Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera: Bild verschoben


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit rd. 2 Jahren freuen wir uns über unseren kleinen Flitzer - wann immer wir ihn sehen, einsteigen,fahren.  Bis auf eine Ungänze,  die zu klären ich allein nicht in der Lage bin. Nach dem ich interessehalber die ersten 30 Seiten dieses Boards durchgegangen bin, kann ich mir vorstellen, mit Eurer Unterstützung Licht ins Dunkel zu bringen.

Es geht um die Rückfahrkamera. Irgendwann, vielleicht so nach 12 Monaten, zeigte mir die Rückfahrkamera (eben nach Einlegen des Rückfahrganges) über die Hälfe des Monitors-Bildes mein Nummernschild , so von schräg oben, irgendwie. Beim ersten mal raus, klopf hier, klopf da, Klappe auf, Klappe zu - Thema erledigt. Soweit dies sporadisch wieder auftrat, habe ich dies ignoniert - wird schon wieder. Bei der 2. Inspektion dann den Freundlichen darauf angesprochen, mhhh, jaaa, schaun mer mal - klopf hier, biege da - müßte eigentlich wieder....

Später dann, als das Problem wieder mal auffem Monitor erschien, habe ich,  aus welchem Grunde auch immer, direkt ausgekuppelt und dann wieder ein und,  Überraschung, das Bild war wieder i.O. ??? Also nichts gewesen, nur ein- und ausgekuppelt! Habe das dem Freundlichen mal gemailt - der tat aber so ( zumindest habe ich das so empfunden): Wat`ten Spinner.

Alsoooo, nach wie vor, wenn auch selten, tritt dieses Problem auf. Wobei, auf`em Monitor erscheint (mittlerweile?) immer, so als Standard, die Nummernschild-Oberkante - so 1 cm. Ich will und kann nicht beschwören: Aber irgendwie glaube ich doch, dass anfänglich überhaupt nichts vom Nummernschild erschien? Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee ... 

VOODOO?

Danke schon mal im Voraus.

Bearbeitet von DS3-156er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zerstückelten und versetzten Bild hatte ich unregelmäßig auch bei meinem DS5. So richtig konnte ich mir das auch nicht erklären und kein Schema des Fehlers erkennen. Der Händler hat dann ein Update aufgespielt und die Kamera ausgewechselt. Seitdem ist Ruhe und zusätzlich das Bild vor allem auch in der Nacht viel besser auflösend und schärfer. 

Weiß zwar nicht, ob es identische Kameras sind, aber für den DS5 kostet diese um die 136 € bei Citroen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, sonst hat niemand dies Problem?   (^_^-Duck und wech-B) )

Ähmmm .... meinte natürlich i.S. von bekannt. Oder hat jemand sonst ne Idee, was, wie, warum?

Der "Signalgeber" (oder wie man dat Dings benennen tut) beim Einlegen des Rückwärtsganges initiiert, dass die Kamera anspringt - i. S. von an/aus. An/aus wird durch Software gesteuert (?), und die dürfte doch wohl nichts anderes machen, als immer wieder und jedesmal das gleiche - von Programmzeile zu Programmzeile zu springen und damit die Kamera an-/auszustellen.  Kamera defekt - Wackelkontakt?  

Zum einen wäre es mir, natürlich, eine Freude, der Werkstatt eine(n) Lösung(sansatz) bieten zu können - dies um so mehr, da ich dies in der Garantiezeit vorgetragen habe, zum anderen nur auf Verdacht ~ EUR200,- rauszuhauen ... hmmm. Würde mich jetzt nicht umbringen- aber "befriedigend" geht irgendwie doch anders.

PS.: Seht mir mein mutmasslich untechnisches Geschreibe nach - bin eben kein Techniker.

PPS.: Der Wagen ist 2 Jahre alt - also das "letzte" System (EmyWay?) ohne Touchcreen (aber mit CD-Player:D)

Bearbeitet von simply_ds3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unbekannt ist das Thema glaube ich nicht, aber eher bei den DS5 vorgekommen. Hab hier zumindest auch bei ein zwei anderen gelesen, dass die Kamera getauscht wurde. DS3 mit Rückfahrkamera scheint mir eher selten zu sein. 

Das von Dir benannte Emyway ist richtig, das habe ich auch. Und die Werkstatt hat auch anstandslos gewechselt und war auch gar nicht überrascht über den Fehler. Also einfach mal auf blöd hinfahren und so tun, als wenn es ein bekannter Fehler ist, nicht, dass Sie Dich abwimmeln. Mit Glück und Eloquenz hat Citroen vielleicht ein Einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar und richtig, an der Bildkante ist das auch normal, den Nummernschildansatz zu sehen. Aber der Fragensteller hat ja eine plötzliche Abweichung vom Standartbild wahrgenommen und teilweise den halben Monitor mit Nummerschild belegt. Das scheint schon nicht so wie gewollt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

zunächst mal Danke für Eure Infos. Es war schon so, wie Oligator schrieb: Zuweilen nahm das Nummernschild 3/4 des Monitorbildes ein. 

Und wem es aufällt: Richtig, Vergangensheitsform - denn Kamera ist getauscht und die  Software aktualisiert:). Jetzt bleibt nur zu hoffen, das der Fehler auch nicht mehr auftritt.

Bearbeitet von simply_ds3
Hollo gegen Hallo getauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mal zum Stand der Dinge: Bis heute zeigt der Monitor dass, was man so erwarten würde - Bild passt.. Aber, wie er das zeigt! Mit der neuen Kamera kann ich nunmehr die Poren im Asphalt zählen, so "scharf" ist das Bild. Allein schon insoweit eine echte Verbesserung., Cit sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...