Zum Inhalt springen

C4 Picasso EGS6 Fragen über Fragen


Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

Ich habe ein akutes Problem mit meinem Picasso.

Kurze Geschichte: Das Auto war nie beim Service, zumindest ist bis auf Ölwechsel nichts im Scheckheft eingetragen (nur der erste Service, der Kostenlos war).
Darum haben wir das Auto auch sehr günstig bekommen.
Ich habe das Auto dann nach Erhalt im August 2015 gut gepflegt. Bei Übernahme gab es frisches Motoröl, jetzt im Februar habe ich es nochmal wechseln lassen, inkl. neuem Filter (es kommen viele Kurzstrecken zusammen). Bremsflüssigkeit, Klimawartung. Zündkerzen habe ich neue rein gemacht 2015 vor 25.000 km. Diesen Sommer würde ich wieder neue rein machen.

Nun ist uns im ersten Sommer, also 2016 schon das Problem aufgefallen, dass er beim Anfahren gerne mal geruckelt hat. Schlimmer war für mich eigentlich das rückwärts ausparken.
Denn nach dem Rückwärts fahren hat der Picasso gerne mal beim Anfahren im ersten Gang kein Gas angenommen und ist dann nach 1-2 Sekunden plötzlich ruckartig los geschossen.

Auffällig: Probleme treten ab exakt 17 Grad Aussentemperatur auf! Im Winter fährt das EGS6 erstklassig!

So nun hat der zweite Sommer begonnen, zumindest kletterten die Temperaturen wieder über 17 Grad. Und jetzt fangen die Probleme wieder an und sie werden schlimmer.
Meine Frau teilte mir mit, dass das EGS in den zweiten Gang geschaltet hat und dann komplett die Gasannahme verweigert hat. Musste das Auto abstellen, wieder starten und dann klappte es wieder.

Nun hatte ich niemals solche Probleme (ich fahre das Auto fast ausschliesslich am Wochenende). Letzte Woche bei Fahrt über eine Überführung allerdings plötzlich im 5. Gang nicht mehr auf Beschleunigung reagiert. War nur für 2 Sekunden, bereitete mir aber Sorge.

So und nun das Hauptproblem: Gestern Innerots schaltet das EGS bei Tempo 40 bis in den 5. Gang hoch, zumindest laut Display. Runter in den 4. dann wieder in den 5.
Ich habe dann per Schaltwippe runter schalten wollen, plötzlich bin ich im 2. Gang, der Motor heult auf, da natürlich plötzlich die Drehzahl sehr hoch und plötzlich schaltet das Auto in den Leerlauf, sprich N. Hebel auf N, dann zurück auf A und er fuhr ganz normal weiter.
Klar ist, dass ich damit definitv in die Werkstatt muss und mein erster Weg führt mich zu Citroen direkt, weil ich gerne prüfen würde ob durch Software Updates und eine Neukalibrierung des EGS6 diese Probleme in den Griff zu bekommen sind.
Aber was kann das davon ab sein? Die Kupplung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? Wenn wie meine Frau beschreibt das Auto im 2. Gang nicht auf Gas anspricht kann es sein, dass die Kupplung durchrutscht, soweit könnte ich mir das schon erklären. Aber dann müsste sich ja die Drehzahl erhöhen. Das tut sie aber nicht. Das Auto spricht überhaupt nicht auf das Gas geben an. Ich vermute eher, dass es bei meiner Frau genau so war wie bei mir und das EGS unrealistisch hoch geschalten hat und sie nicht im 2. sondern im 4. oder gar 5. Gang war. Dann wäre auch klar, dass die Drehzahl nicht nach oben schiesst wie bei einer durchrutschenden Kupplung.

Jemand eine Idee was das sein kann und was da auf uns zukommen könnte? Kommenden Samstag lasse ich den jetzt fälligen Zahnriemen wechseln (10 Jahre sind rum).

Autodaten: C4 Picasso 2.0 16V EGS6 | EZ 2007

 

Danke!

