Zum Inhalt springen

Tacho oder GPS Geschwindigkeit korrekt?


BenjaminBS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

über die Jahre mit verschiedenen Autos und GPSse-Smartphones ist mir aufgefallen, das die Geschwindigskeitangabe auf den Tachos (oder Tachi) immer drei KM/h mehr betragen als die von den GPS Geraeten gemessenen.

Wer hat recht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Vermutlich ist das GPS dichter dran, denn Tachometeranzeigen müssen immer etwas vorlaufen. Der Tacho darf unter keinen Umständen weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Die Toleranz nach unten ist daher null, auch bei den zugelassenen Rädern mit dem größten Abrollumfang. Nach oben darf die Abweichung 10% + 4km/h betragen.  Also sind alle Tachos zur Sicherheit so eingestellt, dass sie etwas mehr anzeigen. Dabei ist die Abweichung in der Regel nicht konstant, sondern eher prozentual, also abhängig von der Geschwindigkeit unterschiedlich.  Die Tacho-Genauigkeit ist auch bei Fahrzeugen des gleichen Typs oft recht unterschiedlich.

Lutz-Harald Richter 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte schon mal Strafe zahlen, weil ich mich auf die Geschwindigkeit vom tragbaren Navi verlassen habe. GPS stimmt also nicht immer. Die Abweichung ist zwar geringer als beim Tacho, aber dafür in die teure Richtung.
Gruß Stefan.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt keine Bestätigung im Netz gefunden, aber :

Ich habe in Erinnerung, daß der Tacho auf jeden Fall vorgehen muß, aber höchstens 7 % des Skalenendwertes. Also bei 200 km/h Skalenwert, max. 14 km/h.

Das sind wohl aber Werte aus Zeiten des mechanischen Tachoantriebs. Heute liegt das i.d.R. bei 3 - 5 km/h ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h.

Bei Navi 183 zeigt mein Tacho im ZX ca. 188 - 190 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X1 V6 Activa brachte bei handgestoppten 100 km/h auf einen Tachowert um die 113. Vermutlich um zusammen mit dem voreilenden Kilometerzähler den Verbrauch günstiger erscheinen zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, FuchurXM sagte:

GPS ist wohl auch 2-Dimensional, also bei Steigungen und Gefälle muß es weniger anzeigen als real.

In Kurven stimmt die angezeigte Geschwindigkeit ebenfalls oft nicht.

Die Geschwindigkeitsanzeige meines Berlingo hat eine grundsätzliche Abweichung von + 2-3 Km/h. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachovoreilung ist gesetzlich vorgeschrieben. GPS kann +- anzeigen. Bei meiner Juliette Becker wurde mit einem der letzten Updates die Geschwindigkeitsanzeige so destabilisiert, daß man sie nicht mehr gescheit ablesen kann. Die Leute sollen den Tacho benutzen. Im PSA Auto gehen die ganz genau mit wenig Voreilung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist dann als nächstes der Tacho dessen angezeigte Höchstgeschwindigkeit von der aktuellen Beschilderung abhängt. Und schneller kann der Wagen dann nunmal nicht. Technisch längst machbar und könnte vom Gesetzgeber auch schon lange durchgesetzt werden. Dann fehlen aber die willkommenen Einnahmen durch meist unästhetische aber teure Photos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit unterschiedlichen Autos unterwegs ist, ist ein Blick auf die GPS-Geschwindigkeit manchmal ganz hilfreich. Die Tachos sind manchmal ganz schön unterschiedlich.

Im Tunnel kommt beim GPS aber grundsätzlich Grütze bei raus. Man sollte sich also nicht zu sehr dran gewöhnen, sonst könnte es im nächsten Tunnel teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Gernot sagte:

Im PSA Auto gehen die ganz genau mit wenig Voreilung.

