Zum Inhalt springen

C5 Tourer BlueHDI 180


Paddler

Empfohlene Beiträge

Moin.

Hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Tourer mit 180 PS? Ich habe zur Zeit einen aus 2011 mit 165 PS und bin (nach mittlerweile mehr als 250000 km) immer noch sehr zufrieden. Allerdings ist mir jetzt ein nagelneuer C5 (s. o.) zu einem sehr guten Preis angeboten worden, da kommt man dann schon ins nachdenken. Wie ist das neue Navi/Radio-System? Wie ist der Motor/Geräuschdämmung? Ist da irgend etwas am Fahrwerk geändert worden? Einfach mal so Erfahrungswerte (und am allerbesten natürlich von Fahrern, die beide Versionen kennen ;-) ).

Michael

Bearbeitet von Paddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, mach et. Wir haben gerade einen einjährigen 163er gekauft mit geringer Laufleistung, exclusiv, weiss. Ist exakt gleich zu den Älteren C5III 140 bis 200er, die wir in der Firma fahren. Achte auf die Schadstoffklasse ggf. besser als bei dem 2011er.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass du den Diesel meinst. Habe erst drei Jahre und 114Tkm den 165er gehabt und fahre seit einem halben Jahr den 180er (knapp 30Tkm), jeweils Business Edition.

Wie schon mal geschrieben, überzeugt mich das Hydractiv-Fahrwerk nicht. Da bleibe ich aber dran.

Navi lässt sich gut bedienen, Menüführung ist aber manchmal unlogisch. DAB+Radio ist gut, aber hier im Südharz bekomme ich nicht wirklich viele Sender rein.

Motor ist immer noch schön leise, finde ich.

Ich fahre Automatik, das neue Getriebe ist schon anders. Es schaltet runter, wenn der Tempomat es erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Ede sagte:

Ich gehe mal davon aus, dass du den Diesel meinst. Habe erst drei Jahre und 114Tkm den 165er gehabt und fahre seit einem halben Jahr den 180er (knapp 30Tkm), jeweils Business Edition.

Wie schon mal geschrieben, überzeugt mich das Hydractiv-Fahrwerk nicht. Da bleibe ich aber dran.

Navi lässt sich gut bedienen, Menüführung ist aber manchmal unlogisch. DAB+Radio ist gut, aber hier im Südharz bekomme ich nicht wirklich viele Sender rein.

Motor ist immer noch schön leise, finde ich.

Ich fahre Automatik, das neue Getriebe ist schon anders. Es schaltet runter, wenn der Tempomat es erfordert.

Inwiefern überzeugt Dich das Hydraktiv-Fahrwerk denn nicht, gibt es da Unterschiede gegenüber dem Vorgänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher nur das konventionelle Fahrwerk. Das hat genauso gut gefedert wie die Hydraulik. Ich merke keinen Unterschied zwischen Sport- und Normalstellung. Auf holpriger Piste gibt es kein "Gleiten", was immer so gelobt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ede,

es geht nicht nur um das Federn. Sondern auch um sicherheitsrelevante Dinge wie das Verhalten des Wagens bei voller Beladung und ggf. mit Hänger. Da hat das HP Konzept absolut Vorteile. Unser Stahlfahrwerk C5 III hat auf jeden Fall jetzt bei 135.000 km die erste FW Revision vor sich, die 3 HPs sind noch völlig unauffällig und wenn man flott genug über Unebenheiten fährt stell sich selbst bei den C5III ein Gleiten ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich hat auch die HP Schwachpunkte und kommt manchmal an ihre Grenzen. Was sie garnicht mag sind Bahnübergänge mit 5 cm über die Fahrbahn ragenden Schienen, weil die Stöße zu schnell aufeinander folgen. Ebenfalls die immer mehr angelegten Holperschwellen, die 20 cm hoch sind und der Verkehrsberuhigung dienen sollen, sollte man tunlichst nicht mit 50 Km/h überfahren. Abgesehen davon wird praktisch alles glattgebügelt.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch unbedingt den Reifendruck anpassen. Auf der Hinterachse 2,4 ohne Zuladung. Da braucht man sich nicht zu Wundern, wenn der Wagen hoppelt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bügelt eben gar nichts glatt. Auf einer Referenzstrecke kann ich das gut prüfen. Nicht mal ansatzweise ein Schweben. Die Höhenverstellung brauche ich zwar selten, praktisch ist sie aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner hier im Forum einen heißen Tip in puncto :D am Harz hat bleibt in letzter Konsequenz nur eine Reise nach Melle. Aber dann ist es Essig mit Garantie. Ein Zustand auf Dauer ist es jedenfalls nicht, wenn ein HP-Auto sich benimmt wie jedes x-beliebige andere auch. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ede,

