Zum Inhalt springen

Abblendlicht-Relais mit Schutz vor Batterie-Entladung


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

René Mansveld

Bei mir zuhause ist auch die Straße in Ordnung ;)

Ich halte generell nichts von diese Wegbeleuchtung bei den neueren Fahrzeugen, denn im Winter, wenn es die Batterie schon schwer hat, bleibt man dadurch umso schneller stehen.
Also baue ich mir sowas garantiert nicht in meine Autos ein.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mein Abblendlicht neu verdrahtet, so daß es über ein Relais läuft. Ergebis: 13,6 Volt an beiden Scheinwerfern bei laufendem Motor (statt 12,2 zuvor), und natürlich nur noch ein sehr geringer Srom über den Satelliten. Das finde ich sinnvoll.

Was der Sinn sein soll, daß das Fahrlicht nur bei Zündung funktionert, erschließt sich mir nicht richtig. Zumindest mein S2 piepst nervtötend, wenn das Licht bei ausgeschalteter Zündung an ist. Wenn ich das Fahrlicht bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr anmachen könnte, würde ich mich eingeschränkt und bevormundet fühlen. Aber ich lehne ja auch andere Dinge wie elektrische Parkbremsen, Berganfahrhilfen oder ESP ab.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

vor 6 Minuten, TorstenX1 sagte:

Was der Sinn sein soll, daß das Fahrlicht nur bei Zündung funktionert, erschließt sich mir nicht richtig. Zumindest mein S2 piepst nervtötend, wenn das Licht bei ausgeschalteter Zündung an ist.

Ja. Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, nachdem ich eine (vermutlich allerdings schon altersschwache) Batterie ermordet habe, indem ich das Licht zwei Stunden angelassen habe. Ich hatte den CX gerade erst gekauft und die Türkontakte waren noch kontaktlos, weswegen es nicht piepste..

Grüße
Andreas

(Da fällt mir ein, ich muss noch die Kontakte für die hinteren Türen aus den Säulen fummeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türkontakte habe  ich bereits alle durch... da ging vor kürzerem auch bei mir noch nichts zuverlässig. Und ich brauch das Piepsen wirklich, um das Licht nicht zu vergessen ;)

2 Stunden um die Batterie zu killen, die dürfte wirklich schon vorher platt gewesen sein. Wir haben 2 Scheinwerfer mit 55 Watt, zwei Standleuchten mit je 5 Watt, 2 Rückleuchten mit je 5 Watt, und ein paar 1,2 Watt-Birnchen im Innenraum. Summe grob 150 Watt. Bei idealisierten 12 Volt wären das zusammen gut 12,5 Ampère. Nach 2 Stunden wäre deine Batterie um 25 AH erleichtert... Das steckt auch eine 36AH-Batterie locker weg, wenn sie noch intakt ist.

Vor kurzem hatte ich übrigens versehentlich die Innenraumleuchte über Nacht angelassen. Am Morgen dann kam vom Anlasser nur noch ein müdes Geräusch... also angeschoben, kein Problem, der Wagen rollt sehr leicht und springt auf Schlag an :)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und habe mir dieses Relaispaket bei der Bucht bestellt. Sieht wirklich ok aus von der Verarbeitung und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Da aber keine Einbauanleitung dabei war, frage ich mich noch, wie das richtig angeschlossen wird? Rotes Kabel an +, blaues Kabel an - , dann den dreipoligen Stecker in den Anschlussstecker des in Fahrtrichtung linken Scheinwerfers und die beiden dreipoligen Buchsen an die H4 Lampen stecken? Oder habe ich das was nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas, genau so hatte ich es auch verstanden - ist ja auch recht alternativlos :-)

Aber klappt die Schaltung so auch beim S2? Da gibt es ja schon ein Relais für das Fernlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Aber klappt die Schaltung so auch beim S2? Da gibt es ja schon ein Relais für das Fernlicht.

Ja, das geht. Es sind dann eben zwei Relais für Fernlicht, was unnötig ist, aber nicht schadet.

Manche dieser fertigen Schaltungen sind allerdings so aufgebaut, dass das Abblendlicht abgeschaltet wird, sobald die Fernscheinwerfer Strom bekommen. Normalerweise sollte das aber so sein, dass bei Lichthupe das Abblendlicht noch eingeschaltet bleibt und erst bei "richtigem" Fernlicht das Abblendlicht ausgeht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, AndreasRS sagte:

Ja, das geht. Es sind dann eben zwei Relais für Fernlicht, was unnötig ist, aber nicht schadet.

Manche dieser fertigen Schaltungen sind allerdings so aufgebaut, dass das Abblendlicht abgeschaltet wird, sobald die Fernscheinwerfer Strom bekommen. Normalerweise sollte das aber so sein, dass bei Lichthupe das Abblendlicht noch eingeschaltet bleibt und erst bei "richtigem" Fernlicht das Abblendlicht ausgeht.

Grüße
Andreas

Na dann bin ich ja mal gespannt. Hatte mal einen defekten Lichtschalter, der nach Abschalten des Fernlichtes das Abblendlicht nicht wieder eingeschaltet hat. War ein spannender Effekt nachts in der Eifel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind bei den Scheinwerfern ja zwei Kammern vorhanden mit getrennten Birnen und getrennten Anschlüssen. Daher gehe ich mal davon aus, dass ein Relais überflüssig ist und als Ersatzteil mitgeführt wird. Aber an der sonstigen Funktion sollte das ja nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 57 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Allerdings sind bei den Scheinwerfern ja zwei Kammern vorhanden mit getrennten Birnen und getrennten Anschlüssen.

Ach ja, daran hatte ich nicht gedacht, danke. Die Zusatzschaltung beliefert dann natürlich die die H4-Birnen mit Abblendlichtstrom und die reinen Fernlichtbirnen bekommen ihren Saft nach wie vor nur über das Originalrelais, das in neben dem Lichtschalter sitzt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...