Zum Inhalt springen

Tacho oder GPS Geschwindigkeit korrekt?


BenjaminBS

Empfohlene Beiträge

Bei uns sind, wie wohl auch bei euch, unterschiedliche Blitzer im Einsatz, mit unterschiedlichen Toleranzgrenzen:

1. Alte stationäre Blitzer, die eine Toleranzgrenze von 5 km/h erlauben. Sind End of Life

2. Neue stationäre Blitzer, die eine Toleranzgrenze von 3 km/h erlauben. Die wurden zb. in Zürich in nullkommanix anstelle der alten Blitzer hingebaut, nachdem das ASTRA diese Blitzer freigegeben hatte. Da war man offensichtlich auf die Kohle der "Gentleman-Raser" zwischen 3-5 km/h aus ...

3. Mobile Blitzer, 3 km/h Toleranz. Die werden bei uns überallhin verliehen und hin- und hergeschoben. Mittlerweile ausgelagerte Dienstleistung. Sehr lukrativ.

4. Polizei mit Laser/Radar: Da ist je nach Messgerät 3 oder 5 drauf, meist sind's derzeit noch 5.

Meine Taktik gegen die Dinger: So oft wie möglich mit Tempomat fahren. Schwierig in der 30-er Zone, wo der Tempomat nicht funktioniert (leider!! Sowas funktionierte beim VW).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Sensenmann said:

Grundregel Höchstgeschwindigkeit = Mindestgeschwindigkeit

Ja klar, wer so denkt hat den Führerschein aber ohne Kenntnis der StVO gemacht und dem kann man den auch schadlos entziehen. Wäre das wirklich so hätten sich in bergigen, kurvenreichen Gegenden die Idioten wahrscheinlich eh schon wegdarwinisiert. Hoffe die Aussage ist nicht so ernst gemeint wie sie da steht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, AndreasRS sagte:

In Frankreich gibts bei +2 km/h Post. Und das kann schnell 90 EUR kosten.

Mit Meßtoleranz und Tachovoreilung sind das etwa 10 km/h schneller als erlaubt auf dem Tacho. Das finde ich OK. Man muß auf den 90 km/h Landstraßen aufpassen, daß man da nicht 110 auf dem Tacho stehen hat. Der C4 und andere Modelle haben immerhin zwei Tachoanzeigen. Das muß doch gehen.

 

Tableau des tolérances des radars utilisés à poste fixe
Vitesse limite Tolérance PV à partir de
(Vitesse mesurée)
 
(Vitesse retenue)
50 km/h 5 km/h 56 km/h 51 km/h
60 km/h 5 km/h 66 km/h 61 km/h
70 km/h 5 km/h 76 km/h 71 km/h
80 km/h 5 km/h 86 km/h 81 km/h
90 km/h 5 km/h 96 km/h 91 km/h
100 km/h 5 km/h 106 km/h 101 km/h
110 km/h 6 km/h 117 km/h 111 km/h
120 km/h 6 km/h 127 km/h 121 km/h
130 km/h 7 km/h 138 km/h 131 km/h


 

radar automatique

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, FuchurXM sagte:

Ja klar, wer so denkt hat den Führerschein aber ohne Kenntnis der StVO gemacht und dem kann man den auch schadlos entziehen. Wäre das wirklich so hätten sich in bergigen, kurvenreichen Gegenden die Idioten wahrscheinlich eh schon wegdarwinisiert. Hoffe die Aussage ist nicht so ernst gemeint wie sie da steht.

Ich denke mal, da geht es ihm wie doch bestimmt wie jedem anderen mit so typischen Extremkandidaten. Wenn 120 km/h erlaubt sind und jemand aus keinem Grund nur mit 90 km/h über die Spur schleicht.  Also ein bisschen muss man sich schon an die gesellschaftlichen Konventionen halten und wer den Verkehr aufhalten will, sollte das woanders tun, aber nicht da, wo ich fahre. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Activator sagte:

Ein Polizist hat mir mal erzählt, die Schwelle ab der ein Blitzer blitzt ist Ländersache. Da wird unterschieden zwischen Innerorts und Außerorts und wie hoch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist.

In Brandenburg wird bei erlaubten 30 km/h schon ab 5 km/h drüber geblitzt.

Bei erlaubten 50 wird erst ab 60 km/h drüber geblitzt.

Also stimmt schon ... die nehmen die prozentuale Übertretung.

Und ja .. moderne Tachos gehen weniger vor als alte. Mein Xantia Tacho geht über die komplette Skala ziemlich genau 7 km/h vor.

Was ich spannend finde. Sowohl der C5 als auch der Porsche gehen 3 km/h vor .... das scheint so ein magischer Wert zu sein :)

Na beim Porsche spielts doch wohl wirklich keine Rolle, wie weit der voreilt :D An dieser Stelle eine weitere kleine Anmerkung, an diejenigen, die sich über Sensenmann aufregen: hier finden wir eine weitere gesellschaftliche Konvention, man springt nicht vor schnellere Autos, wenn man nicht vor hat, mindestens die Höchstgeschwindigkeit zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es ein paar Spezies die, auf der mit 70 km/h beschränkten Landstraße, mit Tacho 70 fahren, was nach GPS so in etwa echte 60-65 km/h sind. Das wäre ja noch soweit ok, aber wenn die Ortsdurchfahrt mit gleicher Geschwindigkeit genommen wird......

