Zum Inhalt springen

Was beachten beim Kauf eines C5 der ersten Jahre mit 207PS Benzinmotor?


HenryMorgan

Empfohlene Beiträge

Habe gerade meinen S3 verkauft und suche jetzt erstmal für die nächsten 2-3 Jahre ein billiges Auto mit viel Komfort. Mein S3 war so komfortabel wie ein Holzbrett.Ich fahre aktuell um die 5-6000 KM im Jahr (davon 2/3 der KM 50km einfache Strecke).

Sprich, mein Auto steht die meiste Zeit herum.

Beim Thema viel Komfort ist natürlich der C5 an vorderster Stelle zu finden. Selbstverständlich ist der kein Vergleich zum S3 von den Fahrleistungen her, aber man wird ja auch älter.

Jedenfalls habe ich ein Auge auf den C5 geworfen,den es ja schon sehr billig gibt. Geplant ist möglichst billig, da mein Auto eh primär rumsteht und Wiederverkauf wohl sehr schlecht sein dürfte.Jetzt kann billig ja ganz schnell extrem teuer werden, wenn das Auto viele Probleme hat.

Wollte jetzt mal die Profis hier fragen, auf was ich bei einem Bj 2001-bis 2004 C5 mit bis zu 200t KM speziell beachten muss.

Geht mir um die speziellen C5 Sachen. 

Gefunden habe ich bisher:

-Zahnriemen sollte gewechselt sein (bei 120t und dann bei 240tkm fällig?)

-Fehler im Bordcomputer beachten (am besten direkt Fehlerspeicher auslesen lassen)

-HP Fahrwerk auf Geräusche achten und ob es gut hoch und runter fährt

-Zündspulen dabei haben,weil die oft kaputt gehen (kann man die einfach so als Laie tauschen?)

-Prüfen ob aus den Lüftungsschlitzen dieselbe Temperatur kommt.

 

Hätte gerne wieder Automatik, aber die 4 Gang Automatik scheint ja extrem Leistung zu kosten.Da ist wohl der Handschalter besser und wenn Automatik, dann die ab dem Facelift.

 

Würde mich über Tipps freuen,da Citroen völliges Neuland für mich ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall darf man nicht zuviel zahlen. V6 der ersten baureihe sind fast unverkäuflich und da sollte es für 1500 - 2000€ gute angebote geben und immer fleißig handeln. Schalter sind recht selten.

Die teile können probs mit den kats bekommen und den zündspulen. Afaik soll der zahnriemen nach 160tkm oder 10 jahren gewechselt werden. Von daher sollten die Ier schon alle einen neuen zahnriemen haben.

Für den rest gilt das gleiche, was für alle anderen Ier gilt, fehler mit der lexia auslesen ist immer ratsam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahnriemen ist bei 120tsd fällig ... achte auf die schwingarmlager hinten, den fehler "umweltschutzsystem defekt" im boardcomputer (heißt spulen oder kerzen oder vorkats oder lambdasonden oder alles zusammen) und beim automatikgetriebe auf sauberes schalten. motor sollte nicht vor öl triefen (vdd etc.) ... aber das ist ja ohnehin klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, HenryMorgan sagte:

...Hätte gerne wieder Automatik, aber die 4 Gang Automatik scheint ja extrem Leistung zu kosten...

Das wär mir jetzt völlig neu, wo steht das denn geschrieben? Man sollte bei der Automatik allerdings auf bereits erfolgte Teilölwechsel oder besser noch Getriebespülungen achten. (Das scheint allerdings für alle moderneren Wandlervollautomaten zu gelten, ob nun von ZF, Aisin-Warner oder Mercedes.)

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich die Verstellventile für die Einlaßnockenwellen noch zu beachten. Die sitzen gut sichtbar senkrecht auf dem Zylinderkopf. Wenn am Stecker Motoröl ist, wirds Zeit. Kosten 200,-/St. Gabs in der Bucht grad für 120,-.

Zündspulen gabs auch haltbare. Mal hier im Forum oder im C5 Forum suchen. Der Wechsel ist fummelig, aber technisch nicht schwierig.  Der Motor ist haltbar. Zur 4Gang-Automatik (4HP20) gibts reichlich Literatur - nicht immer schöne :( Ein sorgsam gefahrenes Getriebe kann lange halten, KANN ...

