Zum Inhalt springen

(allgemein) Kaufberatungen, Tips, Modellbeurteilungen


chrissodha

Empfohlene Beiträge

zuerst: ich möchte hier niemanden kritisieren;  ich finde es gut, freundlich und hilfreiche, wenn jemand sich die Mühe macht auf eine entsprechende Anfrage Tips zu einem bestimmten Modell zu geben,  gar keine Frage.  Nur,  manchmal denke ich, manche meinen es zu gut.

Mal ein bewusst sehr überspitztes Beispiel: fragt einer um Rat, was er beim Kauf eines 20 jahre alten XY beachten muss, was sind die Schwächen, worauf muss ich achten;   wenn der 20 Antworten abwartet  und dann mal zusammenstellt kommt er zu folgendem Schluss:

- sehr heikel, ab und an sind 20 jährige XY defekt;  manche waren schon vorher mal defekt und einige werden zukünftig mal kaputt geh'n.  Voooorsicht !

- seitens der Antriebe gibt's grünes Licht, das sind endlos laufende Dauerläufer, da geht an sich nichts kaputt,  außer - Obacht - Zahnriemen, Nockenwellen, Kurbeltrieb, Kolbenringe, Zündspulen, Vergaser, Einspritzung,  Kupplungen, Automatikgetriebe, ATWs, Kardanwellen, Steuergeräte..... alles schon mal dagewesen,  da kennen ja viele Rategeber Leute, deren Schwager sein Bruder sowas schon mal hatten.

- Fahrwerk:  eigentlich recht unproblematisch;  lediglich die Bremsen verschleissen schnell,  die Federbeine sind gerne mal undicht,  Lenkungen  verlieren Servoöl - mehr, als je drin war,  Bremsleitungen rosten automatisch und zwangsläufig alle 3 Jahre durch (ja,  einer hatte das Problem nach 9 Jahre, einer nach 18, wieder ein anderer nach 12..... also - alle 3 Jahre),  Ventile und Sensoren sind schon mal grundsätzlich anfällig und nie mehr zu bekommen,

- Auspuffanlagen gibt es in der Bucht zuhauf,  aber leider..... bei den Markenhändlern von XY nicht mehr, also VORSICHT.......

und so weiter und so fort....

Wie gesagt - ist nicht als Kriik gemeint;  nur,  ich finde mit dieser oftmals etwas überzogenen "Warnerei" machen wir Citroënfreunde doch eigentlich genau das, was wir nicht wollen ! Wir machen unsere Marke schlechter als sie ist,  wir geben den Neulingen den Eindruck Vorsicht, ist halt doch was ganz spezielles,  besser Finger weg.

Vieles, was an einem >10 jährigen Citroën kaputt geh'n kann,  turnusmäßig kaputt geht,  ist 08/15 standard,  hat auch jeder 'you name it'.

Ich lese hier,  für meinen ganz persönlichen Geschmack,  zu viel Bedenken, Warnung, Schwarzmalerei;     man muss doch auch mal einfach seh'n - wenn's mal älter als der Garantieablauf wird ist fast jedes Auto ein Risiko,  Wartungsphilosophie des Vorbesitzers, Einsatzzweck und und und sind doch eh bei weitem wichtiger als spezielle Schwächen eines Modells......

Hätte ich auf all diese Unkenrufe gehört, hätte ich nie im Leben Xantia V6 Automatik,  XM tct oder gar Lancia Thema V6 Automatik gefahren;   genau diese 3 waren die bislang besten, zuverlässigsten  und freudvollsten Autos die ich je hatte.

Klar,  auf so markante 'untypische' Problemfelder wie z.B. Kupplung bei C5 140HDi oder dieses Steuerkettenproblem bei den HPIs (?) kann und soll man Interessenten schon hinweisen; aber das solche threads dann oft in die Richtung laufen 'Bremsen könten verschlissen sein'  oder 'Klimaanlage könnte defekt sein' - mei, das trifft auf ALLE zu,  egal, ob sie aus Fallersleben, Crewe oder Sindelfingen kommen.   Nur - mit der Erwähnung all dieser Dinge gibt man doch dem Interessenten den Eindruck,  da ist Vorsicht geboten,  Citroëns sind halt doch ziemlich eigen........

