Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kauf von Xantia Break


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

So, ich habe jetzt einen Termin für nächste Woche beim Jakob und harre der Dinge, die da kommen werden. Im Moment habe ich kein besonders gutes Bauchgefühl (mehr), hoffentlich ändert sich das dann nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Bei Jakob ist Dein Xantia auf alle Fälle in guten Händen. Ich war mit meinem ehemaligen X2 Break auch bei ihm. Reparaturen damals: Neue Kugeln mit Ventil, neue Spurstangenköpfe und eine Komplettdurchsicht.

Sollte sich eine Insatandsetzung nicht mehr lohnen, sagt er es geradeheraus, wie bei meinem 2. Besuch, als der Rost durch die hintere linke Seitenwand kam.

Ich drücke Dir auf alle Fälle beide Daumen! :-)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mein Xantia ist morgen wohl wieder bei mir, Jakob hat den Zahnriemen und den Hochdruckspeicher getauscht, einen Serivce gemacht und mir die frohe Kunde überbracht, dass das Auto allgemein in einem sehr guten Zustand ist :). 

Ich habe die letzten Tage viel Zeit darauf verwendet, über Citroëns zu lesen und mir Videos auf YouTube anzusehen und freue mich schon wahnsinnig drauf, den Xantia als Alltagswagen zu verwenden. 

Was noch fehlt ist ein neuer Endtopf, den ich selbst anbringen werde und den Motor der Heckklappenverriegelung werde ich überholen müssen, damit diese wieder zuverlässig schließt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich mal dran gemacht zu versuchen, das immer wieder bei der ersten Betätigung hängende Heckklappenschloss instand zu setzen. Nach Recherche im Internet ist das ja leider kein so seltenes Problem.

Also baute ich gerade den Stellmotor aus, überredete ihn mit Hammerschlägen und einem Schraubenzieher, seine Innereien freizugeben, entfernte das alte Fett und fettete alles neu.

Der eigentliche Motor ist noch tiptop, an einer 12V-Stromquelle läuft er einwandfrei in beide Richtungen.

Also alles wieder zusammen und eingebaut und momentan funktioniert es. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich die Lösung ist oder ob es sein kann, dass irgendwas an der Elektrik nicht ganz passt und der Motor zu wenig Strom kriegt? Nach mehrmaligem Betätigen hat es bisher auch beim spätestens dritten Mal funktioniert.

Was kann ich noch überprüfen?

cecadc16cf33e623a3b46cc11b4ab431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der Xantia-Profi, aber ich habe bei meinem Xsara den Heckklappen-Servo vor paar Jahren durch ein baugleichen Nachbau aus Polen (14,99 €) ersetzt. Auch da lief der Motor, aber die "Überlast-Sperre" an der Zugstange rutsche ständig durch.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Alex,

der graue Schlitten (oben auf deinem Foto zu sehen) muss Fettfrei sein. Er darf nicht zu gut gleiten, sonnst schnappt er hin und her anstatt nur eine Bewegung zu machen. Dann hast du das Problem, dass mehrere Versuche notwendig sind bis es offen/geschlossen ist.

Jürgen hat es auch hingekriegt:

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke schonmal für den Hinweis, bei mir ist (oder hoffentlich war) das bisher so, dass bei der ersten und auch zweiten Betätigung der Motor nur ein unterdrücktes leises Geräusch abgab, ein kurzes Summen. Erst beim ungefähr dritten Mal machte es dann das gewünschte "Klack" und der Mechanismus wurde betätigt. Dann aber reproduzierbar immer.

Das klang immer so, als würde der Motor entweder zu wenig Saft kriegen oder Anlaufschwierigkeiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Motor und Getriebe müssen natürlich gefettet sein damit sie gut funktionieren. Der Schlitten jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ein Break, wenn ich mich richtig entsinne? Dann solltest Du Dir mal die Kabeldurchführungen von der Heckklappe zum Dach ansehen, respektive die darin enthaltenen Kabel. Die Isolierung von denen wird gern mal brüchig und irgendwann brechen auch einzelne Kabel komplett. Würde ich gegen Silikonkabel tauschen.

Ach und schenke der Verklebung der Plastikwanne in der Heckklappe besondere Beachtung, sonst hast Du bald ein Feuchtgebiet im Kofferraum und unter den hinteren Sitzen ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin laufen die Kabel, bzw. ab wo kann man sie tauschen? Das ist tatsächlich eine Sache, die Sinn ergeben könnte.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Plastikwanne? Warum sollte da Feuchtigkeit durchkommen? Selbst hinter die Wanne gehört sie doch nicht, da dort die gesamte Elektrik und Mechanik der Heckklappe ist. Kann das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay alles klar, das muss ich noch beobachten.

Wie sieht das mit den Kabeln aus? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir da einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade guckte ich mal nach, welchen Zustand die Kabel an der Durchführung haben und tatsächlich waren die Isolierungen der dicken Kabel schon an mehreren Stellen eingerissen, auf beiden Seiten. Es sah auch so aus, als hätte sich schonmal jemand daran versucht.

Da die restlichen Kabel und die eigentlichen Adern der dicken aber noch gut aussehen, habe ich sie mit selbstverschweißendem Isolierband geflickt und den ganzen Strang mit Gewebeklebeband umwickelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, leiden sie ja nur an dieser Stelle, richtig?

