Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Ich hätte da gefragt, was "nicht freigegeben" heißt. Nicht versichert, zugelassen oder was anderes ?

Bei meinem Cit-Händler, den ich aber schon 35 Jahre kenne, dort  damals schon eine Ente selbst geschweißt hab, ihn während meiner Xm-Zeit oft genervt und auch nur  ein gebrauchtes Auto für den Export gekauft habe, also noch nie ein neues, ja bei dem läuft es anders. Ich war dort um ein Ersatzteil für den C5 abzuholen und da stand der DS5-Hybrid. Willst du mal fahren ? Ja ok, bringt mir und dir zwar nix da ich ihn mir eh nicht leisten kann, aber ich fahr mal damit. Dann wurde eine rote Nummer montiert und ich bin gefahren.Das Teil war noch nicht mal zugelassen und auch erst am Tag vorher angeliefert worden. Erklärt hat mir niemand etwas und anscheinend war ich der erste, mal von Betriebsangehörigen abgesehen.

Wäre das Teil länger und schneller elektrisch betrieben gefahren,hätte ich keine Beklemmungen wegen des Platzangebotes empfunden und hätte es eine Federung eingebaut gehabt, dann wäre ich echt ins grübeln gekommen. ;) 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern in Augsburg auch gefragt, ob das der Termin für die offizielle Vorstellung gewesen ist. Prospekte und Preislisten gabs auch keine,aber Probefahrt war möglich.:)

Zum Cactus,

2 km standen bei Abfahrt auf dem Tacho!:D wie Daniel schon schrieb, sehr komfortable Sitze, Geräuschkulisse bis 150 kmh sehr angenehm (schneller wollt ich mit dem brandneuen Auto nicht) und die Federung find ich sehr,sehr gut gelungen. Machte sich speziell bemerkbar, als ich mit meinem Megane danach die gleiche Strecke fuhr.

Könnt ich mich dran gewöhnen! ;) Ich glaube, mit den 16 Zöllern würde er das ganze noch besser machen, beim Vorführer waren die 17 Zöller drauf.

Was mich sehr stört ist wieder die PSA Modellpolitik, z.B. das der 82 PS Motor in D nicht mehr angeboten wird. In F schon, allerdings ohne die neuen Dämpfer!?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Strich ist es nur ein Facelift des Cactus auch Zulassungstechnisch.

Es bleibt bei den alten Motoren, Chance vertan würde ich sagen. Vor drei Tagen wurde der "Neue" Focus präsentiert. Alle Motoren haben Euro 6dTemp, bei den Benziner aktuelle Auswahl von 85, 100 und 125 PS, alle mit 6-Gang Schaltung. So etwas hätte ich gern auch beim Cactus erwartet. Das Weglassen des 82PS PureTech ist sinnlos, der Cactus wird nie ein Echter C4 er ist und bleibt ein größerer C3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich denke ich wird der Cactus2 mehr Erfolg haben wie Cactus1.Ich denke mit der neuen Optik spricht er einfach mehr Käufer an.Mir gefällt der neue auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Außenansicht ist schon ganz gut gelungen, auch wenn er natürlich konventioneller daherkommt. Was mich aber wirklich nachdenklich stimmt, das ist die preisliche Positionierung auf gleicher Höhe wie der C3 Aircross. Wenn man das Aussehen und die neuen Dämpfer außen vor lässt, dann bekommt man beim C3 Aircross nach meinem Gefühl einfach viel viel mehr Auto für's Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Außenansicht ist schon ganz gut gelungen, auch wenn er natürlich konventioneller daherkommt. Was mich aber wirklich nachdenklich stimmt, das ist die preisliche Positionierung auf gleicher Höhe wie der C3 Aircross. Wenn man das Aussehen und die neuen Dämpfer außen vor lässt, dann bekommt man beim C3 Aircross nach meinem Gefühl einfach viel viel mehr Auto für's Geld.

