausstellt, daß die 5.000-EUR-Sahneschnitte, wie der Verkaufsmakler es später blumig und scheinbar unschuldig naiv umschreibt, "platt" "unter dem Rock" sei, nur einen Teil der festgestellten Mängel nennend - warum wurde denn nicht GLEICH "alle Riemen platt" festgestellt - ein Blick in den Motorraum hätte genügt. Zerredet hat den Wagen in erster Linie der Verkaufsmakler selbst, ich habe ihm nur den Spiegel vorgehalten. 

Ein Auto was mal 3.000 oder 5.000 EUR kosten sollte, nun aber "platt" sei, hat sich der Ersteller selbst tot gemacht.

Und warum schweigen zur mangelnden Haltbarkeit von 2.5 TD-Zylinderköpfen?

Nach dem Motto, jeden Morgen steht ein Dummer auf, der sein Weihnachtsgeld noch nicht "verballert" hat. Um wieder die blumigen Worte des Erstellers zu gebrauchen. 

Oh man ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestandaufnahme von Jens hat folgendes ergeben:

Riemen: Zahnriemen, WAPU, LIMA mit Spannrollen und Umlenkrolle

Rücklaufleitung am Turbo undicht / Schweller hi. li+re. leichter Rost / Spiel re. Spurstangenkopf / HP Leitungen vor HA Rost / Hydr.Pumpe undicht

In der kommenden Woche werden Jens und ich noch einen "komplett durchrepariert" Preis ermittel, wenn wir mit der Besitzerin soweit alles geklärt haben.

Wer möchte kann natürlich den Wagen auch selber in Augenschein nehmen und/oder einfach mal einen Preis, als Angebot oder als Anhalt, in den Ring werfen.

Schönes WE weiterhin

Hartmut, der die Ignoriertaste gefunden hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-als Anhaltspunkt könnte ich folgendes in den Raum stellen: wenn sich jemand für einen 2.5er interessiert wird er ihn kaufen. Ging mir auch so obwohl ich mich vorher auch belesen hatte. Ich hatte für meinen Bj.2000 mit 235tsd km 1500,-€ bezahlt und habe dann angefangen zu reparieren. Neue Wasserkühler, Riemen, Spannrollen, Zylinderkopf, die Elektrik auf Vordermann gebracht usw. Gefahren bin ich ca. 100tsd km und habe ihn dann für 1100,-€ verkauft (mit neuem TÜV). Wenn sich der Käufer hier dazu äußern möchte kann er das gerne tun. Ich fand den 2.5er jedenfalls super und würde mir sicherlich auch immer wieder einen kaufen. Aber ich habe nur 49% Stimmrecht :(  Und die 51% haben dem C6 zugestimmt und das ist ja auch schön.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allseits,

Ende der Woche würde ich  gerne der aktuellen Besitzerin einen Vorschlag unterbreiten. Gebt mir doch bitte einen fairen und verbindlichen Preis mit, der  für Euch interessant ist. Auf dieser Grundlage würde ich dann das Gespräch suchen.

Gerne auch als PN !

Machts gut

Hartmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

nach dem Totentanz hier ist er nun für den Abdecker freigegeben. Mag sein, dass er noch ebay erscheint, da bin ich dann aber raus. Sollte er da keinen Käufer finden, werden wir ihn in einer feierlichen Zeremonie mit einem Gläschen Sekt bei unserem Schrotti des Vertrauens pressen lassen.

Schönes Wochenende noch

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...