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X2 HDi: kerniges Motorgeräusch nach Zahnriemenwechsel


Marsalek

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Liebe Kollegen, habe eben meinen Zahnriemen am X2 HDi gewechselt und brauche eure Hilfe. Der Motorgeräusch ist klapperig und kernig geworden, man hört auch etwas jaulen. Den Flachriementrieb + Nebeanggregate habe ich ausgeschlossen, auch ohne Flachriemen ist die gleiche Geräuschkulisse da.

Ich habe den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und WaPu gewechselt (ZR Satz vom Continental). Gleichzeitig habe ich die Simmerringe auf der NW und KW gewechselt. Beim Spannen des ZR habe ich die drei Schrauben auf dem NW-Zahnrad gelockert, damit sich das Zahnrad um ca. 1/2 Zahn hin/her verdrehen kann.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin: ich habe den Motor mehrmahls gedreht (im Uhrzeigersinn) mit einem 22-er Schlüßel aufgesetzt auf der Zentralmutter der Common Rail Pumpe. Dabei habe ich die Mutter um max. 1/2 Umdrehung fester angezogen - ist es OK?

Zu den Geräuschen: ist der ZR zu stramm gespannt? Ich habe den mit Gefühl so gespannt, dass sich der Riemen zwischen NW und der Common Rail Pumpe gerade um 90 Grad verdrehen lässt - aber schon mit viel Kraft in den Fingern. Der alte Riemen war dagegen sehr locker, ich vermute sogar, dass sich die Spannrolle gelöst hat.

https://youtu.be/4bDGaQVmXTE

https://youtu.be/kOw4cUvlRFU

https://youtu.be/wrv8hAgoa-I

 

 

Für eure Tipps werde ich dankbar sein!

Schöne Grüße

Karel

 

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Unbedingt wieder zerlegen und kontrollieren, hab schon erlebt, wenn die Spannung nicht passt das dann der Riemen überspringt und dementsprechend Kipphebel brechen. Zeigt sogar den Fehler " Nockenwellensensor " an, sollte also zusätzlich Deine Motorkontrolle leuchten, schnell handeln.

Spannrolle gegen Uhrzeigersinn gespannt  - oder ?

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Der Zahnriemen dürfte vor allem zu fest gespannt sein, man hört richtig das Jaulen der Nockenwelle...

 

Unbedingt kontrollieren...ansonsten, Steuerzeiten nochmal genau prüfen, ich denke, deshalb nagelt der so...

 

Gruß Thorsten

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Liebe Kollegen,

 

danke für eure Hinweise und Tipps!!!! Ihr habt alle Recht gehabt. Spannrolle habe ich gegen Uhrzeigersinn gespannt. Das Jaulen kam vom zu stramm gespannten Riemen. Und das Nageln hat mit der lockeren Riemenspannung nicht nachgelassen. Erst wenn ich das geteilte Nockenwellenrad wieder in die alte Position geschoben habe, gab es ruhe. Jetzt läuft die Maschine wieder sanft wie vorher.

 

@Henry: Ja, so habe ich es gespannt. Aber der Begriff "um 90 Grad drehen lässt" ist sehr dehnbar, wie ich heute erlebt habe :-)

 

Grüße

Karel

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Schwein gehabt !

Wenn man keine Erfahrung damit hat, sollte man nicht alleine arbeiten. Es wäre zu schade, wenn ein Xantia deswegen stirbt.

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Auf einem Riemenlehrgang ist mir erzählt worden das man die Riemen eben nicht verdrehen soll weil es das Gewebe schädigen soll, ich spann so das man den Riemen leicht eindrücken kann, wenn dann eines der Riemenräder noch ein wenig mitdreht ist er nicht zu stramm .. Naja vielleicht ist es mittlerweile auch Gefühlssache - wer hat schon das tolle Citroenmeßgerät

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