Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von Ganzjahresreifen??


Empfohlene Beiträge

Guude

Ich habe seit Dienstag ein C4 Coupe 109ps. Gutes Auto, nur brauche ich neue Reifen. Da ich am überlegen bin, Ganzjahresreifen aufzuziehen, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit Ganzjahresreifen fragen.

Pro/Kontra??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiger Favorit ist der Vredestein Quatrac 5, den ich in 225/45/R17 auf dem 308SW fahre. Sehr ausgewogen zu fahren unter allen (trocken, nass, kalt) Bedingungen und sehr leise. Ausser einer Wühlerei aus der Parklücke jedoch wenig Schnee gehabt. Wenn mein neuer C4 schließlich geliefert wird, bekommt dieser im Herbst auch wieder den Quatrac 5.

Der Goodyear Vector zuvor war auch prima zu fahren, wurde aber mit der Zeit sehr laut. Da gibt es eine verbesserte Version, aber ob die das Geräuschproblem löst, ist unklar.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot ist da mein Problem betreffend bestens informiert, aber ich bin von den Ganzjahresreifen ganz und gar nicht begeistert. Ich hab meinen C3 im letzten Jahr auf Vredestein und Kleber gekauft und die waren furchtbar. Bodenhaftung gleich null, bei Kurvenfahrten auf regennasser Fahrbahn hat mein Wagen stets das Heck verloren und rutschte. Energieeffizient waren die Dinger, allerdings zu Lasten der Fahrsicherheit. Im ADAC Fahrsicherheitstraining ist der Instruktor meinen C3 mal durch den Parcours gefahren und war entsetzt über die Fahreigenschaften der Ganzjahresreifen. Die können nun mal nur ein Kompromiss sein, da sie für alle Eventualitäten dienen müssen.

Vielleicht solltest du das von deiner jährlichen Fahrleistung abhängig machen. Stadtfahrer mit unter 10.000 km im Jahr können vermutlich gut damit leben, ich bin bei 25.000 km jährlich überwiegend auf der Autobahn unterwegs und bin für meine Saisonreifen äußerst dankbar. Zumindest die aktuellen Winterreifen Goodyear Ultragrip 9 auf 185/65R15 würde ich nicht mehr missen wollen, da kann man auch mal mit 60 die Autobahnausfahrt verlassen, ohne dass der Wagen nen Abflug macht. Jetzt zum Sommer bekomme ich morgen die Uniroyal RainSport 3 auf 205/45R17, da kann ich dir gerne mal nach ein paar Fahrten Bericht erstatten. Aber auf meinen C2 hatten sich die Saisonreifen auch schon mehr als bewährt.

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne hatte den Quatrac 3, der mittlerweile reichlich alt ist, und den Kleber Quadraxer, der immer reichlich durchschnittlich war, gemischt. Die Kombination ist sicherlich unglücklich gewesen.

 

Wird denn der C4 mit reichlich Schnee konfrontiert werden? Ich kriege die Begrüßung nicht richtig regional zugeordnet.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen sind quasi Winterreifen - wenn Du im Sommer damit leben kannst, warum nicht.

Wobei ja bei uns fast das ganze Jahr ja Sommer ist ...

 

Ein interessanter Reifentest (aus England, also nicht von ADAC

http://www.reifenpresse.de/2015/09/23/kommentar-wenn-der-beste-winterreifen-eigentlich-ein-ganzjahresreifen-ist/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, Gernot sagte:

...

Wird denn der C4 mit reichlich Schnee konfrontiert werden? Ich kriege die Begrüßung nicht richtig regional zugeordnet.

Gernot

:Dich versuche mal dir zu helfen:

Auto Kennzeichen: SWA (SüdWestAfrika:lol:) ... Schwalbach im Hintertaunus. Die höchste Erhebung im Kreis liegt bei 629m ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Silvercork sagte:

:Dich versuche mal dir zu helfen:

Auto Kennzeichen: SWA (SüdWestAfrika:lol:) ... Schwalbach im Hintertaunus. Die höchste Erhebung im Kreis liegt bei 629m ...

Dann stellt sich die Frage für mich gar nicht. Ordentliche Reifen saisonal angepasst und fertig. An diesem Ende bitte nicht sparen!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Bad Schwalbach

Das andere Schwalbach ist in Richtung FfmB)

Schnee gibt's hier öfters ja.