Bearbeitet von menirules
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besagte Werkstatt hatte letztes Jahr leider geschlagene 2 Monate zu gemacht (Juni und Juli keine Auftragsannahme), weil sie den Standort gewechselt haben.
Zwischenzeitlich war ich in Italien, genauer gesagt an der Adria und die Probleme minimierten sich, waren kaum mehr vorhanden. Es ging dann erst im September wieder los und dann wurde es eh langsam kühler und die Probleme waren wieder komplett weg.

Darum bin ich dann auch nicht mehr hin gefahren, ich fand es ziemlich sinnlos ne Werkstatt zu kontaktieren, wenn es unmöglich ist den Fehler zu reproduzieren weil es einfach nicht mehr warm genug war.
Jetzt ist es wieder da und ich werde definitv zur Werkstatt fahren. Letzte Woche hatte der Werkstattchef, scheinbar der einzige der Plan vom EGS6 hat Urlaub, darum bekomme ich meinen Kostenvoranschlag für Software Updates und EGS6 Kalibrierung erst diese Woche.
Ich denke allerdings nicht, dass eine neuere Software und die Kalibrierung des Getriebes besagte Probleme beheben werden, die erst seit 2 Wochen auftreten.
Die Anfahrtsprobleme letztes Jahr waren Gewöhnungssache, das war eigentlich nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie ich schon vermutet hatte, gestern ist es meiner Frau wieder passiert, dass der Picasso nach dem hoch schalten kein Gas annimmt.

Und wie ich mir dachte, war der Wagen bereits im 5, Gang statt im 2. oder 3. Nachdem sie manuell herunter geschaltet hatte ging es normal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, menirules sagte:

Ich denke allerdings nicht, dass eine neuere Software und die Kalibrierung des Getriebes besagte Probleme beheben werden, die erst seit 2 Wochen auftreten.
Die Anfahrtsprobleme letztes Jahr waren Gewöhnungssache, das war eigentlich nicht so wild.

Man glaubt gar nicht wie positiv sich die korrekte (!) Neuinitialisierung in Verbindung mit der aktuellsten Software-Version auf das Verhalten des EGS6 auswirken kann. Das sollte auf jeden Fall die erste Maßnahme sein, kann aber nur helfen wenn es wirklich gewissenhaft und vollständig durchgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist wohl ein bisschen wie Lotto spielen.

Theoretisch sollte man davon ausgehen, wenn man zu Citroen fährt werden die schon wissen was sie da tun. So Blauäugig bin ich spätens nicht mehr, seit dem mir meine Renault Werkstatt ein komplett falsches Motoröl für meinen alten Espace verkaufen wollte :)

Ich warte immer noch auf das Angebot für Software und Initialisierung, aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass selbst Citroen direkt nichts mit dem Getriebe zu tun haben will.

Werkstatt Nr. 1 hat mir gleich am Telefon gesagt, ich soll einfach mal vorbei kommen ohne Termin, vermutlich muss man die Kupplung austauschen.
Nach einer weiteren Frage per Email haben sie gar nicht mehr reagiert und beim darauf folgenden Anruf haben sie mich aus der Leitung geworfen
Werkstatt Nr. 2 rückt nicht mit einem Angebot raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze dauert ca. 20 Minuten am Tester stehend plus 30-45 Minuten mit dem Tester durch die Gegend fahrend. Bin leider am anderen Ende der Republik, sonst würde ich mein Lexia da mal reinhängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich schade :)

Wie schwer ist denn diese Initialisierung? Schafft man das auch ohne KFZler zu sein?
Das Lexia selbst gibt es für kleines Geld in der Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß nur den Anweisungen am Bildschirm exakt folgen. Sehr hilfreich dafür ist ein leerer Parkplatz oder so mit etwas Platz und festem Untergrund. Man muß den Wagen im Verlauf der Initialisierung mehrfach anfahren und wieder einige Zeit im Leerlauf stehen lassen um den Schleifpunkt der Kupplung korrekt anzulernen, da ist Straßenverkehr eher hinderlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser, leerer Parkplatz wäre an einem Sonntag überhaupt kein Problem.

