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X2 HDi Leisrtungsmangel (RHZ D3)


bx-basis

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Ich habe hier gerade einen 1999er X2 HDi (RHZ D3) stehen, immerhin 250tkm gelaufen und es sollen noch weitere km dazukommen. Der Wagen hat bei 100tkm einen Motorschaden gehabt (Loch im Kolbenboden...) und bekam einen Gebrauchtmotor mit 40tkm (RHZ Euro2), Anbaauteile wie EGR etc. wurden entsprechend vom alten Motor übernommen. Der Wagen war gerade zum ZR-Wechsel hier und hat bei der Gelegenheit auch Luft- und Kraftstoffilter neu bekommen (wurde auch Zeit). Leistungsmäßig verhält sich der Wagen etwas kurios. Steigt man bei 2000/min voll aufs Gas passiert so gut wie nichts, ungefähr bei 3000/min (wenn er da denn mal ankommt) ist dann plötzlich mehr Leistung da. Wenn man bei 2000/min das Gaspedal nur langsam durchtritt beschleunigt der Wagen deutlich besser und der Schub bei 3000/min bleibt aus. Ich habe leider keinen Zugriff auf ein Diagnosegerät, aber meine Vermutung geht in Richtung des Luftmassenmessers. Motorkontrolleuchte bleibt aus, übermäßig qualmen tut auch nichts. Der Wechsel von Kraftstoff- und Luftfilter hat diesbezüglich nichts gebracht.

Und noch ein Problem hat er, nämlich Motoröl im Kühlwasser. Überdruck im Kühlsystem hat er nicht und auch keine Temperaturprobleme. Könnte der Öl-Wasser-Wärmetauscher sein, oder ?

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ACCM Stefan mit BX

hallo Hendrik,

Schau mal nach den Unterdruckschläuchen , meiner war auch eine zeitlang ziemlich lahm,da waren die Schläuche durch die Motorhitze rissig geworden. Ansonsten würde ich mal die zwei dicken Schläuche des Ladeluftkühlers ausbauen und prüfen.

Zum zweiten Problem, ist der Wärmetauscher locker bzw läßt sich die Befestigungsmutter nachziehen?

 

Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
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Noch eine Möglichkeit, die mir da einfällt: Zu geringer Ladedruck. 

Ich weiß nicht, wie die Xantia HDIs im Detail aufgebaut sind, es soll aber wohl welche mit oder ohne Ladeluftkühler und entsprechend mehr oder weniger Ladeluftrohren oder -schläuchen geben, die undicht sein können. 

Oder die Ladedruckregelung. Stichwort schwergängiges Wastegate, ungenügende Unterdruckversorgung etc.

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Verschlauchung zwischen Turbo und LLK ist komplett dicht, gegen zu geringen Ladedruck spricht für mich auch dass er ja durchaus Leistung hat wenn man das Gaspedal nur langsam betätigt.

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Ich würde den Schlauch vom MAP Sensor abziehen und dann eine Probefahrt machen. Wenn sich nichts ändert hast Du den Fehler. Ansonsten und das ist dir sicher klar, wirst Du ohne Diagnosestation schlecht weiterkommen. Der Weg von Ost- nach Nordfriesland ist dann wohl auch zu weit. Ich würde dir sonst gerne damit aushelfen.

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ACCM Stefan mit BX
vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Verschlauchung zwischen Turbo und LLK ist komplett dicht

Wie sieht es mit den ganzen kleinen Unterdruckschläuchen aus? Bei Thomas waren diese in einem nicht einsehbaren Bereich defekt, erst der Ausbau brachte die porösen Stellen zum vorschein. Es war in dem Bereich in dem mehrer Schläuche in einer Tülle verlaufen.

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ACCM Stefan mit BX
vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Verschlauchung zwischen Turbo und LLK ist komplett dicht

Wie sieht es mit den ganzen kleinen Unterdruckschläuchen aus? Bei Thomas waren diese in einem nicht einsehbaren Bereich defekt, erst der Ausbau brachte die porösen Stellen zum vorschein. Es war in dem Bereich in dem mehrer Schläuche in einer Tülle verlaufen.

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Die ganzen Unterdruckschläuche hatte ich schon vor einiger Zeit in Augenschein genommen und dabei einen Riß in unmittelbarer Nähe der Unterdruckpumpe gefunden. Die Stelle ist repariert und der Rest war und ist völlig unauffällig.

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vor 36 Minuten, ACCM Stefan mit BX sagte:

Zum zweiten Problem, ist der Wärmetauscher locker bzw läßt sich die Befestigungsmutter nachziehen?

