Zum Inhalt springen

Biete Xantia Break HDI


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letztens ist mir ein Xantia Break HDI in schwarz förmlich zugelaufen, dem ich nun ein neues Zuhause verschaffen möchte. Ich wollte ihn zunächst für mich/ uns behalten, habe mich aber nun doch anders entschieden.

Die Fakten im einzelnen:

- Xantia Break HDI in onyxschwarz EXY, EZ 14.9.1998, Orga-Nr. 8187, Kilometerstand knapp 388.000km, ich bin der 3. Eigentümer, bisher ist/ war der Wagen aber noch nicht auf mich zugelassen. 2. Besitzer Seit Juli 2001 und ca. 30.000km, der original Gebrauchtwagen-Kaufvertrag von damals liegt vor ;-)

-HU/ AU Mai 2018

- Austattung wie bei Exclusive üblich, also Klimaanlage, 4 x eFh, Regensensor, in dem Falle noch Lederausstattung in gutem Zustand (auch der Fahrersitz!), NSW, Scheinwerferreinigungsanlage, abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal (funktioniert auch noch!), die nur sehr wenig benutzt wurde usw...

- Serienradio mit CD-Wechslersteuerung und original Clarion 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum, Magazin vorhanden

- 2 funktionierende Schlüssel vorhanden, ebenso die Schlüssel-Code-Karte und der Radio-Code

Insgesamt ist der Wagen in einem erstaunlich guten Zustand, trotz der recht hohen Laufleistung. Ich habe schon vergleichbare Fahrzeuge mit weniger als halb soviel Kilometern gesehen, die deutlich schlechter waren...

Ich habe zu dem Wagen einen Stapel Rechnungen mitbekommen, wie es aussieht, wurde wirklich immer alles an dem Wagen gemacht was notwendig war. Das wichtigste ist ja der letzte Zahnriemenwechsel, hier liegt die Rechnung vor, diese ist aber nicht ganz schlüssig: im Vergleich zu vorhergehenden Rechnungen derselben Werkstatt wurde vergessen, den Kilometerstand auf den damals aktuellen am Reparaturtag zu ändern. Anhand vorhandener Rechnungen von vorher und nachher mit aufgeführten Kilometerständen schätze ich, dass der letzte Zahnriemenwechsel zwischen ca. 265.000-270.000km gemacht wurde, Datum war der 25.1.2011, das ist eindeutig. Zusammenfassend zu dem Thema ist also so oder so noch ausreichend Zeit bis zum nächsten Wechsel, Intervall 160.000km.

Aktuell steht der Wagen auf Winterreifen mit Stahlfelgen, Reifen Marke Fulda aus KW 25/ 2011 mit ca. 7mm Profil rundum.

Lack- und rostmäßig ist der Zustand dem Alter und der Laufleistung angemessen. Auf Dach und Motorhaube ist ein leichter Hagelschaden zu nennen, auf dem Dach ist zudem der Lack stark beschädigt/ ausgebleicht bzw. der Klarlack großflächig abgelöst. Ansonsten natürlich rundherum einige kleine Dellen, Kratzer usw. Der Wagen ist jedoch, soweit ich das richtig einschätze, unfallfrei. Ich habe weder an der Front/ am Heck oder den Seiten entsprechende Hinweise auf Unfälle gefunden. 

Heuliezecke links recht stark rostig, dürfte bei etwas stochern durch sein, rechts ohne Befund. Seitenteil hinten links am Radlauf zur Stoßstangenbefestigung hin einige deutliche Rostblasen, da ist auch Handlungsbedarf. Das natürlich je nach persönlichem Anspruch an die Optik. Fläche aktuell ungefähr so groß wie ein halber Bierdeckel.

Beide Schweller haben an den senkrechten Blechen aussen bisher leichte Rostaufwölbungen auf den ersten ca. 40cm von vorne aus gesehen. Kann vielleicht noch über den nächsten TÜV so gerettet werden. Ansonsten in absehbarer Zeit Handlungsbedarf.

Am Unterboden/ Fahrschemeln erstaunlich rostarm, ebenso sämtliche Hydraulikleitungen soweit sichtbar in Odnung. Motor ganz leichter Ölnebel, ansonsten wirklich gepflegt und nicht gammlig von unten.

