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Olfaktorische Frage meinen X1.0 betreffend


schubschiff

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Zum Thema: Ich habe heute nach der Fahrt einen stechenden metallischen Geruch (etwa wie glühender Baustahl vom neuen Grillrost beim Eingrillen) im und um mein Auto festgestellt. Ausschließen kann ich nach eingehender Prüfung: Bremsscheiben bleiben kalt, alle Öle sind ausreichend vorhanden, ebenso das Kühlmittel (Glysantin G12+). Weder beim Kaltstart noch beim Warmlaufen habe ich am Auspuff irgendeine Färbung außer Wasserdampf gesehen.

Normalerweise würde mich der Geruch nicht weiter stören, aaaaaaaaaber mein vollverrosteter Premium-MB C200D hat genauso gestunken, kurz bevor (keine 200km später) er mit deftigem Motorschaden die Hufe hochgerissen hat.

Der Zustand des Abgasstrangs kann ab Gusskrümmer als flatschneu (<3000km) bezeichnet werden, hier vermute ich keine Geruchsquelle. Die Karre bekommt nur Langstrecke, also sollte nichts verschmoddert sein, die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind höchstens 4-5 Jahre alt.

Ist jetzt wirklich bald Feierabend mit meiner liaison dangereuse oder hab ich was lösbares übersehen?

Ahnungsschwangerer Gruß von der Mosel

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Kat geschmolzen und verstopft den Abtransport der Abgase ?  Dabei hört sich der Motor etwas gequält an, es wird im Motorraum noch heisser als sonst und es stinkt auch.

Bringt er noch die normale Leistung und Höchstgeschwindigkeit ?

 

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Fährt wie immer, zieht also in der Vordereifel sauber die Berge hoch. Klang ist irgendwie klöternd, rappelnd unsportlich, also wie eh und je. (Mazda 626 GD/GV oder 1,8er Mitsu Galant E30 mit den Ausgleichswellen klingen fast identisch)

Leistung ist auch genauso wenig wie immer, also hier auch alles safe.

Vmax.? keine Ahnung, noch nie getestet. Kühlmitteltemp. sind, wie immer, stramme 65°C, .

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Irgendwelche anderen Tiere als üblich überfahren ?

Lol. Da hoffe ich mal nicht das ein Motorschaden ansteht. Irgendwelche Kontrolleuchte an. Mal an die Lexia gestöpselt und ausgelesen. Inkontinenz Öl / Wasser??

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Fest steht irgendwas ist echt heiß. Nur was und muß das so. Spätestens in 200 km weißt Du mehr wenn der Grund vorher nicht gefunden wurde


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Hast du Kühlerfrostschutz nachgefüllt und eventuell eine Mischung kreiert, die sich mit Alu nicht verträgt?

Dann stinkt die Heizungsluft erbärmlich und der Wärmetauscher könnte bald undicht werden.

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vor 1 Stunde, schubschiff sagte:

Fährt wie immer, zieht also in der Vordereifel sauber die Berge hoch. Klang ist irgendwie klöternd, rappelnd unsportlich, also wie eh und je. (Mazda 626 GD/GV oder 1,8er Mitsu Galant E30 mit den Ausgleichswellen klingen fast identisch)

Leistung ist auch genauso wenig wie immer, also hier auch alles safe.

Vmax.? keine Ahnung, noch nie getestet. Kühlmitteltemp. sind, wie immer, stramme 65°C, .

Waren deine Posts an anderer Stelle nur Spaß oder fehlen da wirklich ein Pferdchen?

Am 5.1.2017 at 10:19 , schubschiff sagte:

Bei meinem X1.0 1,8i 8V ist ja bei 138,4 Km/h Schluss wegen fehlender Leistung. ;-(

Und

vor 3 Stunden, schubschiff sagte:

So issed: Auf dem Papier hat der olle tatsächlich 101PS, Wahnsinn!

Übrig sind davon trotz hochfeinem Luxemburger TOTAL E0-Super-95 noch gefühlte 78,75398PS. Die Felgen sind STAN-mäßig 14" solid-steel im matt schwarz.

Vielleicht doch der Kat verstopft? :)

 

Stechender Geruch - da fiele mir noch die Kupplung ein.

 

Dein Motor wird wohl nicht zu heiß sein - eher im Gegenteil. 65 Grad sind ein bisschen wenig. Wie wär's mit einem neuen Thermostat? Oder ist deine Anzeige sehr ungenau?

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Der Auspuff hat bis jetzt nicht gestunken, Klima besteht aus EGSHD und 4 Fenstern. Lexia hab ich nicht und Flecken sind nur die normalen LHM-Pfützchen. Dicht war der olle X1.0 um die Pumpe rum noch nie, aber der orangene Hut im Glas ist da wo er sein soll.

@turbo.ct: Der Haufen hat 312417 km runter, wenn da noch ein Hauch Kompression zu finden wäre, würde mich das wundern. Thermostat ist auch schon gewechselt, ohne Änderung, war schon immer ein Kaltblut.

Es ist keine Kupplung, die stinkt ja nach toten Affen, hier riechts metallisch...

Frostschutz ist Wasser und Glysi 12+, sonst nix.

