Zum Inhalt springen

Cactus: Rost an Türunterkanten !?


Empfohlene Beiträge

Es ist wirklich unglaubliches passiert - ich habe ein absolut perfektes Auto zurückbekommen !!!

Allerdings nachdem ich bei einem Händler besc...en worden bin und den KD einschalten "durfte", habe ich meine Kontakte ausgegraben und die 2.Werkstatt durfte den Cactus ohne Zeitlimit behalten >> die habe daraus eine Schulungsarbeit (oder Prüfungsarbeit) gemacht und daher sind auch die kompletten Seiten incl. Kotflügel lackiert worden. Die Feinabdichtung an allen 4 neuen Türen sind nach Mercedes-Norm mit ebendiesen Basismaterialien nachgearbeitet worden (z.B. Dichtraupen bis zur Fensterlinie/Lackschichtdicke/Hohlraumschutzetc. )

:)

Also, diese "Bude" hat nicht umsonst den Stern als Hauptmarke, die haben Farbton/Oberfläche/Passung sowas von 120% getroffen - ich weiß nicht, was die in den 30 Tage sonst mit dem Cactus gemacht haben: er ist auf der Autobahn nun erheblich leiser - ist jetzt alles besser zusammengebaut als in Spanien...?  JA.

Naja, 1 Monat mit einer A-Klasse mit dem Dacia-1.5-Diesel herumfahren hat ein bisserl abgefärbt. Richtig, der Cactus ist eine Großraumlimousine im Vergleich...

Allerbeste Grüße aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Athanagor68 sagte:

Also, diese "Bude" hat nicht umsonst den Stern als Hauptmarke, die haben Farbton/Oberfläche/Passung sowas von 120% getroffen - ich weiß nicht, was die in den 30 Tage sonst mit dem Cactus gemacht haben: er ist auf der Autobahn nun erheblich leiser - ist jetzt alles besser zusammengebaut als in Spanien...?  JA.

Erinnert mich an die ersten Schiebetür-Berlingos die bei meinem damaligen Arbeitgeber ankamen. Die mußten wir ALLE nacharbeiten weil die Türen schief saßen, klapperten, klemmten oder sogar beim schließen an der Vordertür anschlugen. Das hat sich im Laufe der Jahre dann zwar gebessert, wirklich gut war es aber bis zur Einstellung der Baureihe nie. Mit präziser Einstellung funktionierten die Türen immer prima und leiser war die Kiste dann auch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich grabe aus gegebenem Anlass den Thread mal wieder aus. Nach 4 1/2 Jahren fangen nun auch bei meinem Cactus die Türkanten an zu blättern. Prima! Wer von Euch kann mit Erfahrungen aufwarten, was die Schadensbehebung betrifft? Bei den meisten ist das doch nach kürzerer Zeit aufgetreten, oder? Zickt Citroen da herum?

Die Kiste kommt nächste Woche ohnehin zur Durchsicht (Ja, sogar in der Vertragswerkstatt! Um einen evtl. Wiederverkaufswert zu pushen. Na ja...) Die haben Citroen erst seit kurzem als Marke im Portfolio. Ich hoffe, die legen sich ins Zeug. Na ja, einen neuen Citroen gibt es für mich ja ohnehin nicht mehr. Da kann mir die Qualität künftiger Modellreihen egal sein. Vom 2004er C4 zum 2016er Cactus sind die Qualitätseinbußen, was Bleche und Korrosion betrifft nach meiner Beobachtung auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich T ich empfehle eben die Minimalvariante: entfetten, FluidFilm draufpinseln/mit Sonde über die Ablauföffnungen innen aussprühen & hoffen, daß es dadurch gestoppt wird. Von der Flex-Zopfbürsten-Brachialvariante bin ich nicht so überzeugt, da die Kollateralschäden möglicherweiser größer sind als die Rostentfernung > außerdem kommts ja von innen, da ist von außen Wegmachen eh´ der falsche Ansatz >> neue Türen und Totalaufbau incl. Seitenkomplettlackierung wäre 100% (nur, wer macht sowas außerhalb der Garantie zum Vergnügen?). Falls man gerne den Cactus fährt, jetzt ein neuwertiges Rentnerauto suchen & Oldtimer-artig behandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem C5 III im Zuge der, laut Wartungsheft, ersten Kontrolle gegen Durchrostung und obwohl der Termin nach viereinhalb Jahren um ein halbes Jahr überzogen war, eine nagelneue Motorhaube auf Garantie  bekommen! Und der Chef der Vertretung hatte schon Mühe, die gefundenen Pickelchen an der vorderen Motorhaubenfalz wiederzufinden, um sie mir zu zeigen! Der Rost war noch nichtmal offen sichtbar. Wurde dort dann fotografiert und von der Zentrale in Köln anstandslos als Garantiefall akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift noch die 6J.-Durchrostungsgarantie? Eigentlich schon bzw. in Verbindung mit dem Service-Bulletin wg. den Türenrost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Cactusforum etwas quergelesen. Manchmal scheint der Tausch der Türen anstandslos zu erfolgen, manchmal nicht. Ich mag ja Herausforderungen... Das ganze erlebt übrigens beim Cactus II eine Fortsetzung. Was ist da los in Spanien? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, daß es sogar beim Cactus II weitergeht!

