Zum Inhalt springen

Adieu C5


Arndt Lubrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verabschiede mich bis auf weiteres aus dem Forum und möchte denen Danken, die mir mit Antworten auf meine Fragen weitergeholfen haben. Von meinem C5 Tourer habe ich mich schweren Herzens getrennt. Ich habe kein Auto so lange (fast sechs Jahre) gefahren. Es gab auf fast 300.000 km keine Panne, keine mechanischen Fehler am Motor, kein Rost an der Karosse und er hat noch immer den ersten Auspuff. Hätten nicht 4 verschiedene Werkstätten mit Achselzucken auf die Fehler in der Motorsteuerung reagiert und nicht im Vorfeld mein Vertrauen in Vertragswerkstätten zerstört, hätte ich mich trotz diverser kleiner und großer Fehler noch nicht getrennt. Mit einer Werkstatt des Vertrauens im Hintergrund hätte ich vielleicht auch wieder einen neuen C5 genommen.

Seit einer Woche und gut 1.000 km fahre ich jetzt ein Produkt aus dem Hause VW mit allen nötigen und unnötigen Extras. Ich freue mich tatsächlich darüber, dass meine Sonnenrille wieder ein eigenes Fach hat, wo sie nicht zerkratzt. Dank Scheibenheizung brauche ich morgens nicht auf der Frontscheibe rumkratzen und habe sofort freie Sicht. Für den Kaffeebecher gibt es vorne zwei gut erreichbare Fächer und die Wasserflasche passt in die Tür. Die CD mit dem Hörbuch schaltet auch nicht nach 250 km wegen Überhitzung ab. Was ich vermisse: Die tollen Sitze und die tolle Federung.

Dann mal Tschüss und gutes Schweben

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit dem Neuen und allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt.

Was gab's dann? VW Passat? Skoda Superb? Audi A6?

Hatte auch mal von XM auf VW Eos gewechselt. Die Federung hab ich immer etwas vermisst, vor allem auf der Autobahn, obwohl der Eos zwar straff aber nicht unkomfortabel ist.

Jetzt bin ich wieder "auf HP" und vermisse den VW trotz dessen tollen Motors, der guten Zuverlässigkeit und des Faltdachs nicht wirklich, vielleicht auch deswegen, weil ich einen Unfall damit hatte. Aber mein jetziger Schweber hat mich sehr gut darüber hinweg getröstet.

Vielleicht geht's dir ja genauso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 58 Minuten, Arndt Lubrich sagte:

 Die CD mit dem Hörbuch schaltet auch nicht nach 250 km wegen Überhitzung ab. Was ich vermisse: Die tollen Sitze und die tolle Federung.

Wir sind mit unserem C5 im vergangenen Jahr nach Spanien und zurückgefahren und haben auch Hörbücher und Musik-CDs gehört. Das waren etwas mehr als 250 km, aber abgeschaltet hat sich da nichts ...

Dass die Ablage- und Staufächer im C5 ein Witz sind, stimmt.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Auto - hoffentlich sind die VW-Werkstätten besser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue ist für mich ein Experiment. Nach dem Dieselskandal und den Ereignissen derzeit in Stuttgart wollte ich mal wieder was anderes als Diesel fahren. Benzin-Hybrid rechnet sich wegen des hohen Autobahnanteils bei mir nicht. Es ist ein Golf TGI geworden. Ein Werkswagen mit 1.400 auf der Uhr und Vollausstattung, fast zum halben Neupreis . Kein (!) Extra ausgelassen, egal ob man es braucht oder nicht. Erdgasautos waren in Deutschland ja noch nie beliebt. Der Medienrummel um die explodierten Caddys hat das Gasauto-Geschäft wohl zusätzlich stark beschädigt. Jedenfalls hat der Händler bei der Inzahlungnahme des C5 mit der hohen Laufleistung nicht mal mit der Wimper gezuckt. Einen Eroberungsbonus von VW und drei Jahre Anschlussgarantie gab es noch oben drauf.

Reichweite CNG 300 bis 400 km, je nach Gasart. Dazu sind noch 50 Liter Benzin drin. Gas-Tankstellen gibt es in meiner Nähe genug. Bei ARAL darf der sogar auch tanken.... Das Auto fährt sich schön leise. Die Spitze ist mit 195 ausreichend, Drehmoment gibt's deutlich weniger als beim Diesel. Als Gebrauchsgegenstand top - aber nix fürs Herz. Vor unserem Haus parkt ab und zu auch mal ein C3 mit CNG-Motor. Gibt es anscheinend aber auch nicht mehr...

