Zum Inhalt springen

Advanced Comfort


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten, bluedog sagte:

Ich, als bisheriger Neuwagen- oder Fastneuwagen-End-User, traue elektronischen Stossdämpfern nicht. Da hat man als Kunde die gleichen oder noch höhere Kosten wie bei einer HP, muss aber mit konventionellen Teilen und Konstruktionen vorlieb nehmen.

Und alle 30'000 km oder so, gibt das Steuergerät von so einem Karsumpel dann eine Fehlermeldung aus, die einen in die Werkstatt zwingt, wo dann, nachdem 2 von vier Dämpfern für 1500.-- erfolglos getauscht wurden, um dann drauf zu kommen, dass man das Steuergerät für weitere 2000.-- wechseln muss. Fürs anmelden der Elektronik noch 300.-- oben drauf.

Gut, dass der Kunde nicht weiss, dass das neue Steuergerät auch nur eins ist, dem man die vorprogrammierte Fehlermeldung ausgeredet hatte. Auf die nächsten paar 10'000km... (Ok, das ist jetzt ein Alptraum... aber wer kanns in Zeiten geplanter Obsoleszenz allenthalben ausschliessen?)

Allein die Möglichkeiten, die eine solch verzichtbare Elektronik dem Hersteller geben könnte, lassen mich von einem Kaufwunsch, und seis auch angenommen, ich hätte soviel Geld, dass es nicht drauf ankäme, blitzschnell abkommen lassen. Desgleichen Luftfederungen. Da war die HP schon zu Zeiten zuverlässiger, als es noch keine Computer auf Rädern gab.

Heisst: Mag durchaus sein, dass die die HP sogar einigermassen adäquat ersetzen. Die Grundidee ist aber unsympatisch, selbst dann, wenn sie am Neuwagen und während der Garantiezeit vielleicht sogar Problemlos funktionieren mag.

Dann müsstest du aber vielem anderen auch nicht trauen, so zb. der ständigen Internetverbindung in vielen Neuwagen, wo man systematisch ausgehorcht wird und deine Daten an einen Provider weitergegeben werden, der dann damit macht was er will ... Oder Hackern Tür und Tor öffnen, um ein bisschen mit deinen Pedalen und Steuerrad rumzuspielen, während du am Fahren bist

oder dem Steuergerät, ohne dessen einwandfreien Funktionieren dein Mocken keinen Mucks macht.

Oder dem ABS-Regler, der deine Bremsen ausser Kraft setzen kann

Oder der Diebstahlsicherung, die dich aussperren kann

etc. etc.

Ja, ich würde eine HP, idealerweise weiterentwickelt, auch der Luftfederung aufgrund guter Erfahrungen vorziehen. HP ist aber bald Geschichte, bleibt für Komfortliebhaber halt nur noch ein Luftfederfahrwerk, welchem ein gutes Stahlfederfahrwerk allenfalls nahe kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ja. XM hätt ich mir mal fast gekauft. War mir aber dann zu eng hinterm Lenkrad, bei ungewisser Kostenfolge... Klartext: Ich kam da nicht ohne Verrenkungen oder Sitzverstellung hinters Lenkrad. Beifahrersitz ging, aber von da aus kann ich nicht fahren

Von den anderen Modellen interessiert keins. Interessant wäre ein BX, irgendwann mal, aber die gibts nur in entweder unbezahlbar, Leiche oder zu weit weg oder als Kombination mehrerer dieser Hinderungsgründe.

CX wäre noch interessanter, aber definitiv zu teuer, wenn ich nur schon an die Betriebskosten denke, geschweige denn den Unterhalt oder die Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc1234:

Genauso ist es. Ich glaube, nach dem Preis würde ich bei einem Neuwagenkauf als erstes wissen wollen, wo die Steuergeräte sind und die dann, sofern sich keine Antennen identifizieren und somit abbauen lassen, als Notmassnahme mit Alufolie einpacken.

Klingt paranoid, aber was soll man machen, wenn man seiner Daten Herr bleiben will bei intransparenter Infopolitik der Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bluedog - Du fährst C1,  träumst BX - und der XM war Dir zu eng um einzusteigen ?

Irgendwie läuft da in meinem Kopf grade ein seltsamer Film..... :P

Deiner Skepsis gegen all das elektronische Zeugs kann ich hingegen nur zustimmen; Hab mich zwar in Form des C5 damit arrangiert,  aber ganz gewiss nicht gern,  und freiwillig noch mehr so Kram - nein Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem XM kann man viel nachsagen, aber eng? Wo stand denn da der Sitz und das Lenkrad?