Also würdet ihr mir von Ganzjahresreifen abraten, richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du z.b. nur 5000km oder weniger im Winter fährst, dann werden die Winterreifen recht lang halten und dadurch härter und verlieren an Haftfähigkeit. Da machen Ganzjahresreifen dann wirklich mehr Sinn.

Vielfahrer sparen ja eigentlich nichts - ausser den Mühen des Räderwechselns.

 

Ich bin beides schon gefahren (GoodYear Vector als Ganzjahresreifen).  Ist für mich keine Glaubensfrage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Saxo93 sagte:

Es ist Bad Schwalbach

...

... jetzt gib mal nicht so an!:D Das "Bad" hat ja noch nicht mal auf euer SWA Nummernschild gepasst. Und auf dem Logo eurer Schwälbchen Brauerei:rolleyes: steht es auch nicht drauf.

PS: Ich habe 4 Stahlfelgen (15 Zoll) für WR für den C4 bis Bj. 2011 abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Also, ich bin mal mit Ganzjahresreifen, die auf unserem gebraucht gekauften AX drauf waren, im Hochsommer auf einer Autobahnabfahrt mächtig ins Schwimmen geraten. Seitdem wechsele ich zwei Mal im Jahr die Räder ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich habe ich mit Kleber Sommerreifen keine gute Erfahrungen gemacht, im Sommer wohlgemerkt. Dafür mit älteren Michelin Winterreifen sehr gute Erfahrungen im Winter bei Nässe. Nicht empfehlen konnte ich dagegen wieder Barum Winterreifen. Auf Nässe schlecht.

Seitdem bin ich bei den Zweitmarken großer Anbieter vorsichtig geworden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorweg, ich war auch immer gegen Ganzjahresreifen. Jetzt habe ich allerdings den GoodYear Vector 4 Season Gen 2 auf dem BX und bin bisher rundum zufrieden! Wobei das erst der erste Eindruck ist, denn Schnee gab es seit dem noch nicht! Bis jetzt bereue ich den kauf allerdings nicht! 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt mal einige Aussagen geliked, da sie meinen Erfahrungen entsprechen.

Wir wohnen hier auf etwa 320m ü. Nn.  Wir bewegen wir uns zwischen 200 und 400 m ü. Nn.

Bei ziemlich genau 300 m ist der Wechsel von nass auf glatt. Ich muß da jeden Tag im Winter durch, egal was Wettermässig los ist.

Also fahr ich im Winter Winterreifen. Meine Frau und meine Tochter auch. Dieses mach ich nicht, weil Winterreifen soooooo billig sind, sondern weil ich eine Verantwortung gegenüber meinem Arbeitgeber und meiner Familie habe. Ich weiß auch, Hohenloher Ebene hört sich irgendwie ziemlich eben an, aber das ist ein Trugschluß. Sobald man hier in Richtung Nord oder Süd fährt, geht es immer auch hoch oder runter. Natürlich immer mit sehr vielen Kurven und die Sraßen genannten Feldwege sind meist mit Split notdürftig repariert und haben oft nicht mal Leitplanken.Ich hab hier nebenan schon Personen gahabt, da lag das Auto 50 m tiefer und sie haben zum Glück überlebt.. Also absolut nix für "Ganzjahresreifen".Die halten weder im Winter noch im Sommer.

Da ich beruflich auch einiges unterwegs bin, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen mit Ganzjahresreifen unterwegs zu sein. Da sind auch gute Winterreifen schon oft grenzwertig und ich möchte nicht vor der Zeit in einer schwarz umrahmten Anzeige in der Zeitung genannt werden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Wurzelsepp schreibt ist letztlich das schwarze Gummi das letzte Glied in der Kette, und der ganze Wagen nur so gut wie seine Reifen.

Da sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen und vernünftiges Material fahren. Im Zweifelsfall kann es in kritischen Situation das eigene Leben und auch das anderer retten.

