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frommbold

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kann zwar nix, weiss aber genau was sie braucht. ne lima als hochzeitsgeschenk ging ja noch. nun möchte meine nichte eine verzinkte kaosse. da das gefährt täglich min einsatz ist, soll das ganze im tausch von statten gehen, um das gefährt nicht für monate still zu legen. meine frage: sind die aufbauten/karossen/häuschen (oder wie der 2cv-liebhaber dieses teil auch immer nennen mag) kompatibel oder gab´s da verschiedene serien? genaues baujahr weiss ich nicht - bräuchte ersatz für eines der modelle der letzten produktionsjahre.

bunte grüsse vom frommbold

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Hallo frommbold,

du weißt aber schon, dass zwischen Lichtmaschine und verzinktem Häuschen ca. 4.500,- € liegen?

Der Tausch selber ist für zwei Leute relativ schnell erledigt, wenn eine gewisse Erfahrung vorhanden ist und das Häuschen dann auch passend lackiert parat steht.

Es dauert keine Monate und auch keine Woche, wenn nix gravierendes dazwischen kommt, ist das für zwei Entenerfahrene Schrauber ein Wochenende arbeit.

Die Häuschen sind ab 1973 bis 1990 meines Wissens nicht mehr geändert worden.

 

Gruß, Uli

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moin uli,

danke für die fixe antwort! für´s tauschen der karosse hatte ich zu zweit ebenfalls ein langes wochenende eingeplant. einige wochen, monate habe ich dafür eingeplant, eine schlachtrestkarosse entsprechend neu aufzuarbeiten.

die suche kann also beginnen: ein günstiges rohes häuschen aus besagten zetraum. zum aufarbeiten - erhaltungszustand relativ egal. aus norddeutschland wäre schon praktisch.

 

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Wie weit ist der Begriff "norddeutschland" gefasst? Im Raum Göttingen http://entenschmiede-goettingen.de/index.htm und Wanfriedhttp://www.ententreff-wanfried.de/ springen etliche Leute in Sachen Ente rum. Auch der Raum Celle, Gifhorn und Rötgesbüttel ist nicht uninteressant. Vielleicht hier mal Kontakt aufnehmen: http://www.2cv-club-bs.de/

In Sachen verzinken ist auch die Fa, Frisch unterwegs. Einfach mal auf der Homepage umsehen: http://www.entenfrisch.de/

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ich sage erstmal vielen dank für die vielen infos.

da nicht mal kiffen so entspannend ist, wie eine im warmen aufgebockte rohkarosse ohne zeitdruck wieder aufzuarbeiten, werde ich mir dieses vergnügen natürlich selbst gönnen.

der begriff norddeutschland besagt, dass so eine rohkarosse erstmal in meine werkstatt an der ostseeküste befördert werden muss und ich zur zeit weder haken noch hänger besitze so dass beförderungsgerät mieten muss. by the way - kennt jemand masse und gewicht von so einer rohkarosse?

grüsse vom frommbold

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So ein kleiner Anhänger langt:                                                                                                                                                                           

trebbiner-hp-401-foto-bild-79393690.jpg

Jeweils ein Brett/Bohle unter den Fußraum/Pedalbodenblech und unter den Sitzbankbereich gelegt und dann die Karosse ordentlich verzurrt.

(Der Anhänger auf dem Bild ist nicht meiner-ich habe aber so einen und habe so schon Transporte dieser Art durchgeführt)

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Höhe ca. 1,40m, breite ca.1,45m, länge ca. 2,80m (eher kürzer), kann alleine (zwar etwas unhandlich) getragen werden, wenn man die mitte austariert hat ;-))

Gruß, Uli

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Wenn´s um die Optik

vor 19 Minuten, frommbold sagte:

mal abgesehen davon, dass es ziemlich schayce aussieht, dachgepäckträger ginge also zur not auch noch?

Wenn es um die Optik geht, dann empfehle ich doch einen geschlossenen Hänger in passender Größe-damit nicht jeder den Schrott sehen muss. Auf einem Dachgepäckträger sieht es auch nicht besser aus, als auf dem vorgeschlagenen Anhänger...

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Eine neue Karosserie von Citroen wog damals mit "Verpackung" 67 kg, ohne (also nur die neue Blechhütte ohne Dämmung oder sonstigen Zeugs) ca. 27kg....

Das sollte ein Dachgepäckträger schon aushalten ;) 

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Ob sich da jemand um die Höhe Gedanken gemacht hat? Naja, so hoch wie ein LKW, der unter einer zu niedrigen Brücke durchfahren will, um eine Abkürzung zu nehmen, war es wohl nicht.