Das Leder ist wirklich noch schön, auch der Fahrersitz. An der Sitzfläche links am Fahrersitz ist wie üblich die Polsterung/ der Schaumstoff darunter weggebröselt, das Leder ist aber sowohl hier wie auch an der linken Wange der Rücklehne in Ordnung, an der Lehne nur ganz leicht abgeschürft. Und, Sensation: es funktionieren beide Sitzheizungen einwandfrei! Man merkt halt, dass der Vorbesitzer relativ klein und leicht war...

Zur Technik ist nicht viel zu sagen, der Motor springt gut an und läuft einwandfrei, Getriebe/ Kupplung ebenfalls okay wobei die Kupplung schon recht spät kommt, Sie ist jedoch noch in Ordnung und rutscht nicht durch usw. Nach meiner Einschätzung und bei normaler Fahrweise dürften mit der Kupplung noch ein paar 10.000km zu machen sein. Ansonsten fährt der Wagen erstaunlich leise und klapperfrei, spricht für eine spielfreie Vorderachse. Lenkung und Radlager ebenso okay. Auspuff gut bis sehr gut, der Kat kam vor ca. 100.000km mal neu rein (original Citroen). Es ist ein Zuheizer vorhanden, dieser funktioniert und läuft an, der Wagen wird schnell warm. Letzter Ölwechsel vor knapp 3.000km. Generell ist es ein Langstreckenfahrzeug, die Frau des Vorbesitzers ist damit immer zur Arbeit gefahren, Strecke hin und zurück zusammen ca. 80km über die Autobahn.

Weitere Mängel wie auf den folgenden Bildern zu sehen:

- Befestigungspins der Motorabdeckung fehlen, ebenso der Ölpeilstab sowie die Antenne. Der Stab ist vorhanden, dem Vorbesitzer ist bei der letzten Fahrt durch die Waschanlage der Antennenfuß abgebrochen da er vegaß, die Antenne abzuschrauben. Das Teil mit Gewinde ist noch am Auto, der restliche Sockel vorhanden.

- Schalter für Spiegelverstellung defekt.

Die eben genannten Mängel würde ich aber in Rücksprache mit einem möglichen Käufer eventuell vor der Übergabe noch beheben.

 

Fazit meinerseits:

Ein Wagen, der auf jeden Fall bis zum nächsten TÜV in anderthalb Jahren noch gut durchhalten sollte und mit etwas Arbeit (eventuell eben der Rost an den Schwellern) auch noch mal drüber gehen sollte.

Preis so wie der Wagen ist (und mit Behebung der eben genannten kleinen Mängel, also Antenne, Spiegelschalter, Befestigung Motorabdeckung, Ölpeilstab) VB 599,-€.

Standort ist 77694 Kehl. Alle Papiere vorhanden. Herkommen, bezahlen, anmelden, mitnehmen!

Grüße

Alex

 

Hier noch die Spezifikation von service.citroen:

