Zum Inhalt springen

XM 2,0i Injection Y3 federt recht hart


Marc-XM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein XM Y3, Bj. 1991 mit 2,0i Injection Motor hat ein Federproblem. Er federt recht hart. Kugeln sind an den Domen vorne sowie an den Rädern hinten getauscht, Druckspeicher Mitte vorne auch. Er federt leider dennoch ziemlich hart, von Zeit zu Zeit zeigt er im linken Display in sehr kurzen Abständen "normale Aufhängung" und "Sportaufhängung" an. Hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegt? 

Ich bin noch relativ neu und diesbzgl. noch alles andere als ein Crack und daher für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Erstmal würde ich je nach Alter wirklich ALLE Kugeln tauschen, nicht nur die Radkugeln, da hat dein XM noch einige mehr....

Dann mal das LHM tauschen/spülen mit Hydroclean......

Filter im LHM-Tank reinigen / ersetzen....

"Regelt" das Steuergerät richtig? - "Fehlermeldung" des Steuergerätes zeigt sich am "Nichtleuchten" der Hydraktive-Anzeige im Cockpit links oben beim Motorstart, normal ist das sie kurz an- und dann wieder ausgeht..... (zumindest bei meinem Y4)

Ist der "Hydraktiv"-Schalter in der Mittelkonsole auf "Normal" gestellt?

Steuergerät kann dir "Amokhahn" reparieren, es gibt auch auch eine Bastelanleitung für externe "Schutzdioden".....

Ansonsten gibts natürlich noch viel mehr zu prüfen......

 

LG

Markus

 

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige »Normale Aufhängung« und »Sportaufhängung« sollte nur für ein paar Sekunden anzeigen, wen man am Schalter umschaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, holger s sagte:

Die Anzeige »Normale Aufhängung« und »Sportaufhängung« sollte nur für ein paar Sekunden anzeigen, wen man am Schalter umschaltet. 

nee, das macht sie teilweise auch mitten während der Fahrt, ohne, dass ich am Schalter dran gewesen wäre. Mal tut sich da tagelang nix, dann wieder an einem Tag gibt es Perioden, ob es ca. 1-2 Minuten im Halbsekundentakt wechselt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, guzzimk sagte:

Hallo Marc,

Erstmal würde ich je nach Alter wirklich ALLE Kugeln tauschen, nicht nur die Radkugeln, da hat dein XM noch einige mehr....

Dann mal das LHM tauschen/spülen mit Hydroclean......

Filter im LHM-Tank reinigen / ersetzen....

"Regelt" das Steuergerät richtig? - "Fehlermeldung" des Steuergerätes zeigt sich am "Nichtleuchten" der Hydraktive-Anzeige im Cockpit links oben beim Motorstart, normal ist das sie kurz an- und dann wieder ausgeht..... (zumindest bei meinem Y4)

Ist der "Hydraktiv"-Schalter in der Mittelkonsole auf "Normal" gestellt?

Steuergerät kann dir "Amokhahn" reparieren, es gibt auch auch eine Bastelanleitung für externe "Schutzdioden".....

Ansonsten gibts natürlich noch viel mehr zu prüfen......

 

LG

Markus

 

Hi Markus, danke für die Tipps. Hast Du evtl. mal eine Anleitung, wie ich das LHM tausche und das Sieb im LHM-Faß rausnehmen und reinigen kann? Wie genau spüle ich das System?

Die Hydraktiv-Leuchte geht am Start normal an und ist kurze Zeit später aus. Schalter in der Mittelkonsole ist selbstverständlich auf normal eingestellt. 

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Marc-XM sagte:

nee, das macht sie teilweise auch mitten während der Fahrt, ohne, dass ich am Schalter dran gewesen wäre. Mal tut sich da tagelang nix, dann wieder an einem Tag gibt es Perioden, ob es ca. 1-2 Minuten im Halbsekundentakt wechselt....

... dann mch mal die STecker an den Hydractiv Ventilen sauber (Kontaktproblem?). Das wirkt sich auch auf das FEDERN aus!

und ähmm:o

welche Radfederkugeln genau wurden verbaut?

Orga Nr.?

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Silvercork sagte:

... dann mch mal die STecker an den Hydractiv Ventilen sauber (Kontaktproblem?). Das wirkt sich auch auf das FEDERN aus!

und ähmm:o

welche Radfederkugeln genau wurden verbaut?

Orga Nr.?

orga ist 5328, die Kugeln sind original und wurden auch beim Freundlichen ersetzt. Wo sind denn die Hydraktivventile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Marc-XM sagte:

Die Hydraktiv-Leuchte geht am Start normal an und ist kurze Zeit später aus. Schalter in der Mittelkonsole ist selbstverständlich auf normal eingestellt. 

