Zum Inhalt springen

Zieht hier jemand den Qek mit 400kg Anhängelast?


Empfohlene Beiträge

Moin

Nach meinem misslungenem Alpenkreuzerausflug,meine Frau möchte nicht mehr unterm Zelthimmel nächtigen+der Paradiso gefällt ihr auch nicht,

bin ich also wieder auf der Suche,nach einer adäquaten Unterkunft für unterwegs.Das wichtigste ist ein vernünftiges Bett im trockenem,Luxus wie Kocher,Kühlschrank+ähnliches ist nicht gefragt,+natürlich sollte er gebremst sein.Bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß,Rainer

Bearbeitet von tangara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Weferlinger" und "Dübener Ei" ( Kopie: Tabert t@b) gibt es auch noch, aber der QEK Junior mit Gfk-Aufbau ist vermutlich robuster. Einen Gaskocher hat der am Deichselfenster.

"Der QEK Junior wurde zunächst als HP 400.83 ohne eigene Bremse gebaut. Später kam die Variante HP 500.83/2 hinzu, die zunächst über eine hydraulische Auflaufbremse und eine mechanische Feststellbremse verfügte. Später wurde die hydraulische Auflaufbremse von einer mechanischen abgelöst und bis zum Ende der Bauzeit beibehalten. Der HP 400.83 hat ein Leergewicht von etwa 300 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 400 kg. Der HP 500.83/2 hingegen wiegt leer etwa 360 kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 500 kg."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/QEK_Junior

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin+Danke

Ja mit dem Leergewicht,das Thema hatte ich auch schon im Qekforum,da wurde/wird wohl genauso wie bei allen anderen Wowas nicht alles ganz so ernst genommen,deswegen strebe ich ja auch keinen großen Komfort an,will eben trocken sitzen/liegen,das reicht,in der Hoffnung,das meine Südfrankreichtour sich halbwegs im trockenem Wetter+damit vor dem Wagen abspielt!

vor 17 Stunden, Ehrwuerden sagte:

Ewig unvergessen wird mir auch der Styrolgeruch dieser Polyesterorgie bleiben, aber das ist ein anderes Thema.

Ja,diesen Duft habe ich auch seid den frühen 90ern noch in der Nase,der hat mich auch 25 Jahre davon abgehalten,mir einen Qek zu kaufen,aber letztendlich werde ich keine andere Wahl haben,da ich auch finanziel die Sache in Grenzen halten will,obwohl die berechtigterweise auch nicht mehr verschenkt werden.

Gruß,Rainer,der hofft,auch ohne friesiertem Motor einigermassen die Berge hoch zu kommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Der QEK ist flacher als ein Dübener Ei und lässt sich daher angenehmer hinter der Ente ziehen. Fahrwerk des QEK harmoniert auch gut und, wie oben schon geschrieben, vergisst man fast den Anhang. Mit 29 PS schwankte ich auch immer zwischen 3. und 4. Gang.

Ich fand die Raumausnutzung im QEK ziemlich gut und zumindest im Küchenbereich kann man aufrecht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zwei Tipps, such Dir einen möglichst späten QEK mit Gestängebremse und fahre den Junior unbedingt auf eine Waage.

Die hydraulische Bremse ist extrem Störanfällig, z.B. Wasser in der Bremsflüssigkeit und dadurch erwärmende und festgehende Bremsen. Das Leergewicht von 360kg ist auf jedenfall machbar, aber Farben/Tapeten und Umbauten der Vorbesitzer erhöhen oft unnötig das Gewicht. Einsparpotential gibt es im Zeitalter der LED Technik z. B. beim 12V Trafo und der Elektrik, bei der Ausstattung sind oft Polster und Gardienen in schwerer "Qualität".  Wenn die täglichen Gebrauchsgegenstände aus dem Zubehör für Wanderer stammen ist ein Gesamtlast von 400kg kein Problem.

 

Grüße Jochen

der seinen QEK Aero immer hinterm XM vergisst:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...