Zum Inhalt springen

Teilölwechsel Xantia V6


xantiabreaklux

Empfohlene Beiträge

xantiabreaklux

Hallo liebe Schweber,

Ich weiss das Thema ist schon etliche Male hier diskutiert worden aber genau das ist das Problem, man sieht vor lauten Bäumen den Wald nicht mehr!

Ich möchte an meinem X2 Berline V6 einen Teilölwechsel machen lassen. Der Wagen stammt aus dem Jahr 2000 und hat jetzt 104.000km auf der Uhr. Ich habe ihn gebraucht als reines Sommerauto mit 72.000km gekauft und das Getriebe läuft eigentlich noch immer ganz gut. Meines Wissens nach wurde noch nie ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Lediglich beim anfahren an Kreuzungen, wenn man nicht komplett stehen bleibt und der Wagen sich noch im 2. Gang befindet, man dann Gas gibt haut's einem den 1.Gang regelrecht rein.

Deshalb und auch wegen den Horrorgeschichten möchte ich jetzt einen Teilölwechsel durchführen lassen. Soll ich am besten damit zu Cit (die sind teurer) oder kriegt eurer Meinung nach ne freie Werkstatt das ebenfalls hin?

Da ich das Öl lieber selbst günstiger kaufen möchte will ich das online tun. Nur weiss ich nicht welches:

  • Das original ESSO lt71141 wie es auch in der Reparaturanleitung des Getriebes ZF 4HP20 heisst ja jetzt MOBIL ATF LT71141 und müsste ja dann das Beste sein oder?
  • Welche Alternativen gibt es noch auf dem Markt? In der betriebsanleitung des Wagens steht noch das TOTAL FLUIDE AT42? Wo kauft Ihr welches Getrieböl günstig?
  • was hat es mit DEXRON 1 UND 2 auf sich?
  • was muss man beim Wechsel beachten bzw. wissen die freien Werkstätten bescheid? (zb nicht überfüllen, beim laufenden Motor einfüllen, keine Staubpartikel am Messstab?....)
  • Was kostet so ein wechsel ungefähr in einer freien werkstatt bzw. bei Cit?

Viel lieben Dank für eure Hilfe?

 

Liebe Grüsse aus Luxemburg,

 

Dany

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Hat jemand schon mal diese Tim-Eckart-Getriebespülung gemacht, und wenn ja, wo?

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das war alles schon mehrmals Thema hier ... Suchen hilft dabei ungemein.

Ich nehme Meguin Variable - das ist eigentlich Liqui Moly, kostet aber nur die Hälfte.

Ölwechsel kannst du selber. Ablaßschraube ab, auch am Differential, zwei neue Dichtringe dran. Menge des KALTEN Öls ausmessen und diese Menge nachfüllen. Fertig. Hast du noch eine Meßstab? Dann kannst bei den Ölstand hinterher prüfen - wenn ich mich richtig erinner bei laufendem, betriebswarmem Motor. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Zu den Kompetenzen von Werkstätten in Bezug auf alte Citroen sage ich nichts mehr!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Xantiatreiber sagte:

Hat jemand schon mal diese Tim-Eckart-Getriebespülung gemacht, und wenn ja, wo?

Nach Tim-Eckard nicht, aber generell spülen lassen. Standort: Hamburg.

Eine andere Werkstatt, die Tim-Eckard könnte, hatte leider die Adapter nicht. Werde aber hartnäckig bleiben, die Adapter müssten ja bei ZF beschaffbar sein...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Adapter kann man normale Bremsschlauchanschlüsse nehmen und über den weggebauten Wärmetauscher auf dem Getriebe an den Ölstrom kommen. So wurde es bei meinem XM-4HP20 gemacht.

ABER ... der Filter wird davon nicht sauberer.

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, xantiabreaklux sagte:

Da ich das Öl lieber selbst günstiger kaufen möchte will ich das online tun. Nur weiss ich nicht welches:

 

Da das Öl elementar für das Leben des Getriebes ist und du dennoch ausgerechnet da ein paar wenige Euro sparen möchtest, nehme ich an daß der Wagen wertlos ist ud es dir eher um den Zeitvertreib als den Wagen geht. Ansonsten gibt es bei Citroen das garantiert richtige Öl zu kaufen. 9730AE, 13,09 Euro pro Liter - benötigt werden 4 Liter.

vor 10 Stunden, XMbremi sagte:

Ölwechsel kannst du selber. Ablaßschraube ab, auch am Differential, zwei neue Dichtringe dran. Menge des KALTEN Öls ausmessen und diese Menge nachfüllen.