Bis die Garantiezeit rum ist gibt es vielleicht auch schon einen schicken Nachfolger für den C5...:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ein falscher Eindruck von überzogener Vernunft, Freudlosigkeit und totaler Lustverleugnung aufkommt: Für meine Wochenenden habe ich noch einen Rover P6 3500 V8 von 1970 in der Garage. Die haben bei Rover damals sehr genau auf die DS geschaut und viele Ideen aufgegriffen... Wen es interessiert, der sollte mal auf die folgenden Seiten klicken:

www.roverp6.info

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Arndt Lubrich sagte:

Hallo,

ich verabschiede mich bis auf weiteres aus dem Forum und möchte denen Danken, die mir mit Antworten auf meine Fragen weitergeholfen haben. Von meinem C5 Tourer habe ich mich schweren Herzens getrennt. Ich habe kein Auto so lange (fast sechs Jahre) gefahren. Es gab auf fast 300.000 km keine Panne, keine mechanischen Fehler am Motor, kein Rost an der Karosse und er hat noch immer den ersten Auspuff. Hätten nicht 4 verschiedene Werkstätten mit Achselzucken auf die Fehler in der Motorsteuerung reagiert und nicht im Vorfeld mein Vertrauen in Vertragswerkstätten zerstört, hätte ich mich trotz diverser kleiner und großer Fehler noch nicht getrennt. Mit einer Werkstatt des Vertrauens im Hintergrund hätte ich vielleicht auch wieder einen neuen C5 genommen.

Seit einer Woche und gut 1.000 km fahre ich jetzt ein Produkt aus dem Hause VW mit allen nötigen und unnötigen Extras. Ich freue mich tatsächlich darüber, dass meine Sonnenrille wieder ein eigenes Fach hat, wo sie nicht zerkratzt. Dank Scheibenheizung brauche ich morgens nicht auf der Frontscheibe rumkratzen und habe sofort freie Sicht. Für den Kaffeebecher gibt es vorne zwei gut erreichbare Fächer und die Wasserflasche passt in die Tür. Die CD mit dem Hörbuch schaltet auch nicht nach 250 km wegen Überhitzung ab. Was ich vermisse: Die tollen Sitze und die tolle Federung.

Dann mal Tschüss und gutes Schweben

Arndt

Hallo Arndt,

ich bin vor wenigen Wochen den umgekehrten Weg gegangen, nämlich von VW nach Citroen. Dass Du mit einem VW auch mal eben problemlos 300.000 km abspulen kannst, kann ich Dir nich garantieren aber aus eigener Erfahrung (2x) bestätigen. Es sind auch nur Autos, dafür sind die VW-Werkstätte um Längen kompetenter. Die Autos sind teilweise "billiger" verarbeitet (Wahl der Materialien, Sparzwang), knistern schon mal gewaltig (VW) . Aber sie fahren... 

Wenn man Deinen Abgesang auf den C5 liest, so meint man, Du hättest die 300.000 km mit einem Toyota abgespult. Sozusagen unauffällig. Ein AGR-Ventil wird auch im Hause VW keine 300.000 km halten, ein Turbolader wahrscheinlich schon. Genauso wie die Fensterheber und und ...

Was ich immer wieder in diesen eingeschworenen Foren-Gemeinden feststelle ist dieses:  "Am Ende ist alles gut". Vielleicht weil die Betroffenen meist Richtung "nicht-PSA" abwandern und eine gewisse Gnade Citroen gegenüber walten lassen. Vielleicht sind sie aber auch nur froh und erleichtert ..... Die gleichen Leute sind während der Nutzung des Fahrzeugs wesentlich realistischer.  Ich darf Dich zitieren:

" Ich habe immer gedacht, dass auch ein Citroen bei regelmäßiger Wartung sehr viele Kilometer abspulen kann. Nach 5 Jahren und 210.000 km bin ich ernüchtert. In Rumänien bin ich von einem Dacia Logan Taxi mit 650.000 km abgeholt worden! Den C5 werde ich, wenn es geht, noch 2 Jahre weiterfahren, dann in Einzelteilen verkaufen und ganz sicher die Marke wechseln. Dieselboxer mit CVT-Getriebe hört sich interessant an...Oder vielleicht doch einen Bi-Fuel-Volvo?"

Du hast Dein Versprechen gehalten. :-)

Ich wünsche Dir viele pannenfreie Kilometer im Hause VW. Alles halb so wild :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Ich bin mal 2 Stunden in einem Passat mitgefahren. Als Ergebnis hatte ich starke Rückenschmerzen.

Zur Laufleistung: meinen XM 2.1 TDI habe ich nach 15 Jahren mit 1/2 Million km nur verkauft, weil die vorderen Federbeinlager gefährlich rosteten. Aktuell fahre ich wesentlich weniger, so dass mein C5 HDI jetzt nach ebenfalls 15 Jahren erst 240.000 km drauf hat. Da kann ich dann noch weitere 15 fahren und dann ein H-Kennzeichen bekommen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht ja auch mal Spaß in andere Töpfe reinzuschauen. Egal in welche. 

Kannst Dich ja mal melden in einem Jahr. Das wäre interessant. Ich wollte auch schon mal zu VW abwandern. Kam dann aber irgendwie nicht dazu. 

Bonne chance -

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎03‎.‎2017 at 18:52 , ACCM Heribert Meier sagte:

Ich bin mal 2 Stunden in einem Passat mitgefahren. Als Ergebnis hatte ich starke Rückenschmerzen.