Oder was meint Ihr ?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auf all das gehört, hätte ich auch nie einen XM ge... äh Moment, eigentlich schon. Ich wollte den haben, egal wie oder was... und es war gut so! Jedenfalls bin ich froh, nicht auf den Cithändler gehört zu haben, der mir vom XM abgeraten hat und mir einen AX verkaufen wollte...

Mich stört viel mehr das "Kann man einen C5 kaufen?" Ja, was werden da wohl für Antworten kommen? Von nein über ja aber bis unbedingt wird da alles kommen. Jedem Fragesteller muss doch klar sein, dass zig oft unterschiedliche Antworten kommen. Da herrscht oft, so kommt mir das vor, die Annahme, dass im Forum sofort jemand mit drei Fehlern antwortet und der Rest nickt ab. Dem ist aber nicht so. Mein Hausverstand sagt mir doch vorher schon, dass das so sein wird? Man kann auch die Suche bemühen, doch das scheint wohl zu mühsam zu sein. Und die Entscheidung kann mir sowieso keiner abnehmen.

Egal. Zum Thema. Bei XM Kaufberatungen handelt es sich immer auch um solche, da müssen mMn alle möglichen Mängel gesagt werden, die sein könnten und auf die man achten muss. Und nicht nur Schweller und Domlager erwähnt werden. Alles andere ist unseriös. Gab schon genug, die einfach einen XM gekauft haben ohne ordentlichen Check und nachher war das Geheule groß - nie wieder Citroen! Da ist mir lieber, der Interessent wird schon vor dem Kauf auf den Boden der Realität gebracht und entscheidet dann selbst. Traut er sich nicht drüber, kann er auch nachher nicht über Probleme jammern, die, wenn man das Forum aufmerksam verfolgt, meist gar nicht so groß wären.

Ich finde, je umfangreicher, desto besser. Jeder halbwegs intelligente Interessent kann dann doch an hand der Antworten selbst herausfiltern, was wirkliche Problemstellen sind, was sein kann und was unkaputtbar ist. Gegebenenfalls nachfragen und dann seine Entscheidung treffen. 

Ehrliche Antworten sind mir da jedenfalls lieber. Da ist aber die "Neue Citroen sind furchtbar, früher war alles besser. Nur bis 1999 kann man noch fahren. Kauf dir lieber einen Xantia. ...etc." Fraktion definitiv ausgenommen. Das sind mMn die Antworten, die am meisten abschrecken, nicht mögliche tatsächliche Problemstellen .lgtg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da hast du schon irgendwie recht. Wenn mich ja bekanntermaßen vieles am C3 stört, aber immerhin war der erste TÜV Anfang Juni bei inzwischen 87.000 km in 10 Minuten mit einer neuen Plakette besiegelt. Und dieser Motor erstaunt mich auch immer wieder. Säuft, aber läuft. Was ich Dritten gegenüber stets auch immer lobend erwähne. Irgendwie ist die kleine Möhre ja doch schon liebenswert. Mit mittlerweile fast 88.000 km sind hinten auch noch die ersten Bremsscheiben und -klötze drauf, da warte ich dauernd darauf, dass die mal fällig werden könnten, aber es tut sich nix. Mein erstes Auto jedenfalls, der Ford Ka, hat nicht mal die 65.000 km geschafft, bevor der Zylinderkopf Fratze war. Und zu diesem Zeitpunkt wurden schon die typischen Roststellen am Heckscheibenwischer und am Tankdeckel behoben und alle Federn getauscht, weil gebrochen. Mit viel Glück wird der C3 mir vielleicht nur die üblichen Verschleißteile in Rechnung stellen, sonst aber keine großen technischen Probleme machen. Da kenne ich Beispiele von jüngeren Autos anderer Marken, die im gleichen Alter wesentlich mehr Probleme bereitet haben und es am Ende sogar zu einem Fahrzeugtausch kam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich DS zu /8 ist in der DS einfach deutlich mehr Technik drin. Ergo ist es enger und es kann mehr kaputtgehen. Nach bald 50 Jahren, auf die damals KEIN Auto ausgelegt war...wird es das halt auch. Im SM ist noch mehr drin....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Teufel tun und Kaufberatung zu Modellen kommentieren mit denen ich mich nicht Intensiv befasse (deswegen wird man hier von mir bestimmt nichts zum Xantia finden obwohl ich gerade über einem bin ;) ), da gibt es kompetentere Leute. Ich würde mich selbst als Profiamateurschrauber bezeichnen, meist "Learning by doing", es ist eher selten der Fall das ich eine technische Dokumentation zur Hand nehme, und ich mach das jetzt seit über 30 Jahren an allen möglichen Kisten, nicht nur Citroen, aber Schwerpunktmässig halt bei denen, die ich selber besitze und fahre (man sehe mir nach das ich Subaru generell als Rostmöhren abstempele aber da ich die letzten 20 Jahre ständig an den Autos meines Bruders rumschweißen muss (darf) und mir auch noch bei keinem anderen Auto passiert ist das ich auf der Autobahn mit dem Anhänger eine Pirouette drehe weil die Differentialaufhängung hinten einfach wegoxidiert und die ganze HA nur noch an den Längslenkern hängt).