Natürlich muß er gut federn, aber wenn du vom S3 kommst, wirst du ein hartes C5-Fahrwerk wahrscheinlich gar nicht als solches erkennen. Vielleicht einen C5-Spezi mitnehmen?

Sollte der Zahnriemen dran sein, nimmt der Freundliche deutlich über 1000,-, wohl eher 1.500,-.

Gruß Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Juergen_ sagte:

Das wär mir jetzt völlig neu, wo steht das denn geschrieben?

Beziehe mich da auf auf die Wikipedia Seite zum C5. Mit Handschalter 8.2 Sekunden 0 auf 100 ,mit Automatik 9,8.Zumal ältere Wandlerautomatiken eigentlich dafür bekannt waren, Leistung zu kosten.

Bei der 6 Gang Automatik ist 8,6 Sekunden angegeben. Beim C5 III, also der ab Bj 2008 jedoch sogar über 10 Sekunden. :rolleyes: . Für 211 PS ist das erbärmlich (wenn die Zahl stimmen sollte).

Der C5 ist kein S3 von der Beschleunigung, ganz klar, aber die Differenz sollte halt auch nicht so zu groß sein. Und 5.7 zu 8.2 ist halt doch was ganz anderes, wie 5.7 zu 9,8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wem Werte wie von 0 auf 100 wichtig sind, ist bei Citroen fehl am Platz. Sowas wird von den deutschen Herstellern bedient. Da gibts dann auch die passenden Rumpel-Fahrwerke dazu ;)

Ich fahre ja einen durchaus potent motorisierten HDI200 und hab noch nicht einmal den Drang verspürt, den richtig zu treten. Ich hätte auch ne kleinere Motorisierung genommen, aber der war halt das beste Angebot. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Automat sein soll, würde ich einem Serie 2 mit 6-Gang Automaten auch den Vorzug geben. Diese Kombi ist schön zu fahren und passt sehr gut zum V6.

Der V6 ist aber kein Reisser, er liefert seine gesamte Leistung erst dann, wenn er voll gefordert und gedreht wird, und dann säuft er. Ist zwar bei den Turbos auch so, aber nicht so extrem, und die bieten naturgemäss mehr Dampf im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Der im S3 verbaute Zweiliter-Turbo liefert sein Drehmoment zwischen 1800 und 5000 Touren, der V6 braucht für verbleichbares Drehmoment schon 4600 Touren. Ist halt ein Sauger und kein Turbo. Der C5 wird dich aber durch sein komfortables und ruhiges Wesen sozusagen automatisch etwas "entschleunigen". Vernünftig gefahren und gecruist braucht man aber auch im C5 selten Drehzahlen über 3000 Touren.

Die von dir angesprochenen Beschleunigungsunterschiede, speziell zum III-er, sind dessen hohen Gewicht geschuldet. Der III-er wiegt ca. 200kg mehr. Ich bin vom VW Eos 2.0 TFSI umgestiegen und kenn deswegen die motorischen Fahrunterschiede gut, der S3 hat ja die gleiche Maschine drin. Aber auch der (sehr feine) Motor macht zb. im Tiguan eine deutlich schlechtere Figur.

Also nochmals: Nimm den Einser unbedingt als Schalter und wenn Automatik, wirst du wohl im II-er mit dem 6-Gang Automaten glücklicher. Noch zum Verbrauch, der bei der Motorwahl ja eigentlich keine Rolle spielen dürfte: Mein Schnitt mit der Limo: 9.5-10L mit viel Kurzstrecke. Extremwerte knapp 8 bis 14L.

Lass dich bei der Probefahrt nicht täuschen: Trotz "gemütlicher" Fahrweise ist man im C5 häufig schneller unterwegs als man denkt. Das Fahrwerk hat recht grosse Sicherheitsreserven.

