Zum Inhalt springen

Schneller XANTIA-voll vergeigt


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen auf der A52 Richtung Roermond.

Ich dümpel gerade im Bereich Viersen bei Tempo 140 so vor mir hin, da bläst ein silberner X2 mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbei.

OK dachte ich, mal sehen,wer es da so eilig hat. Bahn ist frei, Blinker links und Vollgas.

Automatik schaltet zurück und schiebt voran. 180, 190, 200. Bei 205 nach Tacho ist bei meinem Xantia für heute Ende der Fahnenstange ereicht.

Hm, muss wohl ein V6 sein, der silberne Kollege, dessen Abstand sich immer mehr vergrößert. Keine Chance ran zukommen,geschweige ihn zu überholen.

Endlich setzt der silberne Xantia weit vor mir den Blinker rechts um an der nächsten Abfahrt runter zu fahren. Ich schaffe es so gerade eben,beim vorbei fahren noch ein Blick auf das Typenschild auf der Fahrertür zu werfen.

Was bitteschön steht da? 1.8 16V ??? Donnerwetter !!!

Ich beschließe,mein nächster Xantia wird ein V6...wenn nicht sogar ein 1.8 16V

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den X1 1.8 16V Break hab ich selbst auch schon bis 210 kmh Tacho gehabt. war halbwegs eben. evtl. leichter Rückenwind. hab mich selber gewundert.

 

(Vaddern hat später mal gerätselt, wo das eine Radkäppchen hinten abgeblieben ist.... ;)

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 1.8i 16V mit etwas Anlauf ziemlich flott werden kann. Aber deutlich über 200? Vielleicht ein Spaßvogel wie zitronabx ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, zitronabx sagte:

An meinem Activa V6 steht 1,8 16V. Trotz des Schildes wird er artgerecht gefahren :)

Isser silber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein, bzw. der meines 1,8i 16V, Bestwert (kühle Luft, geringe Luftfeuchtigkeit): Tacho knapp vor 220 = laut Navi 203 KM/h
Bernd, wir können demnächst ja mal eine Vergleichsfahrt machen... [emoji6]


Oh Gott, was war denn die Drehzahl?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich glaube schon,daß mich heute Morgen tatsächlich ein 1.8er 16V quasi gnadenlos versemmelt hat. Das heißt aber jetzt nicht,daß für mich die Welt zusammen bricht.

Ich fand es eher erstaulich,wieviel man so aus der 1.8er Maschine quetschen kann. Wenn ich aber außerdem bedenke,daß mein Automatik mit langer Übersetzung bei Tacho 200 noch unter 5000U/min liegt und der heute deutlich schnellere aber dafür auch erheblich kürzer übersetzte Kolege bei Drehzahlbereiche jenseits von gut und böse gewesen sein muss,dann zweifle ich an Langzeitqualitäten. Es gab doch mal einen Fred wo sich jemand bei Torsten meldete,dessen 1.8 16v bei Tacho 220 nicht mehr richtig zog, seltsame Geräusche absonderte und dessen Pleuellagerschalen Karussel gedreht hatten.

Vieleicht gibt es ja bald wieder einen günstigen Schlachter für unsere Halle...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch "schlimmer" ist's beim Achtventiler. Durch die maximale Leistung bei 5000 Umdrehungen ist der Motor so lang übersetzt, dass solche Aktionen (außer für die Reifen) absolut unkritisch sind. Von der Übersetzung her könnte mein Xsara 230km/h fahren ohne zu überdrehen. Bislang habe ich aber "nur" 210 (nach GPS, Kasseler Berge...) geschafft, bei eingetragenen 182 B) Beim Xantia dürfte es nicht viel anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, BerndX2 sagte:

 Es gab doch mal einen Fred wo sich jemand bei Torsten meldete,dessen 1.8 16v bei Tacho 220 nicht mehr richtig zog, seltsame Geräusche absonderte und dessen Pleuellagerschalen Karussel gedreht hatten.

Ich war neugierig, hier ist er:

 

vor 14 Minuten, Wurzelsepp sagte:

2 Fragen:

Hatte der einen Heckspoiler ?

Hat der 1,8 er einen Heckspoiler ?

Meinst du mit dem 1,8er meinen oben erwähnten Xsara? Das ist ein Kombi (der aus der Signatur), nein, der hat keinen Spoiler.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Wurzelsepp sagte:

welcher Xsara ?

Ich meinte den schnellen Xantia von ganz oben.

Meiner von vor vier Beiträgen. Du schienst von zwei Fahrzeugen zu sprechen, da war zumindest mir nicht ganz klar, welche beiden du meinst, denn deine kam Frage kam direkt nach meiner Aussage zum Xsara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Also... Die 1.8 16 V sind richtig gute und für gewöhnlich robuste Motoren. Und Sie haben Teils eine immense Streuung was die Leistung angeht. Meine Vermutung: Es gibt ziemlich viele Gleichteile zum etwas größeren 2.0 16V laut Teilekatalog wenn ich mich richtig erinnere. Einiges an Bauteilen ist somit schlicht "überdimensioniert". Das erklärt für mich zumindest die langlebigkeit bei vernünftiger Wartung und fahrweise. Die Modelljahre 97-99 laufen meiner Erfahrung nach besonders flott und gut.

 

Gruß Marcel

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde, herrmanndrucker sagte:

Es gibt ziemlich viele Gleichteile zum etwas größeren 2.0 16V laut Teilekatalog wenn ich mich richtig erinnere. Einiges an Bauteilen ist somit schlicht "überdimensioniert".

Nicht unbedingt. Gleichteile bei den Ersatzteilen heißt nicht, dass bei Neuteilen die Teile gleich sind.

Bei der Fahrzeugherstellung spielt der Einkaufspreis die Hauptrolle. Sind die weniger hitzefesten Kolben 20 Cent günstiger, wird PSA diese 20 Centimes eingespart haben. Bei den Ersatzteilen spielt aber der Aufwand der Lagerhaltung und Katalogisierung die Hauptrolle. Doppelte Lagerhaltung (und damit u.A. auch mehr Regalplatz) für zwei ähnliche Teile ist teurer als die 20 Centimes Preisunterschied zwischen zwei unterschiedlichen Teilen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...