Zum Inhalt springen

607 der bessere C6


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Nach 39 Jahren Citroen, und immer noch einen Bestand in petto, habe ich gedacht, vielleicht kann es für den Winter auch mal was anderes sein. 
Von Dieseln habe ich im Winter auf jeden Fall die Nase voll, der C6 muss auf den Sommer warten, V6 Benzin finde ich gut, den XM habe ich in gute Hände verkauft und hätte ihn im Winter auch nie bewegt. Der C5 sieht aus wie für Rentner, immer noch. Gute Breaks sind selten. 
Da wurde ein 607 angeschafft. 2001 gebaut, V6 mit dem alten 4HP20. Bremsen neu, reifen gut, Zahnriemen mal gewechselt, Leder für die Hunde, Sitzheizung für mich (die neue Matte für den Fahrersitz liegt seit 3 Wochen im Kofferraum, weil, das Auto heizt! Man braucht gar keine Sitzheizung). Und eine Memoryfunktion für den Sitz. Und ein Schiebedach. Ansonsten, alles funktioniert. Er hat sogar Verbundglas in den Türen. Und die Federung ist gut! Ich fahre regelmäßig zwischendurch C5 und mir fällt es schwer, gravierende Unterschiede festzustellen. Mit einem Standard C5 schon mal gar nicht. Und mit einem Hydractiv plus, na ja. Die Autos sind alle älter. Bei der Vorderachse gibt es null Unterschied zwischen C5 und 607  mit AMVAR. Hinten ist der 607 so gut wie immer, die C5 fangen an zu kränkeln in den Lagern. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so freue in einen Peugeot zu steigen. Ich kann es jedem nur empfehlen. 

Quasi ein Vorserien C6

Roman

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, gutesguenstig sagte:

...und er hat pro Rad 5 Radbolzen! Diese vier Stück beim C5 irritieren mich immer wieder. 

 

Roman

Der aktuelle C5 hat fünf Radbolzen pro Rad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dazu sagen, dass du wohl den C5 I zum Vergleich heranziehst. Auch deine Überschrift musst du anpassen in "607 der bessere C5", denn du vergleichst in deinem Beitrag ja den C5 mit dem 607.

Der 607 ist sicher eine Überlegung wert, wenn man Autos zwischen 2000 und 2005 im gehobenen Segment sucht. Danach kommt aber nur ein C6 oder ab 2008 der C5 III in Frage!
Ich habe auf diversen Gebrauchtwagenbörsen auch immer mal wieder zum 607 geklickt, konnte mich aber nie wirklich damit anfreunden. Keine HP, außen wirkt er mir gerade auch im Vergleich zum C6 zu klobig/wulstig und der Innenraum ist mir einfach zu 08/15 langweilig fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gucke auch gelegentlich nach dem 607 V6 Benziner. Er ist ein gut ausgestatteter Exot, der preislich interessant ist. Ich bin ihn nicht gefahren. Optisch gefällt mir der abfallende Kofferraum gar nicht. Er reizt mich, weil mich der Motor kaum vor unlösbare Probleme stellt - wenn er denn wirklich mal welche haben sollte ;)

Der C6 bleibt trotzdem meine Leidenschaft, auch wenn die Hinterachse deutlich unterdämpft ist.

und ich stimme Thomas zu: dein Vergleich ist doch wohl eher der C5 - der durchaus ein Segment tiefer angesiedelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja hier um Winterautos. Frueher bin ich auch im Winter CX gefahren, aber heute moechte man seine Schaetzchen doch nicht mehr der Poekelei aussetzen. Ausserdem sind solche DInge wie Standheizung, Tueren, die man auch bei -15 Grad noch ohne Werkzeug oeffnen kann oder eine WIschwasch-Automatik, die nicht dauernd einfriert, schon ueberlegenswerte EIgenschaften. 

Natuerlich darf auch das Design nicht zu kurz kommen, damit man im November beim Ausmotten der WIntergurke keinen Schock bekommt

Gerade Letzteres wird immer schwieriger.

Den 607 hatte ich vor 3 Jahren auch auf dem Schirm. Es ist dann ein Vel Satis geworden. Beides Autos, die ich mir neu nie gekauft haette. Trotzdem hat mich der Veli positiv ueberrascht. Inzwischen fahre ich ihn sogar richtig gerne. Haette mir mit dem 607 vielleicht auch passieren koennen.

Ab und zu ueber den Tellerrand schauen kann jedenfalls nicht schaden. Ich denke, das ist es, was der TS sagen wollte ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 607 habe ich auch immer mal ab und an auf mobile geschaut. Aber nur so spaßhalber, optisch ist der nicht ganz so mein Geschmack. Rucksackheck und der typische lange vordere Überhang eines Fronttrieblers ... hmm :(

 

Welche Technik steckt eigentlich unter dem 607?

