Zum Inhalt springen

Zahnriemen beim 3.0 HDi gerissen, Tipps für Instandsetzung


Komplesh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei meinem C5 3.0 Hdi einen Zahnriemenriss dadurch dass sich Schrauben am Nockenwellenrad gelöst haben.

Der Freundliche ruft nun über 9000 Euro für die worst case Instandsetzung auf. 

Hat jemand Tipps wo sowas im Raum KA, LD, LU/MA günstiger gemacht werden könnte?

Der Wagen hat ca. 163tkm und wurde immer rechtzeitig bei Citroen gewartet.

Eine Kulanzanfrage bei Citroen scheiterte da der Wagen über 140tkm hat.

 

Grüße Guntram

Bearbeitet von Komplesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... guck mal in deinen Rechnungen ob da schon mal was am Motor gemacht wurde und das Nockenwellenrad da gelöst werden mußte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Komplesh sagte:

... Eventuell beim Vorbesitzer? ...

Frag ihn!

Es geht ja schließlich um nicht wenig Kohle....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und deine Werkstatt macht es sich auch ziemlich leicht. Die haben die letzte Inspektion gemacht. Denen würde ich gewaltig auf die Füße treten!!! ... damit es günstiger wird!:o

... Immer freundlich - aber bestimmt!:D

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen C5/C6 mit gleichem Motor und Motorschaden suchen. Ist wenn ich das richtig verfolgt habe ja immer der untere Teil des Motors der die Flügel streckt somit kann man die Köpfe nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 25.4.2016 at 20:31 , Komplesh sagte:

Hallo,

habe bei meinem C5 3.0 Hdi einen Zahnriemenriss dadurch dass sich Schrauben am Nockenwellenrad gelöst haben.

Der Freundliche ruft nun über 9000 Euro für die worst case Instandsetzung auf. 

Hat jemand Tipps wo sowas im Raum KA, LD, LU/MA günstiger gemacht werden könnte?

Der Wagen hat ca. 163tkm und wurde immer rechtzeitig bei Citroen gewartet.

Eine Kulanzanfrage bei Citroen scheiterte da der Wagen über 140tkm hat.

 

Grüße Guntram

Hallo Citroen Freunde,

genau das Problem habe ich gerade bei meinem C5 auch. Er steht seit letzten Mittwoch in der Werkstatt. Bin gefahren, als ich ein Klappergeräusch wahrnam. Bei schneller Geschwindigkeit wurde es weniger, bei langsamer Fahrt und im Stand extrem laut. Sofort habe ich den Motor abgestellt und die gelben Engel gerufen. Helfen konnten Sie vor Ort nicht, nur den Schlepper besorgen und ab zum Freundlichen.

Gestern dann der Anruf, Zahnriemen angerissen (nicht durchgerissen), der Monteur meinte ich solle mal Lotto spielen, nicht um die teure Reparatur zu bezahlen, nein ich habe Mega Glück gehabt, dass er nicht durchgerissen ist.

Ursache die gleiche wie beim Themenersteller. Vom Nockenellenzahnrad haben sich Schrauben gelöst, eine ist komplett weg, eine wurde wiedergefunden, Diese haben dann wohl die Beschädigung am Zahnriemen hervorgerufen. Kosten knapp 2000 €. Bin begeistet. Der Freundliche meinte, dass die Zahnräder mit gewechselt werden sollten. Könnt Ihr dem zustimmen? Die allein würden schon 500 € kosten.

Es kommt noch besser, Die Zahnräder sind zur Zeit nicht lieferbar. Wie kann das sein. Liegt es daran, dass die normalerweise nicht kaputt gehen?

Ich überlege auch einen Kulanzantrag bei Citroen Deutschland zu stellen. Es kann doch nicht sein, dass sich ein Motor selbst auflöst. (mein alter Audi mit 2,3 L Benziner hatte damals 403000 km ohne Probleme geschafft)

Ich habe jetzt 164000 km mit meine 3,0 Hdi 240 Bj. 2010 runter. Der Wartungsintervall von Citroen liegt bei 240000 km für den Zahnriemenwechsel. Was habe ich davon, wenn sich der Motor verselbständigt?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, termi63 sagte:

Ich überlege auch einen Kulanzantrag bei Citroen Deutschland zu stellen. 

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

 

Dass Du das bei dem Alter und der Laufleistung vergessen kannst.

Die Kundenbetreuung in Köln ist für'n Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein moderner Diesel ist meiner Ansicht nach für etwas mehr Lebensdauer als die durchschnittliche Leasingzeit ausgelegt. Dem entspricht, daß die Nockenwellenräder nicht lieferbar sind - 164.000 km, da ist der Wagen halt Schrott. Niemand braucht da noch neue Nockenwellenräder, also müssen sie auch nicht geliefert werden. Ich meine, man darf so ein Fahrzeug, egal welche Marke, nur als Neuwagen anschaffen und nicht zu lange fahren. Auch ein HDi 240 scheint als Gebrauchtwagen außerhalb der Garantie ein unkalkulierbares finanzielles Risiko darzustellen. Oder andersherum betrachtet: Das Risiko ist durchaus kalkulierbar: Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ENORM teuer, sich so einen modernen Diesel anzuschaffen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung (die hier keinem hilft, und dank der Nox-Debatte auch problematisxh werden wird): Steuerkette, Längsmotor, 4 Zylinder, reicht. Viel Platz da vorn drin weil identisch auch als V8 verkauft.