Bearbeitet von schubschiff
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So aus dem Bauch heraus würde ich schon auf den Kat tippen. Vielleicht hat er gerade den Rest seiner Innereien ausgekotzt, sowas kann durchaus langsam ohne großen Leistungsverlust geschehen. Und mal mit einem Gummihammer oder dem trainierten Handballen gegenschlagen.

Leistungsmäßig war er zumindest vor grob einem jahr noch ungefähr so, wie man es bei dem Motor erwartet. Ich würde jetzt mal voll drauflatschen, im 2. bis in den Begrenzer, und mir über das Ergebnis ein oder zwei Gedanken machen (so ab 5.700 u/min sollte der Beifahrer mit den Händen wieder ans Armaturenbrett greifen können).

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 11 Minuten, TorstenX1 sagte:

Leistungsmäßig war er zumindest vor grob einem jahr noch ungefähr so, wie man es bei dem Motor erwartet. Ich würde jetzt mal voll drauflatschen, im 2. bis in den Begrenzer, und mir über das Ergebnis ein oder zwei Gedanken machen.

Das bekomme ich hin, auch wenn es mich grausen wird.

Sooo schlimm ist die Schaukelei mit den Confort-Kugeln auch wieder nicht.

Bearbeitet von schubschiff
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vor 34 Minuten, TurboC.T. sagte:

Stechender Geruch - da fiele mir noch die Kupplung ein.

Kupplung riecht ja eher wie Flex mit Trennscheibe an Stahl.

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Als ich (lang ist's her) mit meiner damaligen neuen Ente 'nen 7,5 Tonner abgeschleppt habe,trieben mir die stechenden Kupplungsdämpfe Tränen in die Augen.

Trennscheibe auf Stahl ist da ein Waisenknabe gegen.

 

Gruß Bernd

 

P.S. Die Ente hatte damals den Mordanschlag klaglos überlebt.

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Also, wenn ich an die Aktion mit dem beladenen Trailer rückwärts bei uns durch die Einfahrt denke, habe ich in Bezug auf die Kupplung auch eher einen beissenden Geruch in der Nase.  

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Sag ich doch, Kupplung riecht wie tote Affen, nicht wie ein neuer Grillrost aus Baustahl.

Spaß beiseite wie wäre es mit LHM auf neuem Kat? Wer hatte diesen Geruch schon? Könnte das E85 mit seiner heißeren Verbrennung was damit zu tum haben? Die letzten zwei Füllungen waren E85 pur, immer mal wieder mit leuchtender MKL.

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Zitat

So aus dem Bauch heraus würde ich schon auf den Kat tippen. Vielleicht hat er gerade den Rest seiner Innereien ausgekotzt, sowas kann durchaus langsam ohne großen Leistungsverlust geschehen. Und mal mit einem Gummihammer oder dem trainierten Handballen gegenschlagen.

Als vor einigen Wochen meine Zündspule nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte hab ich, soweit ich mich erinnere, zuerst einen metallenden Geruch wahrgenommen ( neben dem völlig unruhigen Motorlauf ). Beim Blick unters Citrönle war der Kat rotglühend.

Nach Austausch der Zündspule und dem "Kat-Branding" ist die Abgasanlage etwas lauter geworden. ( einen großen bzw. deutlich merkbaren Leistungsverlust ist mir mit ausgebrannten Kat nicht aufgefallen)  

Bearbeitet von Hundetaxi
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vor 4 Stunden, Hundetaxi sagte:

...

Nach Austausch der Zündspule und dem "Kat-Branding" ist die Abgasanlage etwas lauter geworden. ( einen großen bzw. deutlich merkbaren Leistungsverlust ist mir mit ausgebrannten Kat nicht aufgefallen)  

Spule ist im Herbst 2015 getauscht worden. Sollte noch ohne Befund sein, der Motor läuft auch wie immer. Zu dem Zeitpunkt waren, laut Günni, die Ventile ohne Fehl' und Tadel.

Ich fahr heute mal ne Runde und schau dann drunter, ob es da rot glüht, wäre schade um den neuen Kat.

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Ich kann hier leider nicht mitreden. Mein oller X1 riecht "nur" nach Maggi. :-(

...und hat aktuell eine defekte Zylinderkopfdichtung.

 

Alex, ich hoffe Du kannst den Stinkmuffel ausfindig machen. Wäre doch schade, wenn er die Segel streichen würde.

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vor 9 Minuten, ACCM Freddy sagte:

...  Wäre doch schade, wenn er die Segel streichen würde.

Obwohl ich die Kiste seit Kauf hasse wie die Pest (war ein absoluter Notkauf), wäre das eine mittlere Katastrophe. Ich wüsste nicht so recht, was als Ersatz her sollte. Am Ende werde ich mir wahrscheinlich noch so eine Möhre kaufen...

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Also ich weiß auf jeden Fall, wie Kupplung riecht. Stechend, unangenehm (btw beides deutlich extremer als bei einer Trennscheibe). Dass das einem verstorbenen Affen gleichkommt ... kann ich mangels konkreter Erfahrung jetzt nur vermuten :D 

 

Jetzt hoffen wir mal, dass das Schicksal deines X1.0 nicht dem des Affen gleichkommt. Falls doch, wie wär's mit einem Upgrade in die obere Mittelklasse?

"Voll fahrbereit" für ganz kleines Geld

:D

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