Zum Inhalt springen

Aufreg-Faden über Missbrauch von H-Kennzeichen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

... in "Deinem Milieu" ist es ja auch guter Brauch, reflexhaft jedem Motorradfahrer den Tod per Aufspießen an Kreisverkehrskunst zu wünschen. Auch das kann man in seiner verqueren Weltsicht als Menschenrecht definieren - ich weiß Dich und "Dein Milieu" (wie vermutlich viele andere hier) für meinen Teil inzwischen einzuordnen.
"Langhaarige Haschgiftspritzer" - natürlich aus "sicherem Abstand" bekannt, passen da gut ins Gesamtbild. Na vielen Dank.

Da Du mir bewusst etwas völlig unwahres unterstellst, nehme ich das als Hinweis auf Deinen kranken Geist zur Kenntnis. Wer nicht argumentieren wil, der diffamiert. Jeder wie er kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, bluedog sagte:

...

Trecker mit älteren Halbdieseln fahren, so las ichs erstaunt im hiesigen Landwirtschafts- und Handwerksmuseum, notfalls auch mit so Sachen wie flüssiger Butter.

Denen wird ein wenig sog. Altöl auch nichts ausmachen... Was das steuerrechtlich heisst, steht auf nem anderen Blatt.

...

Da muss ich aber klarstellen, dass es sich dabei um Glühkopfmotoren, konstruktiv aus den 20ern handelt. Und Butterreinfett wollten die dann aber schon....:-D Braunkohleteeröl ging auch.

 Also gemeint sind Lanz Bulldog und die zahlreichen Lizenzbauten. Nix womit noch irgendjemand, und wenn es Hobbymässig ist, arbeitet. Die tuckern nur auf treffen rum.

In den 50ern gabs vor allem Vorkammerdiesel, ab den 60ern Direkteinspritzer. Das sind im wesentlichen die, die heute als alte Trecker rumfahren.

Da geht Heizöl oder auch pflanzenöl, das macht aber keiner, da...naja, heizöl ist klar, und pflanzenöl lohnt sich auch nicht. Das gilt auch für Oldtimer Diesel PKW.

Die Treckerei ist also Hobby nämlich auch mittlerweile vom Gesetzgeber ins Visier genommen. Früher reichte eine Wiese, um den alten Schnuffel steuerfrei da hin zu fahren, heute muss man einen gewerblichen Landwirtschaftlichen Betrieb haben. Das liegt natürlich auch daran, dass ziemlich viele auf Treffen mit grünen Kennzeihen rumstanden und natürlich auch an der Brennholzerei. Abgas ist da auch immer das Thema...angesichts des verschwindend kleinen Anteils und der wenigen Betriebsstunden eigentlich albern. Wenn man dann noch bedenkt, dass fast alle Neuwagen die Abgasnormen schon nicht einhalten.

 

Ich bin da für etwas mehr Toleranz und, sorry Dirk: ich hatte ich dachte auch erst, dein Beitrag wäre ein Zitat von einem anderen user hier. Der wäre bei diesem Thema aber sicherlich sehr Tolerant :-D

Gruß

Max

Die werden aber wohauch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meinen Beitrag aufmerksam liest, der wird erkennen, das ich nicht pauschalisiere und mich auf eine klar abgrenzbare und zudem kleine Menge von Verkehrsteilnehmern beziehe. Hier wird von einigen Gesetzestreue nach Kassenlage toleriert. Dafür habe ich kein Verständnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Auto nom sagte:

Eure reflexhaften Reaktionen verwundern mich nicht. Auch das Abdrängen in die rechte Ecke, wenn jemand auf das Einhalten von geltenden Gesetzen pocht, verwundert mich nicht. Euch glaube ich ab sofort nicht mehr, wenn ihr an anderer Stelle wohlfeil für den Fortschritt im Sinne der Umwelt daherschreibt.

Andere in die rechte Ecke stellen, weil einem deren legitimer Standpunkt nicht gefällt, das sind doch die wahren Schmalspurrechten. Wenn die Argumente fehlen, dann kommt eben diese Keule zum Einsatz.

Ich hab jetzt glaub ich wirklich jeden Beitrag gelesen, und es gibt niemanden, der Dich in die "rechte Ecke" gestellt hat. Der Blockwart wurde in Verbindung mit dem Kleingärtner als prototypischen Spiesser genannt, und bezieht sich nur auf den Habitus, und da find ich den Vergleich nach wie vor treffend. Halt alles überwachen und alles sofort verbieten, was von der Norm abweicht.