Wie teuer muß es sein, bei jedem Fall 4 Türen auszutauschen ... bescheuert²

Ich habe irgendwo gelesen: die reinen Herstellungskosten eines Cactus betragen € 950.-

Jetzt kann man sich einen Reim draufmachen, wo überall unsichtbar gespart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Athanagor68:

die reinen Herstellungskosten eines Cactus betragen € 950.-

Null vergessen oder sind die Lohnkosten gemeint? Vor Jahren meinte der Dudenhöfer, dass die Fertigung des Golfs in Bratislava 500 € günstiger als in Wolfsburg sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

950 Euro würden wohl noch nicht mal die Materialkosten decken...

PSA erzielte 2016 laut diesem Artikel 844 Euro Gewinn/Fahrzeug:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/gewinne-steigen-groesse-ist-nicht-alles-ueberraschende-zahlen-das-verdienen-die-hersteller-wirklich-an-ihren-autos_id_5829607.html


edit: Angesichts solcher Zahlen wundert mich die Leichtfertigkeit der Hersteller, mit der jahrelang (!) unverändert weiter Schrott produziert wird, obwohl die Probleme klar bekannt sind.

Siehe Cactus 2, der wohl das gleiche Problem haben soll wie der 1er.

Oder noch schlimmer die (mindestens) 10 Rostjahre bei Mercedes. Die ersten 210er E-Klassen müssen doch schon so 1998/99 gebröselt haben. Die gleiche „Qualität“ wurde dann aber unbeirrt weiter bis ca. 2005/2006 gebaut.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TurboC.T.:

950 Euro würden wohl noch nicht mal die Materialkosten decken...

PSA erzielte 2016 laut diesem Artikel 844 Euro Gewinn/Fahrzeug:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/gewinne-steigen-groesse-ist-nicht-alles-ueberraschende-zahlen-das-verdienen-die-hersteller-wirklich-an-ihren-autos_id_5829607.html


edit: Angesichts solcher Zahlen wundert mich die Leichtfertigkeit der Hersteller, mit der jahrelang (!) unverändert weiter Schrott produziert wird, obwohl die Probleme klar bekannt sind.

Siehe Cactus 2, der wohl das gleiche Problem haben soll wie der 1er.

Oder noch schlimmer die (mindestens) 10 Rostjahre bei Mercedes. Die ersten 210er E-Klassen müssen doch schon so 1998/99 gebröselt haben. Die gleiche „Qualität“ wurde dann aber unbeirrt weiter bis ca. 2005/2006 gebaut.

Die Leichtfertigkeit ist leicht erklärt, es müssen ja nur verhältnismäßig wenige Türen auf Garantie getauscht werden

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Darstellung als Säule noch vor mir: die € 950.- sind die tatsächlichen Materialkosten/Cactus , natürlich excl. Lohn/Vertrieb/Gewinn etc. !

Das war ein spanischer Bericht mit sehr guten Draht zum Werk in Madrid/Villaverde....

Jetzt darf man sich nicht wundern über diverse unsichtbare Einsparungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Athanagor68:

Ich sehe die Darstellung als Säule noch vor mir: die € 950.- sind die tatsächlichen Materialkosten/Cactus , natürlich excl. Lohn/Vertrieb/Gewinn etc. !

Das war ein spanischer Bericht mit sehr guten Draht zum Werk in Madrid/Villaverde....

Jetzt darf man sich nicht wundern über diverse unsichtbare Einsparungen.

Da hat wohl jemand 400 kg Eisen, 300 kg Kunststoff, 100 kg Gummi etc. zusammengerechnet :D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Athanagor68:

die € 950.- sind die tatsächlichen Materialkosten

Aha, Du meinst bzw. glaubst, dass Kunststoff, Gummi, Glas, Aluminium, Kupfer, Stahl, Stoff, Schaum, Lack, Filz also das Material aus welchem ein Auto bzw. Cactus besteht für 1 €/ kg eingekauft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn mit den diversen acht- bis zwanzigjährigen Citroen in der weiteren Familie vergleiche ernüchtert der Cactus bzgl. seiner Korrosionsfreudigkeit schon. Anlässlich des Bremsentauschs (nach 100.000 km, und da wären noch 10-20.000 drin gewesen) hatte ich den Kleinen im November auf der Bühne. Da habe ich dann vorderen Hilfsrahmen und Achsträger hinten umfänglich mit Ovatrol behandelt. 

Mit neuen Türen geht das ansonsten völlig problemlose Auto vielleicht doch in den Verkauf. Dann muss halt der C6 vorübergehend den Alltag erledigen. Und je nach beruflicher Entwicklung wird etwas kleines elektrisches (nur kein C4!) geleast. Dann kann mir Korrosion egal sein. Nicht sehr nachhaltig, aber was solls? 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat also die Werkstatt jetzt 4 neue Türen freigegeben?