Viele Grüße

Marc

Wenn der Schalter bei deinem Baujahr 1991 auf "Normal" steht, hast du den falschen verbaut ;) . Spaß bei Seite. Bei Bj 1991 ist der Schalter noch mit Auto/Sport gekennzeichnet, erst ab Hydractive II steht dort Norm/Sport. Das nur so nebenbei.
Tortzdem bleibe ich zuerst einmal bei diesem Schalter. Dieser ist nicht selten kaputt. Daher würde ICH auch einmal den Schalter austauschen, zum Test. Wenn der einen Wackler hat, kann es durchaus zu deinen Problemen kommen.

Bei Hydractive sind die zwei zusätzlichen Kugeln pro Achse sehr wichtig für den Federungskomfort. Sind diese kaputt, ist das Fahrwerk hart. Ein nichthydractiver XM hat an den Rädern anderen Kugeln als ein hydractiver XM. Daher kann man nicht sagen: Radfederkugeln ok, als muß er trotzdem gut federn.
Wenn bei deinem XM also nur die Radkugeln getauscht wurden, wechsle in jedem Fall auch die Hydractivekugeln mit (oder schau, wieviel Bar sie noch haben).

Elektrische Steckverbindungen kontrollieren und säubern ist immer gut, nur suche nicht zwei Hydractiveventile, er hat nämlich nur eins.

lg thomas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Marc-XM sagte:

Wo sind denn die Hydraktivventile?

Das Hydractiveventil sitzt im rechten hinteren Bereich des Vorderachsrahmens. Du kommst nur von unten dazu. Du kannst es aber durchmessen. Wie genau und auch die Werte weiß ich als Elektrolaie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Thomas zu, dein Schalter wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine Macke haben. 

Ich habe auch einen, der sofort auf Sport umschaltet, sobald man auf das Schiebestück nur drauftippt.

Könnte man mal versuchen, ob er sich öffnen und reinigen lässt. Durch exzessive Benutzung wird er wohl nicht verschlissen sein... :)

Deiner könnte noch die (frühe) Hydractive-Version haben, die die Federung permanent auf hart stellt im Sport-Modus. Es ist also denkbar, dass ein defekter Schalter für eine zeitweise harte Federung sorgt.

Die Hydractive-Kugel vorne hast du tauschen lassen?

"Mitte vorne" kann auch der Hauptdruckspeicher sein. Der sitzt im Motorraum. Die Hydractive-Kugel unterm Auto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weitere Fehlereingrenzung kannst du das Steuergerät auslesen und Fehler löschen. Gibt im Forum oder z.B. auf bxig.net auch Bastelanleitungen für ein Auslesegerät.

LHM Wechsel: ist auch wichtig, aber nicht sofort nötig und hat mit deinem Problem primär mMn nichts zu tun. Welche Farbe hat denn das LHM (mit einer Spritze heraus ziehen aus dem Behälter). Giftgrün = OK, bräunlich oder schwarz = Wechsel sinnvoll.
Der Wechsel ist relativ einfach, da findest du über die Googlesuche sicher viele Tipps.
Das System kannst du mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit durchspülen, in dem du diese statt dem LHM eine gewisse Zeit (1500-3000km) spazieren fährst. Bei mir hat das nichts gebracht, weder positiv noch negativ. Bei Anderen ist danach etwas undicht geworden...
Filter kann man selber putzen, müsste es aber auch noch neu geben.

Ich hab das XM Werkstatthandbuch als pdf, bei Interesse bitte melden!

lgtg

 

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, badscooter sagte:

 

Ich hab das XM Werkstatthandbuch als pdf, bei Interesse bitte melden!

lgtg

 

das wäre total nett, wenn Du mir das zukommen lassen würdest. Marc.schuette(at)online.de

da stehen sicher auch gute Tipps drin!

Danke schon mal.

LG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Radfederkugeln und dem Druckspeicher sind noch beide Hydractivkugeln und die Anti-Sink Kugel zu tauschen. Dann sind alle neu. Die Hydractiv Kugeln machen einen deutlichen Teil des Federungskomfort aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Amokhahn sagte:

Neben den Radfederkugeln und dem Druckspeicher sind noch beide Hydractivkugeln und die Anti-Sink Kugel zu tauschen. Dann sind alle neu. Die Hydractiv Kugeln machen einen deutlichen Teil des Federungskomfort aus.