Ziemlich gefährlich. Was ist, wenn der Ölstand vorher nicht stimmte und kein Ölmeßstab vorhanden ist ? Man sollte sich unbedingt an das von Citroen vorgeschriebene Prozedere mit Temperaturkontrolle per Diagnosegerät halten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantiabreaklux
vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Da das Öl elementar für das Leben des Getriebes ist und du dennoch ausgerechnet da ein paar wenige Euro sparen möchtest, nehme ich an daß der Wagen wertlos ist ud es dir eher um den Zeitvertreib als den Wagen geht. Ansonsten gibt es bei Citroen das garantiert richtige Öl zu kaufen. 9730AE, 13,09 Euro pro Liter - benötigt werden 4 Liter.

Nur weil ich das Öl online kaufen will, ist der Wagen für mich wertlos?? Wenn er's wirklich wäre würde mich ein Teilölwechsel wohl kaum kümmern oder? Des Weiteren hätte ich dann garantiert keinen X2 als Zweitwagen für den Sommer.

Bitte keine voreiligen Entschlüsse ziehen! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dany,

ich bemühe mich mal, dir der Reihe nach zu antworten:

  1. Ein 2000er Xantia hat keinen Peilstab mehr am 4HP20 (es sei denn, es wäre ein altes Lagerfahrzeug gewesen), und das macht die Ölwechselprozedur ein wenig komplexer.

  2. Eine Cit-Werkstatt für den korrekten Wechsel kann ich dir nicht empfehlen, eine freie Werkstatt, die sich damit wirklich beschäftigt, leider auch nicht. Einzig empfehlenswert sind m.M.n. Werkstätten, die auch nach der Tim-Eckart-Methode spülen, eine Liste der Werkstätten gibts hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstattliste.html

  3. Die einfachste Anschlussmöglichkeit für die Spülung ist im linken Radkasten, an der Ölleitung, die dort am Getriebeseitendeckel angeschlossen ist, so hat es meine Werkstatt gemacht. (Der Wärmetauscher ist viel schlechter zugänglich.)

  4. Normales, rotes ATF-Öl darf auf keinen Fall verwendet werden, auch nicht nach DEXRON-Spezifikation, sondern nur das freigegebene Spezialöl.

  5. Meine Bezugsadresse für das Öl, mit der ich sehr zufrieden bin:   motor-oel-guenstig.de  
    Mist, kaum haben die die Website umstrukturiert, muss ich ewig suchen, finde das Öl nicht mehr. Aber über ebay bietet der gleiche Laden es noch an, die Bezeichnung ist dann: "RAVENOL ATF 5/4 HP Fluid" hier z.B:
    http://www.ebay.de/itm/5-5x1-Liter-RAVENOL-ATF-5-4-HP-Fluid-Vollsynthetisches-Getriebeol/172212514473?_trksid=p2045573.c100508.m3226&_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D43784%26meid%3Dfcca200a726442f59aad502fe57ec44d%26pid%3D100508%26rk%3D1%26rkt%3D1%26

Warum ist jetzt nach dem Teilölwechsel die Einstellung des (für das Getriebe lebenswichtigen) korrekten Ölstands so tricky geworden? Weil dieses Getriebe den Ölstand temperaturabhängig selber kontrolliert! Ein Teil des in der Ölwanne herumlungernden Öls wird nämlich nach oben in einen kleinen, separaten Ölsumpf geschleudert und durch eine kalibrierte Bohrung (also temperatur-/viskositätsabhängig) wieder abgelassen. Deshalb muss die Öltemperatur überwacht werden, idealerweise mit einer Diagnosestation, behelfsweise auch mit einer Infrorat-Temperaturpistole.

Folgende Arbeitsweise für einen korrekten Teilölwechsel empfehle ich, angelehnt an ein Cit-Dokument, aber hoffentlich verständlicher formuliert:

  1. Das Fahrzeug muss exakt waagerecht aufgebockt sein. Das Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden.

  2. Das (leicht) betriebswarme Öl über die Ablassschraube an der Getriebeunterseite ablassen und die Menge grob auslitern. (Dürfte irgendwas zwischen min. 3,5 und max. 4,5 Litern sein.)

  3. Ablassschraube mit neuem Dichtring (16x22x2) wieder anbringen und frisches Öl einfüllen, und zwar ca. 1/2 Liter mehr, als herauskam. Das Einfüllen erfolgt entweder mittels so einer über-Kopf-Ölflasche durch die Öffnung der Überlaufschraube, die sich in der Nähe der rechten Antriebswelle am Getriebe befindet, oder durch die Entlüftungsöffnung auf der Getriebeoberseite in der Nähe des Wärmetauschers. Die Entlüftungsöffnung befindet sich unter einer blauen Plastikkappe und wird noch durch eine Stahlhülse verengt, die man am besten also heraushebelt. (Vorsicht, die fliegt!) Leider sind beide Füllprozeduren mühsam und es dauert eine Weile, bis man die ca. 4 l Öl eingefüllt hat. Ich arbeite von oben und benutze einen kleinen Trichter, auf den ich einen in die Öffnung passenden Schlauch aufgesteckt habe. Man braucht nicht ganz so viel Geduld, wenn man vorgewärmtes Öl einfüllt.

