Zum Inhalt springen

Optimierung Kühlsystem BX D


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Die meisten die in Bracht waren gaben es ja mitbekommen daß ich meinem Saugdiesel ordentlich einen mitgegeben habe so daß er jetzt deutlichen Druck im Kühlsystem aufbaut und Wasser am Deckel rausdrückt. Auf dem Hinweg stieg die Temperatur immer wieder stark an, mehrfach mußte ich die Heizung aufdrehen um sie unter 110°C zu halten. Thermostat ist fast neu, Thermoschalter vom Lüfter auch und es sind 2 Ventilatoten verbaut.

Für den Rückweg habe ich die Lüfter auf Dauervollgas drehen lassen. Temperatur wie festgenagelt bei 85°C, bergauf manchmal 90, an einer sehr langen Steigung bei Vollgas im 3. Gang (60 km/h) mit Klimaanlage knappe 100°C - also alles top!

Ich hoffe der Motor ist mit neuer Kopfdichtung zu retten - sonst muß ein anderer her. Nun mache ich mir Gedanken was ich optimieren kann damit das nicht wieder passiert.

Der Thermoschalter sitzt beim BX am Kühlerausgang, d.h. wenn das Wasser möglicherweise nicht in ausreichender Menge durchfließt könnte es am Ausgang vergleichsweise kühl sein während sich die Wärme vor dem Kühler staut. Dann geht der Lüfter nicht oder erst zu spät an. Kann natürlich auch sein daß der Schalter zu spät schaltet, das werde ich noch tedten. Es gibt eine Version des BX D mit dem Schalter am Eingang des Kühlers, die seltene (nur in F verkaufte) Version mit 6+2-Pumpe. Dummerweise sind neue Kühler dafür auch selten...

Der "normale" Valeo-Kühler hat eingangsseitig im Plastikkasten zwar auch einen Platz für den Thermoschalter nur leider ist da nichts gebohrt. Gibt es Gewindebuchsen im M22x1,5 die man da einsetzen könnte? Den Kühler könnte ich für 60€ kriegen, den anderen für 175€ - da überlegt man schon ob es Alternativen gibt...

Ich werde hier über Ergebnisse meiner Versuche berichten, Anregungen jeglicher Art nehme ich gerne entgegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht angebracht über einen Ölkühler nachzudenken? Denn kälteres Öl auch kälteres Kühlwasser. 

Beispiel im großen Bereich mein Lkw hat 35 Liter Motorenöl 14.2 Liter Hubraum,klar ein Turbodiesel ,der Kühler auch groß.Früher hatte ich keinen Ölkühler in den älteren Modellen die Temperatur oft im Sommer bei 110 Grad .Heute mit Ölkühler max 95 .

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am BX Diesel ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut, Pkatz für einen Zusatzölkühler gibt es nicht wirklich. Die Rückfahrt mit laufenden Ventilatoren hat ja auch gezeigt daß das Kühlsystem eigentlich ausreichend dimensioniert ist, nur funktioniert da irgendwas nicht ganz optimal. Öltemperatur lag bei 100 bis 110°C, also reichlich Luft nach oben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich verweise auf Wolf-Hagen, der hat seinem BX (allerdings ein TD Break) einen Kühler von einem Kühlerbauer verpassen lassen, der schafft eine höhere Kühlleistung als der Standard-Kühler.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt: mit Lüftern im Dauerbetrieb gibt es überhaupt keine Probleme. Von daher sehe ich das Problem eher in der Lüftersteuerung als in der globalen Leistung des Kühlsystems. Mich stört insbesondere die Position des Thermoschalters am Ausgang des Kühlers, das ermöglicht keine ausreichend schnelle Reaktion auf steigende Temperaturen vir dem Kühler und das halte ich besonders im Anhängerbetrieb für unverzichtbar. Bis es am Kühlerausgang so heiß ist daß der Lüfter auf Vollgas geht ist rs vor dem Kühler schon am kochen. Alle Citroëns nach dem BX haben den Schalter am Kühlereingang, der BX D mit 6+2-Pumpe merkwürdigerweise auch. Ich werde mal gucken ob man den Standardkühler modifizieten kann um den Schalter dort einzubauen, wenn nicht werde ich wohl den teuren Kühler mit passendem Loch kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit zu hoher Temperatur gab es schon früher beim TurboD sehr oft, Ursache waren meist zugesetzte Kühler die einen sehr eingeschränkten Durchfluß hatten. Bis Tempo 130 keine Probleme, darüber dann irgendwann Aufleuchten der gelben Warnleuchte ohne Einschalten der Lüfter, bei Reduzierung der Geschwindigkeit wieder alles in Ordnung. Spülen des Kphlers brachte meist 10-20 km/h mehr Luft bis die Lampe kam, mit einem neuen Kühler war erstmal alles gut. Ein vor dem Kühler angeordneter Thermoschalter hätte möglicherweise den ein oder anderen TurboD vor dem Hitzetod gerettet weil die grenzwertige Leistung des Kühlers von den Ventilatoren zumindest etwas kompensiert worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte aber auch sagen, dass ein anderer Kühler durchaus Sinn macht, weil dann die Kühlerventilatoren nicht mehr so oft einschalten müssen. :) Grundsätzlich ist das Versetzen des Thermoschalters an eine bessere Stelle sinnvoll. Kann man einen Kühler aus einem anderen Citroen entsprechend anpassen?

