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Zeiger Drehzalmesser dauerhaft auf Maximalauschlag


Angeloo

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Hallo,

ich habe vorhin beim Starten meines Xsara 1.8 (BJ1999) festgesstellt, dass der Zeiger des Drehzalmessers auf vollem Maximal-anschlag dauerhaft stehen bleibt, egal ob die Zündung an oder aus ist. Bin ratlos, zumal bei jedem Start ja der Ölstanszeiger gegen den Drehzahlzeiger stößst. Hat das Phänomen schon mal jemand von euch gehabt? Habe

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...etwas unverständlich was du da schreibst.

Unkontrolliertes Ausschlagen des DZM beim Starten bis zum Anschlag und sogar dort "hängenbleiben" ist oft bei einer alterschwachen Batterie der Fall.

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Der Zeiger schlägt nicht aus, er steht dauerhaft ganz rechts, auf Anschlag. Die Batterie ist absolut I.O. Zumal er ja auch da steht, wenn das Auto ausgeschaltet ist, also nicht auf 0 sondern auf Anschlag. Ich habe zum besseren Verständnis mal ein foto gemacht:) Sehe gerade, dass man hier keine Bilder eifügen kann :-(

Probiere es mal so: 2rdc32v.jpg

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Nein, er zuckt nicht, er steht da still, habe auch schon die Battarie abgeklemmt, ohne Erfolg. Das Tolle, das war beim TÜV passiert. Ist mir ja gleich beim wegfahren aufgefallen. Der Prüfer war schockiert und sagte auch, dass er das in seinen 22 Jahren nicht erlebt hat.

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Ah jetzt. Ist bestimmt bei der AU passiert!

 

Zündung einschalten und dann Batterie wiederholt ab und wieder anklemmen, bis die Nadel fällt (Helfer reinsetzten).

Ist die Nadel unten und die Batterie grad abgeklemmt: Zündung aus ... am besten noch die Sicherung 2? ziehen und dann erst die Batterie wieder anklemmen.

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Es sind beide Nadeln: Tacho und Drehzahlmesser. o.g. Methode hilft. Das passiert beim Anlassen mit schwacher Batterie. Da bricht die Spannungsversorgung vom Steuerteil zusammen und dass sendet "Zuckungen" an die Nadelmotoren.

Ronald

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vor 11 Stunden, Silvercork sagte:

Ah jetzt. Ist bestimmt bei der AU passiert!

Ja, das war es auf jeden Fall, denn die Drehzahl braucht er ja bei der AU und er hätte bestimmt was gesagt, wenn der Zeiger da schon gestreikt hätte.
Vielen Dank für den Tipp, werde dann gleich mal raus gehen und es testen!
Melde mich wenn es geklappt hat!

Gruß

Jörg W.

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@Silvercork

Vielen Dank für Deinen Tipp!!!

Er war genau richtig. Habe die Zündung angeschaltet, die Batterie abgeklemmt. Da passierte noch nichts, aber als ich die Batterie wieder anklemmte, klackerte vorn etwas und der Zeiger war wieder "Normal". Drehzahlmessung klappt wunderbar, alles wieder wie vor der AU.
Vielen, vielen Dank für den tollen Tipp. Wäre ich damit in die Werkstatt gefahren, hätten die mir das Kombi-Instrument gewechselt;)

Vielen Dank

Jörg W.

 

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vor 14 Minuten, Ronald sagte:

Der Tachozeiger liegt auch wieder auf dem Anschlag und nicht dahinter?

Da musste ich jetzt erst mal rausgehen. Das hatte ich gar nicht mitbekommen, dass auch der in einer Fehlstellung war. Habe ich jetzt erst auf dem Foto hier gesehen. Habe jetzt schon einen gewaltigen Schreck bekommen, aber alles I.O. auch der Tacho ist wieder auf Normalanschlag und funktioniert auch, bin mal ein kleines Stück gefahren, er reagiert (ich schaue da nicht groß drauf, sonst wäre mir das ja gestern bei der Heimfahrt aufgefallen).
Danke für den Tipp, bloß gut, dass ich das Bild gemacht habe:)

Danke

Jörg W.

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vor 13 Stunden, Angeloo sagte:

... Der Prüfer war schockiert und sagte auch, dass er das in seinen 22 Jahren nicht erlebt hat.

Schick mir mal die Adresse von diesem Prüferling.

Damit ich ihm die Rechnung schreiben kann!:lol::o

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vor 13 Minuten, Silvercork sagte:

Schick mir mal die Adresse von diesem Prüferling.

Nein, dass mache ich natürlich nicht. Es ist auch ein ganz netter Prüfer und ich bin froh ihn zu haben. Denn ich glaube, jeder von euch kennt das Problem mit den Prüfern und ich habe in meinem Leben da schon einige erlebt die nicht gerade ein Quell der Freude waren:rolleyes:
Und einen guten und netten Prüfer zu haben ist doch glaub ich, für jeden von uns ein 5er im Lotto;)
Denn ich habe vor dem TÜV immer mehr Angst, als vor einer Wurzelbehandlung ohne Narkose!

 

Gruß

Jörg W.

 

Bearbeitet von Angeloo
Ergänzung
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Die Starterbatterie würde ich ab jetzt "im Auge behalten". Bei mir hatte der Minuspol mal eine Kontaktschwäche.

Ronald

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Ja, werde ich machen. Hatte aber erst im November die Batterie geladen, oder besser gesagt wollte es, aber sie war ordnungsgemäß geladen, und dabei habe ich mich auch gleich um die Anschlüsse gekümmert (ev. Korrosion, Festigkeit der Kontakte), da ist alles I.O.

 

Gruß

Jörg W.

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  • 1 Monat später...

Das Überschlagen der Nadeln kam mit Sicherheit von einer mangelnden Spannung, ich würde nach Prüfung der Polklemmen und Massepunkte direkt eine neue Batterie einbauen.

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