Ich warne auch nur vor technischen Unzulänglichkeiten die mir bekannt sind und übermässig oft auftreten - eine Bremse und deren Verschleiß gehört da definitiv nicht dazu denn das ist in erster Linie stark vom einzelnen Fahrer abhängig (Jede Bremse wird irgendwann Fest wenn man nie mit dem Auto fährt und der Verschleiß, naja, wenn man ständig beschleunigt und bremst, dann sind die Beläge halt beizeiten weg und die Scheiben verschlissen ;) )

Ich warne vor dem 2,5er TD im XM weil ich selbst etliche XM habe und alle Schrauberfreundlicher sind als der 2,5er und wenn man das Kühlsystem kennt, dann muss man sich nicht Wundern warum es die Köpfe himmelt (sicherlich auch Nutzer- und Nutzungsbedingt). Ich kann mit meinem Gewissen nicht vereinbaren gerade einem Neuling zu dem Motor zu Raten, er mag ja Toll sein wenn er läuft aber wenn was dran ist, dann wird es Arbeitsintensiv, Zeitaufwendig und (gerade wenn man selbst nicht Schrauben kann) Teuer. Wenn man überhaupt jemanden findet der das Reparieren mag, ich nicht mehr, zweimal sind genug für ein Leben ;)

Mei, der Rost ....jedes Auto hat Metallkomponenten und Metall oxidiert (und Kunstoffteile die nach Außen hübsch aussehen sitzen auf tragendem Metall das dahinter weggammelt), mal schneller, mal langsamer, je nach Region, Pflege und Nutzung. Man sollte besonders anfällige Stellen benennen, die unverhältnismässig Oft befallen sind, wer Schweißen kann und will ist davon eher unbeeindruckt (solang es sich in Maßen hält - wären mein 30 Jahre alten Citroen in ähnlich schlechter Verfassung wie 15 Jahre alte Subarus hätte ich sie schon längst angezündet und entsorgt ;) (da war es wieder das Subaru-Bashing - lol)

Unterm Strich kann ich in meinem engeren Umfeld niemandem, der nicht selbst Schraubererfahrung hat, zu einem Hydropneumaten Raten denn letztlich stehen die dann nur bei mir auf der Matte und Beschweren sich. Begeisterung meinerseits gepaart mit der Skepsis der Leidensfähigkeit anderer (wobei ich nach 25 Jahren HP sagen kann das kein anderes Federungssystem so Wartungsfreundlich und Zuverlässig ist - Gegensätze müssen sich nicht ausschließen ;) ).