Von daher glaube ich nicht, dass der Cactus II erfolgreicher sein wird. Wer nach automobilem Nutzwert sucht, der wird vermutlich eher beim C3 Aircoss rauskommen. Oder sparen wollen und einen C3 nehmen. Für den Wagen sprechen nur bestimmte innere und äußere Werte, die aber heutzutage und vielleicht noch nie so viele Menschen nicht haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den II-er zwar nicht gefahren, habe ihn mir aber angeschaut. Das, was ich nach den Fotos vermutet habe, trifft für mich jedenfalls zu: Mir gefällt er entschieden besser, weil weniger Plastik verbaut ist. Der Ur-Cactus wäre für mich nie in Frage gekommen, weil er mit dem vielen Plastezeugs viel zu verquollen ist. Jetzt ist er glatter und dezenter, das mag ich viel eher. Ich bin absolut allergisch gegen diese in meinen Augen hässlichen Airbumps des ersten Modells ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Tests, die von nicken und schwingen des Fahrwerks sprechen, werden die deutschen Kunden eh vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim rumdrücken auf dem Panel positiv aufgefallen ist, daß man alle Assistenzsysteme ausschalten kann. Auch das Kurvenlicht kann man ausschalten. Man hat viel mehr Möglichkeiten sein Fahrzeug nach Wunsch einzustellen, als wie es noch beim Serie1 Cactus möglich war.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am Samstag war es so weit. Der Citroen Händler hatte mir beim zweiten Anlauf den neuen C4 Cactus inkl. der neuen Federung zur Verfügung gestellt.
Ich war sehr gespannt wie diese sich im Vergleich zu der HP verhält bzw. anfühlt.

Das Design des neuen C4 Cactus ist meiner Meinung nach deutlich gefälliger. Die Materialien im Innenraum sind für diese Preisklasse in Ordnung. Das Soundsystem macht einen guten Klang und das Display (Touchscreen) lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Der Verbrauch war erstaunlich gut. Trotz sportlicher Fahrweise erreichte ich einen Durchschnitt von 6,9 Liter/100 km. Wenn ich normal fahren würde wäre eine 6,0 kein Problem. Bei sehr sparsamer Fahrweise sollte eine 5 vor dem Komma ebenfalls keine Unmöglichkeit sein. 

Der Motor Puretech 110 PS mit Automatik fuhr sich sehr lebendig und hat richtig Spaß gemacht da dieser sehr flott ist dank des geringen Leergewichts des C4. Die Automatik war ab und an etwas ruppig. An die weichen Schaltvorgänge im C5 reicht sie nicht heran. Die Start-Stop Automatik ist etwas nervig. Da immer ein Moment vergeht bevor der Motor wieder betriebsbereit ist.

Die neuen Komfort Sitze waren für mich eine Enttäuschung. Gar nicht vergleichbar mit den vielseitig anpassbaren Sitzen aus dem C5. 1000 km möchte ich auf diesen nicht bewältigen.

Nun zum Kernelement dem neuen Federungssystem mit hydraulischen Anschlag. Die ersten Meter fühlten sich sehr weich und komfortabel an. Kleine Querfugen und Schlaglöcher werden sehr souverän verarbeitet. Vor allem Schlaglöcher sind wirklich nur minimal zu spüren. Wellen werden in einer Art absorbiert die ein wenig an die HP erinnern. Ich war positiv überrascht wie gut die Federung mit kleinen Verwerfungen, Gulllideckeln und Frostausbrüchen klar kam. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl dass das Fahrwerk unkomfortabel ist oder mit gewissen Fahrbahnbeschaffenheiten nicht klar kommt. Es wurde dauerhaft ein hohes Level an Komfort erreicht. Und das in einem Fahrzeug für um die 20t € als Tageszulassung.
Zum Schluss bin ich noch auf eine Strecke mit Kopfsteinpflaster gefahren. Die Karosserie ist etwas in Bewegung ganz klar aber kein einziger harter Schlag des üblen Kopfsteinpflasters wird bis zum Rücken weiter geleitet. Im großen und ganzen hat Citroen hier ein sehr komfortables Fahrwerk konstruiert ohne große Macken. Und ich kann die Sätze aus den Autozeitung voll unterstreichen das dieses Fahrwerk einen Komfort bietet das sonst in deutlich höheren Klassen üblich ist. 