auch ich gebe mal meinen Senf dazu. Also Du fährst einen Tourer. Der benimmt sich schon einmal so wie ein Kombi, also nicht vergleichbar mit einer Limousine, die nach französisch typischer Cit-Philosophie evtl. von Natur aus schon einmal etwas komfortabler - flapsig - "weicher" abgestimmt ist. Vergleichen sollte man also mit anderen Kombis wie Audi-BMW-Benz-Volvo-Mazda-Toyota-Opel-VW und was es sonst noch so gibt. Im Gegensatz zu diesen Fahrzeugen habe ich mit meinem ebensolchen Tourer das absolut komfortabelste "Schweber"-Gefühl was man sich vorstellen kann. Im Gegensatz zum teilweisen Geknirsche und Geknarze der zuvor benannten Marken. Ganz abgesehen davon, wenn ich einmal nicht beladen fahre und die Mitbewerber dann in der Regel durch die Gegend poltern oder gar hoppeln.

Wenn sich bei Dir also so ein zugegebener Massen ziemlich subjektives Fahrgefühl einfach nicht einstellen will, könnte es theoretisch sein, dass jemand an der Einstellung bereits nicht die Finger lassen konnte. Kann man nur beim ;--)) durch LEXIA / DIAGBOX prüfen lassen, ob dem so ist, oder halt mit eigener Diagnosestation. Genauso zu prüfen, ob der Hydraulikflüssigkeitsstand korrekt ist. Wenn der nicht korrekt wäre, solltest Du allerdings eine permanente Fehlermeldung im Display sehen. Insofern also schon einmal fast auszuschließen.

Des Weiteren gehören "gescheite" Reifen drauf und da empfehle auch ich keine besonderen Experimente...nicht was die Reifenmarke betrifft, sondern was den korrekten Reifendruck betrifft oder andere Reifengrößen betrifft. Ich fahre 18 Zöller auf meinem 3.0 Ltr. und bin allerbestens zufrieden. Vorne fahre ich auf Empfehlung eines Mitforisti Fulda und bin damit ebenso mehr als zufrieden, vor allem weil man sie auch rein gar nicht hört und sie kleben wirklich auf der Straße und bei Nässe auch absolut top. Es muss also nicht immer die von Cit empfohlenen Marke Michelin sein. Meine letzten NEXEN hatte ich mit Verdacht auf Sägezahn runtermachen lassen. Es war nachdem ich den Satz Fulda drauf hatte, aber immer noch dasselbe Geräusch zu hören, Also war doch ein Radlager defekt und wurde gewechselt. Jetzt geniesse ich das Schweben, wie man es nur kann. Hinten habe ich im Übrigen wieder einen neuen Satz NEXEN drauf und bin ebenso begeistert, weil auch schön leise und super Fahreigeschaften. Fahre mit dem Wagen, da rein privat, allerdings auch noch allerhöchstens 15.000 km im Jahr, also lege ich für das bisschen Strecke schon Wert auf Komfort. Wobei allzuviel sollte man jetzt auch nicht verlangen. Wenn ich einen Bordstein hochfahre, spüre ich das eben mit der Hydro genauso, wie Otto schon richtig bemerkt, wie wenn ich über höher stehende Gleiskörper oder wirklich tiefliegende Kanaldeckel, denen ich allerdings in der Regel auch immer versuche auszuweichen, sind halt Radlagerkiller. Also gewisse Spurrillen oder Unebenheiten können einfach nicht alle "weggebügelt" werden, aber im Gegensatz zu dem, was sich sonst Kombimässig alles so auf dem Markt tummelt, möchte ich mit keinem vergleichbaren Model der Mitbewerber vorläufig tauschen.

Selbst wenn ich mich an meine "Göttin" erinnere, muss ich auch hier sagen, die war zwar weich wie ein "Pullmann - Sofa" aber gewisse Unebenheiten hast Du auch mit der gespürt, wenn man ehrlich ist. Alles lässt sich einfach beim besten Willen nicht wegbügeln, auch wenn man sich noch so gern "selbst in die Tasche lügt" und seinem subjektiven Schwebergefühl größten Ausdruck verleiht. Trotzdem, wenn etwas so eklatant wie bei Dir nicht funktioniert, ab an die nächste Diagnosestation und prüfen lassen. Leider geht es ohne nicht gescheit, wäre alles nur Kaffeesatzleserei. Dafür fahren und schwören wir ja auf genau diese Teile, weil das Fahren mit ihnen einfach einzigartig angenehm, entspannend und absolut stressfrei ist - eigentlich -, so lange alles funzt, wie es soll ;--))) !!!

