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Sicherheitsgurte 2cv Reparatur


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier die Sicherheitsgurte von einer 2cv6 und die sind ziemlich leblos. Weder in die eine noch in die andere Richtung tut sich da irgendetwas freiwillig. Hat jemand Erfahrung darin, ob und wie man die wieder fit bekommt?

 

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Sind die ausgebaut und aufgerollt? Dann nur ganz langsam und vorsichtig ziehen zum ausrollen. Sonst greift sofort die Sperrklinke.

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vor 17 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Sind die ausgebaut und aufgerollt? Dann nur ganz langsam und vorsichtig ziehen zum ausrollen. Sonst greift sofort die Sperrklinke.

ich hab nur die schrauben abgemacht und es funktioniert irgendwie gar nix (wohne Nachhilfe) Die Dinger rollen sich nicht auf und ich hab jetzt auch nicht versucht da nachzuhelfen, bezweifle aber, dass es etwas nutzen würde...

 

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Für den Fall der Fälle:
Die Dinger gibt es relativ günstig auch in neu. Bei Fragen einfach PN.

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wie Quaxxx:

Am 28.7.2017 at 21:27 , Quaxxx sagte:

bei den Gurten würde ich ja keine Experimente machen, kosten unter 40 € pro Seite.

 

Am 27.7.2017 at 11:41 , BX Leader sagte:

ich hab nur die schrauben abgemacht und es funktioniert irgendwie gar nix (wohne Nachhilfe) Die Dinger rollen sich nicht auf ...

mit "(wohne Nachhilfe)" meinst Du "ohne Hilfe" ? Welche Schrauben hast Du abgemacht ?

Teil funktioniert nur in exakter Lage wie eingebaut. Da ist ein freihängendes Gewichtlein, das die Sperrklinke löst oder eben blockiert.
Tipp: ausgebaut Befestigungslasche unten in Schraubstock festklemmen. Zuvor Hülle öffnen (ist nur zusammengesteckt).
Lässt sich Gurt bei Deblockierung der Sperre ausrollen und rollt sich wieder ein bei Loslassen ?
Falls ja: Gurtrollfeder ist wohl ok. Mehrfach bis zum Gurtende aus- und einrollen um eine korrekte Aufwicklung ohne seitliche Widerstände zu erreichen.
Falls nein: Gurtrollfeder ist ausgeklickt oder gebrochen.

Hatte ich ähnlich schon. Mein Symptom war:
Gurt liess sich nur sachte mit kleinsten Bewegungen hin und her stückweise aus- und einrollen.
Ausgebaut bei Deblockierung der Sperre lässt sich Gurt aus- und einrollen.

Problem:
Spiralfeder erlahmt. Sperre blockiert bei kleinsten Bewegungen.

Lösung:
Feder durch baugleiche oder etwas stärkere tauschen.

Bild:
S-Gurt-Mecanico.jpg

Aber Vorsicht: Funktion nach Ersatz der Feder unbedingt prüfen:
Gurt etwas ausrollen und halten. Händisch sanfter bis kräftiger Schlag auf Mitte des ausgerollten Gurtes muss die Blockierung sofort auslösen.

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vor 1 Stunde, hawkam sagte:

Aber Vorsicht: Funktion nach Ersatz der Feder unbedingt prüfen: Gurt etwas ausrollen und halten. Händisch sanfter bis kräftiger Schlag auf Mitte des ausgerollten Gurtes muss die Blockierung sofort auslösen.

Präzisierung:
Händisch sanfter bis kräftiger Schlag auf Mitte des ausgerollten Gurtes muss den Gurt sofort blockieren.

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Ich liebe ja pragmatische Lösungen und unsere Enten sind Autos, an denen man nun wirklich viel selber machen kann, aber hier stundenlang "rumfrickeln" um ca. 40 € zu sparen, halte ich wirklich für unsinnig.

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Ich hatte mal das Vergnügen neue Gurte für den 2CV live zu bewundern, keine Ahnung ob es die oben verlinkten waren. Angesichts der schon optisch grenzwertigen Qualitätsanmutung würde ich da lieber stundenlang das Originalteil intandsetzen...

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Beim Gurtekauf sollte man auch drauf achten, daß da ein Fähnchen mit ner europäischen Prüfnummer dran ist - nur dann sind die Gurte zugelassen.

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