Zum Inhalt springen

GC4P: USB, Navi und mehr


Empfohlene Beiträge

Prefektionist

Es gibt ein Firmwareupdate von PSA, das Android Auto beinhaltet. Aktuell werden auch schon Autos mit dieser neuen Firmware ausgeliefert.

Man kann sich auf der französischen MyCitroen-Seite mit seinen Daten einloggen und dort das Update herunterladen und selbst installieren. Das dauert allerdings 40 Minuten (Motor muss dabei eingeschaltet sein) und beinhaltet wie immer das Risiko, dass irgendetwas nicht funktioniert. Ich selbst habe es noch nicht probiert, habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass es funktioniert und eben Android Auto dann vorhanden ist. Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Händler darauf anreden, aber hauptsächlich, weil ein paar nervige Bugs hoffentlich damit auch behoben sind. Der Mehrwert durch Android Auto erschließt sich mir noch nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal.

Mit Mirrorlink gehen ja wohl nur relativ wenige Android Handys zum Display übertragen.  Mit Android Auto dann wohl (fast?) alle z.B. mit Android 7.x oder täusche ich mich da ?

Welche nervigen Bugs wären das ?

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prefektionist

Ich kenn mich mit Android Auto nicht aus. Mir fehlt aber keine Funktion bei der Zusammenarbeit von Handy und Auto.

Zu den Bugs:
Ich hab einen 32GB-USB-Stick mit Musik drinnen und mir Playlists gemacht (m3u). Das funktioniert soweit, aber wenn ein und dasselbe Stück in zwei Playlists drinnen ist, dann spielt er nach Ausschalten und Wiedereinschalten der Zündung in der alphabetisch ersten Playlist weiter. Also Du hast z. B. eine Playlist in der nur Musik eines bestimmten Interpreten drinnen ist, die z. B. XYZ heißt und eine Playlist mit einem Mix unterschiedlicher Interpreten, die heißt ZZZ. Du hast die Liste ZZZ laufen und wenn Du den Motor abstellst läuft gerade ein bestimmtes Stück, das in beiden Listen vorhanden ist. Beim nächsten Starten läuft dann auf einmal die Liste XYZ an der Stelle weiter, wo sich dort der Track befindet.

Zeitweise bricht die Bluetoothverbindung zum Mobiltelefon ab. Es kommen dann eine Reihe Fehlermeldungen und die Verbindung wird sofort wieder hergestellt.

An manchen Tagen kann man vom Telefon über Bluetooth nichts streamen. Der Stream bleibt alle paar Sekunden stehen (es kommt auf dem Autodisplay das Pause-Symbol) und läuft kurz darauf wieder weiter. Das hilft dann nichts. Handy neustarten, Auto ausschalten hilft nicht. Dass das Handy schuld ist, kann ich ausschließen. Mit einem Bluetooth-Kopfhörer geht der Stream ganz normal weiter. Und am nächsten Tag funktioniert wieder alles, als ob nichts gewesen wäre.

Auf dem Navi ist bei einer längeren Fahrt immer dieselbe Seehöhe gestanden und gleichzeitig haben die TomTom-Dienste nicht funktioniert (die fallen öfter aus, aber normalerweise nie länger als ein paar Minuten). Das Navi hat TMC angezeigt, letzteres hat aber sicher nicht funktioniert. Wir sind auf einer Österreichischen Autobahn in einen Stau geraten und die werden hier im Allgemeinen per TMC recht verlässlich an die Navis übertragen.

Ich würde mir bei all diesen Fehlern eine Funktion wünschen, wo ich das ganze System im Auto neu booten kann. Aber die gibt es nicht. Jemand hat geschrieben, dass man auf den "Auto"-Knopf rechts vom Display lang drücken soll. Aber das produziert nur den Bestätigungston und sonst passiert bei mir nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ich bekomme nächste Woche das Auto, mal sehen welche Bugs bei mir noch zu finden sind, ich werde berichten.

Wir brauchen das Auto nur wenig, daher die Start-Version mit Puretech110 in weiß zu einem sehr günstigen Preis, einziges Extra Parksensoren hinten. Es kommt sowieso ein 5,5Zoll-Handy zusätzlich in eine Halterung für Navi, Internet usw.. Das Android-Auto ist also nicht unbedingt nötig. Ich dachte nur, dass man die Handy-Apps dann über das Auto-Display steuern könnte. Solche "toll klingenden Features" weichen in der Realität dann doch meist großer Ernüchterung und man bedient die Apps einfach wieder direkt auf dem Handy.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt aus einen anderen forum erfahren das die navi Karten für c4p ab bj 07.2015 gratis sind.
Habe ich nicht geglaubt.
Aber sieht so aus als ob ich mich getäuscht habe.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es kommt nicht von mir.

Ein danke an @CINDY1944 und[mention=71651]stefanc5[/mention]

Mfg johny

Bei mir geht es leider nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...