In diesem Sinne hoffe ich für Dich, dass Du der Ursache bald auf den Grund gehen kannst und hier mit Hilfe des Forums einen gescheiten ;--)) finden wirst, der sich Deiner Sache einmal erfolgreich annehmen kann. Bis dahin kannst Du ja evtl. einmal den ein oder anderen ;--)) aufsuchen und mit einem vergleichbaren Fahrzeug eine Probefahrt machen, um zu sehen, wie viel anders eine wirklich funktionierende Hydropneumatik 3+ eigentlich fährt. Dann kann man seinen Unmut wahrscheinlich auch viel besser artikulieren und argumentieren, dass einem hier etwas verkauft wurde, was nicht wirklich funktioniert, wie es sollte.

Hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Grund und dass auch Du bald überzeugter, wahrhaftiger Schweber sein kannst. Bester Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, DJ Ray sagte:

Also Du fährst einen Tourer. Der benimmt sich schon einmal so wie ein Kombi, also nicht vergleichbar mit einer Limousine, die nach französisch typischer Cit-Philosophie evtl. von Natur aus schon einmal etwas komfortabler - flapsig - "weicher" abgestimmt ist.

Also das konnte ich im direkten vgl von kombi/limo noch nie feststellen, dass es da grundsätzliche abstimmungsunterschiede gäbe. Wenn, dann empfand ich eher die limos etwas straffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit gut 20 Jahren Kombi, kann also durchaus vergleichen. Meine Fahrzeuge legen ca. 30-40.000 km pro Jahr zurück und werden alle drei Jahre ersetzt. Und ich hatte bei keinem bisher das Gefühl, dass die Federung schlecht ist. Aber mir fehlt eben jetzt das "Schwebegefühl".

Heute war ich beim Freundlichen. Ein anderer Meister als sonst. Er hat mit mir auch eine ausführliche Probefahrt gemacht. Er hat doch festgestellt, dass das Fahrwerk nicht wirklich das macht, was es sollte. Er will sich jedenfalls drum kümmern. Ich lasse mich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mal einen anderen C5 zum Vergleich gefahren?

Falls du mal in PLZ35 vorbeikommst, kann ich dir auch einen mit Komfortkugeln anbieten...;)

Gruß Higgins  

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde die Fahreigenschaften meines C5III Tourer mit HP als ein Nicken, Wanken/Rollen wie ein Boot bei einem den Straßenunebenheiten entsprechenden Wellengang beschreiben- aber alles weich und sanft. Vielleicht würde der ein oder andere Mitfahrer darin seekrank?  ;)  Bahnübergänge nimmt er aber auch recht weich, ganz im Gegensatz zu meinem CX Break damals 1985.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, UliK-51 sagte:

Also, ich würde die Fahreigenschaften meines C5III Tourer mit HP als ein Nicken, Wanken/Rollen wie ein Boot bei einem den Straßenunebenheiten entsprechenden Wellengang beschreiben- aber alles weich und sanft. Vielleicht würde der ein oder andere Mitfahrer darin seekrank?  ;)  Bahnübergänge nimmt er aber auch recht weich, ganz im Gegensatz zu meinem CX Break damals 1985.

Besser kann man "es" nicht beschreiben. Der aktuelle C5 Ist weicher als die meisten Vorgaenger. Insbesondere CX Serie2 Breaks sind nicht sonderlich weich bei kurzen Stoessen. Allerdings beherrschen sie noch den aufrechten Gang ohne Nicken, Wanken, Rollen und federn herrlich laengere Bodenwellen weg. DS, GS(A) und fruehe CX mit kleineren/ohne Querstabilisatoren und Serie 80 Reifen sind bei kurzen Stoessen etwas besser aber auch nicht perfekt - da ist beispielsweise ein Renault 16 mit seiner Drehstabfederung unschlagbar. Dieses Nicken, Wanken und Rollen startete mit dem XM. Fuer mich war es ein Grund, letztens Jahr unserem C5 Tourer HDi 200 lebe wohl zu sagen - nach 33 Jahren Hydropneumatisch gefederter Fahrzeuge in meiner Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser kann man "es" nicht beschreiben. Der aktuelle C5 Ist weicher als die meisten Vorgaenger. Insbesondere CX Serie2 Breaks sind nicht sonderlich weich bei kurzen Stoessen. Allerdings beherrschen sie noch den aufrechten Gang ohne Nicken, Wanken, Rollen und federn herrlich laengere Bodenwellen weg. DS, GS(A) und fruehe CX mit kleineren/ohne Querstabilisatoren und Serie 80 Reifen sind bei kurzen Stoessen etwas besser aber auch nicht perfekt - da ist beispielsweise ein Renault 16 mit seiner Drehstabfederung unschlagbar. Dieses Nicken, Wanken und Rollen startete mit dem XM. Fuer mich war es ein Grund, letztens Jahr unserem C5 Tourer HDi 200 lebe wohl zu sagen - nach 33 Jahren Hydropneumatisch gefederter Fahrzeuge in meiner Familie.

