Zum Inhalt springen

Anlasser Xsara Picasso 1.8i ausbauen


Empfohlene Beiträge

Nabend,

Ich habe leider momentan Probleme mit meinem lieben kleine Picasso.

Angefangen hat alles vor 2 Wochen wollte weg fahren steige ein will starten und nichts geht mehr..... Beim zweiten Versuch hat er dann ohne Probleme gestartet deswegen habe ich es nicht weiter beachtet......
Samstag wollten wir vom Flohmarkt nach Hause fahren nachdem er ohne Probleme auf der Hinfahrt lief und ansprang........., ging auf einmal nichts mehr nur ein Klack Klack von Anlasser.... haben ihn dann angeschoben und konnten dann nach hause
Dachte naja vielleicht Batterie leer oder etwas schwach und hab sie aufgeladen über Nacht und danach lief er auch 3 Tage ohne auch nur einmal zu meckern oder nicht sofort anzuspringen.

Dann plötzlich ging nichts mehr kein Klack kein gar nichts, hatte den Wagen abends abgestellt und morgens war er tot( also Licht und Amaturen gingen alle).

Habe darauf hin mal die Spannung der Batterie gemessen und stellte dabei fest das die Batterie wohl schon ein leichten Weg hatte da Spannung bei nur 11,7 Volt war nach 30 min abgesöpselt vom Auto ebenfalls habe ich die Ruhespannung mal gemessen diese liegt bei gerade mal 35 ma also vollkommen in Ordnung.

Neue Batterie gekauft eingebaut und schon gefreut das er gleich wieder läuft aber nichts genau das selbe Bild wie mit der alten Batterie. Also Klack Klack und sonst nichts....

Habe alles mal so ein bischen durchgemessen und auch alle Masseleitu gen überprüft gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Keine Besserung leider.....

Dann habe ich mal gemessen was an Spannung an der Lima ankommt da das Pluskabel ja vom Überbrückungspunkt über Anlasser zur Lima läuft. Da ebenfalls alles ok kommen von der neuen Batterie 12,67 Volt an... Ebenfalls kommen an Klemme 30'des Anlassers beim Starten 12,53 Volt an also auch das Zündschloss ist vollkommen ok.

Schlussvollgerung Anlasser ist hinüber da auch keine leichten Schläge mit der Hammerhand geholfen haben...


Habe den Luftfilterkanal abgemacht und ausgebaut um an die Schrauben zu kommen und diese auch gelöst bekommen aber wie um Himmelskuppel soll man den Anlasser da raus bekommen????????? 

Unten ist ne Klimaleitung und die Ölfilteraufnahme im Weg......... vorne der Ansaugkrümmer samt Drosselklappe und Einspritzdüsen..... Rechts sind die Kühlwasserschläuche im Weg...... hinten der Motorblock Und links ist der Ansaugkrümmer wieder im Weg um den Anlasser raus zu bekommen.......

Hat jemand nen Plan oder Anleitung wie ich den Anlasser raus bekomme ohne gleich den gesamten Motor auseinander bauen zu müssen?????

Dank im vorrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind keine ernsthaften Probleme bekannt um bei diesem Motor den Anlasser zu tauschen. Nimm halt den Ansaugkrümmer weg wenn er Dir im Weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Problem er weniger hatte evtl gedacht das jemand einen einfacheren Weg kennt diesen raus zu bekommen.

gibt es beim Abbau des Ansaugkrümmer irgendwas zu beachten da hängen doch die Einspritzdüsen dran oder? Kann ich die einfach raus ziehen oder oder sind die geschraubt?

Zweifel den Krümmer abzuschrauben habe ich hauptsächlich wegen der Edelstahlleitung die an den Zylinderkopf geht vom Ansaugkrümmer..... Wofür genauso ist diese?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal ein update

Mittlerweile habe ich die Ansaugbrücke komplett zerlegt und den Anlasser raus bekommen. Wenn ich diesen aber an eine externe Batterie anschliese, funktioniert dieser einwandfrei!!!! 

Also was kann das den noch sein? Evtl doch nur ein Kabelproblem??? Allerdings kommen vom Zündschloss und an Dauerplus normal 12 V an..... weis Echt nicht mehr weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zumindest teilweise das Stück an der Karosserie ist in Ordnung  gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Werde das Kabel morgen mal komplett ausbauen und prüfen! 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also Massekabel war vollkommen in Ordnung, habe nochmal sauber gemacht und mit Kontaktspray besprüht.