Habe ich nicht geprüft, aber selbst wenn er lose sitzen würde könnte das eigentlich nur einen Ölverlust nach außen hervorrufen. Ich denke ich werde einen neuen besorgen und dann im Zuge des ohnehin fälligen Ölwechsels verbauen,

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vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Habe ich nicht geprüft, aber selbst wenn er lose sitzen würde könnte das eigentlich nur einen Ölverlust nach außen hervorrufen. Ich denke ich werde einen neuen besorgen und dann im Zuge des ohnehin fälligen Ölwechsels verbauen,

Ich gehe davon aus dass er innerlich undicht ist. ( Ist ja auch kein Wunder : made in USA )

War bei mir neulich so (vermutlich durchgerostet) und nach Tausch und Spülen ist alles wieder ok.

 

Bei dem Leistungsphänomen würde ich auch zuerst auf die kleinen Schläuche und die damit verbundenen beiden Ventile/Schalter

fürs AGR tippen, danach auf den LMM. ( Hatte mal beim Rolf TDI so ein ähnliches Phänomen was dann durch Tausch

des LMM beseitigt war. Der erreichte auch die volle Leistung, hatte aber ein "Loch" beim Beschleunigen.

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
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Habt ihr die Unterdruckpumpe mit übernommen? Bei HDi mit gelber Plakette (ab Mai 1999) muss das Unterdrucksystem zusätzlich die Drosselklappe oben an der Ansaugbrücke versorgen und ist daher etwas größer ausgelegt als bei den alten HDi mit roter Plakette



Mit der kleinen Pumpe reicht der Druck nicht und es bleibt entweder das Wastegate teilweise offen oder das AGR öffnet nicht, während die Drosselklappe schon zu ist oder oder oder ;)
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Anbauteile wurden komplett übernommen mit Ausnahme von Turbo (kam neu) und Injektoren (waren Schuld am Motortod). Außerdem lief es 150tkm problemlos. Wärmetauscher mache ich neu, LMM wohl auch - nach 250tkm könnte der tot sein.

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Tausch mal die E-Ventile von AGR und Wastegate gegeneinander aus. Ich hatte vor einiger Zeit mit sporadischem Leistungsverlust zu kämpfen. Die MKL blieb dabei über Wochen erst mal aus. An den Kassler Bergen hat das Wastegate-Ventil dann komplett die Grätsche gemacht ;)

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  • 2 Wochen später...

Update: gestern konnte ich mein neues Spielzeug (DiagBox/LEXIA) am Xantia testen. Keine relevanten Fehler im Speicher,der Leistungsmangel kommt wie bereits vermutet vom fehlenden Ladedruck. Absolutdruck liegt beim gemütlichen Gleiten bei 1200mbar,wenn man voll aufs Gas latscht bleibt er dort hängen und geht erst ab 3000/min hoch. Gibt man langsam Gas klettert der Wert recht zügig auf 2000mbar und der Wagen beschleunigt gut.

Elektroventile arbeiten, Tausch bringt nichts. Abklemmen der anderen "Verbraucher" hat auch nichts gebracht. Meine Vermutung geht weiter in Richtung Unterdrucksystem. Werde mir mal ein Manometer besorgen und gucken was da im System so los ist. Vielleicht ist die Pumpe nach 250tkm ja auch am Ende...

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Ich habe identisches Verhalten gelegentlich am XM 2.1 TD. Dann wackel ich ein wenig am Schlauch des Ladedrucksensors und alles funktioniert wieder. Optisch ist der Schlauch unauffällig. Bin zu faul, den zu tauschen. Mache ich erst, wenn ich den Kühler wechsel, da ist dann genug Platz für sowas.

 

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Bei mir war es der Sensor selbst. Mal ging es mal nicht. Das es dann nicht ging wurde häufiger. Neuer Sensor rein und nu lübt alles wieder.


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Eben erst den Thread gefunden.

Hatte vom Verhalten her identisches Fehlerbild. Kein Fehler abgespeichert. Tausch der Magnetventile Wastegate und AGR erbrachte Null Ladedruck. Also Magnetventil Wastegate defekt. Tausch dessen gegen Magnetventil Drosselklappe ergab gewohnten Ladedruck. Auf den Ersatz des defekten Magnetventiles haben wir vorerst verzichtet.

Außerdem war der Plastikschlauch, der im LLK steckt und den MAP-Sensor bedient, herausgepoppt, aber das hatte offenbar nichts mit dem defekten Magnetventil zu tun.

Bearbeitet von TorstenX1
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Wenn ich langsam beschleunige sowie über 3000/min ist der Ladedruck ja voll da,die Magnetventile reagieten auch bei Ansteuerung per Lexia. Werde als nächstes par Manometer weiter suchen.

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Wie geschrieben, es war bei meinem Kandidaten genauso. Beim Stellgliedtest hatte ich keine Auffälligkeiten entdeckt (was aber auch an mir gelegen haben kann ;) ). Scheinbar hatte das AGR-Magnetventil unter bestimmten Betriebsbedingungen den Unterdruck abgelassen.

 

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
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