 

Aber jetzt einmal Spaß beseite:   Was paßt euch nicht, wenn Citroën komfortable Autos mit weichem Fahrwerk und weichen Sitzen bauen will? OK, die Pferdekutschen konnten schon autonom nach Hause fahren. Das können diese modernen Autos alle noch nicht. Es ist der Zug der Zeit, daß neue Merkmale hinzukommen und andere Merkmale fortfallen. Wäre es euch denn lieber, wenn sie knallharte Sprungknüppel bauen wollten, die selbst bei maximaler Zuladung keine Scheinwerferverstellung brauchen, weil es einfach nicht federt?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, chrissodha sagte:

@ bluedog - Du fährst C1,  träumst BX - und der XM war Dir zu eng um einzusteigen ?

Irgendwie läuft da in meinem Kopf grade ein seltsamer Film..... :P

Ich würde es mir per blosse Erzählung auch nicht glauben. Nur: Ich habs wirklich ausprobiert. Das Problem ist, dass ich mit dem rechten Bein nicht unterm Lenkrad durchpasste. Jeder andere kanns Bein auch über den Sitz am Lenkrad vorbeiheben. Ich nicht. Ich hätte also jedesmal zum Einsteigen und jedes Mal zum Aussteigen den Sitz zurückfahren müssen.

So einen Murks will ich nicht haben, zumal sowas nach dem Umbau auf Handgas und -Bremse (Mindestens einen Hebel mehr irgendwo im Bereich des Lenkrads oder darunter, auf der rechten Seite) auch nicht besser wird. Wenn ich mich zudem recht erinnere, wäre die Handbremse auch umzubauen gewesen, da mit dem Fuss zu betätigen. Kost dann nochmal mehr. Und dann noch einen Sitz nach dem anderen samt Schienen kaputtrödeln... Träume sehen anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Gernot sagte:

Aber jetzt einmal Spaß beseite:   Was paßt euch nicht, wenn Citroën komfortable Autos mit weichem Fahrwerk und weichen Sitzen bauen will?

Meine Prognose - und ich hoffe ich liege falsch:

Citroen hat eine ganz billige Lösung gefunden mit der die Autos ein klein wenig komfortabler als die Konkurrenz sind.

Für mich wäre das noch immer unerwünscht hart und nicht das was ich von einem Citroen gewohnt bin und erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, bluedog sagte:

Ich würde es mir per blosse Erzählung auch nicht glauben. Nur: Ich habs wirklich ausprobiert. Das Problem ist, dass ich mit dem rechten Bein nicht unterm Lenkrad durchpasste. Jeder andere kanns Bein auch über den Sitz am Lenkrad vorbeiheben. Ich nicht. Ich hätte also jedesmal zum Einsteigen und jedes Mal zum Aussteigen den Sitz zurückfahren müssen.

Kann es sein dass Du die Lenkradhöhenverstellung nicht entdeckt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, bluedog sagte:

 Nur: Ich habs wirklich ausprobiert. Das Problem ist, dass ich mit dem rechten Bein nicht unterm Lenkrad durchpasste.

Das hab ich bei sehr vielen Autos, auch wenn die Sitze komplett bis hinten geschoben sind. Das führt beim Einsteigen dann manchmal zu Gymnastikübungen ;) 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Citroen hat eine ganz billige Lösung gefunden mit der die Autos ein klein wenig komfortabler als die Konkurrenz sind.

Für mich wäre das noch immer unerwünscht hart und nicht das was ich von einem Citroen gewohnt bin und erwarte.

Sagen wir`s mal so: für die bisherigen Stahl gefederten Citroëns sicherlich ein Gewinn, für die Klasse der einstigen HPler wahrscheinlich ein Verlust. Aber zuerst mal abwarten und selber testen...

Immerhin, und das muss man wirklich gross anrechnen, werden die meisten Citroëns in Zukunft komfortabler sein als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das, was bluedog über den XM schreibt, in etwa nachvollziehen. 

Der Abstand der Lenkradunterseite zur Sitzfläche ist sehr klein. Das erschwert den Einstieg. Das Lenkrad habe ich freilich nach ganz oben und den Sitz ganz nach unten eingestellt.

Klar, der Sitz müsste weiter hinter, aber dann kann ich mit meinen 1,79 m die Kupplung nicht ganz durchtreten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2016 at 20:27 , Gernot sagte:

Manchmal kannst Du so grausam sein wie ein Kerl. 

Ich kenne ja beide Welten und so ein bequem gemachtes Normalauto hat schon auch seinen Reiz. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gernot

Na mal ehrlich, was soll denn die ewig gestrige Jammerei? Genauso gut könnten sie der DDR hinterher trauern, die kommt auch nicht mehr wieder.