Hatte der Baby-XM mit 2,0i Injection (ohne Turbo) auch so viele Kugeln? Ich frage nur, weil ich mich nicht erinnern könnte, so viele Kugeln gesehen zu haben, als ich das letzte Mal drunter war. Dienstag habe ich auch um 08:00 Uhr einen Termin beim Freundlichen, der packt den Xm auf die Hebebühne und dann werde ich den noch mal genau interviewen. Es ist echt ätzend, ich habe leider keine Möglichkeit, den Wagen selber auf eine Bühne zu packen, hab leider keine. Wie macht Ihr das denn alle?

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das alles selber mit Auffahrrampen die einen hydraulischen Zylinder haben. Die Plattform auf der die Räder stehen läßt sich so auf insgesamt knapp 40 cm heben. Erst so hat man trotz Tiefststellung genug Platz um drunter zu arbeiten KLICK

 

475e2d36f860e9eb8e19fe5ffc220251.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Marc-XM sagte:

Hatte der Baby-XM mit 2,0i Injection (ohne Turbo) auch so viele Kugeln? Ich frage nur, weil ich mich nicht erinnern könnte, so viele Kugeln gesehen zu haben, als ich das letzte Mal drunter war. Dienstag habe ich auch um 08:00 Uhr einen Termin beim Freundlichen, der packt den Xm auf die Hebebühne und dann werde ich den noch mal genau interviewen. Es ist echt ätzend, ich habe leider keine Möglichkeit, den Wagen selber auf eine Bühne zu packen, hab leider keine. Wie macht Ihr das denn alle?

Viele Grüße

Marc

Der 2,0 injection hatte ich glaube in Deutschland immer Hydractive somit 7 Federkugeln.  Beim aufbocken in der Werkstatt bitte dran denken,  nicht an die vorderen Wagenheberaufnahmen anheben. Immer den Fahrschemel nutzen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, zitronabx sagte:

Der 2,0 injection hatte ich glaube in Deutschland immer Hydractive somit 7 Federkugeln.  Beim aufbocken in der Werkstatt bitte dran denken,  nicht an die vorderen Wagenheberaufnahmen anheben. Immer den Fahrschemel nutzen. 

 

 

danke für den Tip. Die haben eine 7,5t auffahrrampe, da brauchen wir die Wagenheberaufnahmen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Marc-XM sagte:

... die Kugeln sind original und wurden auch beim Freundlichen ersetzt....

YMMD! :lol:

OK! Was steht denn auf den Kugeln drauf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Amokhahn sagte:

... und die Anti-Sink Kugel zu tauschen. ...

Hat er nicht!

@Marc-XM: Mail angekommen?

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

es hat leider etwas gedauert, aber das Problem ist gelöst. Ich kam leider erst jetzt dazu, zum Freundlichen zu fahren, da ich einen Motorradführerschein gemacht habe, hab ich einfach eher keine Zeit gehabt. Nun ist der Führerschein bestanden und direkt einen Termin beim SEHR Freundlichen gemacht. Es waren die beiden inneren Kugeln, die jeweils vorne und hinten über den Traversen sitzen. Die Kugeln waren noch aus 1991 und so was von hin... Neue sind jetzt drin, LHM getauscht, Hydraulik gespült, LHM-Fass ausgebaut und sauber gemacht, Getriebeöl gewechselt und dabei Getriebesimmering gewechselt. Nun fährt mein XM wieder wie eine Wolke ... einfach der Hammer, ich bin froh, dass es nur das war! Also alles gut!

Nun muss ich nächste Woche erst mal mein Motorrad beim freundlichen Honda Händler (Honda Center Düsseldorf) abholen... freu!

Viele Grüße

Marc 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stutzig macht mich dennoch :

Zitat

von Zeit zu Zeit zeigt er im linken Display in sehr kurzen Abständen "normale Aufhängung" und "Sportaufhängung" an

Liegt hier ein Fehler vor? Oder muß das so sein beim Hydractive 1 des Y3, wenn er so wie es sein soll unter den üblichen Bedingungen das Fahrwerk auf hart schaltet ? Also, wenn man eine bestimmte Kombination aus Geschwindigkeit und Lenkeinschlag sowie den übrigen Sensoren hat ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler! Wo auch immer. Auch beim Hydractive 1 zeigt nichts an, wenn das Fahrwerk hin und her schaltet. Außer eben man tut das manuell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem die neuen Hydractiv-Kullern drin sind, ist auch im Display Ruhe. Ich denke, dass aufgrund der defekten Kugeln das System nicht "wußte", was es machen sollte. Diesen Anzeigewechseln habe ich seit dem Kugelwechsel bislang nicht mehr gehabt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...