Man könnte auch den bellenden und zähnefletschenden Kampfhund als Metapher nehmen. Sicher nicht rechts, aber deshalb auch nicht wohlgelittener.

vor 4 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Naja, mir sind alte, sichtbar rußende Diesel (Vorkammer und Co.) ein Mehrfaches lieber als das heutige CR- und das vorletzte Pumpe-Düse-Gelumpe. Stichwort Partikelgröße und so...

Mit Rapsöl bin ich auch ein paar Jahre gefahren. Wenn da alle Komponenten richtig eingestellt sind, riecht das höchstens wie eine Frittenbude und hat zumindest bei mir eher zu Appetitschüben als tränenden Augen (?) geführt.

Mir gehts mit den Altdieseln genauso. Es mag vielleicht auch das Privileg des allergiefreien Landkindes ohne (diagnostiziertes, wer weiss das dann schon so genau) Asthma sein, sowas eher zu geniessen. Als alter Bahnfan schlägt schliesslich mein Herz auch höher, wenns nach Kohle und Öl stinkt, seis nun am Vierwaldstätter See oder sonstwo... die Dampfer dort werden übrigens mit Diesel geheizt, also recht sauber. Verbrauch: So um die 20l/1km. Da werd ich nicht über Altdiesel jammern.

vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

Beim Hinterherfahren hinter einem Diesel ist auch viel Subjektives im Spiel. Wenn da nicht TDI, HDi oder sonstwas auf dem Kofferraumdeckel stünde, würde sich keiner dran stören... :D

Seh ich anders. Wenn so ein moderner Audi nach dem Ausparken im Parkhaus derart russt bei der Anfahrt, dass ich durch ne schwarze Rauchwand muss, dann brauch ich da keinen Schriftzug, um zu wissen, dass ich nen Lügendiesel vor mir hab. Passiert ist mir das vor vielleicht 10 Jahren, also lange vor Dieselgate.

Das subjektive Element der Wahrnehmung sitzt beim Diesel hinterm Steuer. So erlebt bei einem Volvo XC90-Fahrer. Der wollte mir schlicht nicht glauben, dass auch sein Wagen, trotz modernster Filteranlage, am Fussgängerstreifen bei der Wiederanfahrt einen Rauchwall hinterlässt. War dem nicht zu vermitteln. Der glaubt das erst, wenn Du ihm das per Film beweist.

Als Zweitaktfahrer komm ich wenigstens nicht in Versuchung, zu behaupten, das wär was sauberes. Ich wunder mich eher, dass das Teil, dank gutem Öl und einigermassen passender Mischung, nicht viel mehr qualmt. Das hat früher ja immer deutlich gebläut. Sieht man nicht mehr... Nur beim abrupten Lastwechsel kommt da noch ein kleines Sichtbares Wölkchen, und vielleicht auch gleich nach dem Kaltstart... Das weiss ich, bin schliesslich schon hunderte Km hinter dem Moped meiner Liebsten hergefahren. Riechen tut mans dennoch gut. Zumindest solange, bis das Hirn den Geruch ignoriert.

vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Haschisch wird nicht gespritzt.

[...]

Ich lese im Ausgangsbeitrag aber einen Schuss ironischer Provokation heraus.

Letzteres dachte ich auch. Die Reakionen später lassen leider nicht mehr auf Humor welcher Art auch immer schliessen.

vor 2 Stunden, trittbrettfahrer sagte:

- Hochgiftigen Substanzen haben wir nie verbrannt- Allerdings sehr gern das damals billige Pflanzenöl ausm Supermarkt beigemischt..

- Altöl war nie im Tank- Das haben wir immer im Guli der öffentlichen Kanalisation entsorgt. Nein, nicht wirklich, kleiner Spass ;-)

Das mit dem Altöl ist ja auch nicht bewiesen. Das ist eine Vermutung. Die Vermutung eines - vorsichtig formuliert - verärgerten - offensichtlich voreingenommenen Verkehrsteilnehmers. Ich gehe davon aus, da ist nichts dran. Die Wahrscheinlichkeit, dass Zweitaktfahrer mit Kaffeefiltern gröbstgereinigtes Altöl statt 2-Taktöl beimischen, dürfte höher sein, und das ist mir noch nie untergekommen.