Ein überarbeiteter 605, also McPherson vorne und Querlenker hinten? Oder ist er schon ein technischer Vorläufer des 407, mit dem der C5III und der C6 dann wiederum verwandt sind?

 

Und eine Frage beschäftigt mich schon länger:

War der 605 etwa so ein wahnsinniger Kassenschlager? Ich meine: Warum hat man sich bei PSA eigentlich erdreistet, einen Nachfolger für die Kiste zu entwickeln und gleichzeitig Citroen mit einem wenig gelungenen Remake des Xantia als XM-Ersatz (=C5 I) abzuspeisen?

Wenn man nach dem Angebot in den Online-Börsen und der Präsenz auf den Straßen geht, müssen deutlich weniger 605 als XM verkauft worden sein ;)

 

@ Martin: Gab's den 607 nicht sogar als 207 PS-V6 mit Schaltgetriebe? Oder täusche ich mich? Das würde ihn dann wiederum interessanter machen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: ja, gab es. Aber mit dem Aisin-Getriebe gab es deutlich weniger Probleme als mit dem 4HP20. Deswegen würde ich auch ein Automatik nehmen. Aber die Performance des Schaltgetriebes finde ich deutlich besser - wie uns schon der XM lehrt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - den 607 hatte ich auch überlegt, war mir von der Form her aber dann zu konservativ und ohne Heckklappe und nicht als Break verfügbar zu unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 ist mit im Spiel weil er zeitgleich war und ähnlich kostet. Aber zum C6 zieht es eben wegen den fünf Schrauben, dem Verbundglas, der Memoryfunktion, der Antennenlosigkeit und dem (konsequent) fehlenden Heckwischer. Und dem unpraktischen Kofferraum. Und man sitzt komplett anders als im C5, in dem mein rechtes Knie dauernd irgendwo anstößt. Der rein subjektive Eindruck der Größe geht auch mehr nach C6, der 2001 ja nur in der Planung und als Traum in den Köpfen der Citroenista war. Nichts vom C5 findet sich im C6. Außer das bekloppte "auch im Rücklauf Überdruck" Hydropneumatiesystem. Mit einer endlich wieder ekeligen Flüssigkeit. 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

hoffe mal , dass die Kabelbäume bei Peugot jetzt besser sind !  Beim alten 207  sind die Kabel nach 10-12 Jahren brüchig ! !

Soetwas habe ich bei meinem 19 Jahre alten Renault Clio nicht erlebt !!

Servus   Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX

Hallo zusammen, hallo Roman,

Du fährst also den anderen 607 Benziner-V6, Glückwunsch. Gefühlt kommt es mir so vor, es dauert Monate, bis mir überhaupt mal einer begegnet.

Meine Eindrücke in Stichworten:

Winterauto: nur in schneearmen Gegenden sinnvoll. Die Traktion ist gut aber die Front liegt zumindest beim Nachfacelift höchstens 12 cm über der Straße und die daran getackerte Gummilippe betätigt sich gerne als Schneeschieber. Bis sie abreißt.  Das ganze Auto liegt elend tief. Viel Spaß auf ausgefahrenen Feldwegen, steilen Rampen und mit den doofen Duplex-Parkern.

Design: für heutige Verhältnisse ist die Rundumsicht sehr gut. Wo das Auto aufhört sieht man natürlich nicht. Den Kontrast zwischen nach außen gewölbter Heckscheibe und nach innen gezogenem Kofferraumdeckel finde ich spannend, nix konservativ. Die C6-Heckscheibe spielt natürlich in einer anderen Liga. Die Instrumente sind herrlich Oldschool. Auch die hinteren Seitenscheiben lassen sich komplett versenken. Den zweiten Aufguss hat der Designer Murat Günak dann Volkswagen als Passat CC angedient, der das lichte Raumgefühl des 607 aber nicht erreicht. 

Qualität: noch keinen Rostkübel gesehen. Der Innenraum sieht auch bei Exemplaren mit hoher Laufleistung sehr gut aus, selbst in der als empfindlich geltenden Farbe Vanilla-schleim.  Die Qualität der Leder- und Stoffbezüge ist top. Bei der Technik mackt gerne mal was von der elektrischen Peripherie. RT3-Laufwerk und so.

Murks: bei meinem ist der verwinkelte Tank für das Scheibenwaschwasser nicht dauerhaft dicht zu bekommen. Die schwere Pumpe für die Scheinwerferreinigung rüttelt sich los und beschädigt sich selbst und/oder den Tank. Man könnte regelmäßig ein Auge drauf haben, wenn das Ding nicht am Pol der Unzugänglichkeit, nämlich hinter dem Innenkotflügel sitzen würde. Und natürlich die Zündspulen. Großer KD: einmal die Zündkerzen sauberschmirgeln und alle Spulen neu bitte! Du wirst es lieben!

Grüße von Gerhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...