Zum Inhalt springen

ACC-Rundbrief – Das kann so nicht weitergehen


Empfohlene Beiträge

Da ich nicht weiß, ob und wie oft Ihr Euch im Unterforum »ACC-Club-Talk« rumtreibt – ich bin da quasi nie unterwegs – verweise ich mal auf meinen Beitrag von heute Abend zur Qualität das ACC-Magazins, speziell zur gerade heute angekommenen Ausgabe Mai/Juni 2017. 

Mir ist heute – für meine geduldigen Ansprüche – echt mal der Kragen geplatzt.

Ich kann diese absolut miserable Qualität das Blattes einfach nicht länger unkommentiert hinnehmen. Ich fühle mich da nicht nur als Citroën-Fahrer – also als jemand, für den Gestaltung, Funktion und Idee eine sehr wichtige Rolle spielen – irgendwie im Kleingartenverein angekommen.

Auch mein Anspruch als gestaltend denkend und arbeitender Mensch hat mir jetzt endlich (siehe oben … meine Geduld …) mal gesagt, dass ein Brief an die Redaktion fällig ist.

Nicht zuletzt finanziere ich durch meine Mitgliedschaft das Magazin ja auch mit. 

Sicher hat das Forum, was die technischen Diskussionen anbelangt, eine weit höhere Bedeutung als der ACC-Rundbrief. Aber dort gibt es auch mal umfassende Erörterungen um Motorenentwicklungen z.B. des XM. Wobei da auch manchmal die Berichte nicht den technischen Tatsachen entsprechen.

Leider hat dann auch mal im Rundbrief die Recherche nach Fakten (2CV Sahara hat zwei Motoren mit je 32 PS) den kürzeren gezogen gegen das Foto des vom letzten  CX-Pfingsttreffen, wo drei schlecht gekleidete Herren mit Bier in der Hand in einem Kinderplanschbecken sitzen. Ich möchte sowas nicht in dem Magazin sehen, auch wenn es Realität ist.

Insofern ist das Magazin eigentlich überflüssig.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr rege an der Diskussion teilnehmt, sofern Ihr da überhaupt Lust drauf habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es bleibt jedem überlassen, ob er sich den Rundbrief anschaut, siehe es einfach als Dreingabe zum Clubbeitrag und nicht als erwartete Gegenleistung. Dahinter stehen auch Menschen, die viel Zeit dafür opfern und es allen Recht machen wollen, was aber nie gelingen wird. Der jährliche Beitrag wäre mir allein der Zugriff auf das Forum Wert, so viele hilfreiche Informationen konnte ich diesem schon entnehmen, eigentlich unbezahlbar!

Es ist m. E. nicht gut, alles auf die digitale Ebene verschieben zu wollen und damit Bewährtes abzuschaffen. Stellt Euch nur mal vor, die Citdocs wären als gedruckte Ordnerausgabe erschienen, mit Austauschseiten für Neuerungen, so die die originalen Werkstatthandbücher. Aufwendig ja, aber das Werk wäre noch heute komplett existent.

Ich schaue auch lieber in ein "richtiges" Werkstatthandbuch, dass dann auf der Werkbank liegen bleibt, als mich durch ein 800-Seiten- PDF zu mühen.

In der Clubzeitschrift finde ich auch immer wieder interessante Artikel, daher lese ich sie.

Und Fehler gibt es überall mal, ob gedruckt oder im Netz.

Gruß

Holgi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 13 Minuten, Entenholgi sagte:

siehe es einfach als Dreingabe zum Clubbeitrag und nicht als erwartete Gegenleistung. ... Der jährliche Beitrag wäre mir allein der Zugriff auf das Forum Wert.

Die Clubzeitschrift IST aber im Preis enthalten, we die nicht haben möchte wird WebACCM.
Von daher ist eine gewisse Erwartung daran schon berechtigt.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Stellt Euch nur mal vor, die Citdocs wären als gedruckte Ordnerausgabe erschienen, mit Austauschseiten für Neuerungen, so die die originalen Werkstatthandbücher. Aufwendig ja, aber das Werk wäre noch heute komplett existent...

Gruß

Holgi

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen!

Und das betrifft nicht nur CitDoks sondern auch die Bilder.CitDoks!

 

Ich werde NIE mehr darauf vertrauen, dass mir persönlich wichtige, von mir selbst und anderen erstellte Inhalte und Bilder dauerhaft abrufbar bleiben.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Rundbrief inhaltlich und vom Lay-Out nie gefallen. Es waren weder meine Themen noch sprach er mich von der Aufmachung her an. Kurz gefaßt finde ich ihn lieblos zusammengeschustert.

Ich bin den neuen Modellen von Citroen nicht mehr zugetan und daher gab der Rundbrief für mich zu wenig her. Das Forum ist meine Quelle, um Infos zu bekommen und wo es geht auch zu geben.

Kurz: der Rundbrief war für mich der Grund, nach einigen Jahren Mitgliedschaft wieder aus dem ACC auszutreten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 at 23:45 , holger s sagte:

Leider hat dann auch mal im Rundbrief die Recherche nach Fakten (2CV Sahara hat zwei Motoren mit je 32 PS) den kürzeren gezogen gegen das Foto des vom letzten  CX-Pfingsttreffen, wo drei schlecht gekleidete Herren mit Bier in der Hand in einem Kinderplanschbecken sitzen. Ich möchte sowas nicht in dem Magazin sehen, auch wenn es Realität ist.