Zitat


Zu den vom Te angeführten gammeligen Altdieseln mit H-Kennzeichen, über die auch in den entsprechenden Foren teils heftig diskutiert wird:

Über die wenigen wirklich runtergekommenen Kisten mache ich mir persönlich keine allzu grossen Gedanken - Ich denk mir meinen Teil (auch nicht immer positiv) und gut. Bei der verschwindend geringen Anzahl dieser Fahrzeuge ists für mich nicht wirklich ein Aufreger - leben und leben lassen. Es gibt wichtigeres im Leben. Das H - Kennzeichen gönne ich den Besitzern trotzdem. Und irgendwann wird spätestens ein neues Gesetz oder die anstehende nächste Generation der Tüvprüfer diese aussortieren ;-)
Beim Thema Dieselfahnen auf der Strasse fallen mir eher die inzwischen eher die inzwischen vermehrt in die Jahre gekommenen "modernen" Fahrzeuge auf.
Auf Oldtimerbus- und Schleppertreffen die ich ab und zu gerne besuche hängt während der ganzen Treffenszeit immer eine riesige unverbrannt-Dieselwolke in der Luft. Man könnte diese Treffen ja eventuell komplett  verbieten um geltenden Gesetze einzuhalten ;-)

So jetzt  ne Kiste Bier rauchen :-)

Genau. Ich lass aber das Bier weg. Ich fahr lieber. Bei dem Wetter am liebsten mit dem Raucherfahrzeug :-)

vor einer Stunde, XMechaniker sagte:

Da muss ich aber klarstellen, dass es sich dabei um Glühkopfmotoren, konstruktiv aus den 20ern handelt. Und Butterreinfett wollten die dann aber schon....:-D Braunkohleteeröl ging auch.

 Also gemeint sind Lanz Bulldog und die zahlreichen Lizenzbauten. Nix womit noch irgendjemand, und wenn es Hobbymässig ist, arbeitet. Die tuckern nur auf treffen rum.

In den 50ern gabs vor allem Vorkammerdiesel, ab den 60ern Direkteinspritzer. Das sind im wesentlichen die, die heute als alte Trecker rumfahren.

Da geht Heizöl oder auch pflanzenöl, das macht aber keiner, da...naja, heizöl ist klar, und pflanzenöl lohnt sich auch nicht. Das gilt auch für Oldtimer Diesel PKW.

Die Treckerei ist also Hobby nämlich auch mittlerweile vom Gesetzgeber ins Visier genommen. Früher reichte eine Wiese, um den alten Schnuffel steuerfrei da hin zu fahren, heute muss man einen gewerblichen Landwirtschaftlichen Betrieb haben. Das liegt natürlich auch daran, dass ziemlich viele auf Treffen mit grünen Kennzeihen rumstanden und natürlich auch an der Brennholzerei. Abgas ist da auch immer das Thema...angesichts des verschwindend kleinen Anteils und der wenigen Betriebsstunden eigentlich albern. Wenn man dann noch bedenkt, dass fast alle Neuwagen die Abgasnormen schon nicht einhalten.

Ich bin da für etwas mehr Toleranz [...]

Zustimmung.

Das scheint in CH einfacher zu sein. Weisse Nummer an den Trecker, und jedermann darf sowas fahren, zu welchem Zweck und wohin auch immer. Ist dann halt teurer, aber ein alter Ami wäre auch nicht billiger... Mit grüner Nummer sind nur Fahrten zum Zwecke des Landwirtschaftlichen Betriebs oder dessen Nebenbetrieben (Wald, Kiesgrube, Biogasreaktor, was weiss ich) gestattet. Da muss man dann nicht mal den Fahrzeugausweis mitführen, wenn man zwischen Hof und Feld tuckert.

Wenn ichs eilig hab, stehen mir die Trecker zwar auch im Weg, aber in aller Regel überwiegt die Freude über die Motor-Urtiere sogar dann, jedenfalls, wenns nicht einfach nur so ein schnödes modernes PS-Monster ist; über die man sich aber grundsätzlich nicht ärgert, denn die gehören zur "Arbeitspopulation" wären also nicht auf der Strasse, wenns nicht sein müsste.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Auto nom sagte:

Eure reflexhaften Reaktionen verwundern mich nicht. Auch das Abdrängen in die rechte Ecke, wenn jemand auf das Einhalten von geltenden Gesetzen pocht, verwundert mich nicht.

Nein, das missverstehst Du, das ist nur eine geradezu liebevolle Beschreibung, bei der natürlich auch ein wenig Ironie mitschwingt.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

Da Du mir bewusst etwas völlig unwahres unterstellst, nehme ich das als Hinweis auf Deinen kranken Geist zur Kenntnis. Wer nicht argumentieren wil, der diffamiert. Jeder wie er kann. 

Hmm. Si tacuisses - und ab auf die Ignorier-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...