Ich hab mich damals gefragt, was Taxi-Fahrer kaufen, und warum.

Zum hdi 240: wenn es die Räder nicht neu gibt, kannste nur über unfaller oder bart ebben suchen.

Stell doch mal Fotos der defekten Räder ein.

Allerschlimmstens nen 400-Euro-VW kaufen, erstmal wieder mobil aein, und in Ruhe suchen.

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, termi63 sagte:

Ich überlege auch einen Kulanzantrag bei Citroen Deutschland zu stellen. Es kann doch nicht sein, dass sich ein Motor selbst auflöst. (mein alter Audi mit 2,3 L Benziner hatte damals 403000 km ohne Probleme geschafft)

Ich habe jetzt 164000 km mit meine 3,0 Hdi 240 Bj. 2010 runter. Der Wartungsintervall von Citroen liegt bei 240000 km für den Zahnriemenwechsel. Was habe ich davon, wenn sich der Motor verselbständigt?

 

Das ist aber jetzt ein Kabarettbeitrag.

Für jeden Autohersteller sind 7 Jahre und 164.000 km knapp vor dem Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, termi63 sagte:

Der Freundliche meinte, dass die Zahnräder mit gewechselt werden sollten. Könnt Ihr dem zustimmen?

Was soll an den Zahnrädern denn sein? Da ist mit Sicherheit nichts. Drei neue Schrauben, neuer Zahnriemen und neue Umlenkrollen und gut ist. Und das der Freundliche natürlich neue Zahnräder mit einbauen will ist ja wohl auch klar.

Gruß Icksemm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Löcher leicht vergnaddelt ? Ovalisiert, sozusagen ? Das könnte man notfalls durch ausbohren + buchsen oder dickere Schrauben kompensieren.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein moderner Diesel ist meiner Ansicht nach für etwas mehr Lebensdauer als die durchschnittliche Leasingzeit ausgelegt. Dem entspricht, daß die Nockenwellenräder nicht lieferbar sind - 164.000 km, da ist der Wagen halt Schrott. Niemand braucht da noch neue Nockenwellenräder, also müssen sie auch nicht geliefert werden. Ich meine, man darf so ein Fahrzeug, egal welche Marke, nur als Neuwagen anschaffen und nicht zu lange fahren. Auch ein HDi 240 scheint als Gebrauchtwagen außerhalb der Garantie ein unkalkulierbares finanzielles Risiko darzustellen. Oder andersherum betrachtet: Das Risiko ist durchaus kalkulierbar: Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ENORM teuer, sich so einen modernen Diesel anzuschaffen.


Ich würde mal behaupten, du kannst das Wort "Diesel" in deinem Beitrag durch "Auto" ersetzen, dann passt es. Aktuelle Benziner halten auch nicht mehr lange
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Nightmare sagte:

 


Ich würde mal behaupten, du kannst das Wort "Diesel" in deinem Beitrag durch "Auto" ersetzen, dann passt es. Aktuelle Benziner halten auch nicht mehr lange

 

Einverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen Freunde,

genau das Problem habe ich gerade bei meinem C5 auch. Er steht seit letzten Mittwoch in der Werkstatt. Bin gefahren, als ich ein Klappergeräusch wahrnam. Bei schneller Geschwindigkeit wurde es weniger, bei langsamer Fahrt und im Stand extrem laut. Sofort habe ich den Motor abgestellt und die gelben Engel gerufen. Helfen konnten Sie vor Ort nicht, nur den Schlepper besorgen und ab zum Freundlichen.

Gestern dann der Anruf, Zahnriemen angerissen (nicht durchgerissen), der Monteur meinte ich solle mal Lotto spielen, nicht um die teure Reparatur zu bezahlen, nein ich habe Mega Glück gehabt, dass er nicht durchgerissen ist.

Ursache die gleiche wie beim Themenersteller. Vom Nockenellenzahnrad haben sich Schrauben gelöst, eine ist komplett weg, eine wurde wiedergefunden, Diese haben dann wohl die Beschädigung am Zahnriemen hervorgerufen. Kosten knapp 2000 €. Bin begeistet. Der Freundliche meinte, dass die Zahnräder mit gewechselt werden sollten. Könnt Ihr dem zustimmen? Die allein würden schon 500 € kosten.

Es kommt noch besser, Die Zahnräder sind zur Zeit nicht lieferbar. Wie kann das sein. Liegt es daran, dass die normalerweise nicht kaputt gehen?