Das Technische haben meine Vorredner ja schon ausgeführt. Kann also schon ab und an mal etwas kaputtgehn oder nicht perfekt funktionieren, damit muss man umgehen können. Dafür erhält man eine sehr geräumige und gut ausgestattete komfortable Limousine mit variablem Kofferraum im Klassenvergleich zum Discountpreis, auch wenn man (unbedingt empfehlenswert!!) etwas mehr Geld für einen "durchgewarteten und durchreparierten" ausgibt. Vielleicht gibt's ja einen Spezi, der dich auf deiner Probefahrt begleitet und dich unterstützt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals den C5 I V6 4-Gang- automat, und hatte mal als ErsatzWagen einen V6 Handschalter, das ist schon ein ganz anderes Auto(gefühlt 50 Ps mehr) . Man fährt aber mit dem Handschalter viel forscher, der Automat erzieht zum cruisen.

Meine erste Wahl wäre auch der C5 II Facelift V6 6-Gang Automat.

Beste Grüße

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, XMbremi sagte:

Vielleicht einen C5-Spezi mitnehmen?

 

Ich kenne nicht mal eine Person,die einen Citreon fährt :P

 

Aber dein Vorschlag wäre natürlich das mit weitem Abstand sinnvollste. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen. Ist ja nicht so, dass die Citreon Spezis auf den Bäumen wachsen und innerhalb von 5 km um jeden Spezi 15 C5s zu finden sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde hier mal ganz naiv im Forum fragen, ob sich jemand damit auskennt und parallel im Forum nach Spezialitäten des C5 suchen. Das nimmt Zeit in Anspruch, kann aber vor einigen Überraschungen bewahren.

einen Nebensatz noch zur Beschleunigung: ich hatte im Vergleich den XM Riemen V6 190PS SCHALTER, (ES9J4) und meinen C6 Riemen V6 211 PS Automatik (ES9J4S) im Vergleich. Der C6 wiegt 300kg mehr, ist aber eine totale Wanderdüne im Vergleich zum XM. Da ist sehr viel Kraft im Getriebe verloren gegangen. Auch der XM mit Automatik hat deutlich mehr Bums als der C6. Das Aisin-Getriebe schluckt viel Vortrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, XMbremi sagte:

ich würde hier mal ganz naiv im Forum fragen, ob sich jemand damit auskennt und parallel im Forum nach Spezialitäten des C5 suchen. Das nimmt Zeit in Anspruch, kann aber vor einigen Überraschungen bewahren.

einen Nebensatz noch zur Beschleunigung: ich hatte im Vergleich den XM Riemen V6 190PS SCHALTER, (ES9J4) und meinen C6 Riemen V6 211 PS Automatik (ES9J4S) im Vergleich. Der C6 wiegt 300kg mehr, ist aber eine totale Wanderdüne im Vergleich zum XM. Da ist sehr viel Kraft im Getriebe verloren gegangen. Auch der XM mit Automatik hat deutlich mehr Bums als der C6. Das Aisin-Getriebe schluckt viel Vortrieb.

Hmm, also das mit dem Vortriebsverlust kann ich so nicht bestätigen. Ich fahr regelmässig den C5 I eines Freundes mit Handschaltung (Beifahrer und Fahrer), und der ist allenfalls unwesentlich schneller als meiner (C5 II mit 6-Gang Automat). Könnte mir vorstellen, dass da das Mehrgewicht des C6 stark aufs Temperament drückt, was sich ja auch in den Beschleunigungswerten widerspiegelt.

Auch die Verbrauchswerte liegen recht nah beieinander. Beim Kurzstrecken- und Stadtbetrieb hat der Schalter Vorteile, auf der Bahn bei moderatem CH-Autobahntempo der Automat, da der 6. Gang des Automaten länger übersetzt ist als der 5. Gang des Schalters.

Die Automatik reagiert auf plötzliche Vollgasbefehle im Normalmodus sehr träge, für mich zu träge. Ansonsten bin ich aber mit dem Normalmodus absolut zufrieden. Auf einer zügigen Passfahrt macht der Sport-Modus mehr Laune. Oder man legt gleich selbst Hand an. Ab gut 4000 Touren bis zum Begrenzer hat der Motor ordentlich Biss.

Falls du einen in deiner Nähe siehst, dann starte hier einfach mal ne Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Koelner sagte:

zahnriemen ist bei 120tsd fällig ... achte auf die schwingarmlager hinten, den fehler "umweltschutzsystem defekt" im boardcomputer (heißt spulen oder kerzen oder vorkats oder lambdasonden oder alles zusammen) und beim automatikgetriebe auf sauberes schalten. motor sollte nicht vor öl triefen (vdd etc.) ... aber das ist ja ohnehin klar.

