Zum Inhalt springen

C4 Probleme mit Gasannahme


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

habe bei mein c4 2.0 16V seit ein paar Tagen folgende Probleme:

 

wenn man einen kaltstart macht und sofort Gas geben will dann nimmt er kein Gas an sondern "würgt sich" eher, sprich er geht nicht ganz aus (geh auch dann gleich immer wieder vom Gas) aber Drehzahl sinkt und fühlt sich eben an als würde er gleich absterben.

 

beim hochschalten beim fahren dann wenn man die kuppplung etwas unvorsichtig kommen lässt dann ein "leistungsloch" Ca 1-2 Sekunden kann man Gas geben wie man will aber er nimmt es nicht an, nach Ca 1-2 Sekunden nimmt er das Gas dann voll und sauber an und schießt die Drehzahl hoch.

 

im Stand teilweise etwas unruhiger Lauf.

 

 

 

 

drosselklappe hab ich angeschaut  - diese ist sauber und nicht verdreckt.

 

luftfilter wurde getauscht.

 

 

kein Fehler im Fehlerspeicher.

 

boschdienst meint ohne Fehler im Fehlerspeicher wird es schwierig, müssten anfangen die Einspritzung und zündanlage prüfen bis hin zum Benzindruck.

 

 

 

habt ihr eine Idee was es sein könnte? Zündkerzen defekt? (Sind seit Ca 50tkm verbaut)

 

oder denkt ihr es hilft was die drosselklappe neu anlernen zu lassen? (Bzw. kann man das selbst mit lexia machen?)

 

Danke :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast es gut beschrieben, man könnte nun über Parameterauslesung feststellen wie die Drosselklappe tatsächlich reagiert. Aber mache mal erst einen Versuch. Ziehe mal den Stecker von der Lambdasonde auseinander und wieder zusammen. Das ganze mach mal drei mal um die Kontakte etwas dabei zu reinigen. Dann schau mal was sich verändert oder auch nicht. In letzter Zeit häufen sich bei mir die Fälle mit korrodierten Kontakten der Lambdasonden an verschiedenen Fahrzeugen. Da entstehen die merkwürdigsten Fehlverhalten. Mein THP war auch darunter. Der zickte genau so rum wie von Dir beschrieben.  Hab ich hier vor kurzem beschrieben.

Gruß

Kraschi

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps parameterauslesung, wie komme ich da dran? Hab bisher nur gefunden wie ich mir die aktuellen werde anzeigen lassen kann und wo man sie ansteuern kann, hier wird sie dann auf und zu gefahren und man soll hören ob es das macht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte folgende drosselklappenwerte:

 

zustand drosselklappe: leerlauf

winkel drosselklappe: 6,6 grad

Spannung Position drosselklappe : 882,45 mV 

Saugrohrdruck: 952 Millibar

Lufttemperatur: 13 Grad 

 

 

sind diese werte normal?

 

was denkt ihr von defekten AGR oder nockenwellensensor?

 

danne :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht eigentlich zum Auslesen der Parameter eine vernünftige Diagnosesoftware. Und dann am besten noch als Diagramm aufzeichnen. Da kann man dann schön darauf erkennen, wie viel Drosselklappenweg angefordert und was gleichzeitig zurück gemeldet wird vom Drosselklappenpoti, wenn das Pedal durchgetreten wird. Das gleiche kann man dann auch mit den Lambdasondensignalen machen. Der Kraftstoffdruck spielt dabei auch eine wesentliche Rolle. Ganz wichtig ist auch der Temperatursensor fürs Steuergerät. Wenn der eine falsche Motortemperatur meldet hast Du auch diese Probleme. Man braucht dazu etwas Hintergrundwissen um mit den Daten was anfangen zu können. Ansonsten ist man nur am Rätseln. Also: Saugrohrdruck bei Motor aus und Lufttemperatur könnten erst mal passen wenn denn der Motor tatsächlich nicht gelaufen hat, was ich nicht weis.. Wenn möglich, dann schau Dir mal die gemeldete Motortemperatur an. Stimmt sie bei kalten Motor mit der Außentemperatur ziemlich überein? Was wird gemeldet wenn der Motor betriebswarm ist und ganz wichtig, geht die gemeldete Temperatur im Steuergerät tatsächlich über 70°C? Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Ja und die Zündkerzen, na ja nun weis ich nicht ob da vielleicht auch Zündaussetzer beim Anfahren auftreten. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bei defektem AGR oder Nockenwellensensor müsste wenigstens ein Fehlereintrag vorhanden sein. Bei so einem Verhalten würde ich erst mal die Kraftstoffversorgung und alle dem Steuergerät gemeldeten Werte prüfen. Wenn die stimmen, dann eventuell neue Zündkerzen. Aber aus der Ferne ist das nur reine Spekulation. Ich hatte solche Fälle auch schon, da war von allen etwas als Ursache dabei. Bei einem lag es an dem Temperatursensor fürs Steuergerät, der andere hatte Probleme mit den Lambdasondensignalen, ja und bei meiner Tochter wurde so was durch alte Zündkerzen verursacht. Das ging dann sogar soweit dass der Motor eines Tages nicht mehr ansprang. Es gibt eben viele Möglichkeiten.

Frage: Macht er das wirklich nur beim Kaltstart? Wenn ja dann kann es auch möglich sein, dass die Lambdasondenheizung  nicht richtig heizt. Das verursacht beim Kaltstart genau die selben Verhaltensweisen. Irgendwann läuft er dann. Nun könnte man meinen, dass bei defekter Sondenheizung ein Fehler angezeigt wird. Das ist aber nicht immer der Fall, wie ich selber schon erlebt habe.

Gruß

Kraschi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort.

 

ja das hat er nur im kalten Zustand. Man lässt ihn an, will sofort Gas geben aber nimmt er nicht an sondern würgt sich eher wieder ab, geht man vom Gaspedal wieder runter läuft er normal im Standgas.

 

lässt man ihn Kurz laufen, bis die sekundärluftpumpe an geht, dann nimmt er das Gas an und dreht hoch.

 

stellt man den Wagen in warmen Zustand am kann man ihn anlassen und ohne große Probleme los fahren.

 

habe das Lexia,

wo finde ich denn da die ganzen Lanmbda und Motor Temperatur werte? Hab eben nur die von der drosselklappe gefunden die ich oben gepostet habe, und eine manuelle Ansteuerung der Lambda Heizung.

 

welchen Lambda Stecker meintest du denn? Da komme ich ohne Bühne nicht ran oder? ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn irgend ein Fehler wie lambdasondenheizung oder falsche Temperatur werte oder benzindruck auch mit dem "leistungsloch" nach dem schalten zusammen hängen? 

Das ist die letzten Tage wieder nicht mehr da..

 

werde den Wagen mal nächste Woche in die Werkstatt bringen und hoffen dass die nicht alles tauschen was es dann gar nicht ist ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum AGR, wo sitzt das denn beim 130kw? Man hat es immer oben links aus dem motorraum gehört, sehe es dort aber nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ihn jetzt in der Werkstatt, konnten von den Werten keine Probleme feststellen, jetzt hab ich einen Sprit Zusatz bekommen.. ;(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Zusatz denn was gebracht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Weisst du was das war?

So ein Motorreiniger von Liqui Moly?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...