  4. Dann den Motor laufenlassen und mehrmals alle Wählhebelstellungen durchschalten. (Fahrzeug natürlich gegen Anfahren gesichert!). Dabei die Öltemperatur im Blick behalten.

  5. Bei 58-60°C öffne ich dann bei weiterhin in "N" laufendem Motor die Überlaufschraube, um überschüssiges Öl auslaufen zu lassen. Bei dieser Öltemperatur ist der korrekte Ölstand eingestellt. Überlaufschraube verschließen, alles wieder einbauen, aufräumen und fertig zur Probefahrt.

  6. Es kann passieren, dass man das Temperaturfenster verpasst, weil sich das Öl über den Wärmetauscher relativ schnell auf ca. 90°C erwärmt. Hat man sich also irgendwo vertan, kann man die Prozedur wiederholen, indem erneut mit ca. 1/2 Liter Öl überbefüllt wird und dann bei der korrekten Temperatur das überschüssige Öl abgelassen wird.

So, Dany, ich denke, jetzt ist dir die Lust vergangen, dich da selber dranzubegeben, falls du das überhaupt vorhattest. :) Andererseits, wenn du - bewaffnet mit diesem Detailwissen - eine Werkstatt befragst, wirst du wahrscheinlich beschließen, den Xantia dort nicht abzugeben. Ein Dilemma...

Noch ein Tipp:

Es schadet nicht, dem Öl die empfohlene Menge LecWec (2% also ca. 80 ml) zur vorsorglichen Pflege der zahlreichen O-Ring-Dichtungen im Getriebe beizugeben. Auch diese O-Ringe können bei Versprödung nämlich zum Versagen des Getriebes führen.

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

bin zwar nicht betroffen, aber für diesen sachlichen und umfangreichen Beitrag gibt's von mir ein dickes Lob und Extra-Bienchen - also ein "Like" :)

Dank und Gruß
Stefan

Bearbeitet von spätActiva
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, perfekt und alles richtig.

@xantiabreaklux:

Am 6.5.2017 at 15:19 , xantiabreaklux sagte:

Nur weil ich das Öl online kaufen will, ist der Wagen für mich wertlos??

Das habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe geschrieben:

Zitat

...ausgerechnet da ein paar wenige Euro sparen ...

Bitte nicht einfach meine Worte verdrehen und den Sinn entstellen, Danke !

Online richtiges Öl: https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=9730ae

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Juergen_ sagte:
  1. Bei 58-60°C öffne ich dann bei weiterhin in "N" laufendem Motor die Überlaufschraube, um überschüssiges Öl auslaufen zu lassen. Bei dieser Öltemperatur ist der korrekte Ölstand eingestellt. Überlaufschraube verschließen, alles wieder einbauen, aufräumen und fertig zur Probefahrt.

Meinst du die Öltemperaturanzeige im Cockpit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrubt: Idealerweise hat man ein Elit oder eine Lexia, nicht-idealerweise kann man auch das Getriebegehäuse mit einer Infrarotpistole messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantiabreaklux

Hi,

Vielen Dank für die Antworten, vor allem an den ausführlichen Bericht von Jürgen. Jetzt ist mir wirklich schon etwas die Lust dran vergangen. ;-) Bist du sicher dass die späteren X2's keinen Messstab mehr haben?

Da ich eh nicht so der grosse Schrauber bin wollt ich es von einer Werkstatt durchführen lassen. Hab aber jetzt natürlich Angst dass danach überhaupt nichts mehr läuft. (Never change a running system ;-)). Ich glaub für die meisten Werkstätten ist so'n Teilölwechsel altes raus neues rein und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, xantiabreaklux sagte:

... Bist du sicher dass die späteren X2's keinen Messstab mehr haben? ...

Ja, meiner ist 09/1999 produziert und hat ebenfalls keinen Peilstab mehr. Du kannst ma mal die Orga-Nr. deines Xantias (auf dem Reifendruckaufkleber an der A-Säule) hier posten, dann gibts verlässliche Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2017 at 09:30 , Juergen_ sagte:

Ja, meiner ist 09/1999 produziert und hat ebenfalls keinen Peilstab mehr. Du kannst ma mal die Orga-Nr. deines Xantias (auf dem Reifendruckaufkleber an der A-Säule) hier posten, dann gibts verlässliche Auskunft.

Achtung...ev. steht dort nichts ausser dem Reifendruck. Bei den älteren Xantias steht die Orga noch im Motorraum. Wann das geändert wurde, weiss ich nicht, ev. gleichzeitig mit dem weggefallenen Messstab am Getriebe. Mein Activa hat die Orga auf dem Aufkleber, mein Kombi hat die Orga noch im Motorraum (und der hat auch noch einen Messstab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...