PS: Achte noch auf die 2-Zonen Klima: Kommt auf einer Seite nur heiße oder nur kalte Luft ist entweder der Stellmotor durchgenudelt oder der die Welle der Mischerklappe defekt, ersteres ist mit viel Fluchen machbar, letzteres der blanke Horror (Cockpit muss komplett raus). Ist aber kein spezifisches v6 Problem sondern betrifft alle C5 der ersten und zweiten Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schalter (bei Vor FL) oder 6 Gang Automatik. Das steht fest. Leider gibts nicht viele billige und gute C5 mit 6 Gang Automatik.

Weil ich denke, den C5 den ich kaufe, den werde ich so schnell nicht wieder los, wenn ich das mal plane.

 

MP3 hatte der C5 auf dem Facelift?? Oder schon direkt beim Start??

Und taugt das Navi etwas? Muss da immer die CD drin sein?? Ich bin jemand, der es liebt,wenn während der Fahrt die Navikarte zu sehen ist. Navigation selber brauche ich nur selten, aber optisch wertet das für mich ein Auto massiv auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, HenryMorgan sagte:

Also Schalter (bei Vor FL) oder 6 Gang Automatik. Das steht fest...

Komisch, dass es letztlich immer auf ein 4HP20-bashing hinausläuft. (4HP20, das ist die 4-Gang-ZF-Automatik des C5 I.)

Ich verstehe nicht ganz die Schlussfolgerung, die 6-Gang-Aisin-Warner zu bevorzugen, wo doch oben in zwei Erfahrungsberichten gerade dieser Automatik zugeschrieben wird, dass "sehr viel Kraft im Getriebe verloren" gehe ("Das Aisin-Getriebe schluckt viel Vortrieb") und die "Automatik ...  auf plötzliche Vollgasbefehle im Normalmodus sehr träge [reagiere]".

Ich bleibe in meinem Urteil vorsichtig, da ich C5 und C6 als Fahrer nicht kenne. Auf die ach-so-gescholtene 4HP20 trifft aber zumindest in Xantia und XM beides absolut nicht zu! (Z.B. führt Vollgas - egal in welchem autoadaptivem Programm die 4HP20 gerade läuft - zu sofortigem Zurückschalten, gerne auch mal ansatzlos um zwei Gänge!)

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die 4Hp20 gefahren (allerdings im Xantia mit dem v6 Riemenmotor) und ich würde, trotz der von mir beschriebenen Trägheit, den Aisin-Automaten klar bevorzugen.

Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung nach in den 2 zusätzlichen Gangstufen, was bessere Anschlüsse ermöglicht. Angesichts des nicht gerade überwältigenden Drehmoments des V6 auch im normalen Fahrbetrieb

durchaus spürbar.

Abgesehen von der beschriebenen Trägheit schaltet der Aisin-Automat im normalen Fahrbetrieb deutlich schneller. Beide Automaten schalten recht weich.

Die Fahrwerte sprechen klar für den 6-Gänger. 9.8 zu 8.6 Sekunden sind keine Kleinigkeit. Die Differenz im Benzinverbrauch ist vernachlässigbar, damit sollten sich V6-Fahrer nicht beschäftigen.

Aber das ist, wie vieles, Ansichts- und Geschmackssache.

 

vor 11 Stunden, HenryMorgan sagte:

Also Schalter (bei Vor FL) oder 6 Gang Automatik. Das steht fest. Leider gibts nicht viele billige und gute C5 mit 6 Gang Automatik.

Weil ich denke, den C5 den ich kaufe, den werde ich so schnell nicht wieder los, wenn ich das mal plane.

 

MP3 hatte der C5 auf dem Facelift?? Oder schon direkt beim Start??

Und taugt das Navi etwas? Muss da immer die CD drin sein?? Ich bin jemand, der es liebt,wenn während der Fahrt die Navikarte zu sehen ist. Navigation selber brauche ich nur selten, aber optisch wertet das für mich ein Auto massiv auf.

