Zum Inhalt springen

cantumen

Empfohlene Beiträge

Ich trage mich mit dem Gedanken, die Führung eines Fahrtenbuches durch die Elektronik unterstützen zu lassen. Dazu habe ich mir verschiedene Lösungen angeschaut, die alle an die OBD-Schnitstelle des Autos andocken und den Kilometerstand, Uhrzeit und einige andere Parameter für das Fahrtenbuch nutzbar machen. Die komfortableren darunter haben GPS integriert und senden die Signale direkt (verschlüsselt) an eine Datenbank in der Cloud. Die Angaben können dann am PC oder Smartphone nachbearbeitet/ergänzt werden. Die Daten sind revisionssicher/nicht veränderbar und werden daher beworben, dass sie die Anforderungen des Finanzamtes erfüllen (vorbehaltlich der individuellen Prüfung des FA).

Die dafür benötigten "Dongel" werden alle in die OBD-Buchse des Fahrzeugs gesteckt. Meine Frage ist, ob beim C6 die OBD-Buchse ausschließlich unter dem Handschuhfach der MIttelkonsole steckt, oder wie bei vielen Fahrzeugen auch eine Buchse links der Lenksäule angeboten wird?

Ich habe eine mittlere Lösung von "Pace" im Visier. Hier wird die GPS-Funktion des Smartphones und dessen SIM-Card genutzt, um die Aufzeichung und die Weiterleitung der Daten an die Datenbank durchzuführen. Das Handy wird mit dem Pace-Dongel mittels Bluetooth verbunden. Die Frage ist für mich, ob dieser Dongel in der Lage ist, in der Mittelkonsole Bluetooth-Signale zu empfangen. Wie schätzt Ihr das ein?

Ich füge einfach mal die von mir betrachteten Lösungen  als Link bei. Hat jemand noch andere Lösungen die komfortabel und preiswert sind?

https://www.vergleich.org/elektronisches-fahrtenbuch/

 

https://www.pace.car/de#how-it-works                                           von mir derzeit favorisierte Lösung (Fahrtenbuch noch im Betastadium).

 

http://www.ptc-gps-fahrtenbuch.de/lohnt-sich-das/

 

https://shop.vimcar.com/index.php/checkout/cart

 

https://www.timr.com/s/elektronisches-fahrtenbuch-app/  Integration wird erst im April fertig werden. GPS-nur über App/Handy

 

https://www.gps-carmagic.de/index.php

 

http://travelcontrol.de/                              komplett Stand alone-System (alles wird in der Box gespeichert)  >1000 EUR +40 EUR-Support/p.a.

 

Grüße

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 26 Minuten, cantumen sagte:

Die Daten sind revisionssicher/nicht veränderbar und werden daher beworben, dass sie die Anforderungen des Finanzamtes erfüllen (vorbehaltlich der individuellen Prüfung des FA).

Besser mal vorher das Wohnsitzfinanzamt fragen, welche Anforderungen gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal mit dem Pace versucht. Leider gibt es beim C6 wohl nur die Buchse in der Mittelkonsole, wenn der Pacelink sich darin befindet, lässt sich der Deckel nicht mehr schließen.

Es soll aber möglich sein, den OBD zu versetzen, so dass es passen sollte. Zumindest hat mir meine Werkstatt das mal angeboten, als ich mich über die unpraktische Position geärgert hatte. 

Für mich war es zu dem Zeitpunkt allerdings schon zu spät, ich hatte den Pacelink schon zurück gegeben und musste es auch nicht nochmal ausprobieren. Das Gerät an sich funktioniert gut, die Software wird noch weiter entwickelt, neben dem Fahrtenbuch gibt es aber noch viele andere praktische Funktionen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berlingokäufer: Auch das örtliche Finanzamt wird sich hinsichtlich der Zustimmung oder Genehmigung nicht festlegen, sondern betrachtet immer den konkreten Einzelfall der Fahrtenbuchführung.

@ Neo: Vielen Dank für diese Hinweise. Das hatte ich schon befürchtet, dass es Probleme mit dem Platz gibt. Ein anderer Aspekt wäre, ob bei geschlossenem Deckel überhaupt eine Bluetooth-Verbindung hergestellt werden könnte.

Somit sind alle Lösungen der fahrzugdatenbestückten elektronischen Fahrtenbücher von der ungünstigen Lage der OBD-Schnittstelle betroffen, weil ein Dongel immer benötigt wird (zumindest bei den oben aufgeführten Lösungen), für den aber der Platz in der Mittelkonsole fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cantumen,

ich habe in meinem C6 so einen Bluetooth OBDII-Dongle, mit dem bewiesen ist, daß Bluetooth aus der
Mittelkonsole klappt.

Das Platzproblem wg. des Deckels habe ich gelöst, indem ich bei eBay oder Amazon ein OBD Verlängerungskabel gekauft habe, bei dem ich den Stecker solange bearbeitet habe, bis der Deckel wieder zuging.

Wenn Du es genau wissen willst, kann ich das raussuchen.

Gruß Ralf

Gesendet von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accm Keimix: Vielen Dank, das klingt richtig gut. Ich wäre interessiert und würde mich über entsprechende Information freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf: vielen Dank für Deinen Hinweis und Deine Unterstützung. Nachdem Stony eine scheinbar noch bequemere Lösung angeboten hat, versuche ich das erst einmal mit dem China-Stecker. Schon für 3, 59 EUR bestellt. Da hält sich das Risiko in Grenzen.

Ich werde über den Erfolg berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...