 

Achja, noch eins zum Schluss: das perfekte Auto gibt es nicht, für niemanden, auch für mich nicht ....allenfalls gibt es Autos die dem Idealzustand Nahe kommen. Eigentlich müsste man sich sein Auto selbst bauen und bei mir sähe das dann vorne aus wie ein 59er Cadillac mit dem Fahrwerk, Motor und Innenraum vom Serie 1 CX (mit Türverkleidungen von Serie 2) und einem XM Heck inkl. Kofferraum, das ganze dann noch etwa 6 Meter lang ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Yvonne2202 sagte:

 Und dieser Motor erstaunt mich auch immer wieder. Säuft, aber läuft.

 

was mich immer wieder erstaunt, sind die ganzen Männer, die saufen und laufen können

echtes Phänomen ................

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei manchen Kaufberatungen bin ich skeptisch. Da sucht jemand ein möglichst großes Auto mit komplizierter Technik zu Preisen, die deutlich unter dem liegen, was man für ein gut gewartetes Exemplar zahlen würde. Dazu dann noch der Hinweis, dass nicht mehr Budget vorhanden ist. Da empfehle ich dann gerne mal, statt eines C6 einen C4 zu kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Kaufberatungen oder Erfahrungsberichte eher als Denkanstoß. Bei den Autos, über die wir hier reden ist die normale Haltbarkeitsdauer in der Regel schon weit überschritten. Damit muss bzw. sollte jedem Interessenten klar sein, das auch Defekte in allen Bereichen auftreten können. Wenn ich hier z.B. wiederholt von der Anfälligkeit des 4HP20 lese, denke ich mir bei einer Fahrzeugbesichtigung muss ich das im Auge behalten. Ich weiss aber auch, das es Leute gibt, bei denen dieses Getriebe seit 300000km und mehr klaglos läuft. Letzten Endes ist es dann meine Entscheidung, ob ich das "Risiko" eines solchen Getriebes eingehe. Gleiches gilt beim Xantia für die "Heuliez-Ecken". Das Verschleissteile nach 15 Jahren oder 200000km fällig sein können weiss ich normalerweise auch ohne Kaufberatung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibtischtäter

Ich bekenne mich ja nun auch als Fan und Fahrer älterer und nicht (mehr) so häufig zu findender Fahrzeuge...

Nachdem ich von meiner bisher favorisierten Marke die für mich reizvollen (und preislich vertretbaren!) Modelle mal gehabt habe und dort nicht weiter fündig wurde, habe ich mir vor noch gar nicht langer Zeit die Anschaffung eines CX bzw. XM vorgenommen.

Nach einigen eigenen Recherchen im Internet habe ich mich dann erst kürzlich hier angemeldet, um eben genau dazu Hilfen zur Entscheidungsfindung zu erhalten... und das dann im Ergebnis äußerst erfolgreich!

Ich jedenfalls fand es durchaus hilfreich, von verschiedensten Seiten auf Vor- aber auch Nachteile hingewiesen zu werden. Natürlich kann man sich nicht auf alles verlassen - das müsste aber jedem klar werden, wenn man die verschiedenen Meinungen hört/liest. Letztlich sind das halt häufig subjektive Empfindungen - und ja, so ähnlich wie xantialf schon schreibt: Wenn jemand als einziger meint, dass ihm nach 150.000 km das zweite oder dritte Getriebe verreckt ist... nunja, könnte ja auch sein, dass das nicht unbedingt nur am Getriebe liegt.

Alleine die "Kaufberatung" bringt es dann eh nicht. Diese aber als Anlass zu nehmen, bestimmte Dinge zu beachten oder einfach mal intensiver z.B. das Forum nach entsprechenden Suchbegriffen zu durchforsten, ist auf jeden Fall hilfreich.