Hauptmerkmale des Fahrzeugs
 
Produktlinie XANTIA II
Organummer (DAM) 08186 U7 2 0108
Datum Garantiebeginn 01.01.1990
OPB A01T
NRE e2*93/81*0180*00
arrow-down.gifAllgemeine Informationen
PRODUKTART PRIVAT FAHRZEUG
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP CITROEN
PRODUKTREIHE XANTIA II
KAROSSERIEFORM BREAK 5 TUEREN
AUSTATTUNGSVERSION EXCLUSIVE
MOTOR TURBODIESEL DW10ATED
KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5
LACKTYP DECKENDE LACKIERUNG
KAROSSERIEFARBE EXY - LACK ONYX SCHWARZ
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE LEDER L005 + TEP ARGALI V145 "C9"
FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE "FZ"
GETRIEBE (MERKMALE) BVM ML5T
MOTOR (TYP) EW/DW
ZUSÄTZLICHES MONOGRAMM OHNE ZUSATZ MONOGRAM
ZUSÄTZLICHES MONOGRAMM , SONSTIGES EXCLUSIVE
MONOGRAMM HDI
arrow-down.gifCharakteristik des Fahrzeugs
AUSTATTUNGSVERSION EXCLUSIVE
LACKTYP DECKENDE LACKIERUNG
KAROSSERIEFARBE EXY - LACK ONYX SCHWARZ
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE LEDER L005 + TEP ARGALI V145 "C9"
FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE "FZ"
GETRIEBE (MERKMALE) BVM ML5T
TACHOANTRIEB TM 25 X 20
arrow-down.gifVersorgung-Motor
MOTOR TURBODIESEL DW10ATED
ANZEIGE F. WASSER IM DIESELKRAFTSTOFF OHNE WASSERANZEIGESONDE IM DIESELFILTER
KRAFTSTOFF DIESEL
ABGASENTGIFTUNG (MOTOR) ABGASNORM CEE 95
VORFILTER MONTAGE OHNE VORFILTER
MOTOR (TYP) EW/DW
KARTALYSATOR 2 WEGE KATALYSATOR
KRAFTSTOFFTANK OHNE GASBEHAELTER
VORWÄRMUNG KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG OHNE GAS VORWAERMER GEHAEUSE
VORSCHRIFT 70/551 (KRAFTSTOFFLECK) MIT RÜCKSCHLAGVENTIL
AUTODIAGNOSE EOBD OHNE AUTODIAGNOSE "EOBD"
ABGASENTGIFTUNG (FAHRZEUG) ABGASNORM L3
VENTILATOR 2 VENTILATOREN 2 STUFEN, VERSTAERKT
BENZINDAMPFRÜCKFÜHRUNG OHNE BENZINDAMPFRUECKFUEHRUNG
VARIANTE IN VERBINDUNG MIT EINSPRITZUNG MONTAGE BOSCH
arrow-down.gifGetriebe Antriebswelle
KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5
GETRIEBE (MERKMALE) BVM ML5T
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS ANTRIEBSMOMENT 16 X 65
TACHOANTRIEB TM 25 X 20
FELGENART STAHLFELGE
DICHTUNG RADSEITE DICHTUNG RADSEITE DURCHMESSER 20
DICHTUNG ACHSANTRIEBSSEITE DICHTUNG DIFFERENTIALSEITE JB3A
GETRIEBETYP (HOMOLOGATION) GETRIEBETYP ML I
REIFEN (ABMESSUNGEN, TYP) REIFEN 205X60X15 H
MONTIERTE RÄDER RAD 6 ZOLL
RAD (TYP) MONTAGE STAHL-RAEDER
GETRIEBETYP SCHALTGETRIEBE ML
arrow-down.gifAufhängung, Lenkung, Bremsen
ANTIBLOCKIERSYSTEM ANTIBLOCKIER-SYSTEM