Ist das selbsterklärend, sprich findet man das in der Software dann alles selbst, oder braucht man da eine Dummy-Anleitung?

Kann man eigentlich theoretisch selbst die Software Updaten wenn man ein Lexia zur Verfügung hat? Ich denke, da braucht man extra Zugang zu Citroen Servern?

Theoretisch könnte man ja mal versuchen einfach so eine Initialisierung zu machen, auch ohne neue Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update geht nicht, dazu muß man mit dem Server verbunden sein, das gibt die raubkopierte China-Lexia natürlich nicht her. Die Initialisierung sollte aber klappen, findet sich irgendwo im Diagnosemenu des Getriebes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das sind Raubkopien. Stimmt jetzt wo Du es sagst, das sind selbst gebrannte DVDs die man da bekommt.

Ok, ich warte jetzt mal ab was Citroen haben will. Wird sicher nicht billig, wenn alleine das Initialisieren eine Arbeitsstunde verschlingt.

 

DANKE für die sehr hilfreichen Antworten bisher :)

Bearbeitet von menirules
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, habe ihn angeschrieben, danke. Gersthofen ist für mich mit dem Auto in etwa genau so weit entfernt wie der Münchner Westen, wohne ziemlich mittig zwischen Augsburg und München, von dem her wäre das kein Problem für mich.

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal Zwischenmeldung.

Gestern habe ich eine Email erhalten von der zweiten Citroen Werkstatt. Da die erste mir am Telefon schon angekündigt hatte, sie werden sicherlich die Kupplung tauschen müssen...

Der zweite klang nun wesentlich gewillter und kompetenter!
Er meinte, dass evtl. eine "Neueinspeicherung des Kupplungsverschleiß" nötig wäre - was auch immer das sein soll.

Von einem technischen Defekt geht er aufgrund meiner Beschreibung nicht aus. So unterschiedlich können Ferndiagnosen sein :)

Für Software Prüfung, eventuelle Updates für das EGS6 + "andere Steuergeräte falls nötig" und eine Neuanlernung der Kupplung wären je nachdem was von den genannten Dingen nötig wäre irgendwas zwischen 60 und 200 Euro. Klingt für mich eigentlich gar nicht schlecht.

Bearbeitet von menirules
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin in der Werkstatt habe ich noch keinen gemacht, da die Probleme sich ja erst bei steigenden Temperaturen mehren und das aktuell somit schwer zu reproduzieren ist bei dem Winterwetter.

Gestern habe ich dafür per Zufall ein sehr günstiges Lexia bei Ebay Kleinanzeigen ergattern können, werde also vielleicht am Wochenende mal die Kalibrierung des EGS6 durchführen.

@bx-basis

Da Du scheinbar diese Kupplungskalibrierung schon durchgeführt hast, hast Du da irgendwie eine Anleitung parat, was genau durchzuführen ist?
Oder wird das wirklich klipp und klar im Lexia beschrieben? Finda da mehrere Aussagen was das Beschleunigen angeht wärend dem Prozess.
Die einen schreiben 40%, die anderen 45. Die einen, man solle bis in den 2. Gang beschleunigen, die anderen bis in den 4.
Die einen schreiben man solle das einmal machen, die anderen man solle es 4 mal machen. Klingt für mich also nicht so wirklich nach genauen Aussagen im Programm.
Insbesondere auch das mit dem bremsen nach dem Anfahren wärend dem Prozess. Habe gelesen man solle die Bremse nur antippen und den Wagen ausrollen lassen.
Andere schreiben man soll zum Stillstand relativ hart bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread auf machen, ich denke es macht inn, hier weiter zu schreiben.