Kann man so nicht verallgemeinernd sagen. Im X1 1.8i 16V war der Tacho bis 80 km/h gleich mit dem GPS, einen 80er Blitzer durfte man nicht mit mehr als Tacho 85 km/h durchfahren, sonst gabs Post und 10 Euro waren fällig. Wenn man das gleiche mit meinem X2 HDi Activa macht, geht der Tacho ca. 10% vor (GPS 72 km/h, Tacho 80 km/h / GPS 81 km/h, Tacho 90 km/h / GPS 90 km/h, Tacho 100 km/h), den 80er Blitzer kann ich locker mit Tacho 90 km/h passieren, da passiert gar nichts.

Ich würde daher dafür plädieren, dass die Genauigkeit unterschiedlich ist...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 eilt 3-4 km/h vor, dies mit fast frischen Sommerreifen auf Serienbereifung. In der Lexia ist der Tacho standardmässig auf +3 km/h vorgestellt. Dies stimmt sowohl bei geringen als auch bei hohen Geschwindigkeiten. Beim XM mit mechanischem Tacho war's ein bisschen mehr.

Ich hab auch schon 2 verschiedene GPS ausprobiert, die nicht immer das Gleiche angezeigt haben. Die Unterschiede habe ich aber eher auf unterschiedlichen Empfang/Rechnerleistung des Geräts zurückgeführt, da sich die Werte innerhalb von wenigen Sekunden dann angeglichen haben.

Die Toleranz hat merklich abgenommen und ist tatsächlich auch abhängig von der Reifendimension und den Rädern selbst. Schon eine geringe Abweichung führt ja zu unterschiedlichen Tachoangaben, weswegen der Tacho beim Wechsel auf Räder mit anderen Dimensionen u.U. neu eingestellt werden muss. Einen Tacho, der zu wenig anzeigte, hatte ich bislang noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ente hatte ich je nach Reifengröße eine Voreilung von 10% bei 135/70R15  bis Okm/h Voreilung bei 155R15. Das hieß im Winter immer aufpassen wie ein Luchs, denn bei den 155ern waren 70km/h aufm Tacho = echte 70km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Kann man so nicht verallgemeinernd sagen. Im X1 1.8i 16V war der Tacho bis 80 km/h gleich mit dem GPS, einen 80er Blitzer durfte man nicht mit mehr als Tacho 85 km/h durchfahren, sonst gabs Post und 10 Euro waren fällig. Wenn man das gleiche mit meinem X2 HDi Activa macht, geht der Tacho ca. 10% vor (GPS 72 km/h, Tacho 80 km/h / GPS 81 km/h, Tacho 90 km/h / GPS 90 km/h, Tacho 100 km/h), den 80er Blitzer kann ich locker mit Tacho 90 km/h passieren, da passiert gar nichts.

Ich würde daher dafür plädieren, dass die Genauigkeit unterschiedlich ist...

Viele Grüße

Fred

10% Voreilung ist Opel Niveau. Da stimmt etwas nicht. Etwa 4 bis 5 km/h bei so ziemlich jedem Tempo ist seit der Einführung der elektronischen Tachos der Normalfall.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

[…] Wenn man das gleiche mit meinem X2 HDi Activa macht, geht der Tacho ca. 10% vor (GPS 72 km/h, Tacho 80 km/h / GPS 81 km/h, Tacho 90 km/h / GPS 90 km/h, Tacho 100 km/h), den 80er Blitzer kann ich locker mit Tacho 90 km/h passieren, da passiert gar nichts.

Ich würde daher dafür plädieren, dass die Genauigkeit unterschiedlich ist...

Viele Grüße

Fred

Kann ich für meine Xantia bestätigen: Ungefähr knapp 10% Voreilung bei allen Geschwindigkeiten im Vergleich Tacho/GPS.
Tacho ist beim X2 elektronisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

10% Voreilung ist Opel Niveau. Da stimmt etwas nicht. Etwa 4 bis 5 km/h bei so ziemlich jedem Tempo ist seit der Einführung der elektronischen Tachos der Normalfall.