STABILISATORSTANGE HI STABILISATORSTANGE HINTEN 23
STABILISATOR VO STABILISATORSTANGE VORN (23)
HYDRAULIKANSCHLAG OHNE HYDRAULIK ANSCHLAG
FEDERKUGEL HI KUGEL AUFHAENGUNG HI DESMOPAN TALC
AKTIVE FAHRWERKSTABILISIERUNG OHNE AKTIVE STABILITAET
FEDERKUGEL VO FEDERKUGEL VORN MIT MEMBRAN MULTICOUCHE "NOK"
DRUCKSPEICHERKUGEL KUGEL SPEICHER "DESMOPAN"
HYDRAKTIVFEDERUNG HYDRACTIVFEDERUNG
arrow-down.gifKarosserie Ausstattung
HUPEN ABGESTIMMTE HUPE
SPOILER HI MONTAGE OHNE SPOILER
RADZIERKAPPE (STIL) TYP "BACCARAT", 8 OEFFNUNGEN, 15 ZOLL
DÜSEN SCHEIBEN-WASCHANLAGE DUESE MIT ENTFROSTER
ZUSATZFUNKTION AUSSENSPIEGEL SPIEGEL OHNE VERSTELLUNG BEI RUECKWAERTSFAHRT
SCHALLDÄMMUNG MOTOR DAEMMUNG SCHUERZE + MOTHAUBE
SCHWEIBENWISCHER VO SCHEIBENWISCHER VO AUTO INTERW + WAS ST
SCHEINWERFER-WISCHERANLAGE SCHEINWERFERWASCHANLANGE
ABDECKUNG FRONTPARTIE GRILL HALBGESCHLOSSEN + STOSSFAENGER OFFEN
STOSSFÄNGER KARROSSERIEFARBE, EINFACHROHR
NEBELSCHEINWERFER NEBELSCHEINWERFER
RÜCKSPIEGEL AUSSEN (FAHRERSEITE) AUSSENSPIEGEL FAHRER BEHEIZT ELEKTR BETAET
RÜCKSPIEGEL AUSSEN (BEIFAHRERSEITE) AUSSENSPIEGEL BEIFAHER, HEIZBAR, ELEKTRISCH
ZUBEHÖR AUSSEN AUSSENSPIEGELBLENDE KAROSSERIEFARBE
SCHIEBEDACH FESTDACH
SCHEIBE (AUSSEHEN) GETOENT
arrow-down.gifAusstattung innen
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE LEDER L005 + TEP ARGALI V145 "C9"
ALARMANLAGE OHNE DIEBSTAHLSICHERUNG
KOPFSTÜTZEN HI NEIGBARE HINT KOPFSTUETZE
KOPFSTÜTZEN VO SCHWENKBARE KOPFSTUETZE,VORN
SITZBANK HI UMKLAP S BANK GETR R LEHNE
ARMLEHNE SITZBANK HI MIT ARMLEHNE HINTEN
SICHERHEITSGURT HI AUTOMATIKGURT HINTEN, 3-TUERER
SICHERHEITSGURT VO PYROTECHNISCHER GURT OHNE ALARM
GANGABSTUFUNG ANZEIGE IN KM/H
RADIOAUSFÜHRUNG VERS ANT EMPF LT SPR VO+HI+TWT
FAHRERSEITE (FAHRERPLATZ) LINKSLENKER
FERNBEDIENUNG MONTAGE MIT FERNBEDIENUNG
ZUSÄTZLICHE HEIZUNG ZUSATZHEIZUNG AUTOMATISCH
AUSRÜSTUNG ARMATURENBRETT ARMATURENBRETT MIT HOLZDEKOR
DIVERSE INNENBELEUCHTUNGEN FA + BEIF LESELAMPE + SPOT HINT
TÜRVERKLEIDUNG TUERFUELLUNG MIT HOLZDEKOR
DREHZAHLMESSER (INFO-ANSCHLUSS) DREHZAHLMESSER INFO RECHNER
LAUTSPRECHER 6 LAUTSPRECHER
RADIOBEDIENUNG RADIOFERNBEDIENUNG
ISOLIERUNG (VORHANG, SONNENBL. SEITL., SCHIEBEDACH) OHNE SONNENBLENDE
HÖHENVERSTELLUNG BEIFAHRERSITZ REGULIERBARE ERHOCHUNG VO
FAHRERSITZBETÄTIGUNG SITZBETAET VORNE MANUELL FAHRER
BEIFAHRERSITZBETÄTIGUNG BETAET VORDER SITZ MANUELL BEIFAHR
EINSTELLUNG FAHRERSITZ EINSTELLUNG LENDENWIRBELSTUETZE FAHRERSITZ