Das sollte jeder verstehen. Man sollte wirklich nicht erst eine brenzliche Situation mit schlechten oder zu alten Reifen erleben müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Differenzierung ist angebracht. Erst seit Kurzem gibt es Ganzjahresreifen am Markt, die es mit echten Winterreifen aufnehmen können und auch in den übrigen Jahreszeiten dies nicht mit z. B. gruselig langen Bremswegen etc. erkaufen. Das ist neu und war so bisher nicht erhältlich. Gegen einen solchen modernen Ganzjahresreifen mit diesen Eigenschaften kann man schwerlich was sagen. Aber es sind, wie gesagt, nur ein paar Kandidaten, die diese Eigenschaften haben.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch beide Meinungen hier unterstützen. Die Ganzjahresreifen haben mächtig aufgeholt. Schnee ist gar kein Problem mehr und Sommer war es eigentlich nie, wenn man nicht gegen echte Sportreifen vergleicht.

400 m ist nicht hoch. Augsburg liegt 100 m höher. Bei uns zieht der Schnee aber so links und rechts herum und die Winterreifenkäuferschwaben ziehen hier heuer alle eine Fresse, weil es sich gar nicht gelohnt hat.

Gibt es bei euch irgendwelche Steigungen? Hier ist an sich alles platt bis auf den Rehlinger Hang, an dem dann immer auch das Streufahrzeug hängenbleibt und einen Riesenstau macht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem C4 wechsele ich die Reifen abhaengig von der Jahreszeit. Letztes Jahr im Spaetherbst oder Fruehwinter wurde ich allerdings mit Sommerreifen vom Schnee ueberrascht. Hinten hatte ich Regenreifen drauf (Uniroyal RainSport), vorne recht abgelutschte Querprofilarme Sommerreifen. Ich war ueberrascht wie wenig Probleme ich hatte.

Auf dem Jumpy Fahre ich Ganzjahresreifen (Goodyear Cargo Vector 2). Der war orginal auch mit so etwas aehnlichem bestueckt.  Nachdem ich die Reifen wegen Ueberalterung trotz ausreichendem Profil wechseln musste und in der Wetterau kaum Winter ist, montiere ich vorne die Winterreifen nur fuer den Skiurlaub bis sie zu alt oder abgefahren sind.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie man mit Winterreifen im Sommer in kritische Situationen kommen kann. Ich habe auch schon oefter Winterreifen "aufgefahren", aber noch nie ein Problem damit gehabt, ausser das sie recht schnell verschleissen. Bei angepasste Fahrweise gibt es da kein Problem. Dann faehrt man etwas langsamer in die Kurve und haelt etwas mehr Abstand. Aber ich kann sicherlich mit den ganzen Ralleyfahrer hier nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kann nicht pauschal beantwortet werden, da die Qualität von Sommer- und Winterreifen genauso streut wie bei den Ganzjahresreifen. Leider fehlen diese übergreifenden Tests. Der Nokian Wetherproof scheint nun ein Geheimtipp zu sein.
Ohne konkrete Angabe der Reifenbezeichnung bringen die "Erfahrungsberichte" nichts. M+S kann auf jedem Reifen stehen, der "paar" mehr Rillen hat und diesem zum "Winterreifen" machen, besser geeignet ist dieser dadurch nicht. Erst die "Schneeflocke auf dem Berg" steht für eine gewisse und überprüfe Wintereignung. (Traktion beim Anfahren?)

Ich fahr jetzt den 4Season von GoodYear. Der ist wie der Vector5 "steifer" als der Optimo4S von Hankook. Der Hankook war sehr reifendruckabhängig und verschliss schneller, aber qualitativ gleichwertig.

Weiterhin bin ich froh das nicht 2x im Jahr lustlos im Akkord an den Rädern geschraubt wird.

Ronald
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sehr wenig fährt, sollte seine Reifen nach ca. 5 Jahren eh wechseln, da sie dann hart und brüchig werden und sich das Fahrverhalten zumindest spürbar verschlechtert. Die Oma, die nur in der Stadt ohne Schnee gelegentlich zur Freundin fährt, kann also gut mit Ganzjahresreifen fahren.

Ansonsten: Ganzjahresreifen sind in allen relevanten Disziplinen ihren "spezialisierten" Konkurrenten unterlegen, also nicht mehr als ein Kompromiss. Für regelmässige Autofahrer sind Sommer- und Winterreifen die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht auch eine Frage der Fahrleistung. Wenn man im Jahr 30 oder 40.000 km fährt, dann braucht man nach zwei Jahren zwei Sätze neuer Reifen (Winter/Sommer). Fährt  man nur 10.000 km im Jahr, hat man nach acht Jahren erst den Wechsle und fährt ellenlang mit veralteten Reifen herum. Da finde ich dann die Ganzjahresreifen besser.