Gernot

Tja, scheint bei den HDi´s öfter so zu sein. Raddy´s HDi hat ein ähnliches Voreilungsverhalten zu haben, jedenfalls als ich mit ihm gefahren bin und per GPS kontrolliert habe war das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 fährt auch je nach Geschwindigkeit auf dem Tacho 3 bis 5 km/h mehr als mein TomTom anzeigt.

Und dann wiederum kommt es auch darauf an, wie sensibel die Blitzer konfiguriert sind und wie nötig die Kommune das Geld hat. In Meerbusch hat mich so ein mobiles Schweinchen in ner 30er - Zone mal mit 37 erwischt, nach Toleranzabzug waren es dann nur noch läppische 4 km/h zu schnell. Lohnt eigentlich nicht mal den Verwaltungsakt. An den Gladbacher 50er - Blitzern wiederum kann ich mit 65 km/h lt. Tacho vorbeibrettern, das juckt die nicht.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Sofafahrer sagte:

Kann ich für meine Xantia bestätigen: Ungefähr knapp 10% Voreilung bei allen Geschwindigkeiten im Vergleich Tacho/GPS.
Tacho ist beim X2 elektronisch.

Kann ich bestätigen auch mein HDi hat 10% Voreilung. Eigentlich erschreckend, wenn man mit Navi fährt, wie viele Leute inzwischen nicht mehr in der Lage sind die Grundregel Höchstgeschwindigkeit = Mindestgeschwindigkeit zu beachten und sogar 5-10 km/h unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf ihrem Tacho bleiben. Dann wundern sie sich und schimpfen, wenn sie überholt werden die Trantüten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

die Grundregel Höchstgeschwindigkeit = Mindestgeschwindigkeit

Wo und wann hat man denn diese "Grundregel" gelehrt ???  Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich fahre vor einer Schule auch gerne mal nur 20, wenn da gerade Kinder rumlaufen. Abends nach 20 Uhr aber auch schonmal 40.

Zitat

In Meerbusch hat mich so ein mobiles Schweinchen in ner 30er - Zone mal mit 37 erwischt, nach Toleranzabzug waren es dann nur noch läppische 4 km/h zu schnell. Lohnt eigentlich nicht mal den Verwaltungsakt.

So kann man sein Fehlverhalten auch rechtfertigen. Die läppischen 4 km/h sind immernoch deutlich über 10% zu schnell ! Die realen 7 km/h sogar über 20% !!!  So solltest Du das mal sehen. 4 km/h sind bei 100 tatsächlich läppisch, bei 30 keinesfalls.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch schon mit 57 km/h innerorts geblitzt. Dazu mußte man beim bärenstarken Pluriel im obersten Gang ein klein wenig Gas geben im obersten Gang und schwupps, schon war es passiert. Das Ortsende Schild war gar nicht so weit weg...

Angst habe ich nicht vor Menschen, die etwas zu schnell fahren. Angst habe ich vor Leuten, die an einer Einmündung keine Lust haben anzuhalten oder beim Spurwechsel nicht schauen, ob neben ihnen die Straße frei ist.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Polizist hat mir mal erzählt, die Schwelle ab der ein Blitzer blitzt ist Ländersache. Da wird unterschieden zwischen Innerorts und Außerorts und wie hoch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist.

In Brandenburg wird bei erlaubten 30 km/h schon ab 5 km/h drüber geblitzt.

Bei erlaubten 50 wird erst ab 60 km/h drüber geblitzt.

Also stimmt schon ... die nehmen die prozentuale Übertretung.

Und ja .. moderne Tachos gehen weniger vor als alte. Mein Xantia Tacho geht über die komplette Skala ziemlich genau 7 km/h vor.

Was ich spannend finde. Sowohl der C5 als auch der Porsche gehen 3 km/h vor .... das scheint so ein magischer Wert zu sein :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...