Ich hab noch keinen XM live und in Farbe gesehen, aber zumindest auf Bildern sieht er doch nicht so sparsam aus. Da müsste man doch eigentlich auch als großer Mensch gut Platz finden. Andererseits ist das kein Problem, mit dem ich mich auseinandersetzen müsste, meine 1,71 m passen überall rein. Außer in den Panda, aber das ist ja auch kein Auto, sondern ein Zustand, übrigens noch schlechter gefedert, als der C1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 19 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Genauso gut könnten sie der DDR hinterher trauern, die kommt auch nicht mehr wieder.

 

Nur weil Honecker einen CX im Fuhrpark hatte, muss deswegen nicht nach der DDR auch noch Citroën untergehen?!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn zukünftige stahlgefederte Citronen so komfortabel federn wie ein ZX einst oder ein Cactus aktuell, kann man grundsätzlich nicht meckern, das aber großmäulig als bahnbrechende Neuheit"Advanced Comfort"zu verkaufen ist schon allerhand.

Und außer Diskussion steht meineserachtens, Daß das Fahrelebnis mit HP oder einer guten Luftfederung einfach anders und einzigartig ist.

Beste Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 12 Stunden, Goodguy sagte:

Eines dürfen wir natürlich nicht vergessen: Seit Geburt/Serie der HP 1955 hat sich in der Automobilwelt sehr viel getan und Citroen hat es nicht geschafft sich in den letzten Jahrzehnten (ich sage jetzt mal seit der Aera CX) clevere, innovative und kreative Köpfe in ihre Design- und Entwicklungsbüros zu locken. Denn wie konnte es sonst kommen, dass z.B. Ford (ich hoffe das stimmt auch und ich verwechsle hier nicht die Marken :-))) als Innovation das Öffnen der Heckklappe mit eine Fußbewegung unterm Heck löst.

.......und dass der Boss von Citroen eine gewisse Linda Jackson ist, entfernt die Marke einen weiteren Schritt von ihren französischen Wurzeln. Das ist aber wohl ein Tribut den wir unserer Globalen Welt zollen. 

Es ist bedeutungslos, wer im Vorstand sitzt: Pierre Peugeot ist 2002 gestorben und hat kein Testament hinterlassen. Bis dahin hat man sich noch weitgehend an die Markentradition gehalten. Dann haben sich geldgierige Familienmitglieder durchgesetzt und die sorgen nun für minimale Entwicklungs- und Produktionskosten. Man hat die Vorstellung, der europäische Markt ist nicht lukrativ und möchte anderswo auf der Welt expandieren. Da Motorjournalisten heutzutage praktisch nur noch als Rennfahrern bestehen, gibt es dafür noch wohlwollende Berichte, aber die Marktanteile fallen. Insbesondere kann man fast nur noch Kleinwagen verkaufen, die aber bekanntlich eine kleine Gewinnspanne besitzen.

Zwar sitzen noch Politiker im Vorstand, aber die haben keinen technischen Sachverstand, weil das in der Politik nicht gefragt ist. Infolgedessen können sie kaum mehr, als Werksschließungen verzögern.

Um den Wahnsinn zu verdeutlichen: Der C 6 besaß ein Head-up-Display, das war zu teuer. Also hat man im Peugeot 508 ein Bausatz von Conrad Electronic auf das Armaturenbrett gesetzt, so ein Head-half-down-Display. Das war auch noch zu teuer, so dass man nun bei allen neuen Peugeot-Modellen die Instrumente über das Lenkrad legt.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, schwebepanzer sagte:

Daß das Fahrelebnis mit HP oder einer guten Luftfederung einfach anders und einzigartig ist.

Und genau deshalb behalten wir unsere alten Kisten, ätsch :P

vor 1 Stunde, Albert Rupprecht sagte:

Zwar sitzen noch Politiker im Vorstand, aber die haben keinen technischen Sachverstand, weil das in der Politik nicht gefragt ist.

In der Politik ist Verstand allgemein nicht sonderlich gefragt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ich hab noch keinen XM live und in Farbe gesehen, aber zumindest auf Bildern sieht er doch nicht so sparsam aus. Da müsste man doch eigentlich auch als großer Mensch gut Platz finden.

Genau das ist bei vielen Autos nicht der Fall. AX, BX, CX  mit Schiebedach können wir in der Familie alle knicken, da wir dann mit dem Kopf am Himmel anstoßen. Xantia mit Schiebedach paßte grad so. XM mit Schiebedach bin ich noch nicht gefahren. Sogar beim C5 liegt die Linie A-Säule/Dachkante genau im Blickfeld. Der C6 war perfekt, aber diese Fahrzeugklasse lag und liegt oberhalb unseres Budgets. Bei anderen Marken sieht es auch nicht besser aus. Autos werden meist für Normmenschen gebaut - liegt man drüber, hat man ein Problem.

vor 6 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Außer in den Panda, aber das ist ja auch kein Auto, sondern ein Zustand, übrigens noch schlechter gefedert, als der C1.

