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Unruhiger Leerlauf woran kann es liegen


CX84

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Hallo,

Ich fahre einen GTI turbo und der Leerlauf läuft ziemlich unrund. Der Wagen sägt ziemlich und schwankt gerade wenn er eine Woche nicht bewegt wurde kurz vor dem ausgehen.

 

Hab vor 2 Wochen neue Ersatzspulen von der Basis verbaut und da es net besser wurde auch noch einen nagelneuen Luftmengenmesser. Nach dem Tausch des Luftmengenmesser musste ich auch den Leerlauf etwas einstellen (ist dies normal).

 

Leider läuft der Motor nicht besser vielleicht sogar etwas schlechter woran kann es noch liegen?

 

Danke im Voraus

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vor 23 Minuten, sille_cx sagte:

Boa bei solchen antworten würde andré seiner heute noch nicht laufen

Wieso ? Man kann doch erst mal nach den Klassikern schauen. Wenn die Schläuche OK sind , geht die Suche halt weiter. 

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vor 6 Minuten, AndreasRS sagte:

Die Unterdruckdose kann kaputt sein. Oder der Luftfilter seit 30 Jahren nicht gewechselt.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn jemand einen neuen LMM verbaut, auch der Luftfilter zumindest geprüft wurde.

 

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Hier im Forum sind ja schon etliche Kapitel zum Gti Turbo dazu (eigentlich) . Meine erste Fehlersuche wäre sämtliche Schläuche zu begutachten auf festen Sitz und Risse. Baujahr 85 davon gehe ich mal aus, dann hat er noch  2 OT- Geber diese mal gegeneinander wechseln, vielleicht hat der eine schon ne Macke. Sämtliche Kabelverbindungen, die mit Zündung / Kraftstoffsystem . Könnte auch ein Kabelbruch sein hatte ich vor nicht allzu langer Zeit (siehe hier im Forum).

Bearbeitet von sylvester
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vor 31 Minuten, AndreasRS sagte:

Die Unterdruckdose kann kaputt sein. 

mit Sicherheit nicht. Der Turbo hat keine

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Hallo vielen Dank für die vielen Antworten. Wohne in der Nähe von Stuttgart.

Schläuche und Luftfilter sind in Ordnung. Was mich halt verwundert ist dass es nicht immer der Fall ist. Teilweise läuft der Motor super und 2 Minuten später "spinnt" er.   Zündkerzen und zuendkabel sind auch schonmal gewechselt worden. Wenn ich die OT Geber Wechsel wie merke ich welcher kaputt ist

Anspringen tut er super 

Nochmal danke im Voraus

Bearbeitet von CX84
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vor 9 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Klingt aber schon stark nach morschen Kabel/ Kabelbruch.

Ich schau nochmal ... ist es eigentlich normal wenn ich den Luftmengenmesser tausche dass man den Leerlauf per Stellschraube nochmal anpassen muss. Nach dem Tausch der zeundspulen musste ich nichts verstellen

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Also ich sach mal so, wenn man ein über 30 Jahre altes Teil austauscht, kann das schon die ein oder andere Änderung im Verhalten nach sich ziehen.

 

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Ist das Ganze betriebstemperaturabhängig? Falls ja, könnte er in der "Choke"-Stellung zu fett bzw. ansonsten zu mager laufen deswegen "spinnen". Hast du nur das "Sägen" im Leerlauf oder läuft er generell etwas holperig (Leerlaufschütteln etc.)?

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vor einer Stunde, CX84 sagte:

Wenn ich die OT Geber Wechsel wie merke ich welcher kaputt ist

Die OT Geber sind meiner Meinung identisch, wenn du sie gegeneinander tauscht und das Leerlaufverhalten hat keine Veränderung, dann liegt es nicht am Bauteil selbst. Prüfe mal beim laufenden Motor die ganzen Kabel, da könnte ein Kabelbruch sein.(daran wackeln ,bewegen)

Bearbeitet von sylvester
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vor 4 Stunden, sylvester sagte:

Die OT Geber sind meiner Meinung identisch, wenn du sie gegeneinander tauscht und das Leerlaufverhalten hat keine Veränderung, dann liegt es nicht am Bauteil selbst. Prüfe mal beim laufenden Motor die ganzen Kabel, da könnte ein Kabelbruch sein.(daran wackeln ,bewegen)

Ja sind sie aber aufpassen einer der beiden hat nen Abstandsblech um etwas höher zu sitzen, das sollte der hintere in Fahrtrichtung gesehen sein.

Was für Kerzen (Marke) fährst Du? Die NGK BP6H fahre ich und die sind die einzigen die mein GTI Turbo S1 haben will, die originalen Eyquem 755X will meiner nicht.

Hast Du wirklich einen neuen Luftmassenmesser gekauft, lass mich raten bei der Basis? Wenn du wie schon erwähnt einen neuen LMM in einen 30 Jahre altes Auto einbaust dann musst du natürlich auch den Leerlauf einstellen da der neue LMM ganz andere Werte liefert als der alte der schon in 30 Jahren ordentlich eingelaufen ist.

 

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Spannungsschwankungen wegen defektem Laderegler oder das Kabel zwischen Lichtmaschine und Anlasser ist nicht mehr so Toll - nur mal so als Tipp

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Anschlüsse der Massekabel könnten korrodiert sein - also diese dicken oder flachen Masseverbindungen zwischen Karosserie und Motor.

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Am 15.6.2017 at 14:46 , CX84 sagte:

Ist Temperatur unabhängig aber ich habe doch keinen Choke?

Doch, das wird aber automatisch geregelt. Die Regelbereiche sind sicher irgendwie einstellbar. Da dein Problem temperaturunabhängig auftritt, spielt das hier keine Rolle.

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Am 15.6.2017 at 14:46 , CX84 sagte:

aber ich habe doch keinen Choke?

Dafür aber einen Zusatzluftschieber, der Temperaturabhängig und gleichzeitig mit einem BiMetall welcher durch eine Heizwendel (12V) angesteuert wird.

Das Ganze aber auch nur bis der Motor warm ist, genauere Werte hab ich nicht.

Gruß André

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