Fragt sich, was du unter "billig" und "gut" verstehst. Bei Autoscout Schweiz steht zb. ein II-er ab MFK mit 105tkm, Navi, Leder, für 2'900. Find ich ab Fotos zunächst mal ein faires Angebot. Muss man natürlich noch verifizieren (Serviceheft, Technik, ZR etc.).

Das Navi ist zuverlässig, unbedingt mit dem grossen Farbbildschirm kombinieren (also RT3). Allerdings nach heutigen Massstäben eher träge und umständlich zu bedienen. Ich komm gut damit klar und nutze es auch regelmässig. Die CD muss immer eingelegt sein, was mir nix ausmacht, da das Laufgeräusch neben dem Fahrgeräusch kaum hörbar ist und ich nebst dem AUX-Anschluss im Handschuhfach, über den ich meinen Ipod anschliesse, auch noch einen 6-fach CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz habe. Der CD-Wechsler spielt kein MP3, beim "Navi-CD"-Schlitz oben hab ich das noch nicht ausprobiert, aber wenn der auch ISOS verarbeitet ... aber ich hab ja den Ipod. Könnte sein, dass ab 06 oder 07 das geändert wurde (würde zumindest für den oberen CD-Schlitz, aber wohl nicht für den Wechsler gelten, genau weiss ich das nicht). Klanglich ist das JBL mässig, was gemäss einschlägigen geposteten Erfahrungen hier an den Lautsprechern liegt. Mir fehlt's vor allem an Volumen und Bass, bin aber andererseits zu beschäftigt bzw. zu faul, dies anzugehen. Höhen und vor allem Stereoeffekte werden vernünftig wiedergegeben. Die Radiobedienung über den Lenkstockhebel find ich Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Juergen_ sagte:

Komisch, dass es letztlich immer auf ein 4HP20-bashing hinausläuft. (4HP20, das ist die 4-Gang-ZF-Automatik des C5 I.)

Ich verstehe nicht ganz die Schlussfolgerung, die 6-Gang-Aisin-Warner zu bevorzugen, wo doch oben in zwei Erfahrungsberichten gerade dieser Automatik zugeschrieben wird, dass "sehr viel Kraft im Getriebe verloren" gehe ("Das Aisin-Getriebe schluckt viel Vortrieb") und die "Automatik ...  auf plötzliche Vollgasbefehle im Normalmodus sehr träge [reagiere]".

Ich bleibe in meinem Urteil vorsichtig, da ich C5 und C6 als Fahrer nicht kenne. Auf die ach-so-gescholtene 4HP20 trifft aber zumindest in Xantia und XM beides absolut nicht zu! (Z.B. führt Vollgas - egal in welchem autoadaptivem Programm die 4HP20 gerade läuft - zu sofortigem Zurückschalten, gerne auch mal ansatzlos um zwei Gänge!)

ich finde man muss das 4hp20 einfach als das sehen was es ist. ein ca. 20 jahre altes getriebe aus den 90ern (1995 um genau zu sein). dafür arbeitet es ganz ordentlich aber ist einfach nicht mehr vergleichbar mit dem aktuellen stand der technik bei den automaten (7,8,9 -x tronic sonstwas). das 6-gang ist da schon ein tacken "näher dran" und wie ich finde angenehmer zu fahren und wäre für mich ebenfalls ein grund einen C5 aus der zweiten serie zu bevorzugen, wenn ich nochmal die wahl hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die 4Hp20 gefahren (allerdings im Xantia mit dem v6 Riemenmotor) und ich würde, trotz der von mir beschriebenen Trägheit, den Aisin-Automaten klar bevorzugen.

Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung nach in den 2 zusätzlichen Gangstufen, was bessere Anschlüsse ermöglicht. Angesichts des nicht gerade überwältigenden Drehmoments des V6 auch im normalen Fahrbetrieb

durchaus spürbar.

...

Marc, so wie du das Auto beschreibst, waren bei dir weder Getriebe noch Motor in Ordnung. Die Automatik schaltet auf Anforderung blitzschnell, über einen schlechten Drehmomentverlauf und schlechte Anschlüsse hat sich bei dieser Kombi im Xantia noch niemand ernsthaft beschwert. Der Motor hat einen fûr einen Sauger phänomenalen Drehmomentverlauf mit 70 ℅ des Maximums schon bei 1.000/min und einer sehr flach verlaufenden Kurve, dank Resonanzsaugrohr. (Es gibt allerdings irgend einen relativ häufigen Defekt, der den Drehmo-verlauf temporär "kaputt" macht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2016 at 23:33 , Juergen_ sagte:

Komisch, dass es letztlich immer auf ein 4HP20-bashing hinausläuft. (4HP20, das ist die 4-Gang-ZF-Automatik des C5 I.)