Ganz ehrlich, ich pendel auch zw. Extremen für die Zukunft - Youngtimer oder gleich was Ordentliches (INEOS Grenadier H²)... aber bei den Langzeitzores bleibe ich bei meinen € 950.- Cactus zum Kilopreis, fragt sich nur: wie billig ist ein Dacia hausintern kalkuliert...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht. Da muss ich erstmal hin. Kommende Woche habe ich ohnehin einen Termin für Durchsicht+Ölwechsel. Da werde ich das ganze in Gang bringen, hoffe ich.

Ein Vierzylinder-C6 als Alltagsschlurre wäre auch noch eine Option. Letzten Sommer hatte ich einen XM Benziner Automat mit < 150.000 km angeboten bekommen, mich aber doch entschlossen, den Cactus weiter zu fahren. Dabei fehlt mir der XM in der Sammlung und ein oder zwei TÜV-Termine hätten wir schon zusammen geschafft... Vielleicht stehen aber ab zweiter Jahreshälfte wieder 20.000 berufliche km/Jahr an, dann könnte der Cactus noch ein wenig die Kostenbilanz aufbessern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal im November/Dezember schon geschaut und an den Türen nichts entdeckt. Heute nun nochmal geschaut und an der linken vorderen Tür unten Verdächtiges entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass dies das besagte Rost/Lack-Problem ist. Erstmal ist der Lack nur am abblättern wenn ich richtig geschaut habe (bin nur mit dem Finger rübergegangen) und Rost ist (erstmal) nicht zu sehen. Mein Cactus ist von 01/19......also noch recht frisch.large.IMG_20210306_095822.jpg.c2aa4b66facc39f67cc47a994bca008c.jpglarge.IMG_20210306_095842.jpg.73fec2bba26f7c6322f3b14c279c2ab7.jpglarge.IMG_20210306_095850.jpg.d7a603120279661e7db7f674eeac5e9b.jpg 

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwa sieht das auch an meinem, allerdings 2 1/2 Jahre älteren aus.

Es ist völlig unverständlich, dass dieses Problem beim Zweiercactus eine Neuauflage erlebt. Waren denn die Türen zwischenzeitlich in Ordnung oder geht das Elend auch bei den getauschten irgendwann wieder los? Können die einfach keine Cactustüren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 15:04 schrieb jmon:

Hatte mal im November/Dezember schon geschaut und an den Türen nichts entdeckt. Heute nun nochmal geschaut und an der linken vorderen Tür unten Verdächtiges entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass dies das besagte Rost/Lack-Problem ist. (...)

Ja, das ist der Anfang dieser Seuche. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war nun bei Citroen. Fazit ist, das bis auf die rechte hintere Tür, alle Türen, die Motorhaube und auch die Heckklappe mehr oder weniger betroffen sind. (teils auch nur ganz leichte "Blasenbildung" an vereinzelten Stellen....also der Beginn). Der gute Herr hat schon sehr genau hingeschaut und alles dokumentiert. Am schlimmsten ist es an der Fahrertür, wo sich an der oberen Türkante schon leichter Rost bildet. Nun erstmal abwarten was Citroen zum Umfang der Arbeiten sagt. Also betrifft das Problem definitiv auch die neueren Cactus. Meiner ist wie schon erwähnt EZ 01/19  _ Herstellungsdatum 28.11.2018 _ lt. Orga-Nr. in Madrid. Farbe ist metallic-weiß.

Interessant auch der Hinweis, dass bei diesem Auto penibelst auf die durchzuführenden Lackkontrollen (die erste nach 4 Jahren) bei den Durchsichten zu achten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, auch an meinem Cactus II mit dem Produktionsdatum vom 22.04.2018 wurden in diesem Januar alle Türen bis auf die rechte hintere getauscht. Produktionsstätte ist ebenfalls Madrid. 

Motorhaube und Kofferraumklappe hatte ich bislang gar nicht im Blick, muss ich mir unbedingt genau anschauen. 

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jmon:

... die Motorhaube und auch die Heckklappe

...oberen Türkante

Kannst Du bitte Fotos von den betroffenen Stellen der Motorhaube und Heckklappe zeigen?

Obere Türkante? Bislang war immer von der unteren (innenliegenden) Türkante die Rede. Bitte auch hiervon ein Foto.

Vorab vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es an der Kofferraumklappe des Serie1 einen Hohlraum im Bereich Blech und AirBump?

Nach ergiebigen Regenfällen bin ich manchmal erstaunt, wieviel Wasser aus der Heckklappe kommt. Dadurch, daß ich die Heckklappe jeden Tag mindestens 2x benutze, fällt mir das manchmal auf. Wenn das auch bei anderen Cactus so ist und die selten bewegt werden, kann ich mir vorstellen, daß das dort ein ziemlich feuchtes Biotop ergeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...