Lustigerweise gibt es im alten Panda (Ur-Panda) genügend Kopffreiheit - dafür schabt aber das Lenkrad an den Knien.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute durfte ich gleich in 3 Exemplaren des C5 Tourer Beifahrerin sein, zum ersten Mal. Optisch ja sowieso schon immer ein Schmankerl, aber das Fahren... huuuii!!! Zack, verliebt. Und trotzdem bin ich nachher gerne in meinen C3 gestiegen, der mittels höherem Luftdruck in den Reifen auch sehr schön auf der Straße liegt. Und ich muss dazu sagen, während meiner Ausbildung musste ich am frühen Sonntagmorgen des Öfteren in ein Mercedes - Taxi steigen, um zur Arbeit zu kommen und da war das Fahrgefühl ähnlich wie im C5. Daher würde ich erst recht abwarten, was die neue Federung kann, andere Hersteller haben auch eine Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst Du, Yvonne, und schon bist HP-angefixt. Jetzt fahr nochmal hinten in einem C6 mit, und Du verstehst, warum die Aufgabe der HP hier soviel Unmut hervorruft. Derzeit bin ich viel mit meinem brandneuen Cactus unterwegs, einem durchweg gelungenen Auto, das im Vergleich zum Durchschnitt aller Fahrzeuge am Markt auch wirklich komfortabel ist. Man kann mit ihm auch lange Strecken fahren ohne irgendetwas zu vermissen. Aber das Fahrerlebnis lässt sich nicht im Ansatz vergleichen mit dem abgehobenen Schweben in einem guten Hydropneumaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Ulrich T sagte:

[...]

Aber das Fahrerlebnis lässt sich nicht im Ansatz vergleichen mit dem abgehobenen Schweben in einem guten Hydropneumaten.

Das ist doch der Grund warum man einen großen Citroen fährt?! Ich hoffe nur das mein C5 noch mindestens 10 Jahre durchhält, danach schauen wir wie es mit Citroen weitergeht. Dennoch, ein Citroen ohne (mindestens) vergleichbaren Komfort einer HP kaufe ich definitiv nicht.

Das habe ich auch genau so meinem langjährigen Citroen-Händler gesagt. Ich hoffe nur die Verantwortlichen bei Citroen entscheiden richtig. -_- 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP ist bald Geschichte, und Innovationen sind von PSA egal unter welchem Brand in dieser Zusammensetzung der Leitung nicht zu erwarten.

Aber immerhin hat man wieder erkannt, dass Komfort wichtig ist. Wer weiss, was dieses eher einfache System bringt. Immerhin besser als diese hart abgestimmten Kisten à la DS5, Pug 308/508, die man vorgesetzt bekam.

Ich hoff, mein "Schweber" wird mich noch lange begleiten. Ja ich weiss, "nur" ein C5 II, der schwebt ja für viele hier nicht wirklich, aber im Vergleich zu Stahlgefederten ist und bleibt er für mich ein Schweber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Es ist ja nun einige Zeit vergangen, als ich dieses Thema begonnen habe - fast ein Jahr - und es hat sich scheinbar etwas getan.

Laut einem Bericht im Mai 2017 in AMS sollte das neue Stoßdämpfersystem ab 2018 beginnend im C5 Aircross in Serie verbaut werden. http://www.auto-motor-und-sport.de/news/citroen-advanced-comfort-neues-fahrwerk-fahrbericht-hydropneumatik-12024438.html

Nach und nach soll dann in allen Modellen diese Technologie Einzug halten.

Gleichzeitig verfolge ich die aktuellen Kampagnen von Cit, die bereits mit dem "Advanced Comfort" ausgestattet werden/sind - zumindest wird damit geworben (neuer C3 und C4 Pic.) Da scheint für mich aber nicht die komplette "Advanced Comfort" Palette drin zu sein nachdem die neuen Dämpfer ja erst ab 2018 im C5 Aircross mit von der Comfort-Partie sein können.

Neue Sitze und verbesserte Geräuschdämmung hingegen dürften in den Modellen die mit dem A-Comfort-Logo auf der Website ausgestattet sind schon verbaut werden.

Also heißt es weiter warten auf die komplette HP-Nachfolge.....oder wie seht ihr das ? 

 

übrigens: in A gibt es den C5 als Neuwagen gar nicht mehr im Angebot :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 51 Minuten, Goodguy sagte:

Also heißt es weiter warten auf die komplette HP-Nachfolge.....oder wie seht ihr das ? 

Das wird einem Warten auf Godot gleichkommen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...