Zum Inhalt springen

Demontage linke vordere Bremstrommel 12/16er


RolandPiccolo

Empfohlene Beiträge

Auf die Byno konnte man auch den 32 PBIC sowie den Zenith 32 INA befestigen (11CV gab es mit beiden Vergasern)

Hatte die unten abgebildete Kombination bis vor 2 Jahren im Lager.Byno orig..jpg

Byno + Zenith 32 INA 001.jpg

Byno + Zenith 32 INA 002.jpg

Byno + Zenith 32 INA 003.jpg

Byno + Zenith 32 INA 004.jpg

Bearbeitet von citronenfalter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meine Zenith angeht habe ich mich geirrt, einer war zu komplex und der andere zwar gedreht (auf einer AZ Spinne montiert) aber sicher nicht für das Byno Modell gedacht:

gibh8aqh.jpg

Zenith Stromberg 24 IN !

qmxr4uqg.jpg

Bemerkenswert ist hier eigentlich nur der Zenith > SOLEX Adapter unter dem Vergaserfuß. Wo der 24IN originär hingehört, weiß ich nicht. In der AZ war der (schemenhaft erinnerlich) mit Choke Zug im Bogen montiert. Eigentlich reizt es mich, den zu probieren, aber da gilt es zunächst die Drosselklappenwelle neu zu büchsen (einseitig). Da aber die AZ noch nach Fertigstellung im Detail ruft (Immerhin, die §21 hat geklappt) , dauert das noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 17.2.2017 at 8:48 PM, Rosti said:

und zweitens daran, dass der Nachschalldämpfer nicht an angeschweißten Halterungen, sondern in zwei Ringschellen r./l. gut 1-2cm tiefer hängt, sehr komfortabel.

Hier nochmal zur Verdeutlichung:

66qavkl3.jpg

So ist imo die Bauart aller "alten" A/AZ Töpfe. Die kurzen, angeschweißten Laschen gab es da noch nicht. Ausgang ("Endröhrchen") ist hier übrigens auf der Beifahrerseite.

Und stimmt, am Getriebe hängt kein Mike Sanders.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2017 at 15:42 , RolandPiccolo sagte:

Wie geschrieben habe ich einen original Citroen (es war noch der Citroen Aufkleber drauf) 16er Topf an einem 18er Motor in einer 12er 2CV. Ob 16er oder 18er Motor spielt nun keine  Rolle sofern der Anschluß am leicht größeren Konus der 18er Krümmerspinne passt., Also einen orig Citroen 16er Topf am 16er Motor, was soll dran falsch sein? Der ganze Nachbaugeraffel an 16er Töpfen den ich vorher probiert hatte passte überhaupt nicht, der Citroen Topf war der Einzige, der ohne die von Rosti empfohlene Methode mit Holz und Hammer dem dranzugehen, sich gut und spannungsfrei montieren ließ. Die Konstellation entspricht ein jeder 16 Ps Ente der 60iger mit Einfach-Kreuzgelenkwellen getriebeseitig.

 

Hi Roland,

kleiner Hinweis an dieser Stelle - keine Ahnung, ob das Dir weiterhilft. Das 16er-Getriebe hat aber ein anderes Gehäuse als das 12er-Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Vincent2 sagte:

Hi Roland,

kleiner Hinweis an dieser Stelle - keine Ahnung, ob das Dir weiterhilft. Das 16er-Getriebe hat aber ein anderes Gehäuse als das 12er-Getriebe. 

Salut Ingo,

ja klar das weiß ich, selbst unter den 12ern gibt es verschiedene Gehäuse, doch glaube ich nicht, daß dies die Position der Befestigung für die Haltelasche des Primärtopfes beeinflußt und das Getriebegehäuse als solches ist ja nicht im Weg. Aber in ein paar Monaten bekommt die AZ dann zusammen mit dem 500er Motor auch ein 16PS Getriebe mit Homokinetik dann auch getriebeseitig. Dann werde ich mir auf jeden Fall was einfallen lassen, wie ich in Zukunft einfacher an die linke Bremstrommel gelange, sei es durch Abänderung der Auspuffanlage oder Umbau (ungern) auf rechtseitige Auspuffanlage einer Dyane "67.

Danke und liebe Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, RolandPiccolo sagte:

Salut Ingo,

ja klar das weiß ich, selbst unter den 12ern gibt es verschiedene Gehäuse, doch glaube ich nicht, daß dies die Position der Befestigung für die Haltelasche des Primärtopfes beeinflußt und das Getriebegehäuse als solches ist ja nicht im Weg. Aber in ein paar Monaten bekommt die AZ dann zusammen mit dem 500er Motor auch ein 16PS Getriebe mit Homokinetik dann auch getriebeseitig. Dann werde ich mir auf jeden Fall was einfallen lassen, wie ich in Zukunft einfacher an die linke Bremstrommel gelange, sei es durch Abänderung der Auspuffanlage oder Umbau (ungern) auf rechtseitige Auspuffanlage einer Dyane "67.

Danke und liebe Grüße

Roland

Hi Roland,

denke, dass die lange Auspuffanlage sowieso Vorteile bietet - schon alleine, weil sie leiser ist und außerdem atmet man im Stand deutlich weniger Auspuffgase ein ;-)  Ich hatte mal zwei 16er im Alltagsbetrieb, eine mit langem, eine mit kurzem Auspuff. Ich fand den langen eindeutig angenehmer. Er wurde für Deutschland ja auch ab 1966 bei allen Modellen eingebaut. Ich könnte Dir bei Bedarf auch den speziellen Halter unter dem Kofferraumboden abzeichnen.

LG

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2017 at 09:31 , RolandPiccolo sagte:

 Da hast Du recht auch die Montage/Demontage der Bremsbacken ist nicht so ganz ohne, erst recht der vordere Haltebolzen mit Stützfeder und Federteller da man von hinten praktisch nicht dran kommt um gegenzuhalten. Da hilft nur viel Licht, eine Pinzette und geschätzt 40 maliges suchen des heruntergefallenen  .

Da hilft etwas ganz anderes weit besser.

Der Haltebolzen muß ja nur gehindert werden nach hinten rauszufallen. Man macht sich - am besten wenn das Getriebe einmal ausgebaut - ist eine Art Verkeilung, die man von oben zwischen Tragplatte und Getriebe reinschiebt.

Als weitere Sicherheit wenn sich die Verkeilung lösen oder verschieben sollte empfiehlt sich ein reißfester Zwirn den man am Stützfederbolzen  festbindet. Also sofort nach Ausbau von Stützfeder und Federteller Schlaufe um das T-förmige Vorderteil mit mindestens 40 cm Faden. Damit kann man sogar einen nach hinten durchgefallenen Stützfederbolzen wieder durchs Loch nach vorn ziehen. Nach vollbrachter Montage einfach überstehenden Zwirn abschneiden.

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jozzo,

 

vielen Dank für die beiden Tips. Das mit dem Verkeilen von hinten habe ich auch schon überlegt und leicht improvisierend einen Maulschlüssel hinten zwischen Bremsankerplatte undGetriebe geschoben, doch der ist natürlich dann irgendwann hinuntergefallen.. In dem Fall hätte der Bindfaden dann geholfen. Beim Bremsbacken anbringen touchiert man halt ungemein leicht den Haltestift.

 

Liebe Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...