Da ich kommende Woche in der Werkstatt mein Hydraulikleck reparieren lasse und in dem Zuge gleich komplett neues Hydrauliköl einfüllen lasse (so viel kann der eine Liter ja nicht kosten).
Im Zuge dessen habe ich überlegt, ob ich mal das Getriebeöl gleich auch wechseln lasse. Ich weiß, es ist theoretisch eine Füllung auf Lebenszeit, aber ich möchte es trotzdem wechseln lassen.
Nun bin ich allerdings am überlegen, ob ich das nicht auch selbst machen kann. Leider habe ich im DocBackup aber keine Anleitung dazu gefunden, vielleicht bin ich auch zu doof.
Hat jemand Erfahrungen beim Wechsel des Getriebeöls beim C4 Picasso? Wo sitzt die Ablassschraube und wo der Einfüllstutzen?

Wenn beides gewechselt ist möchte ich mit meinem neu angeschafften Lexia 3 die Kalibrierung machen. Sprich eine komplette Frischzellenkur :)

Bearbeitet von menirules
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich melde mich hier nochmal zu Wort. Vielleicht ist das alles ja für einen Leidensgenossen irgendwann mal hilfreich.

Die aktuelle Odyssee begann damit, dass mein C4 Picasso mit EGS6 plötzlich ab und an ungewöhnloch hoch schaltete. Also Beispielsweise beim beschleunigen aus dem 2. Gang fast unmittelbar in den 5. hoch.
Habe mir ein billiges Lexia gekauft um mal eine Rekalibrierung zu machen.
Bevor es dazu aber gekommen ist habe ich ein Leck unter meinem Auto bemerkt. Ein sichtbarer Tropfen bildete sich am Hydrauliktank und überall war Öl und Dreck.
Also Auto in die Werkstatt gebracht. Dort wurde mir versichert es wäre KEIN Hydrauliköl, sondern Getriebeöl das aus irgend einer Öffnung kommt, die sie geschlossen haben. "Bekanntes Problem". 97 Euro und nach Hause.
Also mit frisch repariertem Picasso eine Woche an den Gardasee. Plötzlich schaltet der Wagen wärend dem Beschleunigen in den Leerlauf. Hebel auf N und wieder auf A, es ging normal weiter.
Blick unter das Auto: Wieder Öl zu sehen. Also noch vom Gardasee aus ein Anruf bei Citroen und Termin ausgemacht.
Wieder in der Werkstatt die Diagnose: Druckschlauch und Tank Hydraulik undicht. Alles zusammen inkl. frischem Öl: 500-600 Euro.
Witziger Weise ist das exakt die Diagnose, die ich denen mitgeeilt hatte als ich das Auto da hin gebracht habe. Genau die Anzeichen und die Schwachstelle mit dem Druckschlauch habe ich nämlich in einem englischen Forum gefunden.
Morgen ist der neue Termin bei Citroen. Nun hat der Wagen gestern begonnen, den 2. 4. und 6. Gang nicht mehr anzunehmen. Man kann also nur noch die Gänge 1,3 und 5 benutzen.
Darum wird der Wagen heute die 30km zu Citroen geschleppt, ich denke mal, das sollte in ADAC Plus drin sein.

Die Frage ist nun: Sind die Probleme verschwunden wenn ich die 600 Euro für den Hydraulik-Mist bezahlt habe oder ist durch das Gefahre mit zu wenig Öl jetzt was grösseres kaputt?
Hatte nach dem Termin ausdrücklich gefragt: Kann ich so überhaupt noch fahren wenn da ein Leck ist?
Antwort: Ja, sie sind ja seit dem 1.000km gefahren, da kann eigentlich nix passieren.

Gebe dann Bescheid wenn ich den Wagen wieder zurück habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, abschliessend zu dem Thema:
Seit dem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe war alles in Ordnung. Der 2. Gang geht im kalten Zustand recht ruppig rein, davon ab ist alles in Butter.
Werde wenn ich mal Zeit habe die Kalibrierung per Lexia durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...