Zum Inhalt springen

Gelblicht im Zusatzscheinwerfer


Splendilux

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber

hab mal eine Frage. Bei einem Olditreffen habe ich paar DS gesehen, bei denen die Schwenk(!)scheinwerfer gelb reflektierten (in ausgeschaltetem Zustand). Habe mir dann gelbe H1-Birnen besorgt, aber das Ergebnis ist gleich Null (...wie gesagt - im AUSGESCHALTETEM Zustand). Welche Möglichkeit gibt es noch, diesen Effekt zu bekommen? Ja, ja... ich weiß, ist in D sowieso nicht erlaubt.... In Frankreich hat mir jemand gesagt, die originalen Scheinwerfer hatten Kappen über den H1-Birnen - gibt's aber - angeblich - nicht mehr. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße - Splendilux

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kappen gab es früher hier häufig. Die waren in den Scheinwerfern eingeklipst und konnten nicht nachgerüstet werden. Diese Art führt in der Tat zu gelbschimmernden Reflektoren. Das müsste aber auch mit den Birnen gehen die die Gelbe Kappe auf dem Lampensockel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühbirne / Birne für Hauptscheinwerfer 12V 45/40 W Bilux gelb (nicht ABE-konform im Ber. der StVO)

hier

für H4    

hier

Bearbeitet von papasitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelben Kappen sind  in den Reflektorsockel eingekittet. Man kommt an diese nur ran, wenn zuvor das Glas vom Reflektor getrennt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen H1 Lenkscheinwerfern sind die gelben Kappen auf den Reflektorsockel aufgeklebt oder gekittet. Den Sockel kann ich aber von außen,ohne das Scheiwerferglas zu entfernen,komplett mit der gelben Kappe abnehmen. Der wird nur an drei Stellen  durch eine kleine Bördelung gehalten. Ist aber leicht aufzubiegen.

Chris

Bearbeitet von Tassos
Name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas edler wäre es natürlich Blattgold auf den Reflektor zu päcken ! :P

 

Schönen START in die Woche

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, splendilux sagte:

Hallo Schraubergemeinde,

Danke für die Infos. Habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird. Ich habe inzwischen 2 Lenkscheinwerfer MIT gelben Kappen angeboten bekommen - zum stolzen Preis von 250 Euro. Ist mir die Sache doch nicht wert.

Hartmuth - Danke für den Tipp mit dem Blattgold... Alternativ habe ich bei "ibäi" gelbe Scheinwerferfolie gefunden. Mal sehen...

Splendilux

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3. Oktober 2016 at 20:48 , papasitt sagte:

Glühbirne / Birne für Hauptscheinwerfer 12V 45/40 W Bilux gelb (nicht ABE-konform im Ber. der StVO)

hier

für H4    

hier

Die gelben Kappen für H4 halten aber nur auf den H4, die auch dafür vorgesehen sind. Da müssen nämlich im Lampensockel die entsprechenden Schlitze für die Laschen sein. Bei H4, die nicht ursprünglich aus französischer Produktion / für den französischen Markt sind, sind diese Schlitze in der Regel nicht da. Man kann das basteln, das muss aber gut gemacht sein. Ich habe es beim CX mal nicht gut gemacht (Kappe von durchgebrannter Originallampe auf Standard-H4 gebastelt), was dazu führte, dass die Kappe irgendwann schief saß und von der Birne angeschmurgelt wurde und sich quasi auflöste … daraufhin hab ich dann wieder das komplette Original bestellt. Beim Franzosen oder bei der Basis … weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für die Info. Aber H4 mit fest installierten gelben Kappen habe ich genügend. Mir geht es halt um die H1 in den Lenkscheinwerfern. Die gibt es zwar auch in gelb, aber halt ohne den Effekt, dass sie auch bei ausgeschalteten Scheinwerfern gelb reflektieren.

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, splendilux sagte:

...im oberen Bild ist meine Wunschvorstellung, Bild darunter: so sieht es jetzt aus...

bereits mit gelben H1- Birnen wie zB. dieser hier:  http://www.ebay.at/itm/H1-Gluhlampen-Lampen-Birnen-GELB-Fern-Nebelscheinwerfer-/321713624743?hash=item4ae7a056a7:m:miWfXtveDq3TcVQSq3vtjgw  ?

Seine schönste Seite zeigt Gelblicht in erster Linie bei längeren Nachtfahrten, wenn es Straße und Landschaft in weiches, warmes, stimmungsaufhellendes Gelb taucht. Ob als rein optisches Feature der Reflektor dann auch in unbeleuchtetem Zustand gelb schimmert, ist eher sekundär.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht der gelben H1/H3 ist in Vergleich zu Lampen mit gelben Kappen/Reflektoren/Gläsern leider fast weiß. An meinem letzten BX waren Nebelscheinwerfer mit gelben Gläsern dran. Die machten deutlich gelberes Licht als die weißen mit gelben H3-Lampen die ich jetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, MacHydro sagte:

Hm, andererseits kostet das Gelb ca. 30% der Scheinwerferhelligkeit...

Wenn die Lampen eingefaerbt sind. Es gibt aber auch Lampen die mit einem Frequenzshifter bedampft sind.  Phillips Allweather oder Osram All Season, die haben aber ausgeschaltet einen eher blaeulichen Schimmer und eingeschaltet einen starken Gelbstich. Also nicht so gelb wie die Gefaerbten.

Fuer H7/ H4 gibt es so etwas, die haben auch abgeschaltet einen Gelbeffekt:

https://www.download.p4c.philips.com/files/1/12972cvpys2/12972cvpys2_pss_deude.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, MacHydro sagte:

Hm, andererseits kostet das Gelb ca. 30% der Scheinwerferhelligkeit...

Die H1- Scheinwerfer sind ja Zusatzscheinwerfer, die nur zusammen mit dem Aufblendlicht leuchten dürfen - und in dieser Kombination die Nacht sogar für Nachtblinde ausreichend ausleuchten.

Ganz anders bei gelben Bilux- Hauptscheinwerfern, womöglich in der 6V- Version. Das sind dann echte Grablaternen. Absolut nichts für Leute mit Vitamin A- Mangel!

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

large.580f19af86532_GelbGlas2klein.jpg

Hallo Schrauber,

ich war am Wochenende in Reims und hab das gefunden, was ich schon ewig suche. Hab für die zwei Teile 5,- Euro gezahlt.

Splendilux

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...