Habe den Anlasser dann eingebaut und von außen über ne externe Batterie ( die im Auto ist selbstverständlich abgeklemmt komplett)mal versucht mit Masse an Motorblock und Plus über den Überbrückungs Punkt zu gehen. Klemme 30 und 50 dann per Kabel überbrückt und siehe da er spurt ein und dreht den Motor( ohne Zündung und sonstiges).

 

Werde den Anlasser nochmal komplett reinigen und säubern bevor ich ihn endgültig wieder zusammen baue, um ihn dann mit Zündung und allem zu testen.

Oder sollte ich auf Grund des hängen Bleibens , was ich als Fehlerquelle vermute, lieber einen neuen besorgen und einbauen??? 

der jetzige scheint noch der erste zu sein und ist komischerweise von Mitzubishi.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... neulich ais nem Auweh die Rückfahrkamera ausgebaut - stand auch Mitsubishi drauf ....:lol:

Bestimmt Spionage!!:unsure::angry::o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach :) dann scheint das ja normal zu sein:P

Hab mich nur gewundert weil sonst alles von Valeo kommt 

Was meint ihr lieber neu kaufen oder alten weiter nutzen und reinigen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist es ein Problem am Magnet schalter. Der gibt dann kein kontakt zum startermotor. Kann Temperatur abhängig sein,oder je nach lage der kontakte, mal gehts mal nicht. Du hörst dann klack ( der Magnet druckt das zahnrad raus zur schwungscheibe, aber die schaltkontakte geben kein strom zum Motor.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat das reinigen und einbauen null gebracht und nachdem ich alles wieder zusammen hatte ging wieder gar nichts auch kein Klick rein gar nichts .:mad:

Ja sowas in der Art muss es sein, da das Zündschloss die 12v liefert und mittlerweile wie gesagt der Anlasser gar kein Geräusch mehr macht!! Auch kein Klack.

hab gestern mal das Zündschloss überbrückt und dabei sprang er kurzfristig an aber auch nur einmalig und danach ging wieder gar nichts. Hat jemand eine Ahnung wo das 12v Kabel vom Zündschloss genau hinläuft? Sprich geht es direkt zum Anlasser oder vorher noch über den Sicherungskasten und von da aus zum Anlasser? Am Zündschloss geht ein rotes dickes Kabel weg welches die 12 V beim Starten bekommt. Von Klemme 50 geht ein kurzes Kabel runter zum ölfilter wo es über ein Stecker in ein weises Kabel übergeht, aber danach verliert sich die Spur da das Kabel dann im kabelbaum drin ist irgendwo.....

im Sicherungskasten ist einer der 16 polligen Stecker dort leicht gelb, weis nicht ob das von Hitze oder sonstigem kommt,also die Kontakte sind aber nicht angeschmort oder sonstiges...... muss ich mal reinigen denke ich und mit Kontaktspray bearbeiten

werde heute Abend mal die Ansaugbrücke nochmal runter nehmen und nochmal schauen ob er so den Motor durchdreht ansonsten muss ich wohl den kabelbaum vom Anlasser bis Zündschloss auseinandernehmen.......... werde aber vorsichtshalber schon mal einen neuen Anlasser bestellen da ich den Magnetschalter nicht auseinander nehmen kann da mir der Lötkolben fehlt die Kontakte ab und wieder anzulöten.......

Bearbeitet von Xav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor du alles möchliche auseinander nimmst oder was bestellst musst du die fehler unterscheiden.
Wenn du direkt 12v an den Magnet schalter anlegst (VORSICHT GANG RAUS) und es passiert nichts ist es der Anlasser. Funktioniert der Anlasser dann ist es kabel/zundschloss Problem.


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Magnetschalter (Klemme 50 also die ansteuerklemme)geht ein kurzes Kabel runter zu einer Stecker Verbindung.wenn ich dort direkt 12v vom überbrückungspunkt rauf gebe bei eingeschalteter Zündung passiert leider ebensowenig wie vorher. Direkt an den Anlasser komme ich bei eingebauter Ansaugbrücke leider nicht da die Brücke den Anlasser zu 80 % verdeckt..... muss die Brücke samt Einspritzdüsen also ausbauen leider um die nochmal zu testen, werde ich morgen nochmal machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fehler gefunden und behoben.

 

es lag an dem massekabel von Getriebe zur Karosse. Das war nicht richtig festgeschraubt, auf Getriebeseite, wohl noch von der Werkstatt die die Kupplung getauscht hat......

 

kleine Ursache große Wirkung!!!!

 

Danke an alle für die hilfreichen Tips

Bearbeitet von Xav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...