Was ich speziell hier allerdings vermisse (oder ich habs noch nicht gefunden?) sind Links auf Angebote der eher seltenen und älteren Fahrzeuge aus anderen Seiten (mobile, ebay-Kleinanzeigen o.ä.). Das kenne ich jedenfalls aus einem anderen Forum (hecktrieb). Dort werden die Autos dann zwar häufig mächtig zerrissen, aber auch dabei gibt es immer wieder gute Hinweise - zumindest für ältere Fahrzeuge finde ich das immer wieder interessant, was dem Originalzustand entspricht, was schlichtweg verbastelt ist oder aber auch, was zwar geändert, aber eigentlich gut gemacht ist.

Es grüßt:
Arno (derjenige, der ohne dieses Forum höchstwahrscheinlich nicht nochmal in den Genuss gekommen wäre, mit einem CX durch die Gegend zu schweben)

Bearbeitet von Schreibtischtäter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Kugelblitz sagte:

Naja, bei manchen Kaufberatungen bin ich skeptisch. Da sucht jemand ein möglichst großes Auto mit komplizierter Technik zu Preisen, die deutlich unter dem liegen, was man für ein gut gewartetes Exemplar zahlen würde. Dazu dann noch der Hinweis, dass nicht mehr Budget vorhanden ist. Da empfehle ich dann gerne mal, statt eines C6 einen C4 zu kaufen.

Hmmm, gut gewartete Exemplare im höheren Preissegment entpuppen sich auch recht häufig als Blender.

Mein Fazit nach 30 Jahren Fahrzeugkauf (nicht nur für mich selbst sondern auch mit Freunden und Bekannten): Je billiger die Autos sind desto Ehrlicher sind sie und am Ehrlichsten waren die Kostenlosen ;)

Mein aktueller 2.0i war auch ein Blender aber er war mit 450,- nicht wirklich Teuer, ich hatte schnell Ersatz gebraucht, ihn nur nach Bildern unbesehen erworben und wußte ja auch eigentlich das ich mit dem Reparieren wieder von Vorn anfangen darf :( Trotzdem war dann im ersten Jahr doch mehr Kaputt als Erhofft. ....aber die LPG-Anlage macht doch deutlich Leidensfähiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Manson sagte:

Hmmm, gut gewartete Exemplare im höheren Preissegment entpuppen sich auch recht häufig als Blender.

Mein Fazit nach 30 Jahren Fahrzeugkauf (nicht nur für mich selbst sondern auch mit Freunden und Bekannten): Je billiger die Autos sind desto Ehrlicher sind sie und am Ehrlichsten waren die Kostenlosen ;)

Mein aktueller 2.0i war auch ein Blender aber er war mit 450,- nicht wirklich Teuer, ich hatte schnell Ersatz gebraucht, ihn nur nach Bildern unbesehen erworben und wußte ja auch eigentlich das ich mit dem Reparieren wieder von Vorn anfangen darf :( Trotzdem war dann im ersten Jahr doch mehr Kaputt als Erhofft. ....aber die LPG-Anlage macht doch deutlich Leidensfähiger ;)

Sicher, dann ist es gut, wenn man die Dinge selber machen kann. Aber wenn jemand, dem das Hemd schon so zu kurz ist ein kompliziertes Auto kaufen will und nichts selber machen kann, dann sollte man ihn vor sich selbst schützen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Kugelblitz sagte:

Sicher, dann ist es gut, wenn man die Dinge selber machen kann. Aber wenn jemand, dem das Hemd schon so zu kurz ist ein kompliziertes Auto kaufen will und nichts selber machen kann, dann sollte man ihn vor sich selbst schützen... :)

Erschießen? :D

Im übrigen bin ich bei dir, das sieht man ja auch in Teilen meines Kommentars weiter oben. Nur die Aussage was Teuer ist ist Gut konnte ich so nicht stehen lassen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja immer wieder das Glück mit den Citroens verschiedenster Typen meines freundlichen Citroen Händlers zu fahren.

da sind jetzt 3 Stück C6 (Rückläufer,zum Verkauf)

da sind solche Unterschiede zu "erfahren" und das hat mit der Kilometer Gesamtleistung ehr weniger zu tun.