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es gibt für dem BX 19 D einen entsprechenden Kühler und auch einen Thermoschalter mit passenden Schaltpunkten. Ich denke der wird bald mal in meinem BX verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Hallo,

Ich verweise auf Wolf-Hagen, der hat seinem BX (allerdings ein TD Break) einen Kühler von einem Kühlerbauer verpassen lassen, der schafft eine höhere Kühlleistung als der Standard-Kühler.

Viele Grüße

Fred :)

Wolf Hagen hat aber auch mit Wowa thermische Probleme ,trotz des neuen Kühlers .Nun weiß ich nicht wo bei dem Eigenbau Kühler der Thermoschalter sitzt .Aber wenn es beim Dauerlauf der Ventilatoren funktioniert,könnte man sich da was bauen.

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er nicht und er wäre auch nicht nötig. Die Temperatur war wie gesagt wie festgenagelt bei 85°C trotz Caravan, Klima und einiger Steigungen, da hätte es zwischendurch sicher gereicht wenn die Lüfter langsam (machen sie mit Klima immer) oder gar nicht gedreht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt den Thermoschalter in einen Rohrstück mit passenden Gewinde im Oberen Kühlwasser Schlauch zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Henry K sagte:

Was mir noch einfällt den Thermoschalter in einen Rohrstück mit passenden Gewinde im Oberen Kühlwasser Schlauch zu platzieren.

Dann muss aber gut entlüftet sein, da sammeln sich doch immer mal Luftblasen. Hab ich zumindest bei diversen Fahrzeugen gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

Hallo,

Ich verweise auf Wolf-Hagen, der hat seinem BX (allerdings ein TD Break) einen Kühler von einem Kühlerbauer verpassen lassen, der schafft eine höhere Kühlleistung als der Standard-Kühler.

Viele Grüße

Fred :)

Finde ich auch gut, dem alten Kühler beim Kühlerbauer ein "Hochleistungsnetz" einbauen zu lassen. Darüber hinaus gibts ja noch spezielle Kühlflüssigkeiten/Zusätze die mehr Wärmebindungskapazität haben sollen.......

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls erscheint mir die Temperaturerfassung für die Lüftersteuerung am Kühlerausgang originell, um nicht zu sagen als weniger schlau. Denn als Beispiel: Reduziert sich die umgewälzte Wassermenge aus irgend einem Grund um 50%, verdoppelt sich die Temperatur Differenz, um die gleiche Wärmemenge abzuführen (da lassen wir jetzt mal unberücksichtigt, dass auf höherem Temp.-Niveau sich der Wärmeaustausch verbessert). Da die Kühlerausgangstemperatur davon nur gering beeinflusst ist, muss sich die Kühlwassertemperatur am Kühlereintritt entsprechend kräftig erhöhen.

