Zum Inhalt springen

Kupplung defekt - Werkstattkosten


Empfohlene Beiträge

TerminatorT1000

Hallo,
da meine Kupplung immer öfter und stärker ruckelt, war ich gestern bei Citroen. Der Mechaniker fur nur ein paar Meter und meinte sofort, die Kupplung sei verschlissen. Bei 194.000 Km sei das kein Wunder.
Dann nannte man mir die Reparaturkosten: 2200 € !!!! Es müsse bei der Laufleistung alles getauscht werden. Ich bin natürlich fast umgefallen und habe mich nicht sofort entschieden.
Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,find ich ganz schön happig.würde mal in ner freien Werkstatt mir nen Angebot machen lassen,aber bitte nicht unger oder pstop....schätze in ner freien wird es maximal 550€ kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird man mit 550€ wohl kaum hinkommen. Vor allem weil für das Anlernen der Kupplung ein Lexia zwingend erforderlich ist wird das mit der freien Werkstatt eh schwierig. Im Preis ist vermutlich auch ein neues Zweimassenschwungrad enthalten, alleine das kostet bei PSA fast 1000€.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Zafira eines Freundes hat der Spass ueber 3kEuro gekostet, insofern finde ich es nicht so teuer. Da die Kiste wahrscheinlich ein Zweimasenschwungrad hat, das, selbst wenn es  noch nicht ganz die Verschleisgrenze erreicht hat, sinnvoll ist zu tauschen, sind das schon mal etwa 1000Euro Materialkosten (AFAIK*). Getriebe Aus- und Einbau, vielleicht mit Demontage der Front....

Selber machen ist billiger. Auf jeden Fall auch bei diesem und bei einem wesentlich guenstigeren Angebot, Leistungsumfang und Vertrauenswuerdigkeit genau pruefen;).

*lese gerade  das ich da nicht so daneben liege:)

und 550 hahaha, sehr lustig! Nur die Kupplung kostet ja schon 200, wer baut den fuer 350 ein Getriebe ein und aus? Ich habe beim Jumpy zwei Tage dafuerr gebraucht, bin allerdings Amateur und Genussschrauber:)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging da weder von modell(noch schwungrad)die rede war,von einem normalen wechsel aus,bei einem normalen Getriebe.das kostet nicht mehr wie 550€....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

Rege Diskussion. "Früher" hat eine neue Kupplung tatsächlich nur ein paar Hundert DM gekostet. Schwungrad, Ausrücklager, Simmering zum Getriebe noch dazu, dann war es damals immer noch kein Vermögen. Jetzt irgendwie schon. Da ich diese Automatische Kupplung habe, wird diese Technik vielleicht auch noch etwas extra kosten. Aber trotz all dem hatte ich nun mal nicht mit dieser Höhe gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung unterscheidet sich kaum von der des manuellen Getriebes. Sehr teuer ist das ZMS, das bekommt man im freien Handel aber erheblich günstiger als bei PSA, auch als komplettes Kit mit Kupplung (z.B. von LUK). Es gibt auch Umrüstkits mit starrem Schwungrad, aber so weit ich weiß nicht für das EGS6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem starren Schwungrad statt Zweimassenschwungrad mal gemacht bei einem RumpeldüsenTdi - die Kiste war danach um Klassen (noch) brummiger und das Getriebe rauschte bei niedrigen Drehzahlen. Auch wenn der CR-Diesel sicher geschmeidiger zündet - ich würde es nicht empfehlen.

Grüße Chris

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
TerminatorT1000

So, inzwischen habe ich alles machen lassen. Aber nicht bei Citroen, sondern in einer Werkstatt meines Vertrauens, die durch meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre wirklich kompetent ist. Hat auch alles geklappt. Bisher sind wir ca. 200 km mit Wohnwagen in Urlaub gefahren, ca. 300 km bin ich normal gefahren. Alles ohne Probleme.
Aber vorgestern morgen ließ sich nur noch manuell mit Schaltwippe schalten. Auch das automatische runterschalten ging nicht mehr.
Gestern war dann wieder alles normal und OK.
Heute nach einem Zwischenstopp ruckelte auf einmal die Kupplung extrem stark. Fahren mit wenig Gas verstärkte dies, gebe ich aber wesentlich mehr Gas, klappt alles wieder besser. Motor aus und wieder an half nicht. Erst nach einer Pause, bei der der Energiesparmodus anging, war wieder alles OK.
Hat jemand eine Idee, wo man nach dem Fehler suchen sollte? Aktuell bin ich am Urlaubsort, Montag habe ich einen Werkstatttermin. Wäre aber bestimmt gut, wenn ich durch Euch Experten schon ein paar Ideen hätte.
Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TerminatorT1000 sagte:

So, inzwischen habe ich alles machen lassen. Aber nicht bei Citroen, sondern in einer Werkstatt meines Vertrauens, ..

Hilfreich waere es wenn Du zumindestens sagst was "alles" ist, die nicht nur die Neugier wuerde es befrieden was Du dafuer bezahlt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

Die Rechnung habe ich für alle Details nicht dabei. Aber Schwungrad ist auch getauscht worden.

Zahnriemen, Wasserpumpe, Lager, Rollen und Keilriemen wurden,da es auch dafür Zeit war, ausgewechselt.

Alles zusammen hat 2140 € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

Das hatten die auch. Und von einem bestimmten Fahrzyklus, der im Berufsverkehr gar nicht so einfach war. Ich habe aber nicht behalten, wie genau gefahren und geschaltet werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die freie abgelegene Straße auf der man in 15 Minuten nur 50m weit fährt hatte ich vergessen zu erwähnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TerminatorT1000

50m ....meinst Du das ironisch oder reicht das?

Die sind wohl richtig lange unterwegs gewesen, weil man wohl in jeden Gang musste, dann anhalten und in neutral schalten oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...