Zur Laufleistung: meinen XM 2.1 TDI habe ich nach 15 Jahren mit 1/2 Million km nur verkauft, weil die vorderen Federbeinlager gefährlich rosteten. Aktuell fahre ich wesentlich weniger, so dass mein C5 HDI jetzt nach ebenfalls 15 Jahren erst 240.000 km drauf hat. Da kann ich dann noch weitere 15 fahren und dann ein H-Kennzeichen bekommen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn man umsteigt vom C5 ist fast alles unbequemer, leider! Ich fahre recht viel Auto und sitze in der übrigen Zeit am Schreibtisch. Zeitweilig tat mir auch der Rücken, insbesondere beim Aufstehen morgens weh. Daher hatte ich mir neben dem C5 regelmäßiges Schwimmen verordnet. Nachdem ich seit 5 Jahren regelmäßig zwei mal in der Woche 1000 m schwimme, würde ich der körperlichen Ertüchtigung die höhere Bedeutung für mein Wohlbefinden zurechnen. Wenn das anders wäre, müssten ja alle C1-Fahrer hier im Forum regelmäßig zur Rückenmassage...denn das Auto ist nett gemacht aber entspricht kaum der alten Citroen-Philosophie vom Fahrkomfort. Für mich auch unverständlich, dass die Franzosen Ihre Hydropneumatik opfern wollen. Das einzige Alleinstellungsmerkmal.

So wie Du hatte ich mir das mit meinem C5 auch vorgestellt, nur in deutlich kürzerer Zeit. Allerdings häuften sich bei mir die Probleme oberhalb von ca. 250.000 km. Und eins dieser Probleme konnte von vier verschiedenen Werkstätten eben nicht gelöst werden. Ich drücke Dir die Daumen dass Du mehr Glück haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2017 at 22:09 , Arndt Lubrich sagte:

Der neue ist für mich ein Experiment. Nach dem Dieselskandal und den Ereignissen derzeit in Stuttgart wollte ich mal wieder was anderes als Diesel fahren. Benzin-Hybrid rechnet sich wegen des hohen Autobahnanteils bei mir nicht. Es ist ein Golf TGI geworden. Ein Werkswagen mit 1.400 auf der Uhr und Vollausstattung, fast zum halben Neupreis . Kein (!) Extra ausgelassen, egal ob man es braucht oder nicht. Erdgasautos waren in Deutschland ja noch nie beliebt. Der Medienrummel um die explodierten Caddys hat das Gasauto-Geschäft wohl zusätzlich stark beschädigt. Jedenfalls hat der Händler bei der Inzahlungnahme des C5 mit der hohen Laufleistung nicht mal mit der Wimper gezuckt. Einen Eroberungsbonus von VW und drei Jahre Anschlussgarantie gab es noch oben drauf.

Reichweite CNG 300 bis 400 km, je nach Gasart. Dazu sind noch 50 Liter Benzin drin. Gas-Tankstellen gibt es in meiner Nähe genug. Bei ARAL darf der sogar auch tanken.... Das Auto fährt sich schön leise. Die Spitze ist mit 195 ausreichend, Drehmoment gibt's deutlich weniger als beim Diesel. Als Gebrauchsgegenstand top - aber nix fürs Herz. Vor unserem Haus parkt ab und zu auch mal ein C3 mit CNG-Motor. Gibt es anscheinend aber auch nicht mehr...

Bis die Garantiezeit rum ist gibt es vielleicht auch schon einen schicken Nachfolger für den C5...:)

Ich fahre seit 2014 den Octavia G-Tec mit CNG. Der hat jetzt 32.000 KM drauf, und war noch nie ausserplanmäßig in der Werkstatt. Total langweilig ;) .
Aber, wir haben ja noch den C5 meiner Frau, und den BX mit Hydraulik. Wenn ich damit gefahren bin fällt mir der Unterschied erst richtig auf. Schade dass Citroen nich sowas wie den C5 mit CNG baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bin gerade mal wieder zufällig hier gelandet. Die Garantiezeit ist inzwischen lange rum. Der Erdgas-Golf hat jetzt 164.000 km geschafft. Für Reparaturen habe ich noch kein Geld ausgegeben. Bei 45.000 km wurde die Doppelkupplung kostenlos erneuert, weil sie gelegentlich leichte Geräusche gemacht hat. Davor bin ich in Frankreich mit 100 Km/h und Wohnwagen im Schlepp eine längere Strecke bergauf gefahren... Ab und zu bekam er Verschließteile erneuert. Bei 150.000 gab es neue Bremsscheiben. Der letzte Reifensatz hat 90.000 km gehalten. AdBlue oder neue Partikelfilter braucht er nicht. Das entscheidende für mich ist aber die Werkstatt, die mir keinen Bullshit erzählt um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei den akutellen Benzinpreisen macht Erdgas-Tanken richtig Spaß. Mal sehen wir lange wir beide es zusammen aushalten...Einen neuen C5 gibt es ja noch immer nicht...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arndt Lubrich:

..Einen neuen C5 gibt es ja noch immer nicht...

der neue c5 ist doch inzwischen bestellbar ... oder verstehe ich den sarkasmus nicht? bin ebenfalls begeisterter gas-fahrer, allerdings LPG ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...