EINSTELLUNG BEIFAHRERSEITZ BEIFAHRERSITZ OHNE EINSTELLUNG LENDENWIRBELSTUETZE
INNENVERKLEIDUNGEN DACHBEZUG JERSEY
LEHNE VORDERSITZ ARMLEHNE VORN
CD MONTAGE C D
NAVIGATIONSSYSTEM OHNE NAVIGATIONSSYSTEM
FENSTERHEBER HI FENSTERHEBER HINTEN ELEKTRISCH
FENSTERHEBER VO FAHRERSEITE FENSTERHEBER VORN FAHRERSEITE SEQUENTIELL
MAKE-UP-SPIEGEL BEIFAHR BELEUCHT+FAHR NICHT BELEUCHT
ÖLANZEIGE OELTEMPERATUREMPFAENGER+KONTROLLEUCHTE
HEIZMATTE SITZHEIZUNG HEIZBARER SITZ
SEITENAIRBAG VORNE SEITENAIRBAG VORN DOPPELT
BELEUCHTUNG FUSSRAUM BELEUCHTUNG FUSSRAUM FAHRER + BEIFAHRERSEITE
BEIFAHRERAIRBAG FAHRGASTSEITE AIRBAG
ELEKTRISCHER FENSTERHEBER (FUNKTIONSWEISE) SICHERHEITS-STOP FAHRER S + BEI STD
DEAKTIVIERUNG AIRBAG DEAKTIVIERUNG AIRBAG MANUELL
RADIOEMPFÄNGER RADIOEMPFAENGER NIVEAU 3 RDS
KLIMATISIERUNG KLIMA-ANLAGE
GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE OHNE TEMPO-MAT
HÖHENVERSTELLUNG FAHRERSITZ FAHRER SITZERHOEHUNG VERST ELEKTR
ABLAGE (SONSTIGE) ABLAGEFACH UNTEN TUER VO + HI
ABLAGE LADERAUM MIT NETZ IM KOFFERRAUM
GEHÄUSE FÜR RADIO OHNE RADIOGEHAEUSE
BODENMATTE TEPPICH F470
ZEITRELAIS BELEUCHTUNG VERSTELLBARE VERZOEGERER
TEMPERATURANZEIGE AUSSEN (ABSTUFUNG) AUSSENTEMPERATURANZEIGE (CELCIUS)
KONTAKT TRANSPONDER
WASSERTEMPERATURANZEIGE WASSERTEMPERATURANZEIGE + ROTE LEUCHTE
TEPPICHSCHONER MIT FUSSMATTE
VERRIEGELUNGSSTEUERUNG ZENTRAL VERRIEGELUNG
LENKRAD VIERSPEICHENLEDERLENKRAD
VENTILATOR 2 VENTILATOREN 2 STUFEN, VERSTAERKT
arrow-down.gifElektrik
LICHTMASCHINE LICHTMASCHINE KLASSE 15
HUPEN ABGESTIMMTE HUPE
BATTERIE BATTERIE L2 400
FERNBEDIENUNG MONTAGE MIT FERNBEDIENUNG
ANLASSER ANLASSER KLASSE 6
BESONDERE BELEUCHTUNG OHNE BESONDERE BELEUCHTUNG
DIVERSE INNENBELEUCHTUNGEN FA + BEIF LESELAMPE + SPOT HINT
ZUSATZFUNKTION AUSSENSPIEGEL SPIEGEL OHNE VERSTELLUNG BEI RUECKWAERTSFAHRT
FREQUENZ FERNBEDIENUNG ZENTRALVERRIEGELUNG FREQUENZ ZENTRALVERRIEGELUNG MIT FERNBEDIENUNG 433,92 MHZ HETERODYN
BELEUCHTUNG FUSSRAUM BELEUCHTUNG FUSSRAUM FAHRER + BEIFAHRERSEITE
NEBELSCHEINWERFER NEBELSCHEINWERFER
arrow-down.gifMarken der Ausstattungen
VARIANTE IN VERBINDUNG MIT EINSPRITZUNG MONTAGE BOSCH
arrow-down.gifVerschiedenes
VARIANZKRITERIEN, KUNDSCHAFT ENTWURF STANDARD
AUSSENLUFT NORMALE ATMOSPHERE
FAHRERSEITE (FAHRERPLATZ) LINKSLENKER
KOPFHÖRERSTECKER RADIO MIT ANSCHLUSS FUER ZUBEHOER
KREISLAUFSEITE RECHTSVERKEHR
SEITENAUFPRALL NICHT VERSTAERKTE TUER
FAHREN GUTE STRASSE
ZUBEHÖR AUSSEN AUSSENSPIEGELBLENDE KAROSSERIEFARBE
WARNDREIECK WARNDREIECK