Wenn dein Bericht von der Sahara-Ente den gleichen Platz benötigt wie ein Bild im Format 9x13 cm, dann kann er ja nicht besonders umfangreich sein. ;)

Mal ehrlich: ja, Layout und Satz könnten deutlich frischen Wind vertragen. Und ja, ich mag auch keine verpixelten Bilder oder Textseiten, die aussehen, als hätte man ein PDF mal eben hochskaliert (also auch verpixelt). Andererseits stehen hinter der Sache Menschen, die sich viel Arbeit machen. Wer von den Teilnehmern hier wäre denn Willens, sich bei der Gestaltung der Zeitschrift richtig einzubringen? Wir reden hier nicht von einem Beitrag, sondern von einem dauerhaften, ehrenamtlichen Engagement! Und haben die Leute dann auch die notwendigen Kenntnisse in Sachen Gestaltung? Ich kann das von mir nicht sagen. Mir würde die Zeitschrift sogar als PDF genügen, das kann man besser durchsuchen und archivieren... 

Das Pfingsttreffen ist halt das nächste große Treffen und für das wird geworben, deshalb auch Bilder von Treffen, die es im TaunusCamp schon gab. 

Viele Grüße

Fred :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, XMbremi sagte:

Mir hat der Rundbrief inhaltlich und vom Lay-Out nie gefallen. Es waren weder meine Themen noch sprach er mich von der Aufmachung her an. Kurz gefaßt finde ich ihn lieblos zusammengeschustert.

Ich bin den neuen Modellen von Citroen nicht mehr zugetan und daher gab der Rundbrief für mich zu wenig her. Das Forum ist meine Quelle, um Infos zu bekommen und wo es geht auch zu geben.

Kurz: der Rundbrief war für mich der Grund, nach einigen Jahren Mitgliedschaft wieder aus dem ACC auszutreten.

Wobei es mit deiner Erfahrung in Sachen XM ein Leichtes sein sollte, die Rubrik XM eines Club-Magazins mit Futter zu versorgen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gedanken hab ich noch:

Da ich nicht sicher bin, ob die Verantwortlichen hier jeden Thread mitlesen, wäre es gut die dann mal zu informieren.

Zur Info:

Impressum

Club-Vorsitz

ACCM Ulrich Brenken
Rheingauer Strasse 8

D - 55122 Mainz

Telefon: +49 - 6131 - 4 18 18
Fax: +49 - 6131 - 4 18 17
eMail: citroen-club@t-online.de

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich lese gerne die ACZ - schön gemütlich in die Couch geflätzt. :)

Wer den Inhalt der ACZ aufpäppeln will, kann auch selber mal recherchieren und einen Artikel schreiben!

Vor ein paar Jahren hab ich mal ne Serie über die 2CV-Sondermodelle geschrieben; Roman eine Serie über die Geschichte des BX incl.was zu der Zeit auf der Welt passierte; desweiteren schrieb jemand technische Berichte über den Bau der DS (incl.Getriebewerk, Motorwerk etc.), wo man auch Bilder sah, die man so nie zu Gesicht bekommt; in der aktuellen Ausgabe gibt es einen ausführlichen interessanten Bericht über die HP des C6 - um nur 4 Beispiele von vielen aufzuzeigen!

Also, nicht nur meckern, sondern ran an den Computer/ die Schreibmaschiene / Blatt Papier und selber nen Artikel recherschieren und schreiben. Wenn Euch die Zeitschrift nicht gefällt, könnt ihr sie mit eigenen Erarbeitungen auffrischen.

Und ja: auch die modernen Citroëns gehören in die ACZ.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 at 23:45 , holger s sagte:

 ... das Foto vom letzten CX-Pfingsttreffen, wo drei schlecht gekleidete Herren mit Bier in der Hand in einem Kinderplanschbecken sitzen...

Da ich die drei Herren persönlich kenne, bin ich da nicht nachsichtig. Trotzdem würde ich dafür stimmen, dass zukünftig auf ACC-Treffen nur noch in Abendkleidung gebadet werden darf oder die Bilder der Zensur anheim fallen.

Herr Müller-Lüdenscheidt: "Aber jetzt wissen Sie, dass Sie in einer Fremdwanne sitzen und baden trotzdem weiter!"

... um mal die Diskussionsatmo hier ein wenig zu entkrampfen. :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Juergen_ sagte:

Da ich die drei Herren persönlich kenne, bin ich da nicht nachsichtig. Trotzdem würde ich dafür stimmen, das zukünftig auf ACC-Treffen nur noch in Abendkleidung gebadet werden darf oder die Bilder der Zensur anheim fallen.

Herr Müller-Lüdenscheidt: "Aber jetzt wissen Sie, dass Sie in einer Fremdwanne sitzen und baden trotzdem weiter!"

... um mal die Diskussionsatmo hier ein wenig zu entkrampfen. :)

Außerdem wars das Herbsttreffen... :) Oder das Statt-Jahrestreffen. Oder das Taunustreffen... Oder oder oder... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Mag sein das schön anders ist. Dennoch passiert die ACZ auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis. Soll der Verfasser sich dann auch noch um schön kümmern? Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein fähiger Mediengestalter der das umsonst, zuverlässig und ehrenamtlich in eine optisch ansprechendere Form bringt? Wohl kaum. Denn meist bei umsonst hört es bei vielen schon auf. Ich denke wem das so nicht genügt sollte sich halt als Webaccm anmelden.

Gruß
Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

administrator

Ein Thread zu diesem Thema reicht eigentlich. Bitte macht im anderen weiter.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...