Ich verstehe nicht ganz die Schlussfolgerung, die 6-Gang-Aisin-Warner zu bevorzugen, wo doch oben in zwei Erfahrungsberichten gerade dieser Automatik zugeschrieben wird, dass "sehr viel Kraft im Getriebe verloren" gehe ("Das Aisin-Getriebe schluckt viel Vortrieb") und die "Automatik ...  auf plötzliche Vollgasbefehle im Normalmodus sehr träge [reagiere]".

Ich bleibe in meinem Urteil vorsichtig, da ich C5 und C6 als Fahrer nicht kenne. Auf die ach-so-gescholtene 4HP20 trifft aber zumindest in Xantia und XM beides absolut nicht zu! (Z.B. führt Vollgas - egal in welchem autoadaptivem Programm die 4HP20 gerade läuft - zu sofortigem Zurückschalten, gerne auch mal ansatzlos um zwei Gänge!)

Also ich habe 2 Postings so gelesen, dass die 6 Gang Automatik viel besser ist als die 4 Gang. Beim C6 habe ich das wohl missverstanden.

Aber laut Datenblatt hat die 6 Gang 8,6 Sekunden 0-100 und die 4 Gang 9,8 Sekunden (und muss vielleicht sogar bis 100 vielleicht 1 Gang weniger hochschalten) Da kommt mir es recht unwahrscheinlich vor, dass die 20 Jahre alte Automatik besser ist als die 10 Jahre Alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch bemerkenswert: Der Aisin-Automat gilt als standfest und zuverlässig, wenn man von Anfangsproblemen bei den Elektroventilen, die etwas zu knapp eingepasst waren und gerne hängenblieben, mal absieht.

Ist der ZF-4HP20-Automat da nicht auch ein wenig zickiger? Hier soll das ein oder andere Getriebe doch schon mal unrettbar verstorben sein... Oder irre ich mich da jetzt und betrfft das ein anderes ZF-Getriebe?

Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es stimmt schon, von den 4HP20-Getrieben gingen viele (aber nicht alle!) vorzeitig über den Jordan. Von der Aisin-Warner hab ich hier im Forum auch schon häufiger von Problemen gelesen, die waren aber wohl meist mit einer Getriebespülung oder einem Austausch von Elektroventilen zu beheben ohne zum Komplettausfall zu führen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ventile zickten anfangs wohl fast serienmäßig - aber mechanisch habe ich eben noch nicht ein Mal von kapitalen Defekten "gehört". Zudem dürften die defekten Ventile ja mittlerweile weitgehend ausgetauscht sein.

Deswegen meine doch eher positive Einschätzung und auch meine Entscheidung, mir einen C6 mit Aisin-Automat zuzulegen. Gespült isser nun nach 140Tkm (Der Automat, nicht der C6), geändert hat sich dabei gar nix, außer, dass er frisches Öl hat, was sicher nicht schlecht ist.

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's gern nochmals: Der 4-Gänger ist nicht schlecht, aber der 6-Gänger ist eben deutlich besser. Meine Fahrerfahrung, die von vielen geteilt wird.

Meiner ist 10-jährig, noch nicht gespült und schaltet so wie er sollte. Ich werde ihm bei Gelegenheit mal einen Ölwechsel oder eine Spülung gönnen, da hab ich mich noch nicht festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen C5 entdeckt, der mir ganz gut gefällt. Steht aber in Aachen. Naja, zum Ankucken würde ich mich dahin begeben, wenn ich jemand hätte,der sich mit Citreon auskennt und ein Lexia Gerät besitzt.

Ich selber habe ja gar keinen Plan. Oder kann man das Auto auch bei Citreon durchchecken lassen?? Aber was das wohl kostet??

Was springen lassen für die Hilfe, ist ja selbstverständlich, aber nachher wollen die mehrere Hundert Euro bei Citreon direkt haben fürs checken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...