Jetzt komme ich zum aber....Als HP Fahrer bin ich anschließend in meinen C5 eingestiegen und dachte mir schon nach dem der C4 so komfortable war, dass ich jetzt bestimmt ein wenig von der HP enttäuscht sein werde. Weit gefehlt, nach dem einsteigen bereits der erste Aha. Die Sitze sind wirklich ein riesen Unterschied. Dann als die Fahrt los ging. Oh die HP ist wirklich noch mal eine andere Welt wie viel von einem fern gehalten wird. Gefühlt werden 90 % komplett absorbiert und 10 % kommen nur sehr entfernt an. Dieses Gefühl hatte ich aber nur dadurch, dass ich mal wieder einen Vergleich hatte. Es stellt sich gleich das schwebe Gefühl ein welches nur die HP bietet. Der C4 ist sehr schluckfreudig aber die Souveränität, Strecken im C5 zurück zulegen ohne Ermüdungserscheinung ist immer wieder sagenhaft.

Ich wünschte ich würde jeden Monat mindestens einmal ein stahl gefedertes Fahrzeug fahren, denn dann schätzt man die HP wieder so wie es ihr gerecht wäre.;-)

  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, anarchie99 sagte:

Am Samstag war es so weit.

Die Lenkung hat in Mittellage nicht "geklemmt"?

 

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge dazu die ich vergessen hatte zu schreiben. Vielleicht zielst du darauf ab. Ich wollte auf eine Hauptstraße einfahren, ging von der Bremse runter und wollte bereits einlenken das ging aber nicht weil die Servo noch nicht da war, kurz danach war der Motor gestartet(StartStopp) und die Servo entsprechend auch. Dauert mir etwas zu lange bis alles reagiert. Aber gut die EU will halt geringere CO² Werte.

Ein anderes Phänomen das mich viel mehr verunsichert hat war der schlechte Geradeauslauf. Bei 100 km/h auf einer Landstraße war die Lenkung teilweise total schwammig. Es brauchte 4-5 Lenkmanöver um die Spur zu korrigieren. Hat sich ziemlich komisch angefühlt, sehr schwammig.

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, anarchie99 sagte:

Es wurde dauerhaft ein hohes Level an Komfort erreicht.

Mit welchem Reifenformat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, anarchie99 sagte:

Ein anderes Phänomen das mich viel mehr verunsichert hat war der schlechte Geradeauslauf. Bei 100 km/h auf einer Landstraße war die Lenkung teilweise total schwammig. Es brauchte 4-5 Lenkmanöver um die Spur zu korrigieren. Hat sich ziemlich komisch angefühlt, sehr schwammig.

Technisches Vorbild für den hydraulischen Anschlag (mit starker Progression gegen Ende des Federwegs) war ja der Gummianschlag der Renault Dauphine. Und siehe da: "...side winds deflect the Renault, so that the driver is kept busy working away at the steering ... the tendency is to oversteer and the handling in general can be described as "fussy," and somewhat tiring to the driver."  https://www.motorsportmagazine.com/archive/article/april-1959/17/latest-renault-dauphine

Ich hoffe ja immer noch, mit meiner Skepsis falsch zu liegen:

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der englische Text und deine Aussage in dem Beitrag bringen es genau auf den Punkt wie ich es beschreiben würde.

"Die Fuhre schwankt und schlingert bei normaler Fahrt deutlich mehr als üblich." Ich war total verwundert warum ich ab Geschwindigkeiten von 80 km/h ständig gegenlenken musste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, anarchie99 sagte:

Ich war total verwundert warum ich ab Geschwindigkeiten von 80 km/h ständig gegenlenken musste. 

Um einen einigermassen gerade Strich zu fahren, muss man mit fast allen neueren PSAs gegen die Lenkung arbeiten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zu unsensibel? Ich bin mit meinem Cactus bislang 50.000 km überwiegend Langstrecke gefahren. Am Geradeauslauf habe absolut nichts auszusetzen. Allen neueren Citroen mangelhafte Lenkeigenschaften zu unterstellen...na ja, das Citroen-Forum halt. Neulich fuhr ich übrigens den C3 Aircross. Außer dem hypernervösen Spurpiepser sehr direkt und gut fahrbar. Wenn die Dämpfung des Fahrwerks beim Zweier Cactus für einen nervösen Geradeauslauf sorgten, wäre das natürlich übel. 

