Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich Getriebeölflecken vom Boden?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider war eine Antriebswelle undicht und ein größerer Fleck von Getriebeöl hat sich in meiner angemieteten Garage auf dem Verbundsteinboden breit gemacht. Ich dachte, mit Ölentferner aus der Dose geht das weg, doch weit gefehlt: Die Flecken kümmern sich gar nicht um den Ölentferner. Und das Getriebeöl riecht auch noch ziemlich streng. Das war mir bei meinen Getriebeölwechseln noch gar nicht so aufgefallen. Meine Frage: Wie bekomme ich die Flecken wohl am einfachsten weg? Für alle Tipps herzlichen Dank im voraus.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was im Stein ist, geht schlecht wieder raus. Die Verbundsteine sind ja nicht undurchlässig.
Kannst mit Bremsenreiniger bissel versuchen ( gut lüften !! nicht gut für die Gesundheit )
Die Feuerwehr nutzt Bioversal ( flüssig, Tensid ) zum einwirken, dann mit Heisskärcher nacharbeiten.
Man kann auch Absodan ( Pulver ) nehmen und einarbeiten.
Ein etwas dunklerer Fleck wird wohl nicht ganz weggehen, wenn das Betonsteine sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinsten Sand streuen, ( Vogelsand z. B. ) Vorher kannst eine starke Mischung aus Waschmittel einmassieren mit einer Bürste, dann den Sand drauf und den auch reinschruppen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Geduld! Auf einen Rutsch geht das nicht. Ich habe eine Mischung aus Spueli und Alkohol was ich auf die Flecken in unserem Hof tropfe. Den Reszt erledigt der Regen. So nach 10 Behandlungen ist kaum noch was zu sehen. Da es bei dir in der Garage wohl kaum regnet, wirst Du den mit dem Kaercher ersetzen muessen. Das Spuelmittel oder ein anderes Tensid, wuerde ich aber so jeweils einen Tag einwirken lassen. (Chemie braucht manchmal Zeit)

Mit Benzin ist sicherlich auch etwas zu erreichen, aber das waere mir der Aufwand nicht wert. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrungen mit Caramba Ölfleckentferner gemacht. Der zieht durchaus je nach Untergrund auch ältere, Flecken weg.

Für frisch ausgelaufenes habe ich ein ganz feines Mehl, das auch von Feuerwehren benutzt wird.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip von meiner Oma:

Trockenen Kaffeprütt drüber streuen und paar Stunden drauf liegen lassen, dann wegfegen. Bei hartnäckigen Flecken: Mit Spülmittelkonzentrat und nen Schrupper den Boden bearbeiten und dann mit viel Wasser abspülen (ist also nix anderes als wenn man nen Kochtopf von fettigen Verkrustungen reinigt).  

So hats meine Oma schon gemacht und bei mir hats bisher auch so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besten Dank für die umfangreichen und unterschiedlichen Tipps. So mag ich das Forum. Einen Kärcher habe ich leider nicht und auch keinen Stromanschluß In der Garage. Mit Bremsenreiniger hatte ich es schon versucht. Und obwohl der normale Verschmutzungen und Öldreck problemlos abspült: Bei Getriebeöl macht er schlapp. Das Öl ist unglaublich zäh und löst sich kaum auf. Ich werde es nun mehrmals mit Spüli/Waschmittel, Vogelsand und einer Bürste probieren und sage Euch dann, wie es geklappt hat.

Den Tipp mit dem Kaffeeprütt (ich bin gebürtiger Sauerländer) halte ich mir warm, wenn das andere nicht klappt.

Zunächst nochmals besten Dank

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

es ist gar nicht so leicht, einen Verbundstein aus dem Verbund zu ziehen. Dafür muß man meistens einen Dübel in den Stein setzen etc. Und hinterher muß man auch alles wieder zusammenbekommen. Früher, so vor 40 Jahren,  hatten wir zu Hause geschwungene Verbundsteine. Da haben wir erst nach dem Ausbuddeln gemerkt, dass die sich nicht umgedreht einbauen lassen. Das habe ich nie vergessen.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Chris sagte:

Einen Kärcher habe ich leider nicht und auch keinen Stromanschluß In der Garage.

Dann frag mal im nächsten, und wenns sein muss auch noch in ein oder zwei weiter entfernten, Baumärkten, ob die auch Geräte verleihen.

Da gibts dann gelegentlich von Teppichschamponiergerät über die Schleifmaschine bis zur Wasserpumpe fast alles zu mieten. Einen Kärcher fast ganz sicher auch, und wenn nicht, kann man immer noch im Bekanntenkreis rumfragen, wer so etwas rumfliegen habe. Ich wüsste zwei auf Anhieb, bräuchte ich so ein Gerät.

Zum Strom: Zur Not kann man den auch mitten in der Pama selber machen, erst recht, wenns sich nur um Minuten oder Stunden des Bedarfs handelt. Das Zauberwort heisst Generator. Auch sowas kann man versuchen im Baumarkt zu mieten, ansonsten gibts da sicher was im Baubedarf. Es gibt reichlich Firmen, die Bagger, Radlader, Walzen und Turmdrehkräne verleihen. Es würde mich wundern, wenn die nicht auch kräftige, meist durch Kleinstdiesel befeuerte, Stromerzeuger im Inventar hätten. Mit Glück, aber wohl eher teuer und selten, sind das sogar Invertergeräte... Die sind etwas sanfter als normale Generatoren, und zu Elektromotoren und Elektronik etwas netter, weil sie die Frequenz genauer halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Chris sagte:

Hallo,

  Mit Bremsenreiniger hatte ich es schon versucht. Und obwohl der normale Verschmutzungen und Öldreck problemlos abspült: Bei Getriebeöl macht er schlapp. Das Öl ist unglaublich zäh und löst sich kaum auf.

Kipp doch am Diesel drauf, das löst das Zeug schon......;):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Chris sagte:

Hallo Ronald,

es ist gar nicht so leicht, einen Verbundstein aus dem Verbund zu ziehen. Dafür muß man meistens einen Dübel in den Stein setzen etc. Und hinterher muß man auch alles wieder zusammenbekommen. Früher, so vor 40 Jahren,  hatten wir zu Hause geschwungene Verbundsteine. Da haben wir erst nach dem Ausbuddeln gemerkt, dass die sich nicht umgedreht einbauen lassen. Das habe ich nie vergessen.

Chris

Ich hab es schon mit 1 großen Schraubenzieher mit Flachklinge geschafft: Sand entfernen und immer ein bisschen mehr frickeln, dauert ein bisschen aber funktioniert.

Noch Steine da? Mit einem Hammer die verölten Teine zerschlagen und neue einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...