Sporttaste drücken hätte auch gereicht.. der Wagen ist auch dann noch herrlich komfortabel im Vergleich zum Wettbewerb.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß ich das weiche Rollen/Wanken und Nicken mag, finde ich eigentlich keinen Unterschied zum Fahren mit Sporttaste. Wie empfindet Ihr das denn, mit Sporttaste zu fahren?

OT: Bist Du mit dem Troll 540 zufrieden? Wir haben -im Erstbesitz seit 1988- den Triton mit Bugsitzgruppe. Was uns heute darin fehlt, ist eine Toilette, um nicht nachts fürs 'kleine Geschäft' immer raus zu müssen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den Unterschied zwischen Sport und Normal schon als ausgesprochen spürbar und zwar in folgenden Situationen:

1.: Hier am Hochrhein, am Fuße des südlichen Hochschwarzwaldes, wenn ich unter Zeitdruck gezwungen bin, zügig durch die Kurven zu "räubern" habe ich ein viel besseres Kurvenverhalten, als bei normal dem Cit-typischen Charackter die Strecke entlang zu cruisen und entspannt "schlendern" zu können.

2.: Bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn über 180km/h. Bei Normalstellung habe ich immer das Gefühl, also sehr subjektiv, aber nach meiner Meinung wurde ja auch gefragt, irgenwie aus der Kurve "getragen" zu werden, zumal, wenn die Kurven etwas enger geschnitten sind. Insbesondere bei Geschwindigkeiten >220km/h, was bei mir nicht oft vorkommt, kann ich kein "weichgespültes" Auto mit weich abgestimmter Federung gebrauchen. Insbesondere wenn ich bei hoher Geschwindigkeit evtl. in einer Kurve dann noch gezwungen werde abrupt abzubremsen. Da interessiert mich auch kein Unterschied zu einem konventionell gefederten Auto, da brauche ich einfach das bestimmte Gefühl über den notwendigen Bodenkontakt, den ich mit den Reifen und der Federung dieses Fahrzeugs dann immer habe. Bei 130 - 150 über die Autobahn zu schweben, natürlich in Normalstellung, gibt's eine angenehmere Art entspannt, relaxed und äusserst bequem irgendwo anzukommen??

3. Im Hängerbetrieb macht es sich ganz besonders bemerkbar. Dann wippt er bei längeren Bodenwellen nicht mehr so extrem nach oder schaukelt einfach nicht mehr so wie ein Schiff. Natürlich ist er dann etwas härter abgestimmt, aber wie gesagt, mit dem Fahrzeug spüre ich dann immer noch maximal nur die Hälfte davon, dass ich mit einem Hänger fahre, als mit einem vergleichbarem, konventionell gefedertem Auto.

Das sind meine Eindrücke und ist meine Überzeugung, warum ich genau dieses Auto mit genau diesen Einstellungen fahre und fahren kann.
Es grüßt recht herzlich vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, dass der C5 bei 180 km/h auch im Normalmodus noch alle Federkugeln zugeschaltet hat. Wäre mal interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß ich das weiche Rollen/Wanken und Nicken mag, finde ich eigentlich keinen Unterschied zum Fahren mit Sporttaste. Wie empfindet Ihr das denn, mit Sporttaste zu fahren?

OT: Bist Du mit dem Troll 540 zufrieden? Wir haben -im Erstbesitz seit 1988- den Triton mit Bugsitzgruppe. Was uns heute darin fehlt, ist eine Toilette, um nicht nachts fürs 'kleine Geschäft' immer raus zu müssen... 

Der Troll 540 von 2009 (noch aus Frankreich kurz vor der Insolvenz) ist schon recht liderlich verarbeitet. Aber nach all den Jahren habe ich ihn durch und durch verbessert, so dass mir nur die WC Tür nicht mehr während der Fahrt abfällt usw. Jetzt habe ich den perfekten Wohnwagen mit über 2 Meter Stehhöhe dank damals noch erhältlichem Hochdach. Mover, Ultraheat und Aircondition (man gönnt sich ja sonst nichts) habe ich nachrüsten lassen.

Auch die Längsbetten sind sehr sehr praktisch. Für meine Bedürfnisse (197 cm) passt eben nur so ein 540.

Die Sporttasten beruhigt die (von mir sehr gemochten) Bewegungen des Aufbaues nahezu vollständig.

Ich mag es lieber mit Geschaukel, meine Familie nicht. Im Prinzip ist es für die Hinterbänkler und den Hund eine "Anti-Kotz-Taste" im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...