Getriebe als Beispiel,da wird von Getriebe Öl Teilwechsel oder gar Spülung nach Tim Eckart gesprochen,geraten.

die Abgasrückführventile gehen zu ,usw.

gestern jetzt mit einem 2007er 2,7Liter HDI mit über 210.000Km 70 km gefahren.

der Motor,sowas von sanft,das Getriebe schaltet unmerklich,ohne ruckeln,so wie es soll.

(da wurde nie was am Getriebeöl gemacht)

der Motor ist leiser wie der Meinige.das Fahrwerk ohne Geräusche..

nur der Fahrersitz,hat Risse im Leder und die Sitzheizung kaputt.

(hat wer ein beiges Sitzkissen Fahrersitz über?)

ein anderer C6 meines Freundlichen ,da schlägt es die Gänge rein,

da rumpelt es vorne rechts,da leuchtet das U-Boot (AGR zu)

und der hat gerade mal kurz über 180.000km

ist wie bei uns Menschen.

der eine ist mit 50 schon fertig

der andere klettert mit 80 noch aufs Nadelhorn :-)

Man muß das selbst  beurteilen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, uwe.v11 sagte:

Getriebe als Beispiel,da wird von Getriebe Öl Teilwechsel oder gar Spülung nach Tim Eckart gesprochen,geraten.

Ich zerlege hier gerade einen XM Break, der bekam einen Automatikgetriebeölwechsel ....einen Monat später fuhr er nur noch Vorwärts und ist dann bei mir gelandet. Vorgestern hab ich die Soße entleert und irgendwie hab ich Automatikgetriebeöl anders in Erinnerung, das was da raus kam sah eher aus wie 10 Jahre altes Motorenöl.

Der Exclusive V6 von meiner Tochter hat 200000km runter, schaltet und fährt trotz 10 jähriger Standzeit absolut Hervorragend und ich hab ihr schon gesagt das ich da nichts dran mache ....wenn das Automatikgetriebe doch irgendwann mal übern Jordan geht, dann wird auf Schalter umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein XM V6-24 (98er) hatte 198.000 km als ich ihn verkaufte.

das Automatikgetriebe war erste Sahne..

(aber auch alles andere am Auto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Strategie mit geringen Budget eher ein großes Auto zu kaufen kann durchaus berechtigt sein, denn die kleinen, vermeindlichen Autos haben einen geringen Wertverlust weil halt viele Leute die ein billiges Auto (v.a. Unterhalt) suchen eben dort suchen. Zudem werden Kleinwagen eher runtergeritten und dann verkauft, bei einem größeren hat man schon eher die Chance auch ein gepflegtes Exemplar zu erwischen und der Unterhalt ist oft garnicht so viel teurer außer theoretischer Verbrauch und Steuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Auto zu Kaufen um Geld zu Sparen war schon immer eine Milchmädchenrechnung - höherer Einkaufspreis wegen Angebot und Nachfrage, höherer Verschleiß, bisweilen sogar höhere Versicherungsbeiträge und dann quetscht man sich rein....

Unterm Strich nimmt es sich nicht viel, wenn überhaupt, nur in den Großen fährt sichs deutlich Entspannter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut,  ist aber auch die Frage,  wie das drumrum aussehen soll;  Gemeinhin verbindet man ja mit einem kleinen Auto auch kleinen Motor, weniger Ausstattung e.t.c.; also zum Beispiel einen C3 mit 68 PS;   in der Stadt theoretisch viel schwächer als ein C5 mit,  nehmen wir mal den 163 PS HDI,  in der Praxis aber nicht wirklich langsamer,  auf Landstrassen ist der gefühlte Unterschied auch nicht sooo groß.  Auf der AB schon,  aber das interessiert manche Leute nicht,  entweder weil sie wenig AB fahren oder weil sie - aus welchem Grund auch immer - auch dort eh nur mit 120 km/h Sprit sparen.  Da, denke ich, ist schon noch ordentlich Geld gespart,  allerdings vrgleicht man da auch nicht Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Radmuttern ...... oder so ;).

