Zum Inhalt springen

Ich glaube, er hat keine Lust mehr... :-(


flursn

Empfohlene Beiträge

Ja, unser Activa-Schätzchen wird bald volljährig. Und ja, da kann ein Auto schon mal Zicken machen, aber ich finde, langsam übertreibt er es etwas.

Nach dem Theater mit dem Motor-Aus bei Vollgas und dem kaputten Höhenkorrektor (Der morgen beim Freundlichen neu gemacht wird. Ich habe ihn schon gesehen und durfte ihn sogar anfassen! Ein nagelneues Teil! Völlig rostfrei! Lecker!), war Cyrus gestern Abend der Meinung, dass so ein Auspuff viel besser klingt, wenn man ihn nach dem DPF auftrennt und das vordere Stück mal auf der Straße schleifen lässt...

Buhääää! :(

Ach, und ich liebe den ADAC!! (Wollte ich nur mal sagen)

Man kann mit denen Termine vereinbaren! Für Pannenhilfe! Vor der eigenen Haustür! Großartig! Wusste ich gar nicht!

Da kommt morgen früh ein gelber Engel vorbei und frickelt den Auspuff entweder wieder zusammen oder schleppt mir den Wagen in die Werkstatt. Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

was ist DPF?

Der doofe Partikelfilter.

Das Ding hat ein Gutachten für den RHZ, passt aber mechanisch eher bescheiden bis gar nicht. Was da schon dran herum gefummelt wurde, ist echt unglaublich.

Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich einen großen Haufen auf die dämliche grüne Mist-Plakette gesch..., hätte stattdessen einen Aufkleber "Eat my Feinstaub!" rein geklebt und hätte die 2-3 Mal, die man vielleicht ohne Plakette in einem "Niedrig-Emissions-Gebiet" erwischt worden wäre, einfach bezahlt und gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RHZ/RHY wurde auch in anderen Modellen verbaut und da paßt der Filter mechanisch vermutlich viel besser rein. Beim Berlingo war der Einbau jedenfalls absolut problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rohrdurchmesser ist zu klein für den Xantia. Außerdem wird das Ding ja an der Stelle des Mittelschalldämpfers eingebaut. Leider ist der Filter ein Stück länger als der Dampfer, sodass nach dem Rausschneiden des Dämpfers die Rohre zu kurz sind. Außerdem ist der DPF breiter als der Dämpfer und muss exakt ausgerichtet werden, sonst schlägt er am Bodenblech an.

Sehr friemelige Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt nicht für den Xantia konstruiert. Nicht umsonst findet man den zwar im Gutachten aber nicht in der Verwendungsliste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich auch vorher. Aber der nette Mensch in Wuppertal war zuversichtlich, dass er es dranfummeln könnte. Er hätte es schon mal gemacht. Ja, das hatte er auch, aber bei einem ohne Mittelschalldämpfer (RHY?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der nette Mensch zufällig auch Verkäufer des Teils?? Dann wollte er den wohl los werden...Auspuff auf der Strasse kenne ich vom Kombi her...klingt nicht wirklich gut, dann schon lieber mit Loch...klingt so richtig geil wenn man ihn ausdreht...wie ein Nachbrenner.

Deiner hat wahrscheinlich keine Lust auf so komische Basteleien..er will so wie den Höhenkorrektur ein gutes Originalteil zur Volljährigkeit.:)

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 2 oder 3 Xantias, die mit DPF aus Wuppertal herumfahren. Die sind alle von gelb auf grün gebracht worden, waren also alle Versionen ohne Mittelschalldämpfer. Von Auspuffverlusten habe ich bei den Eignern noch nichts gehört. War deiner vielleicht der Betatest beim Kunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia mit MSD muß man natürlich mehr basteln als bei einem ohne. Letzterer hat nach dem Kat ein langes Rohr in das man den DPF relativ problemlos integrieren kann. Hat der Xantia einen MSD ist das Rohr nach dem Kat nur kurz, dann folgt eine Konusverbindung mit Schelle und mit nur sehr wenig Abstand der Mittelschalldämpfer. Hier muß der DPF sehr präzise anstelle des (längeren) MSD eingesetzt werden, da muß man schon etwas mehr Zeit und Material investieren wenn es vernünftig werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Ja, bei Edgar aus Hannover...

Ne, ich war vor Edgar in Wuppertal (2012 schon) und das Teil war ein Neuteil.

Vor ein paar Wochen ist der ESD-Teil nach dem DPF neu geworden. Es musste also wieder was adaptiert werden. Vermutlich ist das nicht so gut gelungen wie in Wuppertal. Werde mal nach Kulanz-Nachbesserung fragen. Bin ja morgen zum HK-Tausch beim meinem Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas OT, aber wo es schon um den DPF geht:

wer außer der Firma in Wuppertal weiß, um welchen DPF es sich genau handelt und wo man den herbekommt? Vor allem die Ausführung, die dem XUD11BTE die grüne Plakette ermöglicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste halt mal das Gutachten vorher einsehen können. Auf Verdacht kaufen ist doof, wenn man hinterher nichts damit anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Zxfahrer1 said:

...Auspuff auf der Strasse kenne ich vom Kombi her...klingt nicht wirklich gut, dann schon lieber mit Loch...klingt so richtig geil wenn man ihn ausdreht...wie ein Nachbrenner.

Am besten klingt es doch, wenn der Auspuff am Kat abreißt wenn das Auto losrollt bevor es aufgestanden ist. Nur früh um 5 macht man sich da keine Freunde ^_^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DPF 13 ist die Bezeichnung des Typs. So heißen gefühlt alle DPFs VON HJS. Interessant ist die kba Nummer.  Hatte ich irgendwo mal gepostet. Weiß aber nicht mehr Wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, XM_Boris sagte:

etwas OT, aber wo es schon um den DPF geht:

wer außer der Firma in Wuppertal weiß, um welchen DPF es sich genau handelt und wo man den herbekommt? Vor allem die Ausführung, die dem XUD11BTE die grüne Plakette ermöglicht?

Wenn ich mehr Daten hätte, dann könnte ich ja mal nachsehen.

HJS- Nr. 93212149 für KBA: 3001-728, ist der für den Berli, bis 2002. Schlüsselnummer 0444, 98/69A/EG.

??

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, FuchurXM sagte:

Am besten klingt es doch, wenn der Auspuff am Kat abreißt wenn das Auto losrollt bevor es aufgestanden ist. Nur früh um 5 macht man sich da keine Freunde ^_^

Das stimmt das fand meine Frau bei Ihrem 1.6 auch nicht so klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Wenn ich mehr Daten hätte, dann könnte ich ja mal nachsehen.

Was genau brauchst Du? Mehr als das in diesem Thread habe ich bislang nicht gefunden. Für ein technisches Forum wird ziemlich viel Geheimnis drum gemacht: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris, ich hab in der Antwort drüber mal was geschrieben. Ob der passt ?

Oder als Kat/DPF-Kombi 93219149. Ersetzt dann den alten Kat mit. Ob das aber machbar ist und passend gemacht werden kann ?

Ab 10/2002 haben die beiden dann die Nummern 93212155 bzw. 93219128 und eine ABE-Nummer - 17246 - .

Es könnte sich auch eventuell lohnen, mal bei Twintec nachzufragen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...