Ich überlege auch einen Kulanzantrag bei Citroen Deutschland zu stellen. Es kann doch nicht sein, dass sich ein Motor selbst auflöst. (mein alter Audi mit 2,3 L Benziner hatte damals 403000 km ohne Probleme geschafft)

Ich habe jetzt 164000 km mit meine 3,0 Hdi 240 Bj. 2010 runter. Der Wartungsintervall von Citroen liegt bei 240000 km für den Zahnriemenwechsel. Was habe ich davon, wenn sich der Motor verselbständigt?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Gruß

Andreas

 

Ein alter Audi 2.3 Fünfzylinder Benziner, der hält. Aber solche Motoren gibt es leider nicht mehr.

 

Gruß Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, da musst Du in diesem Forum gar nicht einen Audi bemuehen: mit meinem ersten CX Turbo 2 war ich 500tkm unterwegs.

Gruesse Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Carsten sagte:

Vielleicht sind die Löcher leicht vergnaddelt ? Ovalisiert, sozusagen ? Das könnte man notfalls durch ausbohren + buchsen oder dickere Schrauben kompensieren.

was soll bei solchen Zahnrädern denn vergnaddeln? Auf dem Bild ist zwar nur die Rückseite des linken Rades zu sehen aber auch das rechte mit Schwingungsdämpfer sieht nicht viel anders aus.

30011597gc.jpg

bohren und buchsen wird wohl nicht funktionieren, jedenfalls nicht beim linken Nockenwellenrad da dort die Löcher zwecks Verstellung schon Langlöcher sind. Also ist einfach wiederverwenden angasagt.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Audi 5000 sagte:

Aber solche Motoren gibt es leider nicht mehr.

Es gibt zwar den besagten Motor nicht mehr, aber ob es nicht ähnlich haltbare aktuelle Motoren gibt, wissen wir doch heute noch gar nicht. Können wir in zehn Jahren drüber reden.

vor 2 Stunden, prestige sagte:

Hallo Jan, da musst Du in diesem Forum gar nicht einen Audi bemuehen: mit meinem ersten CX Turbo 2 war ich 500tkm unterwegs.

Ketzerisch gesprochen: ein aufgeblasener Down-Sizing Motor als Dauerläufer. Unterstreicht eigentlich, dass wir noch gar nicht wissen, was die heutigen Motoren schaffen.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke mal ehr das die verlorene Schraube in dem gerissenen Zahnriemen gesteckt hat und dadurch die Räder auf der zahnseite beschädigt sind, das hab ich selber so mal an einem 5zyl tdi gesehen nachdem sich eine Schraube der Verkleidung löste.

 

Gruß Eric 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Icksemm sagte:

was soll bei solchen Zahnrädern denn vergnaddeln? Auf dem Bild ist zwar nur die Rückseite des linken Rades zu sehen aber auch das rechte mit Schwingungsdämpfer sieht nicht viel anders aus.

30011597gc.jpg

bohren und buchsen wird wohl nicht funktionieren, jedenfalls nicht beim linken Nockenwellenrad da dort die Löcher zwecks Verstellung schon Langlöcher sind. Also ist einfach wiederverwenden angasagt.

Gruß Icksemm

Hallo Icksemm,

d.h. es müssen nicht unbedingt neue Zahnräder her? Werde morgen früh beim Freundlichen vorbeischauen und mir die ganze Sache mal anschauen und Fotos machen.

Danke auch an die anderen Antworten. Natürlich muss ich bei 164000 km immer mit Defekten rechnen aber es gibt auch deutlich höhere Laufleistungen ohne Probleme.

Am Motorschaden bin ich ja glücklicherweise vorbeigeschrammt.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor allem die Zähne prüfen. Wenn da was mit durchlief, könnten da Kanten sein, Druckstellen - schön per Dremel ausglätten, sonst hält der nächste Riemen vieleicht 2400...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Carsten sagte:

Ich würde vor allem die Zähne prüfen. Wenn da was mit durchlief, könnten da Kanten sein, Druckstellen - schön per Dremel ausglätten, sonst hält der nächste Riemen vieleicht 2400...

Carsten

Hallo Carsten,

 

vielen Dank für die Infos, dann werde ich wohl oder Übel besser auf neue warten, die 500 € ist es mir eher wert als ein Zahnriemenriss mit dessen Folgen.

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, fredo sagte:

Ketzerisch gesprochen: ein aufgeblasener Down-Sizing Motor als Dauerläufer. Unterstreicht eigentlich, dass wir noch gar nicht wissen, was die heutigen Motoren schaffen.

Deshalb bin ich ja so verwundert. Ein 3,0 V6 HDI ist ja mit Sicherheit kein Downsizing-Motor. Da erwarte ich eigentlich eine längere Haltbarkeit.

Wenn ich bei mobile oder autoscout so schaue, wass dort Autos mit sehr hohen Laufleistungen verkauft werden, dann gehen die Käufer auch davon aus, dass diese Motoren noch länger halten. Sonst würde doch niemand diese Autos mit den hohen Laufleistungen kaufen. Also kann ich doch wohlauch davon ausgehen und erwarten, dass mein Motor bzw. auch dessen Einzelteile bei regelmäßiger Wartung länger halten sollte.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...