 

Zum Seitenanfang


 

 

BILD0165.jpg

BILD0166.jpg

BILD0167.jpg

BILD0168.jpg

BILD0170.jpg

BILD0174.jpg

BILD0175.jpg

BILD0176.jpg

BILD0182.jpg

BILD0185.jpg

BILD0192.jpg

DSCI1667.JPG

DSCI1671.JPG

DSCI1674.JPG

DSCI1685.JPG

DSCI1670.JPG

DSCI1679.JPG

BILD0180.jpg

BILD0173.jpg

BILD0190.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aufgrund mangelnder Nachfrage kurz die Frage in die Runde:

Ist der Wagen generell zu teuer? Ist die Beschreibung zu ehrlich? :D Passt der Preis nicht zum aktuellen Zustand? Oder ist zur Zeit einfach kein Bedarf vorhanden?

Um das hier etwas zu beschleunigen und da ja bald Weihnachten ist senke ich den Preis mal auf VB 499,-€.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach überfliegen der Anzeige und dem rostigen Heuliezsyndrom: Beschreibung zu ehrlich. ;-)

Jetzt nochmal komplett durchgelesen: Es scheint zZ kein Bedarf vorhanden zu sein. Sonst passt doch alles.

 

Was ich wirklich erstaunlich finde: in den nicht mal drei Jahren des Erstbesitzers ist der Wagen ja knapp 360.000 km gefahren, das wären gut 120.000 pro Jahr, oder eben 10.000/Monat, oder pro Arbeitstag (bei 200/a) 600km. Das ist mal Langstrecke!

(Hätte der Wagen diese Leistung beibehalten, hätte der Tacho jetzt erst 160.000 stehen, wäre aber schon zweimal rum.)

 

Schade, dass er kein Schiebedach hat.

Machst Du zum besseren Verständnis vll noch Fotos vom Rost an den Schwellern? Wenn es schon Rostaufwölbungen gibt, ist dann nicht etwa nur noch Unterbodenschutz vorhanden, der den Schweller in Form hält? (So kenn ich das von einem Xantia: man sieht kaum was, könte aber schon die Faust reinstecken.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schätzung der km zum letzten ZR-Wechsel lässt vermuten, dass der 2. Besitzer seit 2001 nicht 30.000  sondern 300.000 km gefahren ist. Bei so viel Nullen kann man schon mal durcheinander kommen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hast Du wohl leicht falsch gelesen, beim Kauf durch den Zweitbesitzer in 2001 hatte der Wagen ca. 30.000km, das hatte ich auch so geschrieben:

" 2. Besitzer Seit Juli 2001 und ca. 30.000km":)

Ansonsten danke ich Dir für Deine Einschätzung. Dass Herbst/ Winter eine schlechte Zeit zum Autoverkauf ist, ist ja klar. Vielleicht geht da Richtung März/ April eher was.

Von den Rostaufwölbungen hatte ich Fotos gemacht, ich stelle sie hier mal ein. Das hatte ich mir bisher gespart, da es noch relativ minimal und daher schwierig zu fotografieren ist und es mir auch erst auffiel, als der Wagen auf der Hebebühne hing und ich praktisch auf Augenhöhe an den Schwellern entlangschauen konnte... Aus normaler Position sieht man es bisher nicht wirklich, wenn man nicht ganz genau hinschaut.

Grüße

Alex

 

DSCI1688.JPG

DSCI1689.JPG

 

DSCI1692.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sahen der linke Schweller ganz vorne meines ZX beim TÜV Termin auch aus. Der Prüfer hat mich auf die 3 Bläschen hingewiesen, sonst hätt' ich nix bemerkt. Ich hab dann den Unterbodenschutz abgekratzt, um intaktes, blankes Blech zu finden. Waren oberhalb 2 Steinschläge, die Wasser eindringen ließen. Kann also noch harmlos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon 2 ZXe mit solchen Blasen unter intaktem Lack und Steinschlagschutz. Unter den Blasen war dann leider nur noch Blätterteig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sah die rechte Seite meines Xsaras aus. Auf den ersten 5 cm sah man Wasserbläschen. Der Schweller war auf 15 cm durch, der Rost war am Innenstehblech bis weit über die Fahrzeugmitte nach hinten geklettert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa dieses Teilstück habe ich bei einem der beiden ZX ersetzt, der andere ging aufgrund zahlreicher anderer Mängel seinen letzten Weg mit Loch im Schweller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, ich könnte den Steinschlagschutz ja wegmachen um hier Gewissheit zu haben. Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht... :D