Man kann die auch als "ausgewogener" einstufen oder als "in allen Displinen gut, ohne auch nur bei einer Aufgabe richtig Grotte zu sein". Es ist eine Frage der Fahrweise und des persönlichen Geschmacks. Ich fahre generell nicht wie ein Tier. Da habe ich schon zu viele Überraschungen erlebt, die auch ein Superreifen, der speziell für den 04.04.2016 gekocht wurde, nicht ausbügeln kann

Gernot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, marc1234 sagte:

...

Ansonsten: Ganzjahresreifen sind in allen relevanten Disziplinen ihren "spezialisierten" Konkurrenten unterlegen, also nicht mehr als ein Kompromiss....

... ein Kompromiss der IMMER zu Lasten der Sicherheit geht:

- bei Schnee und Eis ist der Bremsweg länger als beim WR, und

- bei Sommertemperaturen und erst recht bei Nässe ist der Bremsweg länger als beim Sommerreifen.

:(Und nach einer einer Notbremsung zuckt der Ganzjahresreifenfahrer die ihm fehlenden 3m Bremsweg mal eben mit Schultern vor der Mutter des von ihm überfahrenen Kindes weg ...

More_fish_please_Caters_News_A.jpg

„Bitte mehr Fisch“ oder „Herr wirf mehr Hirn vom Himmel“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, marc1234 sagte:

Ansonsten: Ganzjahresreifen sind in allen relevanten Disziplinen ihren "spezialisierten" Konkurrenten unterlegen, also nicht mehr als ein Kompromiss. Für regelmässige Autofahrer sind Sommer- und Winterreifen die bessere Wahl.

Vielen Dank für diese überholte Phrase.

Doch die eigentliche „Sensation“ dürfte sein, dass es gleich zwei der insgesamt sechs zum Produktvergleich angetretenen Ganzjahresreifen – der Testsieger Nokian „Weatherproof“ und der zweitplatzierte Goodyear „Vector 4Seasons“ der zweiten Generation – gelungen ist, den zum Vergleich mitgeprüften „WinterContact TS 850“ von Continental nicht nur in der Gesamtwertung auf Distanz zu halten, sondern vor allem in den Schnee- bzw. Winterdisziplinen.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, Silvercork sagte:

Und nach einer einer Notbremsung zuckt der Ganzjahresreifenfahrer die ihm fehlenden 3m Bremsweg mal eben mit Schultern vor der Mutter des von ihm überfahrenen Kindes weg ...

 

Was ein Schwachfug! Reifen sind selbst als Mitursache bei schweren Verkehrsunfaellen sicherlich auf einer der letzten Plaetze! Selbst im Winter mit Sommerreifen!

Da solltest Du dich mal neben deinen Otter stellen! Vielleicht faellt ja was ab ;).

Eine paradoxe Korrelation, wie anfaenglich beim ABS, wuerde mich nicht wundern. Hier mal ein paar kostenguenstigere Massnahmen, die erheblich effektiver sind das Leben von KIndern zu schuetzen: Absolutes Alkoholverbot, Fahrtenschreiber zur Kontrolle der Lenkzeiten auch bei PKW, Einhalten oder unterschreiten von Geschwindigketsbegrenzungen. Bei allen dieser Massnahmen sind mindestens 3m wenn nicht sogar 30m drin. Natuerlich nicht bei den Wunderfahren hier, die sind nach 10h Autofahrt noch reaktionsschnell wie eine Katze.

 

Reifen sind doch ueberwiegend eine Glaubensfrage, gestuetzt von gekauften Testes bei Autozeitschriften und dem ADAC.

Nur wenige sind doch in der Lage Reifen kontrolliert im Grenzbereich zu fahren. Und wenn es mal aus Zufall klappt, war es der teure Reifen. Ich fahre meist eine europaeischen Reifen, weil ich der Ueberzeugung bin, dass es was richtig gefaehrliches da nicht gibt.  Ansonsten ist es wie beim Rechner, das Risiko sitzt nur nicht vor der Tastatur, sondern hinter dem Lenkrad.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...