Zum Inhalt springen

2CV Kupplungsautomat / Graphitausr. Abm. . Bezugsquelle ?


Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar nur noch dieses Set oder Teile davon im VK gibt, Beispiel:

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CValt/Kupplung/ANR10321/

1. Ausrücklager: Die Graphit Ausrücklager werden stets passend für 2CV und AMI 6 angeboten, erinnerlich und wie hier vielerorts zu  lesen, waren die aber nicht gleich. Ratlos. Blind Bestellen scheint auch Lotto zu sein.

Bitte: Ich brauche  die Abmessungen (super wäre auch ein Foto) und eine Bezugsquelle für ein Neuteil bzw. passenden Nachbau.

2. Automat: Ich bin eher unfähig, einen alten Automaten zu beurteilen bzw. einzustellen, und will den daher auch ersetzen. 

Bitte: Bezugsquelle dafür (NOS oder Nachbau) , da ich keinesfalls das oft, wie oben abgebildete Federteller Ding, kaufen will.

3. Scheibe: Ich habe selber noch alte Ferodo 8 Zahn NOS (die braunen), habe aber schlechte Erfahrungen mit sehr alten Kupplungsscheiben gemacht (Auch mit Anschleifen)

Bitte: Bezugsquelle für Nachbauscheibe, die für die ganz alten Automaten passt. Fenster für die Belag Stärke ?

 

Besten Dank im Voraus und für die zahlreichen Beiträge im Forum, die mich allerdings auch verunsichert haben. Schon erinnerlich (Ist halt über 30 Jahre her), war Kupplung bei den alten Gurken für mich immer Altteile Lotto.

 

PS: Da ich keine eigene Werkstatt habe, kann ich nicht erst einmal alles ausbauen oder wie früher durch Versuch /Mischung mit Altteilen ermitteln, sondern muß das alles an einem Tag über die Bühne haben.

 

 

 

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kupplungsscheibe musst du darauf achten, ob dein 2CV A eine Fliehkraftkupplung oder eben keine hat. Der von dir oben angegebene Link zeigt beispielsweise eine 8-Zahn - Kupplungsscheibe ist für die normale Kupplung ohne Fliehkraftregelung. Die Kupplungsscheibe für die FKK ist höher gekröpft.

Beim Kupplungsautomaten weiß ich leider nicht, ob die des 12ers mit der eines 9ers kompatibel ist (Durchmesser, Abstand der Verschraubungslöcher). Da musst du einen Kenner fragen, der selbst einen 9er besitzt. Sollten die Automaten des 12ers wirklich kompatibel sein, gibt es sie als Nachbau aus Argentinien bei Burton. Ich persönlich habe es jedoch vorgezogen, lieber die alten Kupplungsautomaten meiner Motoren aufzuarbeiten ( d.h. von Rost und Bremsstaub befreien, Gängigkeit der beweglichen Teile sicherstellen) und dann wieder zu verbauen. Sie funktionieren nach wie vor tadellos, obwohl ich der Tarierung der Federn keine sonderliche Aufmerksamkeit gewidmet habe.

Mit den alten alte Ferodo Kupplungsscheiben habe ich im Gegensatz zu dir bislang nur gute Erfahrungen, und da meine Jahreskilometerleistung nicht mehr als 4000 km beträgt, verbaue ich auch solche, die bereits gebrauchten sind und von denen ich etliche einmal geschenkt bekommen habe. Einziger Nachteil: Sie dürften ziemlich sicher noch asbesthaltig sein.

276707.jpg  Graphit- Ausrücklager 2CV

http://www.ecas2cvparts.co.uk/clutch-release-bearing-carbon-type-1968-p-1151.html

 

 

Im Unterschied zur Version für den Ami (=breiter Ring):

_169_A2011_Ausruecklager_Graphit.jpg  Graphit Ausrücklager Ami6

lg ...hannes

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A gabs nur ohne Fliehkraftkupplung.

Und mit Ferodoscheiben hab ich auch nur gute Erfahrungen, auch wenn sie 30 Jahre im Lager gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, stimmt, keine Fliehkraftkupplung .

Besten Dank für die Bilder, hannes.  Jetzt habe ich den schmalen Ring kapiert.

Leider finde ich bei Burton den Automaten den ich suche, leider nur in unpassenden Kits (eins mit 10 Zahn Fliehkraft Scheibe ab 12/55 und das andere mit Scheibe ab ´66. ) Ärgerlicherweise ersteres auch mit AMI6 Ausrücklager, beim zweiten Kit erst gar nicht abgebildet...da tippe ich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, das Ausrücklager war neben einer verglasten Scheibe Ursache für das mitunter doch recht grobe Rupfen:

fkfemr4m.jpg

Zwar noch 2-3mm Belag auf der alten, geklemmten Version des Lagers (grün), das half aber nicht : Der Überstand der Haltelasche rückte fleissig mit (rot). Da habe ich doch lieber gleich ein neuwertiges Lager verbaut, welches mir etwas "Luft" lässt. Das ebenso erworbene, gebrauchte 5mm Lager blieb in der Kiste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde ja höchste Zeit

Übrigens bin ich der Meinung dass man bei diesem Ausrücklager den Graphitring tauschen kann da dieser quasi eingespannt ist. Siehe Schraube unten bei Rostis Betrag.

Hier nochmal der direkte Vergleich von 2cv und Ami6 Lager:

28349873vv.jpg

28349908kk.jpg

 

Und wer zu viele Ami6 Lager und zu wenige für den 2cv hat kann......

28349916dn.jpg

Ist sehr gut bearbeitbar.... macht nur große Sauerei

Bearbeitet von Tim-Neil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

16 minutes ago, Tim-Neil said:

Übrigens bin ich der Meinung dass man bei diesem Ausrücklager den Graphitring tauschen kann da dieser quasi eingespannt ist.

Stimmt, der fällt gleich raus, so ist man versucht, unten ein paar Scheiben einzuspannen, ihn so höher zu kriegen und  oben abzudrehen. Ungenutztes Fleisch satt :-) . Die andere Variante wird seitlich mit zwei kleinen Stiften fixiert. Könnte man auch ausbauen...jedenfalls Könner wie Du, die mit einer Drehbank (Prima Idee!) und anderen Dingen umgehen können.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu wissen ob die Graphitqualität die Gleiche ist wie die des Erodiergraphits, welches ja relativ günstig zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...