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Öl im Brennraum?


ACCM Gerhard Trosien

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ACCM Gerhard Trosien

Bei unserem 2 CV (letztes Baujahr) kommt beim Kaltstart nach mehreren Stunden Standzeit ein gewaltige hellblaue, nach verbranntem Öl riechende Wolke aus dem Auspuff. Im Betrieb ist der Auspuff unauffällig, bei Start des warmen Motors auch.

Das Studium der Schnittzeichnungen des Motors hinterlässt Ratlosigkeit:
die Zylinder liegen weit oberhalb des Ölpegels (Peilstab ist NICHT zu kurz), so dass sich eigentlich kein Öl am Kolben vorbei in den Brennraum schleichen könnte...
der Raum unter dem Ventildeckel wird über die Stößelrohre "entölt", diese liegen unterhalb der Ventile, so dass die Ventilschäfte auch unschuldig sein sollten...
der Vergaser hat keine Verbindung mit dem Ölkreislauf...

Ich beobachte das Phänomen jetzt schon längere Zeit und werde immer ratloser... ICH! Das nervt mich...

Har jemand eine ID?

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entenfahrer21

Hallo,

mit Ventilschaftdichtungen liegst du nicht schlecht,

denn fahre mal hinter deiner Ente her und du wirst sehen, das auch immer , wenn du

vom Gas gehst, eine kleine blaue wolke aus dem Auspuff kommt.

 

Gruss Fabian

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Meine Ente macht das seit neuerdings auch ab und an. Meist wenn zuvor nur Kurzstrecke gefahren wurde und danach wieder ein Kaltstart erfolgt.

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Am Mittwoch, 10. Mai 2017 at 07:30 , ACCM Gerhard Trosien sagte:

Das Studium der Schnittzeichnungen des Motors hinterlässt Ratlosigkeit:
die Zylinder liegen weit oberhalb des Ölpegels (Peilstab ist NICHT zu kurz), so dass sich eigentlich kein Öl am Kolben vorbei in den Brennraum schleichen könnte...
 

Beim Studium der Schnittzeichung hast du offenbar die Öldämpfe,  die sich bei laufender Maschine im gesamten Kurbelgehäuse bilden, nicht in deine Überlegungen mit einbezogen. Wie du weißt, wird das Kurbelgehäuse über das Luftfiltergehäuse nicht nur (durch einen im Verhältnis zum Kolbenquerschnitt engen Kanal) entlüftet, sondern mit Hilfe eines im Öleinfüllstutzen befindlichen Ventils auch ein entsprechender Unterdruck hergestellt, sobald sich die beiden Kolben wieder in Richtung O.T. bewegen.

Ich nehme also an, dass die Gummiplatte deines Unterdruckventils  seine Aufgabe nur mehr unzureichend erfüllt und in deinem Kurbelgehäuse schon längst kein ausreichender Unterdruck mehr gemessen werden kann. Somit kann auch der  bei der (gleichzeitigen) Kolbenbewegung Richtung U.T. entstehende Überdruck nicht mehr kompensiert werden und der komprimierte Öldampf nimmt seinen Weg vorbei an den (wahrscheinlich auch nicht mehr ganz taufrischen) Kompressionsringen - und verbrennt zusammen mit dem Gemisch aus dem Vergaser.

Das nimmt man objektiv während des Fahrbetriebs nicht wirklich wahr, sehr wohl aber beim Startvorgang.

Ich würde daher erst einmal mit der Unterdruckmessung beginnen...

lg ...hannes

 

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