00e9b5-1482870621.jpg

Das Bild ist knapp 20 Jahre alt (nächstes Jahr dann aber). Ob es die Karosse noch gibt-den BX gibt es sicher nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere hatte der Transporteur auf seiner Heimreise auch Fragen der Polizei zu beantworten. Nach Begutachtung der Lage wurde die Dachlast nicht als Problem angesehen, denn was ist schon an einer Karosse dran...

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wenn´s abgeräumt tatsächlich nur 27 kg sind kommt das ding auf´s dach!

nicht ganz unwesentlich: wo steht beim 2cv eigentlich die fahrgestell-nr? typenschild ist ja am häuschen, wo befindet sich die eingestanzte nummer, häuschen oder rahmen?

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vor 1 Stunde, gastposter sagte:

Nach Begutachtung der Lage wurde die Dachlast nicht als Problem angesehen, denn was ist schon an einer Karosse dran...

So ein BX Break hat eine zulässige Dachlast von 100kg, und da das meiste Blech der Hütte untenrum verbaut ist gibt es auch kein Problem mit dem Schwerpunkt.

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vor 15 Stunden, bx-basis sagte:

So ein BX Break hat eine zulässige Dachlast von 100kg, und da das meiste Blech der Hütte untenrum verbaut ist gibt es auch kein Problem mit dem Schwerpunkt.

Seitenwindempfindlich ist das Gefährt mit Sicherheit gewesen. Daher sind die Rund 330 km, die die Korosse auf dem Weg genommen hat, sicher kein Fahrvergnügen gewesen.

Ansonsten war es eine ziemliche Plagerei die Karosse auf das Dach zu bekommen und zwar so, dass nachher keine Restaurierung des BX notwendig wurde. Auch in den Raum gestellte 26 kg können schwer werden, wenn man auf anderes noch achten muss....

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Am 26.12.2016 at 00:35 , frommbold sagte:

moin uli,

danke für die fixe antwort! für´s tauschen der karosse hatte ich zu zweit ebenfalls ein langes wochenende eingeplant. einige wochen, monate habe ich dafür eingeplant, eine schlachtrestkarosse entsprechend neu aufzuarbeiten.

die suche kann also beginnen: ein günstiges rohes häuschen aus besagten zetraum. zum aufarbeiten - erhaltungszustand relativ egal. aus norddeutschland wäre schon praktisch.

 

Dann schaumal bei ebay-Kleinanzeigen, da ist jemand der ein lager ausräumt, auch mit Karosserien, weiss nur nicht mehr wo das war!

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vor 5 Stunden, topevo sagte:

Es hätte nur dem zuvor eingefügten Thread gefolgt werden müssen..... Das ist in der Eifel und nicht "norddeutschland" ;)

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vor 6 Stunden, gastposter sagte:

Es hätte nur dem zuvor eingefügten Thread gefolgt werden müssen..... Das ist in der Eifel und nicht "norddeutschland" ;)

Was meinst Du warum ich geschrieben habe: ist aber in 54570 Weidenbach!
Wenn man sich ein bissel mit PLZ aus kennt kommt darauf selber!

Ausserdem lese ich nicht alles durch wenn ich vorher schon mal das angemerkt habe.

Also entschuldige wenn ich Deine Zeit verschwendet haben sollte!

Wenn man aber ein einigermaßen Häuschen für kleines Geld bekommt lohnt sich der Weg auch, oder etwa nicht?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

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Hallo,

 

such Dir Erstmal einen Verzinker, das macht auch nicht jeder.

Du kannst auch mal beim duckservice anfragen, vielleicht haben die eine Hütte zu verkaufen.

Hütte entlacken und verzinken lassen sind auch rund 2500€. Dann kommt noch die Lackierung dazu.

Die nächste Frage ist, ob alle Anbauteile in brauchbarem Zustand sind, oder da eben auch so manches zu überarbeiten ist. Da ist ein Wochenende sehr schnell rum.

Mosel

jdov2rj

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Ich würde bei den bekannten 2CV-Werkstätten, die verzinken anbieten, anfragen, ob sie eine gemachte Karosse entsprechend ihrem Verzinker weiterleiten. Zusätzliche Tipps was noch zu beachten ist incl..Da kann man sich dann verlassen, dass da nicht so ein Murks raus kommt.

Hintergrund: Vor einigen Jahren hatte ein Bekannter von mir einen Rahmen geschweißt. Weil alles metallisch blank war wurde eine Firma in der Nähe aufgesucht, die verzinkt. Was da raus kam, war einfach grauenhaft, denn auf dem obreren Deckblech sowie Trägern hatten sich die Schlacke oder ??? angesammelt. Es war regelrecht ein "Berge" entstanden.

Nicht jeder der "verzinken" anbietet kann das wirklich.

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