Okay, okay, wahrscheinlich mache ich es doch. Wenns darunter noch gut ist ist ja alles schön. Wenn nicht- ja wenn nicht werde ich es entsprechend behandeln oder so lassen, je nachdem, was nun aus dem Wagen wird.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

letztens habe ich nun an den Schwellern den Steinschlagschutz entfernt, das hätte ich eher bleiben lassen sollen...:D

Auf der linken Seite wäre es mit einem Blech von vielleicht 10 auf 10cm getan, rechts müsste man auf ca. 60cm Länge auf halber Höhe des Schwellers etwas einsetzen, siehe die Fotos. Das lasse ich nun zunächst mal so, könnte das aber eventuell in Absprache mit einem potientiellen Käufer noch reparieren, je nachdem, was dieser mit dem Wagen geplant hat. Wenns am Ende nur ein Schlachter wird kann man sich die Arbeit getrost sparen...

Aufgrund dieser eher unerfreulichen Erkenntnisse senke ich den Preis nun nochmals großzügig auf 399,-€ so wie der Wagen jetzt ist. Über eventuelle Reparaturschweissungen müsste man dann noch verhandeln. Aber seht selbst:

 

DSCI1874.JPG

DSCI1878.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt krass das das Auto für den Preis nicht weggeht. OK hat die Blechstellen, aber trotzdem.

 

Ich überleg mirs mal. Find ihn schön!

 

Gruss

1.9D Flo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns auch nicht verstehen;  Hätte ich auch nur den Hauch von Bedarf.....

Für den Preis ist er doch selbst dann sehr billig, wenn er nach nem Jahr auseinanderfällt.   Und selbst wenn man die Roststellen machen lässt - wird auch nicht die Welt kosten.

Echt schade..... Citroënschicksal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Marktsituation bei den französischen Altdieseln. Von daher ist billig relativ :huh: Wenn niemand 400 EUR "versenken" möchte, plus Folgekosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Blumen bzw. den Zuspruch! :D

Es ist halt auch nicht die Jahreszeit, wo man Autos verkauft, das ist ja klar. Hätte ich auf einfache Weise eine trockene Unterstellmöglichkeit für meinen Xantia V6 parat hätte ich mir überlegt, den HDI selbst als Winterauto anzumelden...

Ich hatte mir eigentlich nicht vorgenommen zu schlachten, da es mir vor allem widerstrebt, einen solchen Wagen mit noch fast anderthalb Jahren TÜV zu schlachten... Bis in den Frühling hinein warte ich noch, alleine schon deswegen, weil es aktuell eher nicht die Jahreszeit für eine Freiluftschlachtung ist. Aber vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand, der ihm noch eine Chance gibt, als sehr gutes Winterauto zu dienen. Wie gesagt, Zuheizer funktioniert und ist problemlos aufrüstbar zur Standheizung. Und bei beiden Vordersitzen funktioniert jeweils die komplette Sitzheizung. Zu guter letzt sind die montierten Winterreifen noch sehr gut fahrbar...

Überlegt mal: was gibts sonst in der Preisklasse noch für Winterautos? Vergleichbare wohl keine... Irgendwelche abgerockten Golf 3 Diesel vielleicht mit nicht unbedingt weniger Kilometern oder total gammlige Vectras oder oder...;)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe Alex mal mein ernstzunehmendes Interesse verkündet. Am Montag weiß ich defintiv, ob ich den hier viel zitierten "Bedarf" habe.

Das wäre nach dem bunten CX die nächste scheintote Kiste für den Alltag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ist der Wagen noch zu haben und hat er Winter Reifen oderallwetter Reifen mit guten profiel ? Gruß Merz 022064349,o.01773275812,Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

am besten alle drei? Bewerber zum gleichen Termin bestellen und den Break an den meistbietenden Versteigern! :o:lol:. .... Macht Spass und bringt Leben in die Bude!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Alex vorerst absagen müssen, der Käufer von meinem C5 sucht leider noch Geld. Und wenn er noch sucht bis der Winter rum ist brauche ich kein Restwinterauto mehr...