Der Motor der Kofferraumklappenverriegelung will aber noch immer nicht so recht. Ich glaube, ich muss es doch mal mit einem Ersatzteil probieren.

f4ca4f65be14f9cb6f3065a3f5255326.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 5 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Der Motor der Kofferraumklappenverriegelung will aber noch immer nicht so recht. Ich glaube, ich muss es doch mal mit einem Ersatzteil probieren.

Wie oft muss man's dir noch schreiben woran's liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft muss man's dir noch schreiben woran's liegt?

Du hast geschrieben, dass es am Schlitten liegt, der nicht gefettet sein darf weil er ansonsten durchrutscht oder habe ich was übersehen? Das würde ich bei meinem Problem hier ausschließen, da es sich trotz kompletter Demontage und Neufettung des Getriebes nicht geändert hat, es ist exakt gleich geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein Video aufgenommen und würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet.

Wie man hört, klackt es beim dritten Zyklus das erste Mal (da schließt es das erste Mal korrekt) und ab da jedes Mal. Genau so war es auch vor der Komplettdemontage des Schließmotors. So ist es immer. Was man aufgrund der automatischen Lautstärkeanpassung des Smartphones nicht hört ist, dass die ersten beiden Zyklen etwas leiser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Alex,

Mit der Zeit wandert das Fett vom Getriebe zum grauen Schlitten mit den zwei schwarzen Pads. Wenn dieser und seine Gleitbahn zu gut gleiten dann macht er eine hin und her Bewegung. Also schließt es nicht oder es geht nicht auf.

Deswegen muss der Schlitten und seine Bahn vom Fett gesäubert werden. 

Es kostet nur Zeit das Ding wieder zu öffnen und zu probieren.

P.S: nicht, dass du glaubst ich wäre sauer oder so weil du nicht machst was ich dir empfehle. Man ist halt manchmal beratungsresistent. Passiert mir auch ab und zu. Mich in den Foren zu melden mache ich als Spaß, probieren anderen zu helfen. Auch mir wurde schon oft geholfen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Zu den Kabeln zum Kofferraum, habe ich dir hier zwei Bildern:

Kabel Kofferraum

Die defekten Leitungen habe ich abgeschnitten und am Übergang durch Flexible ersetzt. Dafür habe ich in der D-Säule und seitlich in der Heckklappe Lüsterklemmen angebracht. Sollten sie wieder abbrechen ist der Wechsel schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Zum Auspuff:

leider habe ich mit dem Eberspächer-Endtopf (13.3.64) den man im Netz erweben kann keine gute Erfahrungen gemacht. Eberspächer hat den ersten auch zurückgenommen und das nach fast zwei Jahren weil er zu laut war. Da sie kulant waren habe ich wieder den gleichen genommen aber er war nicht viel leiser. Habe in sofort zurückgesandt.

Mit dem von Walker (21219) bin ich zufrieden. Habe schon zwei davon gekauft. Für den X1 und den X2.

Ganz wichtig: die Schellen um den Endtopf an das Mittelrohr verbinden die aus zwei Omega-Stücke bestehen kannst du gleich in den Müll werfen. Du brauchst die Schelle die ganz herum geht und nur mit einer Schraube befestigt. Z.B: Veneporte AA91091

Mittelrohr: falls dein X2 zwei Lambda-Sonden hat, brauchst du ein kürzeres Mittelrohr als was üblicherweise zu finden ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir das Video angesehen? Klingt das so, wenn der Schlitten nicht das macht, was er soll? Ich bin nicht berstungsresistent, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass es beim dritten Mal klappt und danach immer, nur die ersten rund zwei Mal nicht. Wenn der Schlitten rumrutschen würde, wäre das doch jedes Mal ein Glücksspiel?

Ich sage nicht, dass Du nicht recht hast, aber ich würde das gern verstehen.

Das mit dem Auspuff ist ein guter Tip, danke!

Die Kabel im Kofferraum sehen auch gut aus, da hast Du ja nur ein kurzes Stück getauscht. Schön gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Leider kann ich auf dem Video nicht viel erkennen. Bei mir war es so, dass ich auch zwei, drei Mal drücken musste bis geschlossen/geöffnet wurde. Ob es dann ständig ging weiß ich nicht mehr. Aber beim nächsten Mal waren wieder mehrere Versuche notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Video geht es um das Klacken, welches beim dritten Zyklus einsetzt. Ab da funktioniert es.

Nun gut, nochmal für Doofe: Motor auf, den Schlitten komplett entfetten und nochmal einbauen, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, wir haben heute einen kleinen Familienausflug gemacht und den Xantia über schön geschwungene Landstraßen ins Altmühltal gefahren. Es war ein Erlebnis, die Kombination von unfassbar komfortabler Federung mit ebenso unfassbar hohen Kurvengeschwindigkeiten bei gleichzeitig völlig unkritischem Fahrverhalten hat mich völlig umgehauen. Das Fahrwerk ist der absolute Wahnsinn aber das wisst ihr ja ;-).

Jetzt bin ich für die Zukunft auf die Hydropneumatik angewiesen und hoffe, dass es noch lange gut erhaltene Fahrzeuge damit gibt. Wobei der Xantia mir auch optisch sehr gefällt, viel besser als seine Nachfolger. Die einzigen Alternativen für mich wären kostspielige CX oder DS.

Der Familienrat hat "sie" übrigens auf Minou getauft ;-).

Na dann auf hoffentlich viele schöne Jahre mit ihr, im Moment schließt das Kofferraumschloss teilweise schon beim ersten Mal! :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...