Zum Inhalt springen

Mein BX 16V - Restauration und Rückbau


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Oh Mann, klingt aber nach einer weisen Entscheidung. Das dürfte einen neuen Zeitplan erfordern.

Der Motor hätte sowieso noch raus gemusst, zeitlich dürfte der Mehraufwand überschaubar sein da ja jetzt andere Arbeiten weg fallen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass Christian es endlich einsieht bzw überzeugt ist, dass es besser ist, die andere Karosse zu nehmen und die Technik umzubauen. Gleiche Farbe, ABS vorhanden und rostmäßig super, wenig gelaufen. Eine bessere Basis für den Umbau wird sicher schwer zu finden sein. Es hätte mir echt wehgetan, die Karosse zu entsorgen.

Verbesserungsvorschläge zum Thema Rostschutz und Dämmung sind herzlich willkommen

Was die Arbeiten bisher betrifft, mir hat es Spaß gemacht und ich konnte altes Wissen wieder mal anwenden.

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schade drum, denn so sauber wie er als NOS-Teil war bekommt man ihn nicht wieder rausgetrennt. Die Hinterachsaufnahme kann man auf dem Foto schlecht beurteilen, allerdings ist das blech da schon verdammt dick und rostet so schnell nicht durch. Bei meinem Break sahen die um einiges schlimmer aus und waren trotzdem noch stabil. Der Vorderwagen ist jetzt auch nicht so übel würde ich sagen, viel besser sehen die meisten nicht mehr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Trotzdem schade drum, denn so sauber wie er als NOS-Teil war bekommt man ihn nicht wieder rausgetrennt. Die Hinterachsaufnahme kann man auf dem Foto schlecht beurteilen, allerdings ist das blech da schon verdammt dick und rostet so schnell nicht durch. Bei meinem Break sahen die um einiges schlimmer aus und waren trotzdem noch stabil. Der Vorderwagen ist jetzt auch nicht so übel würde ich sagen, viel besser sehen die meisten nicht mehr aus...

Nach den Bildern zu urteilen, sehe ich das auch so. Aber wenn die Jungs wahlweis eine deutlich bessere Karrosse nehmen können, die sonst entsorgt würde ist das so wohl sinnvoller.

Das ganze Heck (also Kofferraumboden, Längsträger und Heckabschluss) was jetzt erneuert worden ist, könnte ich für nen schwarzen MkII 16V gebrauchen.

Oder alternativ: wenn Ihr zu dem roten noch nen schwarzen stellen wollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schade drum, denn so sauber wie er als NOS-Teil war bekommt man ihn nicht wieder rausgetrennt. Die Hinterachsaufnahme kann man auf dem Foto schlecht beurteilen, allerdings ist das blech da schon verdammt dick und rostet so schnell nicht durch. Bei meinem Break sahen die um einiges schlimmer aus und waren trotzdem noch stabil. Der Vorderwagen ist jetzt auch nicht so übel würde ich sagen, viel besser sehen die meisten nicht mehr aus...

Etwa 3 Schichten Blech konnte ich bei der Hinterachsaufnahme schon raus bröseln. Viel wird da also nicht mehr übrig sein. Hinzu kommen die angegammelten Schweller und die Stellen die wir noch gar nicht entdeckt haben.

Jetzt ist noch der Punkt, wo noch nicht viel Geld versenkt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Ich finde trotzdem, der TZI ist längerfristig die bessere Wahl.

Gesendet aus der Obstschale.

Mit Opera-C-Säulen-Fenstern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wieder weiter. Am Wochenende wurden der guten Karosse Motor und Getriebe, Bremsventil, Lenkung und Federbeine entnommen. Die Federbeine haben kein Spiel, ich bin mal gespannt, wie sie in Stefans BX laufen werden. Vorher wurden schon Amaturenbrett, Heizungskasten,Pedalerie, Schaltung,Teppiche und Türverkleidungen ausgebaut, das waren Teile,die Stefan für seinen BX behalten will. Der Innenraum ist somit bis auf Kabelbäume leer. Heute abend haben wir den Octopus gewechselt, Servolenkung, Bremsventil und Pedalerie für Schaltgetriebe eingebaut. Der Motorraum ist somit wieder hergestellt und muß noch ein wenig gereinigt und dann an den später nicht zugänglichen Stellen gesandert werden.

Wir liegen voll in unserem nicht vorhandenen Zeitplan.

885cc11edda39d17072b0db4cd5f82ae.jpg183631d68286bbb8e1458cd06c91d8b7.jpg4084469821f159014aa906959d1dadea.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir den Motor und das Armaturenbrett aus der rostigen Karosse ausgebaut. Stefan hat zudem schon Teile des Kabelbaums im Innenraum ersetzt.

Morgen geht es mit der Vorbereitung des Motorraumes weiter. Zum neuen Octopus kommen noch zwei weitere Rücklaufbündel als Neuteil.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Wo sitzt eigendlich dieser sagenumwobene Oktopus ? Wie sieht der aus ? Soll ja ab und zu Ärger machen . Seit mal so nett und macht mal ein Foto von dem Ding , wenn Ihr es in der Hand habt , bzw , wo es sitzt .Übrigens , wenn ich daran denke , wie makellos Euer 16v noch vor kurzem vom Vorbesitzer auf den Bildern bei Ebay-Kleinanzeigen dargestellt war und wie er dann wirklich aussah , nachdem Ihr alles aufgemacht habt , hat man echt Beklemmungen , einen BX einfach so zu kaufen . Ich wünsch Euch jedenfalls gutes Gelingen bei Eurem Projekt .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt eigendlich dieser sagenumwobene Oktopus ? Wie sieht der aus ? Soll ja ab und zu Ärger machen . Seit mal so nett und macht mal ein Foto von dem Ding , wenn Ihr es in der Hand habt , bzw , wo es sitzt .

Das ist eines der Rücklaufbündel der Hydraulik. Der liegt auf dem Fahrschemel unter dem Höhenkorrektor, verzweigt zu zahlreichen Bauteilen und geht schließlich zwischen Motor und rechtem Längsträger hoch zum Fass. Aktuell neu für kleines Geld bei Citroen noch zu kriegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 14 Minuten, Nightmare sagte:

Aktuell neu für kleines Geld bei Citroen noch zu kriegen ;)

Na , das ist doch wenigstens ein kleiner Lichtpunkt im Dunkeln ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...