Daher muss die Versteigerung ohne mich stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, hans merz 3029 sagte:

Hallo ist der Wagen noch zu haben und hat er Winter Reifen oderallwetter Reifen mit guten profiel ? Gruß Merz 022064349,o.01773275812,Forum

Hallo,

ja, der Wagen ist noch zu haben. Zur Bereifung siehe meinen ersten Beitrag: Aktuell steht der Wagen auf Winterreifen mit Stahlfelgen, Reifen Marke Fulda aus KW 25/ 2011 mit ca. 7mm Profil rundum.

vor 1 Stunde, Holger sagte:

ist noch da hatte auch gerade gestern angefragt, warte gerade auf Termin. 

Hallo,

siehe PN, ich rufe Dich nachher mal an.

vor einer Stunde, Silvercork sagte:

Alex,

am besten alle drei? Bewerber zum gleichen Termin bestellen und den Break an den meistbietenden Versteigern! :o:lol:. .... Macht Spass und bringt Leben in die Bude!:D

Hallo,

ja, die Idee hätte was, wäre für mich mal was Neues! Ich würde aber glaube ich zum Spaß bei 600,-€ anfangen und in 10,-€ Schritten runterzählen. Jeder möchte der Sieger sein und irgendjemand wird dann hier rufen und damit den Wagen bekommen... Wäre überlegenswert.:D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wäre absolut nicht dramatisch. Denn HU/ AU ist ja bis Mai 2018 gültig und der nächste Winter kommt bestimmt!!! :D

Es wurden noch Bilder von den Domlagern gewünscht. Diese habe ich mir vor 10 Minuten nochmal angesehen und versucht, ein paar brauchbare Fotos zu machen. Gar nicht so einfach. Es ist also auf beiden Seiten natürlich Rost vorhanden aber das relativ dezent und oberflächlich, so dass ich da keine Probleme sehe. Zumindest nicht in der vermutlichen Restlebensdauer des Wagens von vielleicht 2 oder 3 Jahren.

 

 

DSCI1880.JPG

DSCI1881.JPG

DSCI1884.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

liebe Leute. Ich bin ja seit 2002 in diesem Forum aktiv und habe hier schon viel gelesen, gesehen und auch schon mal das eine oder andere verkauft und viele Mitglieder hier persönlich kennengelernt.

Aber manchmal frage ich mich wirklich, auf welchem Planeten manche hier leben und/ oder welche Drogen sie nehmen oder vielleicht auch gerade nicht nehmen... :D

Vorhin bekam ich eine PN eines Interessenten. Zusammengefasst hat er sich darüber echauffiert, dass ja an dem Wagen für den Preis doch ziemlich viel zu machen ist. Finde ich eigentlich überhaupt nicht: 4 Federkugeln und Hauptdruckspeicher tauschen, den Antennenfuß ersetzen, einen neuen Ölpeilstab einsetzen und die Aussenspiegelbetätigung auswechseln mache ich gemütlich in Ruhe mit Kaffeepausen dazwischen in 2 bis 3 Stunden und mache mich nicht kaputt dabei...

Sinngemäß schrieb er, wenn ich das alles machen, dann noch die beiden Schweller schweißen würde könnte er sich vorstellen, den Wagen für 200,-€ zu kaufen...:huh:

Vermutlich wäre es ihm dann nochganz recht, ich würde den Wagen als Sahnehäubchen noch für ihn zulassen und ihn dann vollgetankt, komplett aufbereitet und mit frischer Inspektion zu ihm vor die Haustüre liefern. Tut mir Leid, da fällt mir nichts mehr dazu ein und ich bin echt nicht auf den Mund gefallen.;) Eher friert die Sahara zu als ich das auch nur in Erwägung zöge...:D

ich habe auf diese PN nichts geantwortet, hat meiner Ansicht nach auch gar keinen Zweck, da erübrigt sich eine ernsthafte Antwort...

Da ich aber vermute, dass er hier natürlich mitliest möchte ich ihm nur mitteilen, dass ich das ganze für einen verfrühten etwas misslungenen weil leicht durchschaubaren Arilscherz halte und ich den Wagen, bevor ich ihn ihm verkaufe, lieber vor seinen Augen anzünde oder rundherum und im Innenraum  mit dem ganz großen Vorschlaghammer bearbeite...:D:D:D Er braucht nicht meinen, dass ich in diesem Leben etwas mit ihm zu tun haben werde. Auf solche Mitmenschen kann ich gerne verzichten. Ende der Durchsage.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...