 

Gruß Gerd 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Henry K sagte:

Was mir noch einfällt den Thermoschalter in einen Rohrstück mit passenden Gewinde im Oberen Kühlwasser Schlauch zu platzieren.

Auch das stand gedanklich schon auf dem Plan, leider ist der obere Kühlerschlauch eine Aneinanderreihung von ineinander übergehenden Bögen in die man kein entsprechendes Rohrstück eingesetzt bekommt. Den Verlauf großartig ändern kann man auch nicht da zum einen die Bögen die Kippbewegung des Motors kompensieren und zum anderen einfach kein Platz rund um den Schlauch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ansonsten vllt.  Thermoschalter die bedeutend früher reagieren?  Also den Thermoschalter an Ort und Stelle lassen,  und einen einbauen der früher die Lüfter angehen lässt. Wäre natürlich nur blöd wenn der dann so früh schaltet dass die Lüfter dennoch quasi dauerhaft laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schaltet schon bei 82°C die erste Stufe, die zweite glaube ich bei 87°C. Ich halte den Schalter am Kühlereingang weiterhin für am sinnvollsten, der für den BX vorgesehene schaltet bei 87/92°C die 2 Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon bei diversen Diesel-BX  (60PS Sauger und 90PS Turbos) ein Kontaktproblem durch Korrosion am Stecker des Schalters. Dann hat der Lüfter nicht eingeschaltet und es wurde heiß. Das ist fast schon BX-typisch. Ist aber nur im Stau, in der Stadt oder auf sehr steilen Bergwegen warm geworden. Wenns aber bei Fahrtwind auch heiß wird, dann ist der Kühler wohl nicht mehr der Beste :)

Hatte aber auch schon defekte Thermoschalter, bei denen ein Kontakt garnicht mehr geschlossen hat. Am besten im Kochtopf prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktprobleme kann ich ausschließen, der Lüfter läuft ja an und das Steckergehäuse ist zwar etwas angeschmolzen aber die Kontakte sind okay. Der Thermoschalter ist wenige Monate alt, wird aber auch nochmal geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, du/ihr wollt eure Kühlventilatoren nicht permanent laufen lassen denn bei dem Strom den die ziehen gibt das eher Früher als Später Probleme anderer Art ;)

Schonmal dran gedacht im Sommer das Thermostat wegzulassen? Hat bei meinen CXn prima funktioniert und da ich die beiden eh nur im Sommer fahre wurde auch nie mehr eins eingebaut - keine Angst, die werden auch so Warm genug, vielleicht dauerts ein paar min länger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht notwendig denn das Kühlsystem in einwandfreiem Zustand schafft das problemlos. Ich denke mein Kühler sitzt dicht und durch die ungünstige Pisition des Thermoschalters gibt es Probleme.

Die Ventilatoren ziehen mir die Batterie schon nicht leer. Die 600W liefert die 90A-Lima relativ problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Am BX Diesel ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut, Pkatz für einen Zusatzölkühler gibt es nicht wirklich. Die Rückfahrt mit laufenden Ventilatoren hat ja auch gezeigt daß das Kühlsystem eigentlich ausreichend dimensioniert ist, nur funktioniert da irgendwas nicht ganz optimal. Öltemperatur lag bei 100 bis 110°C, also reichlich Luft nach oben...

Ich hab schon mal daran gedacht, im Kreislauf vor dem Öl-Wasserwärmetauscher z.B. einen Heizungswärmetauscher zur Abkühlung dazwischenzubauen.

Weil original dürfte zwischen Kühlwasser und Motoröl max. 20°C Unterschied sein, also die Wirkung eher bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an die Kontakte, Relais und Kabel ;) Ansonsten geb ich dir Recht, da der Diesel ansonsten weniger Verbraucher hat als ein Benziner.

Fehlendes Thermostat begünstigt den Durchfluss und könnte auch dazu führen deinen Kühler innen Sauber zu halten ...für Außen mal mit Preßluft von Innen (Motorraum) nach Außen (Front) durchblasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...