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CX ATW Manschetten Qualität


Frank M

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Gestern sind wir aus dem Urlaub zurück.

Berlin-Westhofen-Hochschwarzwald-Jura-Hochschwarzwald-Berlin

Die alte Lady fuhr die 2200 KM ohne zicken. Auf der Rücktour war der CX so gut eingefahren, daß ich in noch gefühlt bis Moskau hätte fahren wollen :) .

Zwischendurch gab zwar der ESD auf und ich bin endlich auch mal in den Genuss gekommen die CX-Basis zu besuchen. 

Während ein neuer Topf verbaut wurde stellte ich aber fest, daß die äußere Manschette der rechten Welle, die gerade einen Tag vorm Urlaub gewechselt wurde nach nur 1400 KM schon wieder kaputt ist.

Was ist das denn für eine Scheißqualität !?

Ich habe in den letzten vier Jahren mindestens auch vier Manschetten gewechselt. 

Selbst die von der Basis sind immer noch auf Suche nach einer guten Qualität.

Echt ärgerlich :mad:

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Schon alleine die damit verbundene Arbeit , würde es mal erfordern endlich ne gute Qualität zu finden. Wer es nicht selber wechseln kann ......

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Mäßig wäre wohl eine nette Umschreibung. Man kann Glück und Pech habe - wobei letzteres einfacher zu sein scheint. Meine Manschette rechts außen hat auch nur ein gutes Jahr und 2000 km gehalten. Mittlerweile höre ich von verschiedenen Seiten, dass man dort Universalmanschetten verwendet. Die passen zwar nicht so gut und man muss hier und da etwas tricksen, aber dafür soll die Qualität deutlich besser sein.

Da gleiche Problem betrifft leider eine Vielzahl von Gummiteilen. Und die Firmen, die Qualität liefern konnten und wollten, sind längst abgewickelt und die Produktion ausgelagert. Aber irgendwann sind die Inder und Chinesen auch so weit...

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Hallo,

eben wegen der bescheidenen Qualität und des Aufwands  zum Wechsel habe ich vorletztes Jahr, als eine Manschette radseitig kaputt war, eine universelle Manschette genommen und mir zudem noch einen pneumatischen Manschettenspreizer gegönnt. Natürlich muss dann die Manschette auch zur Montage mit ebendiesem oder einem Montagekegel geeignet sein. Die Manschette ist jetzt ca. 5.000km gefahren worden und nach wie vor einwandfrei. Als vor ein paar Wochen die andere Seite fällig war, habe ich wieder eine solche Manschette verbaut, kein Problem. Vor allen Dingen kann die Welle im Getriebe verbleiben was ja beim CX speziell rechts kein Fehler ist...

Sofern Interesse besteht suche ich den Verkäufer der Manschetten heraus, diese passen einwandfrei und ließen sich auch gut montieren.

Grüße

Alex

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Auch mit den Originalmanschetten bleiben die Wellen drin, dazu braucht man die Univesaldinger nicht. Da habe ich mitunter auch schon grausame Qualität gesehen, ist bei Gummiteilen oft ein Glücksspiel...

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wichtig bei den Universalmanschetten: Sie müssen für das Montagewerkzeug (Druckluftspreizer o. Montagekegel) geeignet sein, also nicht nur eine Universalgröße, sondern entsprechend dehnbares Material.

Gibt es z.B. von SKF.

Gruß

Holgi

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Am ‎18‎.‎07‎.‎2017 at 07:14 , ACCM Alex sagte:

oder einem Montagekegel geeignet sein

Diesen besagten Kegel gab es auch schon bei der DS ,ich glaube ich hatte ihn in  einem Werkzeugkatalog für DS gesehen. Damals fragte ich mich erst , wozu diese Flüstertüte gut wäre !:D

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  • 2 Wochen später...

Ich überlege gerade....

Habe hier noch zwei ATWs wo die Manschetten noch richtig fit sind.

Macht es vielleicht sinn diese alten Originalen zu verbauen ?

Vorausgesetzt natürlich sie überleben die OP

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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