Zum Inhalt springen

Günstige alternative zur Ente.Für Fahranfänger


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten, EntenDaniel sagte:

Wer als Entenfahrer regelmäßig fleißig zu den Rostschutzvorsorgeuntersuchungen gefahren ist, kam deshalb  auch in den Genuß öfters mal nen neuen Satz Türen geschenkt zu bekommen - manche sogar 2-3 neue Sätze. Oder man kam in den Genuß eines neuen Rahmens. :)  So war die Ente für Citroën ziemlich teuer, da sie zu einer verkauften Ente wenn sie Pech hatten, eine halbe kostenlos dazu geben mußten....

Vorraussetzung war allerdings der kostenpflichtige Rostschutz mit Dinol.

Der war aber so schlecht bzw. wurde so schlecht gemacht dass er ziemlich wirkungslos war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2017 at 12:57 , bx-basis sagte:

Ab Mitte der 80er wurde die Qualität immer schlechter und erreichte ihren Tiefpunkt dann in den letzten Produktionsjahren in Mangualde. ...

doppelt

Bearbeitet von 2CVMosel
Nach Klick auf antworten hat sich nichts getan.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2017 at 12:57 , bx-basis sagte:

Ab Mitte der 80er wurde die Qualität immer schlechter und erreichte ihren Tiefpunkt dann in den letzten Produktionsjahren in Mangualde. ...

Hatte vergessen dazu zu schreiben, dass die Ente Baujahr 83 war (EZ Jan. 84).

1993 war sie dann so rott, dass wir sie entsorgt haben.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man da nicht alles entsorgt hat. Heute werden auch die 84er wieder gemacht und es ist erstaunlich, wie gut das oft gelingt.

Im Ergebnis liegt der Spaß in guter Optik aber freilich bei guten 8k€ , also dem doppelten, was man damals bezahlt hat. Inflation und spätere Margen unberücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 8k€ wohl eher Selbstkostenpreis ist wenn man bedenkt was Blechteile und Rahmen sowie eine wirklich gute Lackierung kosten. Klar kann man eine Ente auch für 1500€ oder weniger komplett lackieren, das sieht dann aber nur gut aus so lange man weit genug weg steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, bx-basis said:

wohl eher Selbstkostenpreis

Ja, wie ich schrieb, Margen unberücksichtigt. War aber sogar Ankauf einer Basis mit drin. Gerade gesehen und erfragt. Kalkulation: Ente 1.5k€, Rahmen mit Montage 2k€, Karosse 4.5k€. Dafür bekommt mein örtlicher Entenschmied das (einfarbig) passabel hin. Concours d´elegance Zuschlag (mit Details wie Klebern hat er es nicht so) 1k€.

PS: Man kann aber auch nah herangehen:

7kg28u8g.jpg

 

a296w8qi.jpg

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja gerade selber dabei, allerdings mit einer sehr gesunden Karosseriebasis. Trotzdem läppern sich die Ausgaben für Material ganz schön, da kommt haufenweise Kleinkram zusammen der in der Summe ganz schön teuer ist. Rahmen ist gut kalkulierbar, Lackierung wird in unserem Fall teuer weil 2farbig.

Habe vorher schon 2 Enten und eine Dyane gemacht, da sind jeweils unzählige Stunden in Karosseriearbeiten gegangen. Ein VK-Preis von 8k€ wäre da nicht kostendeckend gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das liegt aber auch daran, dass eine Werkstatt wie die Entenschmiede Teile in großen Mengen einkauft und nicht mal ein bis drei Autos lackieren lässt. Das sind dann andere Tarife, sicher lokal auch abweichend, genauso wie die zu erzielenden Verkaufspreise, wenn man nicht sammeln will, oder von großen Margen träumt ;-)  Meine persönliche Beobachtung ist die, dass über 10k€ gar nichts geht, ungeachtet tatsächlicher Kosten oder phantasievoller Forderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Karosseriearbeiten ist doch eh zu überlegen, aus Belgien kommen komplette neue Rohkarossen aus verzinkten Blechen für 4500€.

Wenn es das vor 3 Jahren schon gegeben hätte, wäre meine Hütte in den Müll gewandert und ich hätte mir eine neue geholt. Entlacken, schweißen, verzinken hat fast so viel gekostet.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, antonAX sagte:

Also ich werde die grüne Ente selber scheissen.....

Tut das nicht furchtbar weh?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Also ein gekürzter BX ohne Hydropneumatik :)

Keine wirkliche Alternative zum 2CV aber ein Sproß aus gutem Hause.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 9 Stunden, antonAX sagte:

Der Monpti erinnert stark an die Ente... Sitze,Lenkrad, Kaufpreis....

Eine gewagte These ... ;)

Aber auch egal, wenn du Spaß am AX hast ist doch alles gut, jedenfalls sicher zuverlässig und bezahlbar, gefallen tut er mir als BX Fan eigentlich auch, nur vom Thema 2CV ist er für mich relativ weit entfernt.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, 2schewo sagte:

Ein AX so teuer wie ne Ente :o

Wenn man für beide jeweils 800 € ausgibt ist ein AX so teuer wie eine Ente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was Ax und 2CV gemeinsam haben ist, dass es Sparbrötchen sind.

Also als günstiges Fortbewegungsmittel konzipiert wurden.

Designmäßig sind die beiden soweit auseinander, wie Rauhfaser und Blümchentapete.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Jepps, ich gehe mal davon aus das die Ente überwiegend in Handarbeit zusammengebaut wurde (weis ich nicht gesichert) und schon deshalb keine günstigeren Preise mehr möglich waren, der Preis alleine macht aber auch keine wirkliche Ähnlichkeit.

gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Kernschrott...

Ich weiß ja nicht, was Du für Ansprüche hast, aber wenn das Teil erst vor einem guten halben Jahr beim TÜV war, dann kann es untenrum nicht Kernschrott sein. Zum Fahren tut es das allemal, und die Optik ist sicher nicht das größte Problem bei Enten. Vorausgesetzt, es geht ums Fahren und nicht um den Concours d'Elegance.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schon einige Enten kurz nach der HU einfach durchgebrochen weil der Rahmen völlig morsch war. So eine Plakette ist für mich ohne jede Aussagekraft. Ich sehe bei diesem 2CV einfach überall Rost, da glaube ich nicht an eine gesunde Basis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...