Übrigens eilt mein Tacho ebenso ca. 10% vor.

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho an meinem C5 hat auch nicht gestimmt. Ich war immer 10 km/h zu schnell.

Ich hab ihn dann während der Fahrt mittels GPS eingestellt, was ja am C5 einfach geht.

Seither stimmt er ganz genau ;), falls sich die Tachonadel nicht wieder verstellt haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich gebe ja zu, wenn mich von hinten einer meint andrängeln zu müssen kann ich ganz schön stur werden. Außerdem kann niemand beurteilen warum der Vordermann welches Tempo fährt. Genauso kann man sich über LKWs oder besser Schlepper auf der Landstraße aufregen, aber gesunder, nervenschonender und besser ist es sicher, sich nicht aufzuregen. Mag ja sein das ein Porsche so scheiße fährt das man schnellstmöglich wieder aussteigen will, beim XM ist jede Minute mehr ein Gewinn ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Porsche macht schon Spaß. Wäre bei mir trotz Raser - Genen nicht artgerecht gehalten, aber wenn die Leute den im Rückspiegel sehen, machen sie endlich mal das, was von einem Verkehrsteilnehmer erwartet wird, der seinen Führerschein nicht im Lotto gewonnen hat. Der Vordermann kann ja ruhig sein Schlaftabletten - Tempo fahren, irgendwo ganz rechts, wo er niemanden nervt. Im Idealfall nicht auf der Autobahn. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, FuchurXM sagte:

Genauso kann man sich über LKWs ....  aufregen,

Die freundlicherweise außerorts meist mit 80km/h unterwegs sind, obwohl sie nur 60km/h dürften.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso kann der Porsche dann möglichst weit links fahren, aber zum Wohle aller beteiligten doch lieber nur dann wenn da was in der Größenordnung 40-Tonner oder Leopard 2 entgegen kommt. Audi kann das ja auch mit dem "Überhohlprestige", aber wenn dann immer so A1- A4 angeschissen kommen die von vorne nach ganz toll was ausschauen verbraucht sich das mit der Zeit dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ich denke mal, da geht es ihm wie doch bestimmt wie jedem anderen mit so typischen Extremkandidaten. Wenn 120 km/h erlaubt sind und jemand aus keinem Grund nur mit 90 km/h über die Spur schleicht.  Also ein bisschen muss man sich schon an die gesellschaftlichen Konventionen halten und wer den Verkehr aufhalten will, sollte das woanders tun, aber nicht da, wo ich fahre. 

vor 2 Stunden, Yvonne2202 sagte:

hier finden wir eine weitere gesellschaftliche Konvention, man springt nicht vor schnellere Autos, wenn man nicht vor hat, mindestens die Höchstgeschwindigkeit zu fahren. 

Wenn ich Deine Kommentare hier lese, frage ich mich, ob Du bei einer entsprechenden Überprüfung den sogenannten Idiotentest bestehen würdest. Der Extremkandidat bist hier wohl Du, nicht die anderen. 

Gesellschaftliche Konvention ist bei Dir, dass man mindestens die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt? Und wer das nicht möchte, bekommt Dein »aber nicht da, wo ich fahre.« zu spüren? 

Wenn Du meinst, dass die Straße ein Kampfgebiet ist, bist Du auf der Straße – und ich denke auch hier im Forum – falsch unterwegs.

So, und nun zurück zum Thema Tacho / GPS.

Bearbeitet von holger s
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nichtausnutzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist eine vermeidbare Behinderung und nach Strassenverkehrsordnung nicht zulässig. Da kriegt keiner etwas zu spüren. Da gibt es in Extremfällen einfach ein Ticket.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, FuchurXM sagte:

Ja klar, wer so denkt hat den Führerschein aber ohne Kenntnis der StVO gemacht und dem kann man den auch schadlos entziehen ......

------

Genauso kann man sich über LKWs oder besser Schlepper auf der Landstraße aufregen, aber gesunder, nervenschonender und besser ist es sicher, sich nicht aufzuregen.

Gottseidank haben solche Leute nicht über meinen FS zu entscheiden,  die so'n begrenztes Denkvermögen haben;    

Es ist doch wohl nicht dasselbe ob ein LKW, Trecker oder was auch immer ,  der nach Gesetz,  nach technischer Möglichkeit sowie nach Risikobewertung langsam fährt oder ein Ar***l*ch,  das sehr wohl könnte,  grade aber lieber mal gemütlich die Landschaft betrachtet,  seine email liest oder sonstwas und 20 Hintermännern damit seinen Willen aufzwängt.