Aber andererseits - vor ein paar Jahren stand ich vor der Frage - C5,  oder,  da mir die Größe und das Raumangebot genausogut gereicht hätte, C4;   Abgesehen vom Verlust der HP gab es für den C4 ja fast alle goodies, die der C5 mitbringt auch,  und ein 136 PS Diesel scheint mir ausreichend; beim Konfigurieren fiel mir dann auf,  das der Listenpreis eines C4, in einer dem C5 ebenbürtigen Ausstattung, gar nicht so dramatisch niedriger war;  dazu gab es (mal interessehalber recherchiert) auf den C4 Rabatte in der Größenordnung bis 20%,   beim C5 dagegen bis zu > 30%.   Ich hätte am Ende so oder so den C5 genommen,  Stichwort HP....,  aber es machte eben auch ein bisschen mehr Spass als ich wusste,  das die 'Vernunftentscheidung'   C4 gar nicht so viel Ersparniss gebracht hätte.

Letztendlich ist es abe auch stark eine Frage der Mentalität;  ich kenne einen,  der pendelt tagtäglich  180 km zur Arbeit und zurück.  Hat zuhause einen lustvollen Jaguar steh'n,  hat aber für den berufsbedingten Pendelverkehr eigens einen Aygo angeschafft;  Begründung:  Fahrt zur Arbeit = bäh und Arbeit, da geb ich nicht unnötig Geld aus; also billig & wenig Verbrauch.   Ich ( beispielsweise)  sehe es dagegen eher so - 180 km,  ca 2,5 Stunden jeden Tag,  da wär's mir herzlich egal warum und wohin ich fahre,da würde ich das Beste nehmen was ich habe / b.z.w. mir leisten kann.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ehrwuerden sagte:

Dafür tankt es sich in den Kleinen entspannter.

Auch das ist Relativ ....kleine Autos + kleine Tanks = mindestens genauso oft Tanken ....und für das was man beim Einkauf Sparen kann, kann man gar oft zur Tanke mit den Großen (die Rechnung funktioniert aber wirklich nur wenn man wirklich Billig einkauft, selbst Schrauben kann und ein paar Unzulänglichkeiten selbst behebt), auch immer ganz abhängig von der Jahresfahrleistung ;)

...aber gerade wenn ich viel fahre dann möchte ich persönlich ungern mit einem Smart durch die Pampa hoppeln, somit ist das auch schon wieder Relativ ;)

und dann gibts auch noch Kleinwagen die können sich vom Durst her durchaus mit den Großen messen :D

Dann kommt noch der Sicherheitsaspekt (auch der gefühlte), im CX fühlte ich mich immer Sicher, im Visa eher nicht, da hatte ich Permanent ein mulmiges Gefühl ...auch im XM fühle ich mich Sicher, vor allem nach meinem Crash vor 2,5 Jahren - trägt auch zum entspannten Fahren bei

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist ja, kleine Autos haben meist auch den Vorteil: weniger Gewicht. Sprich, schneller von der Stelle als so ne unter Umständen vollausgestattete speckige Premiumlimousine. Ich denke, meist entscheidet da tatsächlich die Komfortfrage. Für die Zwecke, für die der C3 anfangs dienen sollte, hätte es gereicht. Viele km über kurze Strecken, kleiner Wagen ohne großen Komfort absolut ausreichend. Die letzten anderthalb Jahre hab ich aber noch mehr km über lange Strecken gemacht, dann noch ein zweifacher Bandscheibenvorfall vor einem Jahr, da wäre mehr Komfort manchmal schon angenehmer. Oft fahre ich auf dem Weg nach Osten von Mönchengladbach bis Garbsen (ca. 3 Stunden) oder nach langen sinnlosen Staus ohne Pause durch, da muss man beim Aussteigen dann erstmal alle Gräten sortieren. Aber jetzt bleibt der C3 und wird runtergeritten, wie Manson gerade so schön sagte.

vor 2 Stunden, Manson sagte:

und dann gibts auch noch Kleinwagen die können sich vom Durst her durchaus mit den Großen messen :D

Jap, definitiv :D

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...