Die Servounterstützung ist beim Cactus I übrigens auch bei Motorstillstand im Stoppstartbetrieb aktiv. Zumindest beim Diesel schaltet sich der Motor auch bei langsamem Rollen ab. Ein Ausfall der Servolenkung wäre da fatal. Ist das beim Benziner ohne Microhybrid/Startergenerator anders?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett, wenn die nächsten Testfahrer sich das Reifenformat merken würden. Dessen Einfluss dürfte auch bei diesem Auto nicht zu unterschätzen sein, und wir wollen doch wissen, woran es liegt, wenn der Daumen nach oben oder unten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Ulrich T sagte:

Bin zu unsensibel? Ich bin mit meinem Cactus bislang 50.000 km überwiegend Langstrecke gefahren. Am Geradeauslauf habe absolut nichts auszusetzen. Allen neueren Citroen mangelhafte Lenkeigenschaften zu unterstellen...na ja, das Citroen-Forum halt. Neulich fuhr ich übrigens den C3 Aircross. Außer dem hypernervösen Spurpiepser sehr direkt und gut fahrbar.

NaJa,  es ist ebenso "Citroen-Forum halt", die negativen Aspekte auszublenden, da würde ich mich keineswegs ausnehmen.

Aber bevor wir uns da verrennen, lies noch mal: 

vor 38 Minuten, J.Wimberg sagte:

Um einen einigermassen gerade Strich zu fahren, muss man mit fast allen neueren PSAs gegen die Lenkung arbeiten...

Konkret kann ich da 2 Berlingos HDi120 aus 2015, einen brandaktuellen C3 PT82 und 2 fabrikfrische Cacteen sowie 3 weitere Fahrer benennen, die das bemerken. Um den von Dir eingeworfenen Cactus 1 ging's übrigens noch nicht, Du kannst Dich ja einfach mal durch's Thema lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Ulrich T sagte:

Die Servounterstützung ist beim Cactus I übrigens auch bei Motorstillstand im Stoppstartbetrieb aktiv. Zumindest beim Diesel schaltet sich der Motor auch bei langsamem Rollen ab. Ein Ausfall der Servolenkung wäre da fatal. Ist das beim Benziner ohne Microhybrid/Startergenerator anders?

Das kann ich für meinen 2011er Berlingo mit dem identischen Stopp und Start System bestätigen. Motor aus ab Unterschreiten von 8 Km/h, Lenkung bleibt leichtgängig. Die Kraft für die hydraulische Lenkunterstützung wird durch einen Elektromotor erzeugt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Auto nom sagte:

Das kann ich für meinen 2011er Berlingo mit dem identischen Stopp und Start System bestätigen. Motor aus ab Unterschreiten von 8 Km/h, Lenkung bleibt leichtgängig.    

 

Ist jetzt nicht dein Ernst ?

Ich frag mich, was so was soll ? Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett, wenn die nächsten Testfahrer sich das Reifenformat merken würden. Dessen Einfluss dürfte auch bei diesem Auto nicht zu unterschätzen sein, und wir wollen doch wissen, woran es liegt, wenn der Daumen nach oben oder unten geht.
Ich bin vor 2 Wochen den C4 cactus Benziner mit 110 PS eat 6 auf 18" Probe gefahren. Vom fahr und sitz-komfort war ich positiv überrascht. Im Vergleich mit unserem C4 picasso von 2010 um Welten besser. Absolut kein Poltern der beiden Achsen. Im direkten Vergleich mit dem C5 von 2014 auf 16", den ich heute nach 4 Jahren leasing beim Händler abgeben musste, natürlich kein schweben. Da der DS Store in Bielefeld bis zur Auslieferung des DS7 keinen Ersatz stellen wollte, konnte, fahre ich jetzt für 4 Wochen Golf variant. Im Komfort Vergleich zum C4 cactus eine Seifenkiste, wenn man überhaupt von Komfort sprechen kann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ist jetzt nicht dein Ernst ?

Ich frag mich, was so was soll ? Blödsinn.

Wenn man gleichzeitig bremst. Mit Handschaltung bereits bei 25 Km/h. Hätte ich gerne auch für das EGS6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich jetzt auch, warum da ein so ein alles kastrierender ESM konstruiert wurde. Das muß so. 

Danke, endlich eine Erklärung.

Ich, an der Konstruktion daran beteiligter, wäre spätestens nach dieser Erkenntnis zum Arzt gegangen und hätte mich das erste mal im Leben krank schreiben lassen, ohne krank zu sein. Ich versuche gerade mir vorzustellen, ich im Stau und es geht ständig ein Stück weiter......

Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus...... und immer dann, wenn ich den Motor gleich wieder brauche geht er kurz vorher aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...