Bearbeitet von chrissodha
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Nee, der Porsche macht schon Spaß. Wäre bei mir trotz Raser - Genen nicht artgerecht gehalten, aber wenn die Leute den im Rückspiegel sehen, machen sie endlich mal das, was von einem Verkehrsteilnehmer erwartet wird, der seinen Führerschein nicht im Lotto gewonnen hat. Der Vordermann kann ja ruhig sein Schlaftabletten - Tempo fahren, irgendwo ganz rechts, wo er niemanden nervt. Im Idealfall nicht auf der Autobahn. 

Komisch...meistens kommen genau diese Fuzzis aber an, wenn auf der AB 100 geschrieben steht, rechts LKW-Wand ist, ich 110-120 fahre und das Nummernschild trotzdem nicht mehr lesen kann. Porschefahrer sind das zu 99 Prozent nie...;)

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Porschefahrer haben ihr oftmals schlechtes Pauschalimage zu Unrecht - Cayenne mal ausdrücklich ausgenommen.  Meinem  Empfinden nach fahren die meist recht rücksichtsvoll,  wie auch die meisten Luxuslimousinen.

Die widerlichsten Drängler und Wichtigtuer hocken in öden Mittelklassekisten deutscher und tschechischer Herkunft.

 

wie war nochmal das Thema dieses threads ? :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, Higgins* sagte:

Komisch...meistens kommen genau diese Fuzzis aber an, wenn auf der AB 100 geschrieben steht, rechts LKW-Wand ist, ich 110-120 fahre und das Nummernschild trotzdem nicht mehr lesen kann. Porschefahrer sind das zu 99 Prozent nie...;)

Gruß Higgins 

Wie kommst du auf 99%, wenn nur einer von 1000 einen Porsche hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Gernot sagte:

Die Nichtausnutzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist eine vermeidbare Behinderung und nach Strassenverkehrsordnung nicht zulässig. Da kriegt keiner etwas zu spüren. Da gibt es in Extremfällen einfach ein Ticket.

Gernot

Na, das kannst Du doch sicherlich mit dem entsprechenden Paragraphen aus der STVO belegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

http://www.polizei-dein-partner.de/nc/infos-fuer/senioren/detailansicht-senioren/artikel/schleicher-auf-der-autobahn.html?tx_ttnews[sViewPointer]=1

Es kursiert in Zeitungsartikeln: Werden in Berlin wirklich Schleicher geblitzt?

Stefan Drescher: Nein, wir messen mit unseren stationären und mobilen Geräten ausschließlich Geschwindigkeitsüberschreitungen. Aber wenn unsere Kollegen im Streifendienst Autofahrer ausmachen, die ohne triftigen Grund sehr langsam fahren, werden sie die kontrollieren. Besonders dann, wenn man grundlos den Verkehrsfluss behindert, kann dies zu einer Ordnungswidrigkeitenanzeige führen, die dann 20 Euro Verwarnungsgeld nach sich zieht. Die Straßenverkehrsordnung besagt, dass man ohne triftigen Grund als Kraftfahrzeugführer nicht so langsam fahren darf, dass man den Verkehrsfluss behindert. (ks) (27.06.2014)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Steinkul sagte:

Wie kommst du auf 99%, wenn nur einer von 1000 einen Porsche hat?

Immer wenn ich einen Porsche sehe, ist es zu 99 % kein Raser oder Drängler (wie crissodha schon schrieb...).

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, munich_carlo sagte:

t. Die Straßenverkehrsordnung besagt, dass man ohne triftigen Grund als Kraftfahrzeugführer nicht so langsam fahren darf, dass man den Verkehrsfluss behindert. (ks) (27.06.2014)

Hm, wen das eine Antwort auf meine Frage sein soll, vermisse ich doch den Link auf die STVO. Und den Verkersfluss nicht behindern hat mit Hoechstgeschwindigkeit gleich Mindestgeschwindigkeit nichts zu tun. Ich finde den Mangel an Fahrkenntnis hier schon erschreckend! 

Oder ist es das das Raser-Gen auf die Denkleistung drueckt? 

Das Oben genannte Beispiel 120 zu 90 mag fuer manche sich durchaus behindernd anfuehlen, ist es aber nach STVO sicher nicht. Ich aerger mich auch manchmal ueber "Schleicher", aber gerade wenn der Abstand zum Maximalgeschwindigkeit ausreichen ist, sollte Ueberholen fuer einen selbsternannten Sportfahrer eigentlich kein Problem darstellen. Nervig sind eher die Aushilfs-Jutta-Kleinschmidts die dann Gas geben wenn sie ueberhohlt werden.

chrissodhas Haltung ist genau die, bei der man es bei einer MPU sehr schwer haben wird! Hat ja auch die Richtige gutgeheissen.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, khs2212 sagte:

Bei uns gibt es ein paar Spezies die, auf der mit 70 km/h beschränkten Landstraße, mit Tacho 70 fahren, was nach GPS so in etwa echte 60-65 km/h sind. Das wäre ja noch soweit ok, aber wenn die Ortsdurchfahrt mit gleicher Geschwindigkeit genommen wird......

Neulich hab ich das gesehen. Schön war, dass der entsprechende Fahrer die Blitzersäule nicht gesehen hat. So gabs für das innerorts-außerorts-konstant-70-Fahrzeug am Ende einen roten Blitz. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...