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Getriebeöl verwechselt


ACCM Fritz Jörg Lepple

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Habe leider versehentlich etwa einen Viertel Liter GL 4 (Schaltgetriebeöl) in den ZF Automat vom CX Prestige eingefüllt. Was tun???

Gruss Jörg

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Bist du danach schon gefahren? Das wäre dann doof. Ansonsten durch die Einfüllöffnung alles absaugen, was du kriegen kannst und dann wieder mit ATF auffüllen und hoffen. Noch besser wäre sicher eine Getriebespülung nach Tim Eckard (oder wie der heißt). Denn nur damit bekommt man wirklich das ganze Öl aus dem Getriebe getauscht. Sonst ist ein Ölwechsel bei Automaten ja immer nur ein Teilölwechsel, weil ca. 1/3 im Getriebe verbleibt.

Drücke dir die Daumen...

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vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

kippt man das Öl eigentlich da rein, wo der Peilstab sitzt?

Ja, am besten mit Schlauch und Trichter. Nur mit der Tülle der ATF-Flasche kommt man da ohne Sauerei nicht ran.

Bearbeitet von holger s
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Ich wüde mir da nicht ins Höschen machen und das ganze als Grund zur Plege meines Automaten nutzen. Sprich 3 Getriebeölwechsel innerhalb der nächsten Nutzungsperiode.

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Hallo,

jetzt habe ich auch einen kleinen Fehler gemacht und etwas zu viel Öl reingekippt (wenn auch das Richtige). Kann das Schaden anrichten?

Grüße
Andreas

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Was ist ein bischen zu viel? Wie gemessen?

Wenn es wirklich zu viel ist kann das Katastrophale Wirkungen haben. Bei Ford gab es Mal einen Serie mit falschem Peilstab in den Automatikgetrieben. Da sind Reihenweise die Getriebe/Wandler gestorben da es bei langer Autobahnfahrt so heiss da drin wurde dass sich das die Dichtungen zerstört wurden. Den genauen Schaden habe ich nicht mehr auf dem Schirm, ist wohl rund 30 Jahre her, kann auch sein dass es die Dichtungen nur rausgedrückt hat. Auf alle Fälle mussten die Getriebe raus und zerlegt/überholt werden. Das war aber nicht nur 1-2 mm über Maximal sondern richtig zu viel.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Hallo,

Am 28.3.2017 at 21:05 , CX Fahrer sagte:

Was ist ein bischen zu viel? Wie gemessen?

Ungefähr soviel:

CX-Automatikoel.jpg

Gemessen bei 60 ° Wassertemperatur, Motor lief also 5-10 Minuten im Stand, auf "P". Ich hatte nicht daran gedacht, vor dem Messen die Fahrstufen durchzuschalten.

Grüße
Andreas

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Hallo,

Danke! Das Öl ist noch recht frisch und solange das Getriebe verliert, dürfte sich ein Wechsel sowieso kaum lohnen. Ich sauge mal etwas ab und fahre dann 20 km, damit ich mal endlich sehe, wo es sifft. Beim letzten Mal bin ich zu viel gefahren, da hatte sich das Öl schon gut verteilt und die undichte Stelle war nicht zu erkennen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Der Übergang vom flachen zum runden Teil ist das Maximum bei heißem Getriebe. Wenn der Motor nur im Stand gelaufen ist, ist die Frage, ob sich da das ATF schon signifikant erwärmen und ausdehnen konnte. Im Stand arbeitet der Drehmomentwandler ja eigentlich auch schon, da aber das getriebeseitige Turbinenrad ohne Last einfach nur mitläuft, dürfte da wohl kaum die selbe Temperatur wie im Fahrbetrieb erreicht werden. Daher ist diese Messung nicht aussagekräftig, es sein denn, man kann sie in Relation zu Messungen bei anderen Temperaturen setzen. Was hier nicht so ist.

Also lieber noch mal abkühlen lassen und dann bei kaltem Getriebe messen (so steht es beim CX in der Betriebsanleitung; hatten wir neulich schon mal) – dann muss der Stand zwischen den beiden Kerben stehen. 

Was ist denn Dein CX für ein Baujahr? Bei mir sieht der Stab anders aus.

Bearbeitet von holger s
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Hallo Holger,

bei kaltem Motor ist der Stand definitiv deutlich über der oberen Kerbe. Wie gesagt, ich werde absaugen (Spritze mit Schlauch).

Es ist ein Prestige 25 von 1987.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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